Corona Test bei Rückreise aus Windhoek

17 Antworten · 3'226 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2021 von Bine0505
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202124. Juli 2021 · #1
Hallo zusammen,
wir (eine 4-köpfige Familie mit 2 Kindern, 13 u.16) sind sowohl neu hier im Forum, als auch neue Namibia Ersturlauber (hoffentlich) im kommenden Oktober . Es kommen, gerade in der jetzigen Situation, viele Fragen auf.
Eine Sache brennt mir besonders unter den Nägeln: die Testpflicht vor Rückreise!
Nach meiner Recherche braucht man entweder einen Antigentest, der nicht früher als 24 Stunden vor Ankunft in Deutschland abgenommen wurde oder einen PCR Test, nicht früher als 72 Stunden vor Einreise.
Da wir geplant Sonntag abend 21.50 Uhr fliegen, stellt sich die Frage, ob Testzentren überhaupt sonntags geöffnet sind.
Für den PCR Test, für den ja mehr Zweit ist, geh ich mal davon aus, dass das Ergebnis länger dauert. Von welcher Dauer kann man da ausgehen?
Gibt es noch Testmöglichkeiten außerhalb von Windhoek? Wir kommen aus der Region Otjiwarongo (Mount Etjo Safari Lodge) und verbringen nur die allerletze Nacht in Windhoek. Kann man sich bereits vor der Reise anmelden? Das Zeitfenster, in dem man getestet werden muss, ist ja doch sehr überschaubar. Nicht dass dann kein Termin frei ist....
Für den Fall, dass der Test positiv ist, würde mich interessieren, wo man dann untergebracht wird. Gibt es spezielle Quarantäne Unterkünfte, wenn ja, welche?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
299 Beiträge · seit 201824. Juli 2021 · #2
Hallo Bine

Willkommen im Forum.
Glaube jetzt zu erfragen was dann im Oktober gelten soll ist ein bisschen verfrüht.
Aber unter folgen Links solltest Du fündig werden was aktuell zählt.

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299813-namibia-pcr-corona-covid-19-test.html
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299285-corona-namibia.html

Beste Grüsse
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
16,9k Beiträge · seit 201224. Juli 2021 · #3
Guten Morgen Bine,

am geschicktesten ist es, wenn Du diese Fragen noch einmal kurz vor Eurer Abreise nach Namibia stellst.
Zum heutigen Zeitpunkt weiß niemand, wie sich die Dinge bis zum Oktober entwickeln werden.

LG
Logi
444 Beiträge · seit 201124. Juli 2021 · #4
Hallo Bine,
das Wesentliche haben meine "Vorschreiber" schon beantwortet. Zur aktuellen Situation nur soviel:
Wir sind letzten Freitag zurückgeflogen und haben am Mittwoch den PCR Test bei DiagnoLab in Windhoek gemacht. Da wir vorher sehr kurzfristig die Testtermine ändern mussten, waren bei "PathCare" keine Termine mehr frei, zu DiagnoLab kann man ohne Termin hingehen. DiagnoLab hat uns schon nach wenigen Stunden per SMS über das Ergebnis "vorinformiert", das gab ein gutes Gefühl. Die Mail mit dem schriftlichen Ergebnis traf in weniger als 20 Stunden ein.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei einem "positiven" Ergebnis, insbesondere wenn man sich topfit fühlt und der Rest der Familie negativ getestet wurde noch genügend Zeit für einen zweiten Test haben sollte.
http://www.lac.org.na/laws/Covid19_Testing_Places_Namibia_1_JUNE_2021.pdf
Hier noch die Liste der Teststationen in Namibia.
Ich weiß, dass in der akuten Planungsphase die Nerven hin und wieder blank liegen. Genaueres für eure Reise würde ich erst im September abfragen.
Gruß NamiBilly
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2021
72 Beiträge · seit 201624. Juli 2021 · #5
Hallo Bine,
da können wir uns vermutlich die Hand reichen. Wir (2 E/2 K 8 und dann 12 Jahre) haben unseren Urlaub jetzt zum 3mal verschoben. Aktuell auf die Herbstferien 21 (Niedersachsen).
Wenn alles gut läuft sitzen wir dann viell im selben Flieger. 🤪
Für meinen Mann und mich ist es die 2 Tour nach NAM, für die Kinder die Erste.
Auch unser Flug geht (aktuell) Sonntag abends (EW über Lufthansa gebucht).
Was die Flugplanänderungen angeht bleibt dies ja abzuwarten. Mit einer anschließenden Qurantäne (Kinder sind nicht geimpft) wird es auch noch spannend 😕
Viell können wir uns hier wirklich zwischendurch mal auf dem Laufenden halten.
Würde mich freuen.
Viele Grüße aus dem Norden
Nicola
282 Beiträge · seit 201224. Juli 2021 · #6
Wir waren gerade 19 Tage im Caprivi. Zusammenfassung: Super Klasse Urlaub. (Die Menschen dort sterben nicht an Corona, sondern an AIDS und Hunger. Und wir sind auch noch in unserer Vollkasko- Coronahysterie "solidarisch" und bleiben schön zu Hause.....)

