Unsicherheiten bei der Route

16 Antworten · 2'075 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2021 von Tombstone11
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202114. Sept. 2021 · #1
Hallo Forenmitglieder,

wir sind vom 3.11 bis 17.11 in Namibia und haben (bevor ich dieses Forum entdeckt habe) folgende Route festgelegt :

3-5.11 Windhoek (Arebbusch Travel Lodge)
5-6.11 Kalahari (Gondwana Anib Kalahari Lodge)
6-8.11 Sesriem/Souss. (We Kebi Safari Lodge)
8-11.11 Swakopmund (Driftwood Guesthouse)
11-13.11 Damaraland (Vingerklip Lodge)
13-16.11 Etosha (Etosha Village)
17.11 Windhoek (Guesthouse ?)

Jetzt bin ich nach einigem einlesen hier etwas verunsichert.

1. Da wir erst gegen 13:30 Uhr in Windhoek landen und vermutlich vor 16 Uhr nicht im Hotel sein werden, habe ich gedacht der erste Tag wäre so gut wie gelaufen und habe deshalb eine zweite Übernachtung gebucht so das man halt einen ganzen Tag für Windhoek hat.
Macht das Sinn ?

2. Unter Ersttätertouren werden ja 2 Tage Damaraland empfohlen, ist die Vingerklip Lodge geeignet um sich Elefanten, Twyfel usw anzuschauen? Scheint mir doch etwas ab vom Schuss.

3. Dann werden unter Ersttätertouren nach Etosha noch 2 Tage für Private Game Reserves oder Waterberg empfohlen, finde die allerdings ziemlich teuer. Sind da die Gamedrives mit drin ? Kann man auch ein Camp nahe der privaten Reserves buchen und trotzdem
dann da eine Safari machen ?

4. Sollte man unbedingt eine Nacht in einem Camp das im Etosha selbst liegt verbringen? Unseres liegt ja quasi davor.

5. Dachte da der Weg vom Etosha nach Windhoek ja nicht gerade kurz ist, dass ich lieber die letzte Nacht in Windhoek buche falls
unterwegs wirklich mal was passiert und man den Flug verpassen würde. Sinnvoll oder lieber letzter Stop irgendwo kurz vor
Windhoek ?

Vielleicht können ja ein paar von den Namibia erfahrenen Leuten hier uns ein paar unser Unsicherheiten nehmen.
Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.

Gruß Patrick
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #2
Hi patrick,

1) Bei nur 14 Tagen insgesamt reicht eine Nacht Windhoek in jedem Fall. Die gewonnen Nacht lieber für eine zweite in der Kalahari nutzen.
2) Richtig, ist "ab vom Schuss" (wenn auch sehr schön). Lieber Grootberg oder Mowani oder so als Ausgangspunkt nutzen.
3) Nein, Aktivitäten sind zumeist nicht mit drin. Tagesbesucher werden teilweise genommen (z. B. Okonjima)
4) Ersttäter machen es gerne, v. a. wg. des beleuchteten Wasserlochs nachts in Okaukuejo bzw. Halali. Ich persönlich würde es aufgrund der staatlichen Campd nicht machen. Würde aber auch nicht zu Etosha Taleni gehen (siehe folgend).
5) Okaukuejo bis Windhoek sind etwa 420 Kilometer, also vier stramme Fahrstunden.

Sind die Unterkünfte gebucht? Beispielsweise war zuletzt Taleni Etosha Village ein ziemliches Desaster. Eine Gästefarm, typisch für Namibia, fehlt komplett.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 202114. Sept. 2021 · #3
Hallo Christian,

erstmal danke für die schnelle Antwort, Unterkünfte sind bis jetzt alle noch kostenlos stornierbar.
Was würdest du denn statt Etosha Village vorschlagen ? Und wo würdest du den Stop für eine
typische Gästefarm einlegen? Welche würdest du empfehlen ?

Gruß Patrick
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #4
Was würdest du denn statt Etosha Village vorschlagen ? Und wo würdest du den Stop für eine
typische Gästefarm einlegen? Welche würdest du empfehlen ?
Zum Beispiel eine Nacht Halali in Etosha und dann 2 Nächte außerhalb Vreugde Guest Farm oder Buschberg GF. Dann hättest Du alles, was Du brauchst 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
145 Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #5
Hallo Patrick

Meinst du Taleni Etosha Village (was Christian schon beschrieben hat) oder Gondwana Etosha Safari Village? Gondwana ist nämlich durchaus zu empfehlen, zwar relativ groß aber top sauber und gepflegt, Essen ok und falls gewünscht auch gute Game Drives.
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #6
Gondwana Etosha Safari Village?
Das heißt Gondwana Etosta Safari Lodge/Camp, deshalb war ich vom Taleni Etosha Village ausgegangen...

Viele Grüße
Christian
Themenstarter5 Beiträge · seit 202114. Sept. 2021 · #7
Hallo,

ist tatsächlich das Taleni, hmm ist ja eigentlich gut bewertet und sieht ganz gut aus, aber da vertrau ich einfach mal auf
eure Erfahrung und schmeiss das raus.
Hab mir die beiden Guestfarms mal angeschaut, Buschberg sagt mir nicht so zu, Vreudge schon eher, sind aber beide auch noch
etwas entfernt vom Etosha. Warum sollte eigentlich ne typische Guestfarm dabei sein ? Ist das nochmal anders als die Lodges
die ich gebucht habe ?

