TinuHH898 Beiträge · seit 201630. Sept. 2021 · #21kalachee schrieb:
Wir sind zwei Nächte in Kasane, bevor es dann zurück nach Namibia zur Mavunje Campsite geht. Den Chobe NP lassen wir praktisch links (also rechts) liegen, aber so eine nette Vogelkundler-Bootstour wäre bestimmt ein Ding.
Moin Sam,
wir waren gerade zwei Nächte auf Mavunje. Dort haben wir zwar (leider) Dan nicht kennenlernen können (der hatte Bürokram um die Ohren), aber wir wurden in Begleitung von Christine (sie verbringt seit Jahren zusammen mit ihrem Mann den Urlaub bei Dan, um zu helfen) von Isaak durch die Kanäle des Kwando gefahren. Kann sein, dass Dan das besser macht, Isaak muss wohl noch etwas üben, aber es war trotzdem eine großartige Fahrt!
Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Blende18.2Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201730. Sept. 2021 · #22Ich ergänze mal noch etwas... das Thema Chobe-Region am Khwai sollte geklärt sein, dass wurde ja schon gut erklärt vom Rest. 🙂
>> man kann in das Gebiet, super zu befahren, total schön, aber halt nur bis zum Khwai-Crossing. Das sind glaube ich gute 5km. Hinter dem Crossing kann man theoretisch bis zum Mababe Village fahren, nicht mit dem Gate zu verwechseln. In die Richtung geht aktuell noch gar nichts... Seenplatten statt Wegen nach ca. 7-8km. Dort war seit Monaten niemand mehr, bzw. fast niemand, man findet auf der überwucherten PAD genau 2 Reifenspuren. 1x von uns hin, 1x von uns wieder zurück. 😗 😄
Bezahlung der Parkgebühren
DWNP Office Maun = in Ghanzi steht ein Schild an der Hauptstraße, man müsse alle Parkgebühren dort entrichten, bevor man in den CKGR möchte. Haben wir versucht, nicht wegen des Schildes, aber wir hatten das eh' geplant, da wir dort alle Parkgebühren komplett abfertigen wollten. Zeit war da, also warum nicht alles erledigt haben.
>> völlig blanker Blick und Unverständnis, was wir von denen wollen "Zahlt am Gate, hier geht das nicht."
Tsau Gate / CKGR = hier ging gar nix, aber nett. Er hat rumtelefoniert ob Alternativen frei sind ohne Ergebnis. Die 4 Tage dort, konnten wir dann am Matswere Gate bezahlen (bar).
Am Gate beim Boteti konnten wir die nächsten 4 Nächte bezahlen, aber nur Khumaga + Baines + Nxai Pan. (bar)
Moremi haben wir dann am DWNP in Maun gemacht, wieder überfreundlich und alles ganz easy. (mit Kredikarte)
Bootstour
Den Tuckshop und damit die Bootstouren dort in Xakanaxa gab es nicht mehr, bzw. war zu unserem Besuch niemand dort, allem Anschein nach schon seit Wochen oder Monaten. In Richtung Lodges, also hinter der Campsite #10 hätte man Bootstouren buchen können. Preise nach Boot, unabhängig der Teilnehmer und es wird je Stunde bezahlt. Also je nach Geldbeutel, kann man dort ausgedehnte Touren machen.
Von anderen Campern haben wir gehört, dass man anscheinend von Mbudi Campsite im Khwai Concession aus Mokoro-Trips machen kann.
Gäste im Discovery B&B am Rande von Maun haben einen kurzen Mokoro-Trip direkt ab dort organisiert. Die waren auch maximal 2 Stunden unterwegs und fanden es sehr schön.
Gruß,
Robin
Nadine3112460 Beiträge · seit 201830. Sept. 2021 · #23Sorry Bele! Ich sehe jetzt erst, dass Matthias hier schon die Fragen beantwortet hat, die ich dir gerade auch gestellt hatte. 😄
Eine Frage noch zum Preis: Matthias schrieb "pro Nase" - auf wie viele Nasen bezieht sich dieser Preis jetzt? Auf alle 8 Personen? Wenn wir also zu zweit diese Privattour machen, müssen wir entsprechend 420 x 8 bezahlen? Oder anders gefragt: gibt es einen Preis fürs Boot oder wird das immer pro Person gerechnet? Mein Finanzminister will das immer ganz genau wissen. 🤪
Nadine3112460 Beiträge · seit 201830. Sept. 2021 · #24Danke, Robin! Wegen der Gebühren für Moremi muss ich noch mal doof fragen: Kann man die am Gate nicht zahlen oder hatte das andere Gründe, aus denen ihr im Office in Maun bezahlt habt?
Champagner8'681 Beiträge · seit 201030. Sept. 2021 · #25Nadine3112 schrieb:Sorry Bele! Ich sehe jetzt erst, dass Matthias hier schon die Fragen beantwortet hat, die ich dir gerade auch gestellt hatte. 😄
Eine Frage noch zum Preis: Matthias schrieb "pro Nase" - auf wie viele Nasen bezieht sich dieser Preis jetzt? Auf alle 8 Personen? Wenn wir also zu zweit diese Privattour machen, müssen wir entsprechend 420 x 8 bezahlen? Oder anders gefragt: gibt es einen Preis fürs Boot oder wird das immer pro Person gerechnet? Mein Finanzminister will das immer ganz genau wissen. 🤪
Nadine, es bezieht sich auf die Nasen, die an Bord waren. D.h. die Agentur hat am Abend mehr verdient an uns und am Morgen weniger. Wir haben aber versucht, mittels Trinkgeld einen gewissen "Ausgleich" herzustellen. Ich kann aber natürlich nicht sagen, wie die Preisgestaltung abläuft, wenn es wieder genug Kunden gibt. Vielleicht hatten wir da auch einfach so was wie einen Rabatt....
