WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #1
Hallo zsm. Mein Name ist Nobody 🙂 , ich komme aus Düsseldorf und Plane grade meine erste Namibia Reise. 4x4 Dachzelt Hilux Safari
als erstes einmal ein GROßES DANKE an die Menschen hier im Forum, ich hatte echt viele Fragen... aber dank der Suche konnte ich mir fast alles Beantworten, nun würde mich eure Meinung zu meiner Ausgearbeiteten Route Interessieren & zusätzlich hätte ich da dann doch noch eine Frage.....
Wo bekommt man 2021 Heiligabend ein Tolles Weihnachtsessen in gemütlicher Atmosphäre ? (in Namibia) Hatte "Frans Indongo Lodge" gesehen... macht auf mich einen guten Eindruck... weiss aber nicht ob es dort was zu essen gibt werde natürlich noch Kontakt aufnehmen. wer hat den Entscheidenen Tipp für mich und teilt ihn auch mit mir ? 🙂
so und nun folgt die Route:
11.12.21 Hinflug 12.12.21 CAMP Windhoek Avani oder Immanuel Lodge Windhoek 13.12.21 CAMP Bagatelle Campsite 14.12.21 CAMP Bagatelle Campsite 15.12.21 CAMP Canyon Roadhouse Campsite 16.12.21 CAMP Hobas Camping 17.12.21 CAMP Klein-Aus Vista Desert Horse 18.12.21 CAMP Klein-Aus Vista Desert Horse 19.12.21 CAMP Kanaan N/a`an ku sê Desert Retreat 20.12.21 CAMP Kanaan N/a`an ku sê Desert Retreat 21.12.21 CAMP SESRIEM OSHANA 22.12.21 CAMP SESRIEM OSHANA 23.12.21 CAMP Mirabib campsite 24.12.21 Meike's Guest House oder Bay View Resort 25.12.21 Meike's Guest House oder Bay View Resort 26.12.21 CAMP Spitzkoppe Tented Camp and Campsites 27.12.21 CAMP OPUWO COUNTRY LODGE 28.12.21 CAMP OPUWO COUNTRY LODGE 29.12.21 CAMP OLIFANTSRUS CAMP | ETOSHA WEST 30.12.21 CAMP OKAUKUEJO CAMPSITE | ETOSHA SÜD 31.12.21 ONGUMA THE FORT Busch Suite 01.01.21 ONGUMA THE FORT Busch Suite 02.01.21 Frans Indongo Lodge 03.01.21 Hilton Windhoek
Überall wo CAMP davor steht ist Camping mit dem Dachzelt, der Rest sind halt andere Unterkünfte.
Wo bekommt man 2021 Heiligabend ein Tolles Weihnachtsessen in gemütlicher Atmosphäre ? (in Namibia)
wenn Du Trubel, Jubel, Heiterkeit und "Ballermann-Atmosphäre" (also vor Corona) erleben willst, bust Du um die Weihnachtszeit in Swakopmund genau richtig. Wenn Du aber das nette Dorf in Ruhe genießen willst, dann plane nicht dort zwischen etwa dem 21.12 und 6.1. zu sein. Ich würde da eher auf einer guten Lodge sein...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #5
Hi, Christian.
das ist schonmal ein sehr guter Tipp, Weihnachten würde ich liebsten auf einer Lodge/Farm, mit netten Gastgebern und leckerem Weihnachtsessen verbringen.
DIe Frage ist nur, wo mache ich das ? 🙂 (also wo gibt es ein Weihnachtsessen bei netten Leuten.) ich finde dazu wirklich garnichts....
alle größeren Lodges sollten dann offen haben und was gutes bieten, z. B. Onguma, Frans Indongo usw. Die kleineren Gästefarmen schließen häufig in der Zeit.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #7
Okay, Christian.
dann werde ich mal 3 Favoriten ins Rennen Schicken und überall anrufen.
Danke dir für deine Mühe und deine Zeit, alles gute.
wenn Du Trubel, Jubel, Heiterkeit und "Ballermann-Atmosphäre"
das ist für jemanden, der in Namibia lebt, etwas völlig anderes, als für uns Europäer/Deutsche. 😗
Wir sind immer zu Weihnachten in Swakop. 😉 Da ist in den 3 Straßen um den Stadtkern was los, geht man um die Ecke, ist da kaum jemand auf der Straße unterwegs.
Weihnachten geht es immer ins Hansa-Hotel zum Essen. Slow-Food handgemacht, gediegenes Ambiente - etwas aus der Zeit gefallen. Jedoch nicht dieses schnell, schnell alles aus der Friteuse - tot fritierte Essen. Womöglich noch 2 Sitzungen ...
