ChriguThemenstarter7'267 Beiträge · seit 200616. Juli 2021 · #1Hallo,
Wir haben eben die traurige Nachricht erhalten, dass Mäuser von der Tigerquelle Gästefarm in Grootfontein heute an einem Herzinfarkt verstorben ist. Mäuser war ein guter Freund von uns. Wir werden ihn und sein Essen vermissen.
Traurige Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
waterlike873 Beiträge · seit 201416. Juli 2021 · #2Hallo Chrigu,
das ist sehr traurig. Wir waren dort gerne als Gast und haben die unterhaltsame Art von Mäuser genossen. Auch wenn wir nicht immer seiner Meinung waren 😉
Das Essen war immer eine Klasse für sich.
Wir werden ihn vermissen.
Dillinger796 Beiträge · seit 201516. Juli 2021 · #3Traurige Nachricht.
Wir hatte dort eine sehr interessante Zeit und hatten gute Gespräche. Von dem super Essen ganz zu schweigen.
Besonders tut es mir für seine Tochter und das ganze Personal leid. Ich hatte den Eindruck, dass er sich leidenschaftlich um alle gekümmert hat.
Gruß
Markus
lisolu886 Beiträge · seit 200716. Juli 2021 · #4Wirklich sehr traurig.
Wir hatten nur eine Nacht dort und es ist lange her, dennoch sehr präsent.
Große Gastfreundschaft, sehr gutes Essen, anregende Gespräche. Das ganze gekrönt mit Farmbesichtigung , Besuch der Schweine und des Whisky Tempels.
Unvergesslich die Diskussion über Hartweizengrieß versus Weichweizengrieß.
Er war wirklich ein Kümmerer. Kann mir nicht vorstellen wie es dort nun weitergehen wird.
Grüße
Lisolu
NamiBilly444 Beiträge · seit 201116. Juli 2021 · #5Ach nein,
wir waren auch relativ oft bei Mäuser. Zuletzt vor gut 2 Wochen...
der traurige NamiBilly
Bei Mäuser am 30.06.21
KAkatiti41 Beiträge · seit 200717. Juli 2021 · #6In tiefer Trauer , Katiti,und viel Kraft für Anne. Katiti
Rochadekoenig6 Beiträge · seit 201918. Juli 2021 · #7Ein feiner Mensch mit Ecken und Kanten und einem großen Herzen, das ihn jetzt im Stich gelassen hat. Schlimm für seine (Adoptiv-) Tochter und Enkelin und fatal für die Tigerquelle.. der Lebenstraum dieses Mannes hat mit ihm diese Welt verlassen... 🙁
Namibia 2012 / 2014-15 / 2017 / 2019 / 2021
Sasa2'391 Beiträge · seit 201618. Juli 2021 · #8Anne ist zur Zeit zur Ausbildung in Deutschland und das Enkelkind zu seinen Großeltern. Annes Tochter spricht nur Deutsch, die Großeltern Herero.
Mit tut die Kleine unfassbar leid.
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Purzel405 Beiträge · seit 201119. Juli 2021 · #9Hallo Sasa,
da muß ich Dir mal kurz widersprechen ! Anne ist zwar z. Zt. in Deutschland zur Ausbildung, spricht aber neben deutsch auch englisch und afrikaans. Ohne englisch hätte sie ihre Ausbildung gar nicht anfangen können.Da ich persönlichen Kontakt zu ihr habe, weiß ich es ziemlich genau...
Ansonsten ist es furchtbar traurig, daß er schon gehen mußte.
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Sasa2'391 Beiträge · seit 201619. Juli 2021 · #10Hallo Purzel, es geht um Annes Kind. Ist irgendwie oben falsch von mir geschrieben. Ich änder das jetzt das Enkelkind ist 2 Jahre alt und lebte beim Meuser. Er sprach deutsch mit ihr. Sie wurde jetzt zu ihren Hetrerogroßeltern gebracht. Die sprechen wahrscheinlich kein Deutsch, oder?
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Bollito204 Beiträge · seit 201619. Juli 2021 · #11Es ist sehr traurig, wir durften 2019 erleben wie liebevoll der Mäuser sich um sein Enkelkind kümmerte.
Es gab aber auch eine Kinderfrau, die die Kleine versorgte. Diese Frau sprach mit dem Kind eine andere Sprache, ob Herero oder etwas anderes weiß ich nicht. So war eine Zweisprachigkeit da.