Wenn du aber die Kontaktperson anschreibst, wirst du sicher ganz genau Auskunft bekommen - frag einfach sie!
LG Bele
TinuHH898 Beiträge · seit 201630. Sept. 2021 · #26Nadine3112 schrieb:Danke, Robin! Wegen der Gebühren für Moremi muss ich noch mal doof fragen: Kann man die am Gate nicht zahlen oder hatte das andere Gründe, aus denen ihr im Office in Maun bezahlt habt?
Ich bin zwar nicht Robin 😕 , aber genau die Frage habe ich auch gestellt. Wir haben ein Ehepaar aus Maun getroffen, die dort eine kleine Reiseagentur betreiben. Die sagten uns, dass man an allen Gates bezahlen kann, wenn auch nur bar. Vorher hatte ich aber hier immer wieder gelesen, dass es besser ist, alles z.B. in Maun zu begleichen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, mir am Gate die Nase zu stoßen. Und wenn man sowieso durch Maun kommt, ist das ein Abwasch.
Viele Grüße
Martin
Blende18.2Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201730. Sept. 2021 · #27Wir zahlen einfach gerne wenn es geht in Maun beim DWNP Office direkt, wenn wir dort eh' Zeit haben. Dort geht Kreditkarte und man ist dann durch die einzelnen Gates schneller durch, als wenn die dir erst alles ausrechnen, den Zettel ausfüllen etc.
Es geht auch an den Gates. Dort sind immer Angestellte des DWNP und die können das im Normalfall machen. (aber dann halt bar)
Tsau Gate war eine Ausnahme, aber wir waren auch die einzigen, die dort reingefahren sind in 5 Tagen laut Registration Buch. Bezahlt haben wir dann beim Verlassen des Parks.
Gruß,
Robin
Nadine3112460 Beiträge · seit 201807. Okt. 2021 · #28Ich hab mal eine vielleicht etwas sonderbar klingende Frage (bedenkt bitte, wir sind absolute Camper-Novizen 😄 ). Wenn man sein Camp mit Dachzelt, Tischen, Stühlen, etc. aufgeschlagen hat und das Auto daher nicht so mehr so leicht verfübar ist 😉 , kann man dann durch's Camp laufen? Konkret geht's mir um die Campsites im Moremi (wir haben Khwai, Xakanaxa und 3rd Bridge), wo es ja teilweise auch Shops und Bootstouren gibt. Könnte man da (im Hellen natürich) hinlaufen? Ich kann ich den Regeln dazu nichts finden, also denke ich mal, dass man einfach seine Birne einschaltet und sich gut umsieht und zu Fuß läuft ... Ist das so?
Und die zweite sonderbare Frage: benutzt man im Dunkeln noch die Ablutions oder sollte man alles bis Sonnenuntergang erledigt haben? 😛 Man kann ja schlecht mit dem Auto zum Klo fahren. 😄
Ich habe das Gefühl, dass mir diese Fragen in 2 Monaten richtig peinlich sein werden, aber was soll's.
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201607. Okt. 2021 · #29Hi Nadine,
bei Tageslicht kannst und darfst du dich frei in den camps bewegen; die notwendige Vorsicht vorausgesetzt.
Nachts solltest du das dringend unterlassen (Vorfall Xakanaxa Leopard als Bsp.)
Gruß Gina
kalachee1'059 Beiträge · seit 200608. Okt. 2021 · #30Hallo Nadine
Genau so, wie Gina schreibt.
Tagsüber kann man sich im Camp schon recht problemlos frei bewegen mit der gebotenen Wachsamkeit. Die Ablutions sind meist schon nicht sooo weit von den Stellplätzen entfernt, teils, gerade in 3rd Bridge, ist es aber etwas unübersichtlich wegen dem Gebüsch/ Bäumen. Da sollte man wirklich einfach etwas auf der Hut sein, Elefanten können trotz ihrer Grösse manchmal sehr unvermittelt auftauchen. Grosskatzen sind tagsüber eher nicht unterwegs, Wildhunde hatten wir aber auch schon direkt im Camp (die haben sich aber nicht für uns interessiert).
Beim Weg von den Campsites zur Bootsanlegestelle fühle ich mich jeweils schon nicht so wohl. Wir waren jeweils auf der Camspite Nr. 7, das ist zwar sehr nah, hat aber je nach Saison recht hohes Gras. Man kann aber sicher mit dem Guide / Ranger sonst ja auch an der Rezeption abmachen oder dass er euch auf der Campsite abholt und sich dann zum Steg begleiten lassen.
Abends machen wir es jeweils so, dass wir das Dachzelt noch nicht aufklappen, damit wir nach dem Abendessen nochmals zum Ablution fahren können, auch wenn es vielleicht nur 50 m sind. Aber ist kein Witz, wir fahren immer mit dem Auto hin und parken dann praktisch direkt vor der Tür - ich würde nach Einbruch der Dunkelheit wirklich nicht mehr zu den Ablutions latschen und den Bewegungsradius halten wir sehr klein zwischen Feuerstelle, (Boden)-Zelt und Auto.
Liebe Grüsse
Sam
Nadine3112460 Beiträge · seit 201808. Okt. 2021 · #31Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos! 🙂 Das hilft sehr.