Beste Grüße aus Island Logi
Sangwali311 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #9
Hallo Westside, Du fragtest auch nach Einschätzung zur Route. Vom 26. auf den 27. willst Du von der Spitzkoppe nach Opuwo. Dir ist schon klar, was das für ein Ritt ist? Wenn überhaupt, dann nur zu schaffen über die Kamanjab- Route. Wenn ihr danach aber direkt nach Etosha wollt, warum dann erst nach Opuwo? Da ist eigentlich nicht viel zu sehen oder plant Ihr einen Tagesausflug ins Kaokoveld? M. E. Wäre es vielleicht besser statt in Opuwo 2 Nächte in Palmwag oder am Grootberg zu verbringen mit Tagesausflug in die Palmwag Day Visitors Area. Von dort dann über Khowarib / Hobatere oder Kamanjab in den Westen von Etosha. Das wäre etwas weniger heftig. Viele Grüße Robert
Wir sind immer zu Weihnachten in Swakop. 😉 Da ist in den 3 Straßen um den Stadtkern was los, geht man um die Ecke, ist da kaum jemand auf der Straße unterwegs.
Es geht ja nicht nur um die Stadt, sondern alles drum herum. 800 Autos jeden Tag am Landstrand gegenüber 5 zu anderen Jahreszeiten usw. Wie gesagt, wer es mag, soll dann kommen (ich bin auch jedes 2. Jahr Weihnachten in Swakop...), aber es ist eben nicht das typische Swakopmund-Flair.
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #11
Hi, Logi.
danke auch für deine Sicht, gibt es den sonst nichts in Namibia wo man einen schönen Heiligabend verbringen kann mit ein wenig Weihnachtsflair ? (unabhängig von meiner Route)
Lg
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #12
Hi, Sangwali.
danke erstmal für deinen Beitrag, nein ich habe Absolut keine Ahnung was das für ein Ritt ist, aber dein Beitrag hat es mir deutlicher gemacht. Ich muss sagen du hast vollkommen Recht, ich habe den Ort vorgeschlagen bekommen von meiner Autovermietung, und habe ihn auch nur drin gelassen wegen der Möglichkeit zum einkaufen. aber da ich das Kaokoveld sowieso lieber auf meinen zweiten Trip legen wollte werde ich nun OPUWO streichen. du hast mir wirklich sehr geholfen, danke.
Hast du den evtl. eine Ahnung wo man an Heiligabend und/oder Silvester mit ein paar netten Leuten bei tollem Essen und ein paar Gläsern Wein zsm. sitzen kann ? (unabhängig von meiner Route, die kann ich ändern.)
Lg
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #13
Danke für den Eindruck. 😉
earlybird711'111 Beiträge · seit 201616. Aug. 2021 · #14
Westside schrieb:Hi, Sangwali.
danke erstmal für deinen Beitrag, nein ich habe Absolut keine Ahnung was das für ein Ritt ist, aber dein Beitrag hat es mir deutlicher gemacht. Ich muss sagen du hast vollkommen Recht, ich habe den Ort vorgeschlagen bekommen von meiner Autovermietung, und habe ihn auch nur drin gelassen wegen der Möglichkeit zum einkaufen. aber da ich das Kaokoveld sowieso lieber auf meinen zweiten Trip legen wollte werde ich nun OPUWO streichen. du hast mir wirklich sehr geholfen, danke.
Hast du den evtl. eine Ahnung wo man an Heiligabend und/oder Silvester mit ein paar netten Leuten bei tollem Essen und ein paar Gläsern Wein zsm. sitzen kann ? (unabhängig von meiner Route, die kann ich ändern.)
