Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200927. Aug. 2021 · #1Hallo zusammen,
ggf. werde ich unsere Route noch einmal geringfügig ändern und in diesem Fall möglicherweise eine Übernachtung an der östlichen Seite im Bereich des Fish River Canyons einbauen. In der Fish River Lodge werden wir dann im Anschluss für 2 Nächte sein.
Ich schwanke nun zwischen dem Canyon Roadhouse und der Canyon Lodge, meine Tendenz geht ein wenig mehr zum Roadhouse. Wo gefällt es Euch besser und warum? Was spricht für die eine Unterkunft und was für die andere?
Viele Grüße
Sabine
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201628. Aug. 2021 · #2Hallo Sabine,
Wir waren in der Canyon Lodge. Die Zimmer sind sehr schön und der Sundowner oben auf dem Hügel einmalig.
Das Essen ist Gondwana-like, okay aber nichts exquisites.
Das Roadhouse ist doch das mit der Glocke auf der Toilette? Dort haben wir nur etwas getrunken.
Warum tendierst du denn mehr zum Roadhouse? Und warum nicht die Fishriverlodge?
LG Gabi (letzter Tag in Uganda)
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Burkhard486 Beiträge · seit 202028. Aug. 2021 · #3Sabine26 schrieb:
Ich schwanke nun zwischen dem Canyon Roadhouse und der Canyon Lodge, meine Tendenz geht ein wenig mehr zum Roadhouse. Wo gefällt es Euch besser und warum? Was spricht für die eine Unterkunft und was für die andere?
Ich habe schon in beiden übernachtet und würde die Canyon Lodge (nicht das Canyon Village!!!) vorziehen. Ich meine, das ist aber auch eine Preisfrage (Roadhouse etwas billiger, aber eher "Motel-Stil").
Die Lage der Einzelhäuser in der Canyon Lodge (incl. des Pools) ist schon einmalig, egal ob oben auf den Steinen oder unten bei den Oryxen......
Die Übernachtungs-Qualität (Zimmer) dürfte ziemlich gleich sein, die Lage eher nicht. Die Bilder auf der Gondwana Webseite geben schon einen guten ehrlichen Eindruck von der Canyon Lodge.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201228. Aug. 2021 · #4Hallo Sabine,
kenne beide Unterkünfte, beide sind sehr unterschiedlich, und beide sind empfehlenswert.
Das Roadhouse ist rustikaler, und man hat deutlich kürzere Wege. Die Beobachtungsmöglichkeiten sind nicht sehr gut.
Das Gelände der Canyon Lodge ist sehr weitläufig und gut bewachsen. Meine Frau und meine Schwägerin haben sich in der Dunkelheit verlaufen. Gute Beobachtungsmöglichkeiten. Der Pool ist groß liegt aber etwas abseits.
Das Roadhouse ist schneller zu erreichen. Meine Neugier hält sich Grenzen, habe deshalb während 3 Aufenthalten die Glocke nie ausgelöst.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200928. Aug. 2021 · #5Danke Euch für Eure Einschätzungen/Meinungen.
Hallo Gabi,
auf mich wirken die Zimmer in der Lodge auf allen Bildern so dunkel … die im Roadhouse finde ich wesentlich freundlicher. Die Geschichte mit der Glocke habe ich neulich das erste Mal in einem Reisebericht gelesen.
Muss ohnehin noch sehen, ob ich die Änderung noch vornehme(n muss) in unserer Reiseplanung. Die östliche Seite ist jetzt für uns auch kein Muss, wir waren schon mal dort. Allerdings haben wir einen längeren Fahrtag und ggf. könnte ich diesen unterbrechen mit einer Übernachtung an der östlichen Seite, die wir dann noch einmal mit einem Besuch an den Aussichtspunkten am Fish River Canyon von dieser Seite verbinden würden.
Evtl. - wenn es zu einer Änderung in unserer Planung kommt - plane ich den freien Tag noch woanders ein. Evtl. bleiben wir auch statt einer Nacht dann zwei auf der Alten Kalköfen Lodge … ich weiß noch nicht, bin zurzeit diesbezüglich sehr unschlüssig.
Du fragtest, warum nicht die Fish River Lodge. Die habe ich bereits für 2 Nächte eingeplant, das war quasi ein Muss. Hatte ich eingangs geschrieben, ist möglicherweise auf dem Weg nach Uganda verloren gegangen 🙂
Guten Heimflug wünsche ich Euch!!! Bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht und vielleicht gibt es ja sogar einen Reisebericht?
Liebe Grüße
Sabine
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 · #6Es kommt so ein bischen darauf an, was du suchst....
