DRdropiaThemenstarter25 Beiträge · seit 201206. Sept. 2021 · #1
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem PCR Test in Kasane? Für die Rückreise nach Namibia benötigen wir diesen. Muss man einen Termin machen? Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis bekommt? Geht das per E-mail oder muss man das Ergebnis auf Papier abholen? Danke 🙂
Champagner8'679 Beiträge · seit 201006. Sept. 2021 · #2
dropia schrieb:Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem PCR Test in Kasane? Für die Rückreise nach Namibia benötigen wir diesen. Muss man einen Termin machen? Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis bekommt? Geht das per E-mail oder muss man das Ergebnis auf Papier abholen? Danke 🙂
Wir haben unseren Test am Freitag, 03.09. bei Diagnofirm gemacht, die sind ganz in der Nähe vom Chobe River Cottages bzw. Old House (auf der selben Straßenseite im Gebäude einer kleinen Klinik, Name vergessen). Das war für uns sehr geschickt, weil wir ohne Fahrzeug in Kasane waren und einfach hingelaufen sind. Anmelden konnten wir uns nicht (hatte nachgefragt), wir sind um ca. 11.30/12 Uhr (weiß nimmer genau) dort angekommen, mussten etwas warten, weil gerade ein Patient behandelt wurde, dann ging es aber sehr schnell. Der Abstrich ist sehr sanft gewesen (Nase und Rachen), und hat 850 Pula gekostet, was man mit Kreditkarte bezahlen kann.
Die Mail mit dem PDF-Ergebnis kam abends bereits an! Wir haben es dann in unserer Unterkunft ausdrucken lassen.
Mir wurde gesagt, dass man vor 14 Uhr dort sein soll, dann bekommt man das Ergebnis sicher am nächsten Vormittag (ging ja dann sogar viel schneller bei uns).
Bei Bedarf kann ich dir den Whatsapp-Kontakt zukommen lassen.
DRdropiaThemenstarter25 Beiträge · seit 201206. Sept. 2021 · #3
Hallo Bele, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir sind unterwegs von Savuti zum Ihaha Camp und müssen leider den Umweg über Kasane machen wegen des Tests. D.h., dass wir am nächsten Tag wieder von Ihaha nach Kasane zurück müssen wenn wir den Test in Papierform benötigen. Ich denke nicht, dass wir am Ihaha Camp einen Drucker finden werden 😉 Oder reicht die Mail?
Champagner8'679 Beiträge · seit 201006. Sept. 2021 · #4
dropia schrieb:Hallo Bele, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir sind unterwegs von Savuti zum Ihaha Camp und müssen leider den Umweg über Kasane machen wegen des Tests. D.h., dass wir am nächsten Tag wieder von Ihaha nach Kasane zurück müssen wenn wir den Test in Papierform benötigen. Ich denke nicht, dass wir am Ihaha Camp einen Drucker finden werden 😉 Oder reicht die Mail?
Da bin ich überfragt - wir sind ja nicht nach Namibia eingereist mit dem Test, sondern von Kasane nach Johannesburg geflogen und haben eben immer, wenn er verlangt wurde, den Wisch vorgezeigt.
Die Namibia-Grenzübergang-Modalitäten (also ob digital reicht) muss jemand anderes beantworten.
Die Namibia-Grenzübergang-Modalitäten (also ob digital reicht) muss jemand anderes beantworten.
Ausgedrucktes Testergebnis ist vorgeschrieben. Mag im Einzelfall auch mal ein digitales akzeptiert werden, würde ich mich dennoch nicht drauf verlassen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner schrieb: Wir haben unseren Test am Freitag, 03.09. bei Diagnofirm gemacht, die sind ganz in der Nähe vom Chobe River Cottages bzw. Old House (auf der selben Straßenseite im Gebäude einer kleinen Klinik, Name vergessen). Das war für uns sehr geschickt, weil wir ohne Fahrzeug in Kasane waren und einfach hingelaufen sind. Anmelden konnten wir uns nicht (hatte nachgefragt), wir sind um ca. 11.30/12 Uhr (weiß nimmer genau) dort angekommen, mussten etwas warten, weil gerade ein Patient behandelt wurde, dann ging es aber sehr schnell. Der Abstrich ist sehr sanft gewesen (Nase und Rachen), und hat 850 Pula gekostet, was man mit Kreditkarte bezahlen kann.
Moin Bele,
wir sind zwar nicht die "Fragenden", aber ich sage trotzdem danke! Genau das Thema kommt auch auf uns zu, wenn auch erst in zwei wochen. Wir kommen Montags nach Kasane, und brauchen den Test für den Grenzübertritt in den Caprivi. Ich hatte schon wertvolle Informationen von Gina bekommen, aber eine Beschreibung aus der Praxis ist Gold wert!
Hier noch 2 Fotos vom Klinikschild mit den Kontaktdaten und den Öffnungszeiten
Vielleicht hilft das auch weiter….
Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Ja, da waren wir auch - aber nicht morgens um 8.00 schon dort sein - die nette, süße Mitarbeiterin ist lt. Kennern in Kasane leider immer etwas später dran 😉 Liebe Grüße Friederike Und nochmal: Ergebnis wird sehr pünktlich nach mindestens 24 Stunden an jede Emailadresse nach Wunsch geschickt, aber überall wurde sie ausgedruckt gefordert! Gruß Friederike PS. Habt Ihr Mengenrabatt bekommen?? Bei uns kostete es 900 Pula pro Person und Zahlung war nur Cash möglich 🤩 🤩