Lg
Hallo, Ich bin zwar nicht Sangwali, antworte aber trotzdem mal 😉 Reist Du alleine und suchst für Weihnachten etwas Gesellschaft? Dann wäre eine Guestfarm bestimmt das Richtige! Zwar schreibt Christian, dass diese oft zwischen den Jahren geschlossen sind, aber anfragen kannst Du ja dennoch. In den Lodges sitzt man zwar mit den anderen Gästen beim Essen, aber doch eher jeder für sich. Nette Gespräche ergeben sich jedoch schon hin und wieder, je nachdem, wie kontaktfreudig die beteiligten sind, eben wie überall auf der Welt. Und je kleiner die Lodge, das Guesthouse/ farm ist, desto eher kommt man sich näher, würde ich sagen. Es gibt ja auch sehr kleine familiäre Lodges, aber an Weihnachten werden die Gastgeber sicher mit der eigenen Familie zusammen sein wollen, es bleiben halt die Gäste. Ich finde "info-namibia" ganz praktisch, um verschiedene Unterkünfte anzuschauen und auszuwählen. Dort kannst Du nach Region sortiert suchen und es steht auch immer dabei, wieviele Chalets , Zelte, Zimmer es dort gibt. LG Tanja
PS Wenn ich an Weihnachten in Namibia wäre, würde ich mir eine kleine Unterkunft in der Einsamkeit suchen, zb Twyfelfontein Adventure Camp. Aber ich in auch eher ein Weihnachtsmuffel, keine Ahnung, ob das für Dich das Richtige wäre. Den längsten Abend hatten wir im April allerdings in einer großen Lodge (King Nehale und mein Geburtstag war es auch noch), haben aber dort sehr nette Menschen kennengelernt und so ergab es sich. Sehr schön war es auch im Onguma Tented Camp! Dort kamen wir auch mit allen anderen Gästen schnell ins Gespräch, weil es eben nur 6(?oder so?) Zelte gibt und man gemeinsam isst. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter 😁
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #15
Hi Westside,
die von Sangwali vorgeschlagene Option würde ich dir auch anraten. Wir sind ähnlich gefahren. Also Übernachtung ganz in der Nähe der Spitzkoppe und haben dann einen langen Fahrtag nach Palmwag angetreten. Und JA, selbst der Weg kann schon sehr lang werden, wenn man wie wir auch gerne mal hier und dort anhält, aussteigt oder über eine Stunde bei der Suche nach einer Zapfsäule in der Wüste verbringt.
Palmwag hatten wir dann nur eine Nacht, das war im Nachhinein betrachtet zu wenig, so hatten wir in der Day-Visitors Area zu wenig Zeit. Da kannst du einen Tag ganz locker verbringen und mit etwas Glück triffst du dort auf Wüstenelefanten oder Löwen. Falls nicht, hat das Gebiet eine sehr raue Schönheit und ich meine, dass man als Camper auch Bar und Pool der Lodge nutzen durfte. (ohne Gewähr, aber wir waren zumindest an der Bar um ein paar Getränke zu kaufen)
ACHTUNG! - was du bedenken musst... Palmwag liegt nördlich des Veterinary Fence und somit musst du Fleisch etc. abgeben, wenn du den von Palmwag zurück in Richtung Süden kreuzt. Also Fleisch für Palmwag noch dabei haben und vor Etosha nachkaufen. (in Kamanjab gibt es 2 kleine Supermärkte und den Impala Meat Market - hier nach Eingefrorenem fragen, er hatte damals Oryx T-Bones ;))
@ deine letzte Nacht Kommt etwas drauf an, wann dein Flug geht. Ich kenne zwar das Hilton nicht, aber es gibt viele, kleinere Unterkünfte auf die je nachdem, wen man hier fragt, die Leute drauf schwören. (Casa Piccolo hört man oft, Voigtland in Flughafennähe, wenn man morgens zurück fliegt... wir lieben das Hilltop Guesthouse in Schlagdistanz zu Joes Beerhouse und einem tollen Blick über die Stadt und das herzlichste Frühstück, das wir kennen)
Sangwali311 Beiträge · seit 201716. Aug. 2021 · #16
Hi Westside, Nur der Vollständigkeit halber - wir waren bisher nicht über Weihnachten oder Neujahr in NAM, würde mich aber sehr reizen. Deshalb kann ich zu Deiner Frage auch nichts beitragen. Würde aber auch versuchen, den Abend in einer nicht zu großen Lodge zu verbringen. Die netten Gespräche ergeben sich dann ganz sicher zwangsläufig. Wenn Du natürlich Pech hast, bist Du coronabedingt vielleicht der einzige Gast. Aber aktuell sieht es ja ganz gut aus. Soweit ich mich erinnere, habe ich schon einige Reiseberichte von Fomis gelesen, die die Feiertage vor Ort verbracht und die Stimmung geschildert haben. Am besten mal nach den Reisedaten in den Berichten suchen. Viel Spaß beim Weiterplanen und Grüße aus dem (auch benachbarten) Hilden … Robert
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #17
Hi, Robin.
Danke für Tipps, ich werde mir die Unterkünfte mal ansehen. Ich werde wohl von Spitzkoppe gleich zum Grootberg fahren und dort 2-3 Tage in der Grootberg Lodge verbringen.
🙂
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #18
Gruß übrigens aus Bangkok ( aber Ursprünglich Düsseldorf ) 😄
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #19
Gruß übrigens aus Bangkok ( aber Ursprünglich Düsseldorf 😄
WestsideThemenstarter166 Beiträge · seit 202116. Aug. 2021 · #20
Hi, Robert.
ich glaube es geht über Weihnachten in die Grootberg LODGE, und wir sind ja auch zu 3 oder 4.. wäre halt nur schön wenn man auch mit anderen etwas plaudern kann, aber wir werden es herausfinden..