Wir wären sicher nochmals zur Tigerquelle gefahren auf einer unserer nächsten Reisen. Die Gastfreundschaft war so herzlich und ich durfte vieles über die Landwirtschaft in Namibia erfahren, das ich gut in meinen Unterricht an der Fachschule für Agrarwirtschaft einbauen konnte;
von dem sensationellen Essen ganz zu schweigen.
Traute
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Juli 2021 · #12Ich bin sehr traurug und hoffe für seine Tochter, auf die er so stolz war, dass sie ihre Ausbildung in Deutschland beenden kann und dass für seine entzückende Enkeltochter eine Lösung gefunden wird, die dem pfiffigen kleinen Mädchen gerecht wird. Hoffetlich nimmt sich irgendjemand des Kleinodes Tigerquelle an, in dem mit viel Liebe so viel Verschiedenes angepflanzt wurde und wächst und gedeiht und in dem so viele Menschen ein Zuhause und Lohn und Brot ( und Fürsorge) gefunden haben.
Wir waren zwei mal dort und ich werde, wenn die Farm weiterbesteht, schon allein wegen des Andenkens an einen speziellen, sicher nicht immer einfachen, aber gradlinigen und authentischen Mann, mit dem ich den ausführlichen Gedankenaustausch genossen habe, die Tigerquelle wieder besuchen.
Ich sende seiner Tochter, Enkeltochter und allen der großen "Tigerquelle-Familie" mein aufrichtiges Mitgefühl.
Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Mabe1'068 Beiträge · seit 201304. Nov. 2021 · #13Aktuell, also im Oktober 2021, nicht für den Gästebetrieb geöffnet
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201312. Jan. 2022 · #14Die Trauerfeier für Mäuser ist am 19. Februar 2022 auf Tigerquelle. Tochter Anne ist dann vor Ort.
Es besteht ab sofort wieder die Möglichkeit auf Tigerquelle zu campen und den Pool mit Sprungturm zu benutzen.
Preis Camping 125 N$ pro Person
Die Zimmer können vorerst für Selbstversorger gebucht werden. Preis Zimmer 300 N$ pro Person
Kontakt: Irmgard Breedt tigerveg@iway.na
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
POpointofnoreturn1 Beiträge · seit 202020. März 2022 · #15Wir hatten dieses Jahr vor, wieder in der Tigerquelle zu übernachten. Maike hat uns dann vor ein paar Tage die traurige Nachricht überbracht. Mäuser war einer der Menschen die tiefe Spuren hinterlassen.
Wir hatten nicht nur super Essen und einen schönen Campground bei ihm, wir hatten auch sehr gute Gespräche nach dem Dinner und dem Frühstück. Ein Mensch mit Ecken und Kanten und klarem Blick. Wir waren Anfang Juni 2021 dort.
Der Tochter und Enkelin alles erdenklich Gute, dem neuen Betreiber wünschen wir Glück und Erfolg - vielleicht sehen wir uns ja mal
sachsenloewe27 Beiträge · seit 200728. Mai 2022 · #16Hallo Freunde Afrikas,
ich habe gerade und heute vom Tode "MÄUSER" Kenntnis erlangt.
Dieser besondere Typ eines Deutschen - der sich in Namibia seinen Lebensmittelpunkt aufgebaut hatte, der etlichen Einheimischen Lohn und Brot gegeben hatte, der auch eine Adoptivtochter (nun mit Enkelin) hatte, war ein sehr guter Gastgeber, als wir 4 Männer und mit Brigitte Scheid als Reiseleiterin - bei MÄUSER zu Gast waren und seinen Campingplatz zur Übernachtung nutzen konnten. Das abendliche Essen, was ER für uns zelebrierte, ist mir nicht nur wegen der Bilder, die damals entstanden (2007) - noch sehr gut in Erinnerung. Der Kudu, der uns auf den Tellern gereicht wurde, mit Unmengen an "hausgemachtem Gemüse", hatte noch Tage zuvor sein Maisfeld "abgeerntet", so dass er zur Strecke gebracht wurde...
Beeindruckend war die Größe seiner Farm, die Vielfalt des Anbaus von Obst und Gemüse etc. der riesige Pool wie ein blühender Weihnachtsstern-Baum riesigen Ausmaßes, den man bei uns nur als Topfpflanze kennt...
Ich war damals bereits zu dieser Reise 55 Jahre alt - aber diese "Tiger-Farm" mit dem Urgestein MÄUSER wird mir auch weiterhin sehr gut in Erinnerung bleiben... Ruhe in Frieden...!