Nur zur Beruhigung: Die NAM´S tuen alles ! , um den Touristen den Urlaub samt Hin und Rückreise zu ermöglichen.

Wir waren die letzte Nacht nicht in Windhoek, sondern in Franz Indongo. Die Planung so war 1a (wollte keine Großsstadt/WDH). Pathcare in Otjiwarongo ist sehr professionell und zuverlässig. Ganz freundliches Testpersonal, schnell und unkompliziert. Den Zusatztermin in WDH Eros konnten wir verfallen lassen. Das Testergebnis war nach 26 Std. da. Abreise "0" Probleme.

Der ganze Urlaub war völlig unproblematisch.

Fahrt zu und viel Spaß.

LG Stephan
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2021 · #7
Hi Bine,
Gibt es noch Testmöglichkeiten außerhalb von Windhoek?
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299813-namibia-pcr-corona-covid-19-test - dort poste ich monatlich die neueste Liste aller Teststationen, das nächste Mal am 1. August, zuletzt Anfang Juli.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
72 Beiträge · seit 201624. Juli 2021 · #8
Hallo Stephan,
schön zu hören, dass es so unproblematisch geklappt hat. Unterm Strich wird bei uns wohl die (dann noch mögliche ) Quarantänepflicht der Kinder das Größte Hindernis werden.
Wir haben uns aber auch noch nicht informiert, wie das rein rechtlich aussieht, wenn die Kinder der Schule fernbleiben, wenn im Vorfeld bekannt war, dass die Schule aufgrund einer Quarantänepflicht nicht pünktlich besucht werden kann...
Abwarten
Lg Nicola
7 Beiträge · seit 202124. Juli 2021 · #9
Hallo Nicole,

wir werden am 17. August fliegen. Unser Sohn ist erst vier, muss aber nach aktuellem Stand danach auch in Quarantäne. Das bekommen wir gut gelöst und wir habe (Gott sei dank) viel Platz. Gerne schreib ich dir Anfang September, wie wirs mit dem Test gelöst haben, das macht mir nämlich auch noch Kopfschmerzen. Aber auf unseren Reisen hab ich gelernt, dass alles zu Hause ein viel größeres Problem ist, als dann vor Ort 🙂 Liebe Grüße
Gast24. Juli 2021 · #10
Nicola78 schrieb:Unterm Strich wird bei uns wohl die (dann noch mögliche ) Quarantänepflicht der Kinder das Größte Hindernis werden. Wir haben uns aber auch noch nicht informiert, wie das rein rechtlich aussieht, wenn die Kinder der Schule fernbleiben, wenn im Vorfeld bekannt war, dass die Schule aufgrund einer Quarantänepflicht nicht pünktlich besucht werden kann...
ich bin zwar nicht in so einer Situation , aber so was interessiert mich, vor allem wie das im gewissenhaften D gehandhabt wird. In A würdest du eine Anzeige riskieren, da gibt es nämlich Schulpflicht, PS: im schulpflichtigen Alter natürlich. Auch am Arbeitsplatz könnte das sanktioniert werden, wenn ho nicht möglich oder vereinbart.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Danke und Grüße
282 Beiträge · seit 201225. Juli 2021 · #11
M.E. sollte man sich weder von "Testpflicht" noch von "Quarantäne" in welcher Form auch immer vom Urlaub abschrecken lassen. Wie gesagt, NAM tut alles, um einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Kein Mensch weiß was in 1 Woche gilt. Es ist alles unberechenbar und damit m.E bewußt willkürlich, um die Leute vom Reisen abzuhalten.

P.S.: Wir waren mit unseren Kindern auch das erste Mal mit 4 Jahren im südl. Afrika. Am Vormittag immer Programm (Löwen schaun usw.) am Nachmittag dann Strecke machen, mit schlafenden Kindern. Hat alles gut gelappt.

LG Stephan
522 Beiträge · seit 201725. Juli 2021 · #12
Dr. We schrieb:Wir waren gerade 19 Tage im Caprivi. Zusammenfassung: Super Klasse Urlaub. (Die Menschen dort sterben nicht an Corona, sondern an AIDS und Hunger. Und wir sind auch noch in unserer Vollkasko- Coronahysterie "solidarisch" und bleiben schön zu Hause.....)
LG Stephan
Das würde mich jetzt doch interessieren. Vielleicht können die Namibia Profis etwas zu den Zahlen sagen, wieviele Leute (am Tag, Woche, Monat oder Jahr?) im Caprivi an den o.g. Ursachen sterben?

