MIMike_LuxThemenstarter1 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #1
Hallo, Wir verreisen jetzt im Oktober nach Namibia. Ich hätte da noch ne Frage: Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass ein Nachweis einer Reisekrankenversicherung vorzulegen ist, die die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Erkrankung abdeckt. Ich bin als Luxemburger bei der DKV Luxemburg privatversichert und habe eine weltweite Auslandsreisekrankenversicherung. Die DKV möchte mir nur ein Nachweis ausstellen das ich im Ausland versichert bin aber nicht mit der Bemerkung „im Fall einer Covid-Erkrankung“. 😕 Welche Erfahrungen habt Ihr bei eurer Einreise gehabt ? Wird explizit verlangt, dass im Fall einer Covid-19 Erkrankung auf dem Nachweis steht oder genügt einfach der Nachweis einer Reisekrankenversicherung? LG Mike
die Regelung mit dem Nachweis der Krankenversicherung ist eine namibische COVID19-Regelung. Deshalb muss die Übernahme der COVID19-Behandlungskosten auch explizit erwähnt sein. Ob es immer genau kontrolliert wird, ist eine andere Sache. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die DKV Deutschland hat mir eine solche Bestätigung ausgestellt, sinngemäß steht in dieser, dass man (selbstverständlich) im Ausland den selben Schutz genießt wie im Inland, der eine Covid-Erkrankung abdeckt. Ich habe allerdings das Problem, dass dieses Schreiben nicht auf Englisch erhältlich ist. Die Dame mit der ich telefoniert habe, hat sich sehr viel Mühe gegeben aber helfen konnte sie mir im Endeffekt nicht. Ich werde nun mal das Internet durchforschen, ob ich ein Formular finde, das sie mir unterschreiben kann oder zur Not das Dokument selbst übersetzen und der DKV zur Unterschrift übersenden (bin Übersetzerin, allerdings nicht vereidigt). Falls jemand eine Idee hat, wo ich so ein Dokument finde ...
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201617. Sept. 2021 · #4
Meine Erfahrung ist, dass dieses Dokument nur in Frankfurt am Flughafen gecheckt wird. Hier wurde Deutsch akzeptiert. 😐 In Namibia hat sich dafür noch niemand interessiert.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
FotoGnu397 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #5
Hallo Farina, wir haben gerade gestern ein zweisprachiges Dokument von der DKV erhalten. Viele Grüße Elke
FotoGnu397 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #6
Tut mir leid, dass der Anhang auf dem Kopf steht, weiß nicht, was ich falsch gemacht hab. 🤨
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. Sept. 2021 · #7
… hier mal richtig herum …
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Danke! Da scheint ja mal wieder der Eine nicht zu wissen, was der Andere macht. Ich hatte explizit nach einem Vordruck gefragt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine so große Versicherung dafür keinen hat. Du scheinst allerdings einen anderen Tarif zu haben (vielleicht nur Reiseversicherung?), bei mir ist kein Betrag genannt, die Kosten werden zu 100 % übernommen.
Ich werde zur Not eine separate Reisekrankenversicherung abschließen, kostet unter € 10,00 im Jahr. Die Bestätigung könnte ich per Mail direkt nach Abschluss bekommen, habe ich schon abgeklärt.
FotoGnu397 Beiträge · seit 202117. Sept. 2021 · #9
Ja, das ist tatsächlich eine reine Auslandskrankenversicherung. Schick Deinem AP doch einfach mal die Vorlage, müsste sie ja mit Glück trotzdem zum Nachdenken bringen… 😉
Guten Morgen, ich nutze für eine Frage diesen Thread in der Hoffnung, dass das passt...nachdem es an anderer Stelle scheinbar unpassend war...
Wir fliegen (hoffentlich) nach Weihnachten nach Namibia und müssen dementsprechend vorher den erforderlichen PCR-Test machen. Ist es jemandem schon passiert, dass dieser positiv war? Und wie hat sich die Reiserücktrittsversicherung dazu verhalten? Zusatzfrage: Welche Versicherung war das?
Wie ist denn der momentane Stand der Dinge? Ist eine "Corona" spezifische Reiseversicherung bei Einreise notwendig? Ich finde leider beim Außenministerium keine Auskunft darüber.
st eine "Corona" spezifische Reiseversicherung bei Einreise notwendig?
Ja, siehe auch meine Signatur für aktuellste Infos.
VIele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt - denn weder im letzten Amtsblatt noch auf der Seite des Auswärtigen Amts wird darauf hingewiesen, auch bei der Airline nicht. Ich habe mir die Bescheinigung aber trotzdem von der Krankenkasse ausstellen lassen, sicher ist sicher.
Das AA hatte es monatelang auf ihrer Seite. Es wird eben ab und an kontrolliert (meist von der Airline bei Abflug) und es wäre blöd, wenn die Reise daran dann scheitert. Wenn es nun beim AA nicht mehr steht ist es super, dann haben sie es auch nach mehr als einem Jahr hinbekommen... hoffentlich wissen die Airlines das auch.
Im namibischen Amtsblatt steht die Anforderung seit 18 Monaten oder so nicht mehr...
Viele Grüße Christian