Das Canyon Roadhouse liefert so ziemlich das, was der Name verspricht. Es ist sehr detailverliebt, bis hin ins Skurile eingerichtet und bringt die Roadhouse-Atmosphäre sehr gut herüber. Das ist natürlich etwas völlig anderes als das Natur- und Lodge-Ambiente in den Unterkünften, die man sonst so üblicherweise bucht. Mir hat es da sehr gut gefallen und die Abwechslung zu den anderen Unterkünften war auch ganz schön.
Es ist auf jeden Fall eine Unterkunft, die heraus sticht und in Erinnerung bleibt.
Superfanti806 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 · #7Hallo Sabine
Wir waren im Roadhouse nur etwas trinken und haben in der Canyon Lodge übernachtet. Wir fanden das Gelände ein Traum, den Sundowner mega. Für uns eines der schönsten Unterkünfte der ersten Reise. Mehr dazu in meinem Reisebericht.
LG Silke
elotse191 Beiträge · seit 201629. Aug. 2021 · #8Hallo Sabine,
ich würde immer die Canyon Lodge bevorzugen, die Anlage ist irre.
Mehr dazu findest Du in meinem
ReiseberichtLG
Klaus
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #9Hallo Klaus,
Danke, Deinen Bericht verfolge ich schon die ganze Zeit. Ich finde ihn ausgesprochen informativ, mit sehr schönen Bildern und ihr hattet bisher eine tolle Reise, wie ich finde … freue mich sehr auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Sabine
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201629. Aug. 2021 · #10Hallo Sabine,
Dass du in die Fishriverlodge willst, hätte ich schon gelesen. Ich dachte jetzt nur, dass du wechseln willst und nicht zusätzlich die Nacht dort verbringen willst. Uns hat es gut gefallen, aber die Fishriverlodge steht auch noch auf meiner Liste.
Kalköfenlodge ist sehr schön, aber meines Erachtens reicht eine Nacht. Ihr habt ja such keine so lange Strecke von / zur nächsten Lodge. Ausser ihr wollt mal einen Tag relaxen.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
loeffel1'412 Beiträge · seit 201329. Aug. 2021 · #11Hallo Sabine,
zur Alten kalköfen Lodge:
Sicher reicht den meisten nur eine Nacht dort als Zwischenstop.
Aber für einen Relaxtag können wir sie durchaus empfehlen und wenn man Zeit hat gibt es auf der Lodge und dem Lodgegelände auch einiges Spannende zu entdecken. Sei es die "Schrott"deko überall oder das Lithoparium, ich dem ich Stunden verbracht habe. Nicht zu vergessen die Sundownerfahrt mit Frikkie und die Kochkünste von Hilde ...
Es hängt natürlich auch viel vom persönlichen Interesse ab, und viele Dinge und Details offenbaren sich dort nicht im "Husch-Husch-Modus".
Unsere Eindrücke von 2016 findest du
hier.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Aug. 2021 · #12Hallo Sabine,
Du schreibst in einem anderen Thread (Spitzkoppen Lodge):
Da mein Mann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut zu Fuß ist, habe ich eine Frage zur Lage der Chalets, da diese teilweise ja ziemlich weit entfernt vom Hauptgebäude liegen sollen.
Damit hat sich doch m.E. die Frage nach dieser Unterkunft erledigt und es bleibt nur das Roadhouse.
LG
Logi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Aug. 2021 · #13hallo Gabi,
so unterschiedlich sind Empfindungen, Eindrücke, Du schreibst eine Übernachtung reicht auf Alte Kalköfen, das ist völlig o.k. wir waren schon zig Mal auf der Lodge uns hat nie ein Tag gereicht auch bei 3 Übernachtungen wurde uns nicht langweilig, denn Frikkie hat mit uns tolle Farmrundfahrten gemacht und wie Stefan schreibt , es gibt soviel zu sehen, zu entdecken, man kann selbst kleinere Wanderungen unternehmen oder einfach nur mal relaxen und das tolle Essen von Hilde geniessen, als Gastgeber sind die Beiden einfach spitze, sollten wir nochmals nach Namibia reisen, diese Unterkünft müsste mit dabei sein.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #14Logi schrieb:Hallo Sabine,
Da mein Mann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut zu Fuß ist, habe ich eine Frage zur Lage der Chalets, da diese teilweise ja ziemlich weit entfernt vom Hauptgebäude liegen sollen.
Damit hat sich doch m.E. die Frage nach dieser Unterkunft erledigt und es bleibt nur das Roadhouse.
LG
Logi
Hallo Logi,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von teilweise 20 Minuten Fußmarsch in der Spitzkoppenlodge die Rede ist und von den Bildern her gesehen (auch von deren Homepage) erschien es mir in der Canyon Lodge nicht so weitläufig oder täuscht das?
