Vorstellung kurzfristige Namibia Tour -

11 Antworten · 2'043 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2021 von Lilliput
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202118. Sept. 2021 · #1
Hallo liebe Namibia-Begeisterte,

nach diversen Reisen nach Südafrika geht es für uns nun relativ spontan am 21.10. für 17 Tage nach Namibia.
Wir interessieren uns insbesondere für Tiere, erfreuen uns aber auch an schönen Landschaften und schönen Unterkünften. Es wird sicher nicht unsere letzte Reise, deshalb machen wir erstmal eine "kleine" Tour und kommen bestimmt noch mal zurück.
Daher haben wir i.d.R. keine 1-Stop Unterkünfte, sondern mind. 2 Nächste geplant. Budget liegt bei 200-300€ Nacht, kann zur Not auch mal drüber sein.
Den Mietwagen haben wir bei Namibia2Go angefragt, es wird wohl ein Isuzu Double Cab.
Mit Hilfe der tollen Berichte und Hinweise aus dem Forum (vielen Dank dafür 🙂 ) habe ich die folgende Reise zusammengestellt.
Ich würde mich über Anregungen und Feedback freuen, die Reise kann noch optimiert werden, da die Unterkünfte nur angefragt und noch nicht gebucht sind bzw. storniert werden können.

Windhuk 1 Ü Voigtland
Mariental 2 Ü Boutique Farmhouse Bagatelle
Soussusvlai 1 Ü Soussusvlai Dune Lodge
Soussusvlai 1 Ü Moon Mountain o. Agama (entfällt, falls noch eine 2. Nacht in der Dune Lodge frei wird
Swakopmund 3 Ü Cornerhouse
Damaraland 2 Ü Malansrus
Etosha 2 Ü Okaukuejo
Etosha 2 Ü Onguma Bush Camp
Waterberg 2 Ü Frans Indongo Lodge

Ich würde mich über eure Einschätzung und Ideen sehr freuen!
Herzlichen Dank für die Unterstützung und die vielen tollen Infos, die ich bereits bekommen konnte!

LG Lilliput
1'927 Beiträge · seit 200819. Sept. 2021 · #2
Hallo @Lilliput,

schöne runde Tour, mit angenehmen Unterkünften.
Drei Tage Swakop müssen nicht sein, aber das kann man ja als Puffer vorläufig so stehen lassen.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2021
16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2021 · #3
Guten Morgen Lilliput ,

schöne, entspannte Runde. Würde ich genau so lassen.

In Swakop könnt Ihr die Tage ausfüllen mit der Katamarantour zu den Marine 5, Desert Tour, Historischer Stadtführung, Mondesa Tour etc.

LG
Logi
155 Beiträge · seit 201819. Sept. 2021 · #4
Hi,
ich würde nicht 2 Nächte Frans indongo zum Schluß machen. Ich fand die Pirschfahrten dort nicht so toll, das ist enttäuschend, wenn man vom Etosha kommt. Entweder 1 Nacht länger im Etosha oder, wenn du Nashörner sehen willst, zum Waterberg.
Vg Tommy
1'942 Beiträge · seit 201119. Sept. 2021 · #5
Hi Lilliput,
Swako hat schon was. Neben den genannten Touren kannst du auch einen Abstecher nach Walvis Bay und die Salinen machen, wenn du birdwatchen möchtest, oder den Weltwitschia Drivefahren. Ich fand ihn in der flirrenden Hitze und der zeitweise entrischen Stimmung vor einem Gewitter super toll. Kommt drauf an, inwieweit dich unterschiedliche Landschaftsformen interessieren. Permit unbedingt vorher in Swakop besorgen.
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter6 Beiträge · seit 202120. Sept. 2021 · #6
Vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe jetzt eine Nacht in Swakopmund gekürzt und 2 Ideen:
1 Zwischenübernachtung Hohenstein mit vorherigem Stop Spitzkoppe vor Übernachtung in Malansrus
1 Zwischenübernachtung Fingerklippe nach Malansrus (SPitzkoppe auf dem Weg nach Malansrus einbauen)
Was meint ihr?
Wie sieht es Ende Oktober mit Unterkünften ohne Klimaanlage aus? Werder Malansrus noch Hohenstein haben diese...
Lieben Dank und einen schönen Abend!
2'191 Beiträge · seit 201620. Sept. 2021 · #7
Ich hätte jetzt auch eher eine Nacht Frans Indongo gestrichen als Swakopmund. 3 ÜN in Swakopmund, da gibt es genügend Aktivitäten.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter6 Beiträge · seit 202120. Sept. 2021 · #8
Stimmt, das wäre auch eine Option, ich mag zwar eigentlich nicht so gerne 1-Stops, aber wenn es Sinn macht...
Überlegen auch die Frans Ingondo Lodge gegen Watenberg zu tauschen
2'191 Beiträge · seit 201620. Sept. 2021 · #9
Waterberg gibt es zur Lodge immer gemischte Meinungen. Allerdings kann ich da nicht mitreden, denn auf Grund der gemischten Meinungen waren wir noch nie dort.

