HeiViThemenstarter605 Beiträge · seit 201228. Juni 2021 · #1Hallo liebe Fomis,
unser Flug geht am 9.7., und wir sind im Moment hin- und hergerissen, was wir machen sollen (verschieben, canceln...).
Hilfreich für uns wäre eine Einschätzung von Fomis, die derzeit vor Ort in Namibia/Botswana sind.
- Sind Campgrounds/Lodges weiterhin geöffnet oder mit Einschränkungen?
- Wie ist die Versorgungslage mit Lebensmitteln?
- Können alle Gebiete (bis auf die größeren Städte, wo wir ohnehin nicht hinwollen) ohne Einschränkungen befahren werden?
- Für Gebiete, wo es sinnvoll ist, sich einer geführten Gruppe anzuschließen (Kaoko zur angolanischen Grenze mit von Zyls Pass): Werden überhaupt von den Operators geführte Touren angeboten?
Wir sind beide durchgeimpft, das beruhigt natürlich, ist aber keine Garantie.
Insofern freuen wir uns auf Rückmeldungen aus Namibia/Botswana.
Danke schön schon vorab,
viele Grüße,
HeiVi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2021 · #2Hallo HeiVi,
was Namibia angeht:
Sind Campgrounds/Lodges weiterhin geöffnet oder mit Einschränkungen?
Ja, sind geöffnet.
- Wie ist die Versorgungslage mit Lebensmitteln?
Wie immer. Sehe auch keinen Grund warum die eingeschränkt sein sollte (war sie ja nicht einmal im letzten Jahr als die Grenzen für normale Personen dicht waren)
Können alle Gebiete (bis auf die größeren Städte, wo wir ohnehin nicht hinwollen) ohne Einschränkungen befahren werden?
Alles kann wie immer befahren werden, auch die "großen" Städte (Windhoek/Rehoboth/Okahandja)
Werden überhaupt von den Operators geführte Touren angeboten?
Ja, wenn sich genug Leute finden, dann schon. Auch z. B. die Shuttles zw. Windhoek und Swakop gehen, sofern genug Passagiere sich finden.
Viele Grüße (derzeit mal wieder aus Windhoek)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HeiViThemenstarter605 Beiträge · seit 201228. Juni 2021 · #3Lieber Christian,
Danke für Deine Antwort.
Nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber mir wäre wichtig, von Touristen, die gerade das Land bereisen, zu erfahren, wie sie die Situation erleben.
Herzlichen Gruß,
HeiVi
Illmi66 Beiträge · seit 201328. Juni 2021 · #4Lieber HelVi,
ich denke, du kannst keinem Menschen mehr glauben, als Christian, der grundsätzlich die Situation in NAM vernünftig beschreibt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2021 · #5Nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber mir wäre wichtig, von Touristen, die gerade das Land bereisen, zu erfahren, wie sie die Situation erleben.
Ok, ich wüsste nicht was Faktenfragen mit "Beschreibung der Situation zu tun hat". Dass z. B. die Unterkünfte offen sind, kann auch kein Tourist anders beschreiben 😉
Hilfreich für uns wäre eine Einschätzung von Fomis, die derzeit vor Ort in Namibia/Botswana sind.
Bin ich 🙂
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DWDr. We282 Beiträge · seit 201229. Juni 2021 · #6Hi
Bin gerade zurück aus einem wunderschönen Namibia Urlaub. Kann jedem nur empfehlen sofort zu buchen. Und los. Unterkünfte: klasse
Pathcare: klasse. Viecher: klasse. Lufthansa: klasse. Autovermietung: klasse. Probleme: „0“
Waren im caprivi. „Sau kalt“
Lg Stephan
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201429. Juni 2021 · #7Hallo,
ich war bis Freitag unten. Ich hatte keine Probleme, nur mit dem deutschen Staat und der Einstufung als Virusvariantengebiet, während über 50000 in Wembley besoffen rumturnen dürfen.
Ich persönlich würde Dir raten, HeiVi, Christian einfach mal zu glauben, er ist sehr zuverlässig, nah dran, und schreibt auch offen, wo es Probleme gibt.
Ich bin gereist, und hatte keine Probleme an den Checkpoints um die 3 Städte oder im Etosha. Zu operated Tours kann ich nichts sagen, hier wäre ich persönlich vorsichtiger, je nachdem, wie "eng" die Begegnungen eben sind.. wenn man zusammen reist, ist eben immer mehr Kontakt..