Zusätzlich macht es für uns auch noch einmal einen Unterschied, weil wir in der Spitzkoppenlodge länger wären und in der Canyon Lodge (oder dann das Roadhouse) nur eine Nacht.
Viele Grüße
Sabine
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #15Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.
Mir gefällt bisher alles sehr (Ambiente/Deko, Zimmer etc.), was ich von der Alte Kalköfen Lodge auf Bildern gesehen habe. Ich kann mir durchaus vorstellen, dort länger als eine Nacht zu bleiben, ob es dann so von der Planung her passt, muss ich noch sehen.
Viele Grüße
Sabine
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Aug. 2021 · #16Sabine26 schrieb:Logi schrieb:Hallo Sabine,
LG
Logi
Hallo Logi,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von teilweise 20 Minuten Fußmarsch in der Spitzkoppenlodge die Rede ist und von den Bildern her gesehen (auch von deren Homepage) erschien es mir in der Canyon Lodge nicht so weitläufig oder täuscht das?
Zusätzlich macht es für uns auch noch einmal einen Unterschied, weil wir in der Spitzkoppenlodge länger wären und in der Canyon Lodge (oder dann das Roadhouse) nur eine Nacht.
Viele Grüße
Sabine
Die Canyon Lodge hat viele Treppen 😎
Da gibt es aber auch etliche Videos auf Youtube zu. Da musst Du mal schauen.
LG
Logi
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #17Hallo Logi,
kennst Du beide Anlagen persönlich?
Wie ist die Weitläufigkeit der Chalets im Vergleich der beiden Anlagen. Aus den Abbildungen / Fotos / Berichten. kann ich es nicht abschätzen.
Viele Grüße
Sabine
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #18loeffel schrieb:Hallo Sabine,
zur Alten kalköfen Lodge:
Sicher reicht den meisten nur eine Nacht dort als Zwischenstop.
Aber für einen Relaxtag können wir sie durchaus empfehlen und wenn man Zeit hat gibt es auf der Lodge und dem Lodgegelände auch einiges Spannende zu entdecken. Sei es die "Schrott"deko überall oder das Lithoparium, ich dem ich Stunden verbracht habe. Nicht zu vergessen die Sundownerfahrt mit Frikkie und die Kochkünste von Hilde ...
Es hängt natürlich auch viel vom persönlichen Interesse ab, und viele Dinge und Details offenbaren sich dort nicht im "Husch-Husch-Modus".
Unsere Eindrücke von 2016 findest du hier.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Hallo Stefan,
habe gerade in Deinen Bericht reingelesen. Die Alte Kalköfen Lodge gefällt mir ausgesprochen gut. Die lebenden Steine, die ich das erste Mal in Elotses Reisebericht gesehen habe, finde ich auch unglaublich spannend. Tolle Bilder hast Du wieder gemacht!
Viele Grüße
Sabine
RMrik m.608 Beiträge · seit 202005. Jan. 2023 · #19Ich häng mich jetzt mal hier dran, mir geht es aber um die Frage:
Canyon Lodge oder Canyon Village?
Die Lodge liegt schöner, die Häuser zwischen den Steinblöcken sind "pittoresk" und lassen mein Herz höher schlagen, keine Frage, aber das Canyon Village ist billiger: der Preisunterschied ist schon gewaltig. 2482 NAD - 1827 NAD für Ü+F. Ich möchte zwei Nächte bleiben.
Daher überlege ich: Lohnt die Lage der Häuschen diesen Mehrpreis? Im Haus selbst schlaf ich ja nur... Untertags würde ich ja ohnehin herumspazieren bzw. einmal an den Canyon fahren. Ich denke, die beiden liegen vielleicht 30 min Fußmarsch auseinander. Die angebotenen Aktivitäten scheinen mir auch ident zu sein.
Habe ich in meinen Überlegungen etwas übersehen? Kennt jemand beide Unerkünfte?
Schneewie725 Beiträge · seit 201705. Jan. 2023 · #20Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wir waren in der Canyon Lodge und sehr davon begeistert (ein paar Bilder im Link unten). vor jedem Häuschen gab es einen kleinen Tisch mit 2 Stühlen. Die Häuschen selbst stehen alle separat in/an den Felsen. Vom Pool aus hat man einen tollen Blick hinunter auf die Landschaft.
Abendessen gab es in Büffetform.
Wir hatten eine Tour zum Canyon gebucht und holten Gäste am Village ab. Auf den ersten Blick (mehr konnten wir auch nicht sehen) hat es uns nicht so gut gefallen. Die Zimmer waren in "Barracken" nebeneinander. Das Wort Barracken trifft es völlig falsch, aber die Zimmer lagen alle nebeneinander, sprich "Wand an Wand".
Schwere Entscheidung.