Frans Indongo ist eine schöne Lodge zum Ausklingen. Sehr entspannt. Ich persönlich fahre auch gerne nach Okonjima, das wäre auch noch etwas näher an Windhuk dran. Das Leoparden-Tracking finde ich klasse.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2021
Themenstarter6 Beiträge · seit 202128. Sept. 2021 · #10
Hallo zusammen!
So, die Reise steht jetzt, leider gab es noch ein paar Änderungen, da teilweise die Unterkünfte dann plötzlich nicht mehr verfügbar waren bzw. sich andere Optionen ergeben haben.
Wir haben jetzt folgende Route/Unterkünfte festgelegt:
1Ü Auas Safari Lodge
2Ü Bagatelle Farmhaus
1Ü Soussus Dune (mehr war nicht frei…)
1Ü Barkhan Dune
3Ü Cornerstore -> The Mole Appartment
2Ü Malansrus
1Ü Okauquejo Camp
3Ü Onguma Bush Camp
2Ü Voigtland
Wir planen jetzt keinen Stop mehr von Etosha nach Windhoek, irgendwie hat uns unterwegs alles nicht so angesprochen und da wir keinen weiteren 1 Nacht Stop wollten, lassen wir es entspannt in Voigtland ausklingen.
Da wir bei Onguma ein gutes Angebot hatten, bleiben wir 3 Nächte dort.
Laut den Berichten im Forum
Ist ja die Strecke machbar und wir haben auch noch Puffer, da wir ja erst am Tag drauf abends fliegen.
Kennt jemand das Apartment von Cornerstore House? Der Blick ist ja toll, ich hoffe Mal, dass sich der morgendliche Nebel schnell verzieht.
Hat jemand vielleicht noch ein paar Idden für Unterwegs? Neuras wollten wir mal besichtigen und dann auch die Klassiker in Damaraland.
Vielen Dank und euch einen schönen Abend
Lilliput
2'191 Beiträge · seit 201629. Sept. 2021 · #11
Hallo Lilliput,

ich finde die Route klasse und würde sie sofort so fahren. Persönlich brauche ich zwar am Ende keine 2 Tage Erholung in einer Lodge, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Du kannst Dich auf den Urlaub, die Erlebnisse und die Lodgen freuen.

Auf der Wegstrecke machen wir normalerweise nicht sehr viel. Zwischen Swakop und Damaraland würde die Spitzkoppe liegen, die sicherlich ein lohnendes Ziel ist. Und natürlich der Apfelkuchen in Solitaire.

LG

Gabi
Themenstarter6 Beiträge · seit 202129. Sept. 2021 · #12
Vielen Dank Gabi, wir freuen uns auch sehr auf die Reise... Spitzkoppe haben wir auf dem Plan, wir starten früh, dann kann man auch noch was rumkraxeln 😛

Habe mir den Beitrag über die Zwischenstops vom Bayern Schorsch angesehen, da ist ja auch einiges für uns dabei, vielen Dank für die Tipps.

Bis dahin werde ich die Berichte weiter fleissig verfolgen, sozusagen zur Einstimmung...
LG Lilliput