Davon mitbekommen habe ich noch nichts, trotz mehrerer Caprivi Aufenthalten, auch 2021.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202127. Juli 2021 · #13
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gerade als "Ersttäter" ist man ohnehin unsicher, dann noch zu Corona Zeiten bekommen wir oft ungläubige Gesichter zu sehen ("...da wollt ihr zu Corona Zeiten hin..?!"), aber wir haben keine Lust mehr, nochmal zu verschieben. Ursprünglich wollten wir schon 2020 kommen und wir planen schon seit Anf. 2019.....irgendwann wird es auch Zeit.
Im Oktober ist unsere ganze Familie durchgeimpft, so dass uns hoffentlich auch keine Quarantäne ärgert (es sei denn die Regeln werden wieder geändert.....)
Ich habe auch etwas Angst, dass es mit dem Tourismus weiter bergab geht und einige Lodges nicht überleben. Weiß hier jemand etwas über bereits erfolgte Pleiten?
Der größte Albtraum wäre für uns allerdings, wenn wir vor Abflug dort positiv getestet werden und nicht wieder nach Hause kommen. Ist das jemandem schon passiert, und wenn ja, wo kommt man dann unter?
Liebe Grüße
Bine
16,9k Beiträge · seit 201227. Juli 2021 · #14
Guten Abend Bine,

wir haben hier eine prima Suchfunktion... 😗

Hier ein Ausschnitt aus der Forums-Netiquette:

FAQ (Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen)

Stellen Sie sich vor, während einer öffentlichen Fragestunde kommen laufend neue Leute herein. Jeder, der neu dazukommt, stellt wieder dieselbe Frage, die früher am Abend bereits dreimal beantwortet wurde. Für die bereits Anwesenden ist dies sehr mühsam. Ähnlich verhält es sich in den Newsgruppen. Bevor Sie eine Frage stellen, lesen Sie das FAQ-Dokument der entsprechenden Gruppe. Dort werden die von Anfängern am häufigsten gestellten Fragen kompetent beantwortet.

LG
Logi
76 Beiträge · seit 201927. Juli 2021 · #15
OFF TOPIC
Logi schrieb:

mag sein, wenn man damit klar kommt. Ich war damit nicht erfolgreich...
und ich bin mir ziemlich sicher, dass das gesuchte Thema in einem Forum behandelt wurde, da ich es dort schon mal gelesen habe....
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2021 · #16
Hi Bine,
Deine Fragen haben nix mit dem Threadthema so wirklich zu tun... da wäre https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299285-corona-namibia.html besser...
Ich habe auch etwas Angst, dass es mit dem Tourismus weiter bergab geht und einige Lodges nicht überleben. Weiß hier jemand etwas über bereits erfolgte Pleiten?
Ja, kann passieren, kann man aber auch nicht vorher so wirklich wissen. Kannst ja mal auf namibischen Immobilienportalen schauen welche Lodges, Gästehäuser etc aktuell zum Verkauf stehen. Die machen/sind da wohl eher zu als offen 😉 Einige haben aber auch nur zeitweilig zu (z. B. aktuell Erindi, Kalahari Red Dunes Lodge). Kannst auch mal hier schauen https://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/299412-verifizierte-dauerhafte-schliessungen-covid-19.html
Der größte Albtraum wäre für uns allerdings, wenn wir vor Abflug dort positiv getestet werden und nicht wieder nach Hause kommen. Ist das jemandem schon passiert, und wenn ja, wo kommt man dann unter?
Jede registrierte (also legal operierende, d.h. 99% der über Airbnb gebuchten nicht...) Unterkunft darf Isolationseinrichtung sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200627. Juli 2021 · #17
Beitrag entfernt … passte nicht zur Überschrift …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2021
16,9k Beiträge · seit 201228. Juli 2021 · #18
Westfjord schrieb:OFF TOPIC
Logi schrieb:

mag sein, wenn man damit klar kommt. Ich war damit nicht erfolgreich...
und ich bin mir ziemlich sicher, dass das gesuchte Thema in einem Forum behandelt wurde, da ich es dort schon mal gelesen habe....
Gerne erkläre ich es noch einmal:

=> oben in der Rubrik "Forum" die Suchfunktion auswählen

Suchfunktion.JPG

Stichwort eingeben und dann den Namen des kompetenten FoMis "travelNAMIBIA" unter Benutzernamen hinzufügen. Und da es sich in diesem Fall um eine Frage aus der Abteilung Namibia handelt, die Kategorie "Namibia" auswählen => und zack schon gibt´s die entsprechenden Beiträge.

LG
Logi