Frage zu Palmwag (Sprit und Permit)

13 Antworten · 3'292 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2021 von Reif fuer die Insel
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201503. Okt. 2021 · #1
So ganz langsam nähren wir uns dem Tourstart und es sieht (momentan) so aus als dürften wir sogar fliegen 🤩

Diese Reise durften wir nun schon mehrfach verschieben wegen dem ..... 🤢
Aus einer Tour durch Nam und Bot haben wir jetzt 2 geklöppelt, einmal "nur" NAM und nächstes Jahr BOT (so wir dürfen)

Nun haben wir doch noch einige Fragen, die uns im Moment widersprüchlich beantwortet wurden.

Daher hier mal die Fragen ans Schwarmwissen:
1. Palmwag:
- Womuss man nun die Permit zahlen? Palmwag Lodge ist wohl nimmer dafür "zuständig" und den Posten davor gibts wohl zZ nicht.
- Stimmen die Preise noch? 150$ pP und Tag + 150$ für jedes Fahrzeug in bar?
- Tanken in Palmwag, Sesfonteine - sind diese noch in Betrieb? (Gerüchte sagen mal ja mal nein - bzw. kein Diesel)

2. Khaudum-Nationalpark
- Ausfahrt aus dem Park im Süden die Tanke in Tzumkwe (auch hier haben wir beide Versionen am Start (Ja in Betireb - Nein ist zu)

Ist wer zufällig in letzter Zeit hier langgekommen und kann uns hier erleuten?
1'068 Beiträge · seit 201303. Okt. 2021 · #2
Tanken in Palmwag geht...hab ich gerade gemacht.
Permit gibt es in der Lodge, zur Not aber auch am gate. Preis kann ich dir nicht sagen, da wir nicht in die Concession wollen.
In Sesfontein konnte man vor ein paar Monaten tanken. Warum sollte das jetzt anders sein. Ich komme die Tage dort vorbei, werde dann aber wohl kein Internet mehr haben.
Es kann natürlich je nach Nachfrage und oder Versorgungslage immer mal sein dass Diesel/ Benzin gerade aus ist.. Vielleicht ist aber auch mal ein technischer Defekt oder Stromausfall...kann alles passieren

Viele Grüße und ne schöne Reise
Mabe
1'111 Beiträge · seit 201603. Okt. 2021 · #3
Hallo,
Wir haben im April das Permit für die Palmwag Concession immer am Gate gekauft. (Preis weiß ich nicht mehr...) Auch tanken in Palmwag war problemlos möglich.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'558 Beiträge · seit 201103. Okt. 2021 · #4
Hallo,
wir waren Mitte August in der Concession unterwegs. Das Permit haben wir nicht auf der Lodge erhalten können, dort gab es nur einen Cappuccino 😉 . Direkt am Gate bezahlt man und bekommt das Permit, allerdings hatten wir ein Übernachtungspermit gebucht.
Die Preise, die "Reif für die Insel" genannt hat, stimmen noch.
Es war ganz fantastisch dort und lohnt sich. Wir konnten recht lange die Wüstenlöwen beobachten.
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter27 Beiträge · seit 201503. Okt. 2021 · #5
VIELEN DANK für die superschnelle Antwort.

Weiß noch wer ob am Gate Kartenzahlung möglich ist/war?

Das ab und an mal nix mehr an Kraftstoff da ist ist uns schon klar.
Wie gesagt hatten wir die Aussage: "Tanke ist zu bzw. hat NUR Benzin" und da sind die Alarmleuchten bzw. das Reservelicht angegangen.

Dann steht nur noch Khaudum-Nationalpark
- Ausfahrt aus dem Park im Süden die Tanke in Tzumkwe (auch hier haben wir beide Versionen am Start (Ja in Betrieb - Nein die hat zu)

@ Mabe...wir haben noch Zeit bis 25.10. Zeit. Da kommen wir erst in Palmwag an 🙂
@ Biggi ... Da gucken wir jetzt SUPERNEIDISCH. Aber vll. habt ihr net alle Weggeguckt und wir sehen auch noch was 😄

Danke nochmal und viele Grüße
Anja und Stephan
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2021
16,9k Beiträge · seit 201203. Okt. 2021 · #6
Mabe schrieb:
... In Sesfontein konnte man vor ein paar Monaten tanken. Warum sollte das jetzt anders sein. Ich komme die Tage dort vorbei, werde dann aber wohl kein Internet mehr haben. ...
Internet gibt´s oben im Fort, von der Tankstelle nur einen Katzensprung entfernt.
Das kann man prima mit einem kühlen Getränk im Innenhof und einer kurzen Besichtigung von Fort und Friedhof verbinden.

