Corona Ausreise

9 Antworten · 2'104 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2021 von Hänu2609
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #1
Guten Abend zusammen
Ich reise in wenigen Wochen das erste Mal 3 Wochen nach Namibia.

Ich finde leider nichts zu dem Thema Ausreise und Corona. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich in Namibia selbst bei Ausreise einen Corona test vorweisen muss, obwohl ich vollständig geimpft bin. Für die Einreise nach Deutschland benötige ich ja von deutscher Seite aus nur den Impfpass, aber wie sieht das in Namibia aus?

Vielen Dank schonmal!
Hannah
2'610 Beiträge · seit 200725. Aug. 2021 · #2
Hallo Hannah,

willkommen im Forum. Warum sollte Namibia bei deiner Ausreise Interesse an einem PCR oder an deinen Impfstatus haben? (Impfungen ja oder nein interessiert im Moment niemanden in Namibia, da hat man keinen Vorteil).

Wahrscheinlich interessiert es eher die Airline, die dich zurückbringt, ob du dich für D registriert hast. Aber das ist der Stand heute, kann sich ja jederzeit ändern. Bei der EINREISE in Namibia benötigst du derzeit einen PCR Test, nicht älter als 72 Std. , gerechnet vom Testabstrich (nicht vom Erhalt des Ergebnisses).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2021
16,9k Beiträge · seit 201226. Aug. 2021 · #3
Guten Morgen Hannah ,

das kommt darauf an, ob Du non-stop fliegen möchtest oder irgendwo noch einen Zwischenaufenthalt hast. Erkundige Dich bei Deiner Fluggesellschaft, was für die Beförderung benötigt wird.

LG
Logi
Themenstarter5 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #4
Danke für eure Antworten. Ich habe eine direkt Verbindung von Windhoek nach Frankfurt. War einfach verunsichert, weil ich in anderen Reiseberichten gelesen hatte, dass corona test bereits bei Eintritt in der Flughafen kontrolliert wurden. Das wäre ja dann von Namibischer Seite aus. Allerdings sind diese auch etwas älter. Es ändert sich ja wirklich ständig alles. Ist jetzt mein dritter Versuch nach Namibia zu kommen. Corona hat die beiden vorherigen leider unmöglich gemacht.

LG 🙂
1'111 Beiträge · seit 201627. Aug. 2021 · #5
Hallo, der Test wird vor dem Rückflug, also am Flughafen in Windhoek, von der Airline kontrolliert, da Du ja sonst nicht in D einreisen darfst und auch die meisten Airlines nur Passagieremit negativem Test befördern! (wenn ungeimpft!) Das hat aber nix mit Namibia zu tun 😉

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2021
41 Beiträge · seit 200730. Aug. 2021 · #7
Hallo ihr Lieben, eine namibische Freundin möchte mich Mitte
September besuchen und die gesamte Zeit bei mir wohnen. Muss sie immer noch in Quarantäne? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Katiti
41 Beiträge · seit 200730. Aug. 2021 · #8
Katiti, ich weiß, dass es tausend Beiträge für Corona gibt, aber in dieser Konstellation habe ich momentan keine gefunden.
Ich hoffe ich habe niemanden genervt und wünsche euch einen schönen Tag Evelyn
49 Beiträge · seit 201830. Aug. 2021 · #9
Warum sprichst Du mit Dir selbst? Und warum informierst Du Dich nicht auf offiziellen Seiten?

Ist sie geimpft?

Ohne Impfung ist keine Einreise in die EU möglich.

https://windhuk.diplo.de/na-de/quarantaene-einreise/2371468

Grundsätzlich ist eine Einreise möglich aus:

EU-Mitgliedstaaten
Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein

Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird
Eine Einreise aus anderen Staaten ist nur für vollständig geimpfte Personen zu jedem Zweck (auch Besuchsreisen oder Tourismus) möglich. Die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts aufgeführt ist und seit der letzten Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Bundesinnenministeriums.

Für nicht geimpfte Personen aus anderen Staaten ist eine Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist, dass eine zwingende Notwendigkeit gegeben ist.
41 Beiträge · seit 200730. Aug. 2021 · #10
Br,ich danke dir für deine ausführliche Antwort, führe scheinbar Selbstgespräche seit ich Namibia verlassen musste aber das ich nerve, da habe ich vorgewarnt. Ich danke nochmal katiti