MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201313. Sept. 2021 · #1
Hallo zusammen,
wir wollen im Oktober eine ausgedehnte Campingtour u.a. durch Damaraland und Kaokoveld drehen. Die grobe Tour steht soweit.
Auf dem Weg von der Spitzkoppe nach Palmwag haben wir aktuell noch zwei Nächte, wobei wir eine gerne nach Madisa möchten und die andere idealerweise wild sein sollte.
Wir hatten jetzt die Idee von Madisa aus wie folgt zu fahren (s. Karte, blaue Route): über die D2628 nordwärts bis zur C39, weiter über D2633 und D2625 zum Sout River 4WD trail und über upper Huab 4WD trail zurück zur C39
Fragt mich nicht, warum T4A unbedingt von dem "i" nach Khorixas will....ich habe da keinen Wegpunkt gesetzt... 😵
Eine Zwischenübernachtung würde sich dann im Upper Huab anbieten.
Ist das schon mal jemand so gefahren?
Im Upper Huab Nahe der C39 scheint es ein paar Quellen zu geben. Ist die Gegend damit eher sumpfig oder ist das im Oktober schon gut abgetrocknet.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Mabe
take-off1'674 Beiträge · seit 201214. Sept. 2021 · #2
Hallo Mabe, leider gibt es auf deine Routenanfrage noch keine Antwort. Auch wir haben geplant einen Teil des Trails zu fahren. Wir würden dann von der D2633 auf den Trail treffen. Die Nacht davor sind wir in Brandberg White lady und werden uns dort nach der Befahrbarkeit erkundigen. Sind auch im Oktober unterwegs. Lieben Gruß Dagmar
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201315. Sept. 2021 · #3
Hallo Dagmar, ja, schade. Die Ecke scheint nicht so im Fokus zu stehen 😉
Ist ja witzig, dass ihr da auch dran seid und auch noch im Oktober. Ich meld mich mal per PM. Vielleicht gibt es Überschneidungen bei unserer Tour.
Viele Grüße Mabe
La Leona2'779 Beiträge · seit 200715. Sept. 2021 · #4
hallo Mabe und Dagmar, doch doch in dieser Ecke sind schon Leute unterwegs.... Obwohl mein RB sehr alt ist, könnte er euch dennoch Aufschluss zu den Etappen der diversen Strecken im Damaraland geben. Wir haben 2013 eine wunderbare Reise mit schwerpunkt Damaralnd gemacht, darunter auch die weniger bekannten Ecken und teileise fuhren wir auch kreuz und quer nur weil wir ein Revier, eine Schlucht oder einen Berg be- oder umfahren wollten. Bezüglich des Upper Huab und Sout Reviers mögt ihr bitte im Bericht gleich zu den Tagen 11, 12 und 13 blättern. https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280061-leona-s-damaraland-reisebericht-august-2013.html liebe Grüsse
Gruss Leona
take-off1'674 Beiträge · seit 201215. Sept. 2021 · #5
Hallo Leona, deinen Reisebericht hatte ich natürlich schon gelesen. Das erstemal 2013 und in Vorbereitung unserer Reise diesesmal nochmals. 2013 konnte ich mir noch überhaupt nicht vorstellen, dass wir einmal "so abenteurlich" unterwegs sein könnten. Aber mit der Zeit und der Erfahung hat sich dies geändert.
take-off1'674 Beiträge · seit 201215. Sept. 2021 · #8
Liebe Leona, Vielen Dank für den Link. Diesen Bericht kannte ich noch nicht. Hab ihn bis jetzt erst überflogen, sieht sehr interessant aus. Werde ihn übers WE genau durchlesen.
Hallo Mabe, Wir sind gerade den Upper Huab gefahren, wunderschön. Wir sind von der M126 kommend eingebogen. Nach einem schönen Stück (sogar gegreadert ) haben wir bei den Huab Springs Wasser vorgefunden. Die meisten Querungen sind problemlos einige allerdings mit Vorsicht zu befahren. Rechtzeitig in Untersetzung und zur Sicherheit Diff Sperre. Ansonsten problemlos tolle Fahrt und viele Elefanten. LG Günther
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201320. Sept. 2021 · #10
Hei Günther,
vielen Dank für deinen aktuellen Bericht. Das klingt ja vielversprechend und erhöht die Vorfreude
Viele Grüße Mabe
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201326. Okt. 2021 · #11
Sodele, dann beantworte ich meine Eingangsfrage mal selbst bzw. gebe einen kleinen Erfahrungsbericht:
Wir sind die Route so gefahren, wie anfangs gedacht, also die blau Markierte (ohne den Schlenker über Khorixas).
Der Sout River war steinig, sandig bis tiefsandig und sehr abwechslungsreich. Den Übergang in den Upper Huab haben wir fast gar nicht bemerkt. Etwas überrascht waren wir von der dortigen Dattelfarm. Eine große Plantage und wohl ein Bewässerungsprojekt. Weiss da jemand Näheres zu? Über die Eersbegin Date Farm habe ich noch nicht viel gefunden....
Irgendwo dahinter haben wir uns nachinsgesamt knapp 5 Stunden Fahrtzeit im Upper Huab einen Platz zum Übernachten gesucht. Interessanterweise haben wir uns genau ein Fleckchen ausgesucht, wo offensichtlich schon einmal jemand übernachtet hatte und wir somit die nett eingerichtete Feuerstelle nutzen konnten.
Unterwegs haben wir ausser Kudus und Steinböckchen keine Tiere gesehen.
Am nächsten Morgen kamen ein paar Jungs mit einem Eselskarren durch das Tal galoppiert...und natürlich zu uns, als sie uns entdeckt hatten. Wir waren wohl nicht gut genug versteckt 🙁 Ich vermute, sie kamen von der Dattelfarm. Wir sollten ihren Karren fotografieren, wahrscheinlich nicht umsonst....Sie meinten, sie hätten Hunger und wir haben ein paar Äpfel abgegeben.
Die letzten 20km im Huab waren tatsächlich noch sumpfig (Anfang Oktober) und es gab zahlreiche Wasserquerungen bzw. eine etwas unklare Wegführung. Wir sind jedenfalls ziemlich rumgekurvt, um einen bzw. den richtigen Weg zu finden...
Vom Übernachtungsstop haben wir rund 4 Stunden bis zur C35 gebraucht. Dafür gab es noch einen Strauss und 3 Giraffen.
Insgesamt eine gut machbare und durchaus interessante Tour, Allrad ja, Untersetzung/Diff nein.
Elefanten haben wir im Flussbett zwar nicht gesehen, dafür auf der Teerstrasse ca 45 km vor dem Abzweig nach Palmwag. Dort gibt es ein paar unübersichtliche Kuppen. Blöd, wenn der Fant dann auch noch auf der falschen Strassenseite läuft...