Gruß Patrick
1'816 Beiträge · seit 200814. Sept. 2021 · #8
Hallo Patrick,
Guestfarm ist kleiner, daher ehe keine Gruppen, allenfalls so ganz kleine, wie sie von Chamäleon angeboten werden.
Mehr oder minder Familienanschluss. Normalerweise isst ein Teil der Familie am Abend mit. Man erfährt sehr viel über das Land und die Leute.
Ich suche immer nach Gästefarmen, aber leider schließen immer mehr, mangels Nachfolgern.

Gruß Boris
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #9
Hi Patrick,

Boris hat das schon richtig erklärt. Lodges sind in aller Regel größer und anonymer, insbesondere z. B. Anib und Taleni, die Du ausgewählt hast. Das sind "klassische" Busreiseunterkünfte.

Viele Grüße
Christian
2'191 Beiträge · seit 201614. Sept. 2021 · #10
Vreugde kann ich auch empfehlen. Wir sind immer dort. Allerdings sind wir auch keine Fans von abendlichen Wasserlöchern. Das Essen ist dort super und es ist sehr familiär.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
54 Beiträge · seit 201915. Sept. 2021 · #11
Hallo Patrick,

vorab: ich schreibe ohne eigene Erfahrung, unsere Ersttäter-Tour findet erst ab Ende Februar statt.
Tombstone11 schrieb:
6-8.11 Sesriem/Souss. (We Kebi Safari Lodge)
We Kebi ist uns auch über den Weg gelaufen und wir waren schockverliebt. 🤩 Und wir haben es uns nicht leicht gemacht, die Lodge aus dem Programm zu schmeißen. Haben wir aber, und uns für eine Unterkunft in der Nähe von Sossusvlei entschieden. Von We Kebi ist die Anfahrt bis zum Tor über eine Stunde. Da wir auch direkt bei Sonnenaufgang in den Park möchten, müssten wir sogar bei Dunkelheit anfahren. Hinzu kommt, dass die Strecke ja dreimal so oft wie nötig gefahren werden muss (hin, zurück und am Folgetag dann nach Swakop). Uuund mit 5minütiger Anfahrt gibt es auch tolle Unterkünfte. Wir haben jetzt das Desert Quiver Camp gebucht, beim ersten Versuch (2020 war dann ja nix) das Desert Camp, was wohl -fast- das gleiche ist und der Sossusvlei Lodge angebunden ist.

Wie gesagt, keine Erfahrung, keine Ahnung, 🤪 nur meine Gedanken dazu. Wenn's bei We Kebi bleibt, berichte im Anschluss doch gerne mal, wie das geklappt hat... Vielleicht könnten wir... ach... nein... 😛

LG Simone
Themenstarter5 Beiträge · seit 202115. Sept. 2021 · #12
Ich muss echt mal gucken, da ich ja alles noch stornieren kann stell ich die Reise am besten noch mal neu zusammen. Scheint ja doch so als gäbe es für fast alle meine Unterkünfte bessere Alternativen 🙂
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2021 · #13
Hi Patrick,

Du hast ja eigentlich Deine (Einsteiger)route festgelegt. Es geht ja eigentlich nur noch um die Unterkünfte. Du kannst z. B. mal hier auf der Karte nach Unterkünften (sind aber auch bei weitem nicht alle) schauen: https://www.info-namibia.com/map

Viele Grüße
Christian
8 Beiträge · seit 202015. Sept. 2021 · #14
Wir waren im Frühsommer zum 1. Mal in Namibia und haben für unsere Fahrten in den Etosha NP erst in der Vreugde Guestfarm übernachtet (sehr herzliche Gastgeber und nur 30 Minuten bis zum Gate), dann 1 Nacht in Halali. Die staatlichen Unterkünfte im Park sind nicht wirklich toll, aber am Wasserloch in Halali kann man sich lange aufhalten (überdachte Bänke) und man kann vor allem auch abends dort am Wasserloch sitzen.
Themenstarter5 Beiträge · seit 202116. Sept. 2021 · #15
Ich denke ich werde auch zumindest eine Nacht in Halali buchen. Kennt jemand zufällig auf meiner Route
eine gute Übernachtungsmöglichkeit mit der Option einer Reitsafari ? Wollte das eigentlich von Swakopmund
aus organisieren aber da ich jetzt eh neu zusammen stelle würde es sich vielleicht anbieten direkt eine Lodge
oder ein Guesthouse mit Pferden zu buchen.
33,1k Beiträge · seit 200616. Sept. 2021 · #16
eine gute Übernachtungsmöglichkeit mit der Option einer Reitsafari ?
So grob auf Deiner Route zwischen Swakopmund und Damaraland liegt bei Omaruru Gross Okandjou. Dort kann man (gut) reiten.

Viele Grüße
Christian