LG
Logi
Themenstarter27 Beiträge · seit 201515. Nov. 2021 · #7
Hallo zusammen,

wir haben nun leider schöne 3 Wochen hinter uns und ich kann die Fragen nun selber beantworten. Vll. brauchts wer:

Stand Oktober/November 2021
1. Palmwag:
- Womuss man nun die Permit zahlen? Palmwag Lodge ist wohl nimmer dafür "zuständig" und den Posten davor gibts wohl zZ nicht.
So wars bei uns. Sind zur Lodge gefahren und konnten dort alles mit Karte zahlen - PERFEKT!

- Stimmen die Preise noch? 150$ pP und Tag + 150$ für jedes Fahrzeug in bar?
hier haben wir mit 7 Personen und 3 Fahrzeugen umgerechnet 150 Euro mit Karte bezahlt.

- Tanken in Palmwag, Sesfonteine - sind diese noch in Betrieb? (Gerüchte sagen mal ja mal nein - bzw. kein Diesel)
Palmwag - nur bar!
Sesfontaine - zahlen mit Karte und eine kl. Spende in bar an die dortige Schule 🙂

2. Khaudum-Nationalpark
- Ausfahrt aus dem Park im Süden die Tanke in Tzumkwe (auch hier haben wir beide Versionen am Start (Ja in Betireb - Nein ist zu)
Die Tanke gibts und sie nimmt Karte - superfreundlich und extremer Bundesligafan

Danke nochmal allen fürs Wissenteilen.
1'927 Beiträge · seit 200815. Nov. 2021 · #8
Danke für die aktuelle Info.

Vielleicht darf ich noch anmerken, dass die Tankstelle in Sesfontein - wenn ich recht erinnere 2019 - völlig erneuert wurde.

Die Zapfsäulen sind neu, das Grundstück wurde vom Lodge-Gelände abgetrennt und ist nun umzäunt. Die Tankstelle ist nun permanent besetzt, früher musste man ja erst jemand aus der Lodge rufen. Ich habe seither von keinen Lieferengpässen mehr gehört.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2021
16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2021 · #9
peter 08 schrieb: dass die Tankstelle in Sesfontein - wenn ich recht erinnere 2019 - völlig erneuert wurde.
Das muss schon etwas früher gewesen sein, denn 2018 stand die neue Tankstelle bereits.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #10
Die Tankstelle ist nun permanent besetzt, früher musste man ja erst jemand aus der Lodge rufen. Ich habe seither von keinen Lieferengpässen mehr gehört.
Im September war da nichts "permanent besetzt", sondern die zuständige Person musste irgendwo in Sesfontein abgeholt werden. Sie würden nur "on demand" arbeiten, da weiterhin fast nix los sei... Kann sich aber natürlich jetzt, wo der Tourismus weiter angezogen hat, durchaus auf "permanent" verändert haben. Wäre ja schön.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter27 Beiträge · seit 201516. Nov. 2021 · #11
Zur Tanke in Sesfontaine:
Wir sind recht früh dort aufgeschlagen.
Ja, das Gelände ist eingezäunt. Das Tor war offen und wir sind direkt von einer sehr netten Dame empfangen worden.
Die Frage ob Kartenzahlung möglich ist wurde mit SELBSTVERSTÄNDLICH beantwortet und NATÜRLICH ist reichlich Diesel vorrätig.
Also wir waren somit spontan glücklich und zufrieden 🙂
So durfte sich auch ein Spendeneintreiber der dortigen Schule - sehr netter Kerl - auch über eine Spende von uns freuen 🙂

Hier sollte sich im Etosha (Okaukuejo) mal was in diese Richtung tun. Dort mussten wir die Bargeldvorräte böse plündern, da das Lesegerät, mal wieder, nicht funktioniert hat. Bei drei gut leergefahrenen Fahrzeugen kommt da schon ein stolzes Sümmchen zusammen.

VG
Stephan
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2021
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #12
OFF TOPIC
----------------------
Hier sollte sich im Etosha (Okaukuejo) mal was in diese Richtung tun. Dort mussten wir die Bargeldvorräte böse plündern, da das Lesegerät, mal wieder, nicht funktioniert hat. Bei drei gut leergefahrenen Fahrzeugen kommt da schon ein stolzes Sümmchen zusammen.
Treibstoff bzw. Bezahlmöglichkeit bei NWR in Etosha darf man sich nie drauf verlassen. Zum Glück gibt es ja bei Okaukuejo und Namutoni nun direkt außerhalb eine Alternative..

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200816. Nov. 2021 · #13
travelNAMIBIA schrieb:.....Im September war da nichts "permanent besetzt", sondern die zuständige Person musste irgendwo in Sesfontein abgeholt werden.....
...und, hast Du Treibstoff bekommen?

Grüße
Peter
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #14
...und, hast Du Treibstoff bekommen?
Ja, Diesel.