Viele Grüße
Alexander
michi1111192 Beiträge · seit 200829. Juni 2021 · #8Hallo Dr. We,
auch wieder zurück. Warst Du im Khaudum?
Apropos Pathcare, in welcher Station warst Du? Da hat alles geklappt?
Ich frage nur, weil wir bei Pathcare am Eros waren. Da hat eigentlich wenig geklappt...
Gruß Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201429. Juni 2021 · #9Hallo Michi,
ich war auch bei Pathcare Eros, und es klappte super, alles innerhalb 5 Minuten, obwohl ich 1,5 Stunden vor meinem Termin da war..
viele Grüße
Alexander
michi1111192 Beiträge · seit 200829. Juni 2021 · #10Hallo Alexander,
hört sich jetzt vielleicht komisch an - aber nur um sicher zu sein, wir reden vom gleichen Testcenter? Eros Flugplatz bei WestAir?
Gruß Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201429. Juni 2021 · #11Hallo,
nein, Pathcare Eros an der Nelson Mandela Avenue, bei Joes Beerhouse..
deshalb das Mißverständnis..
Die nennen es nur so auf der Homepage, an den Flughafen dachte ich gar nicht.
Viele Grüße
Alexander
michi1111192 Beiträge · seit 200829. Juni 2021 · #12Ach Du Sch... na dann wird mir alles klar 😣 ...und wir haben Eros immer nur mit dem Flughafen in Verbindung gebracht 😗
Gut, erledigt. Danke für die Aufklärung und ich wünsche weiterhin eine angenehme Quarantäne...
Michi
DWDr. We282 Beiträge · seit 201229. Juni 2021 · #13Hi,
wir waren in Otjiwarongo bei Pathcare. Am Samstag vormittag hin, Ergebnis am Sonntag mittag. War ein super Service.
Haben die letzen zwei Tage in der Franz Indongo Lodge verbracht. War ein Traum. Wie "Jenseits von Africa".
Bis ins Kaokoveld haben es wir nicht geschafft. Im Caprivi war es zu schön. Okavango im Morgennebel mit darin versteckten Hippos. Dann Kavango/Chobe und Zambesi. Eine Lodge nach der Anderen. Konnten Dachzelt nicht benutzen, da Lodges zu schön und erschwinglich waren.
Wer (gemeint sind Rentner, Pensionäre, und sonstige Verweigerer des sozialverträglichen Frühablebens) jetzt nicht fährt ist selber schuld!
LG Stephan
elki49 Beiträge · seit 200929. Juni 2021 · #14Hallo Michi,
also du warst International Airport, richtig? Und was genau hat nicht geklappt?
Musstest du lange warten, kam das Ergebnis spät, war es voll??
Wer hat sonst hier einen Tip wo man hingehen sollte?
Unter Eros gibt es also 2 Stationen - Stadt und Flughafen , oder wie?!
Danke für mehr Info 🙂
Meike
earlybird711'111 Beiträge · seit 201629. Juni 2021 · #15Hi Maike,
Ich weiß ja nicht, von wo ihr kommt, aber wir waren wie Dr. We in Otjiwarongo bei Pathcare. Ging alles ganz schnell und unkompliziert. Und liegt ja praktisch auf dem Weg, wenn man von Etosha kommt. Man kann auch super direkt davor parken!
Wir waren in der Nacht zuvor in der Aloegrove Lodge und sind nach dem Test gemütlich nach Windhoek/ Voigtland Guesthouse gefahren, wo wir nachmittags schon das (negative) Ergebnis hatten. Andere Gäste hatten auch nach dem Abendessen noch keine Ergebnisse,sie waten in Windhoek zum Testen, wenn ich recht erinnere, da haben Gabi und Stefan von Voigtland aber prima geholfen und telefoniert und dann kamen die Ergebnisse auch noch pünktlich vor dem Zubettgehen und dem frühmorgendlichen Rückflug.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
michi1111192 Beiträge · seit 200829. Juni 2021 · #16Hi elki,
nein Eros-Airport, also der kleine in der Stadt, dort bei WestAir. Ich hatte füe Pathcare einfach den Ort falsch interpretiert. Ich möchte das jetzt nicht weiter kommentieren... 😗
Zum Thema Teststationen hat travelNAMIBIA mal eine Liste eingestellt. Ich glaube, COVID-19 TESTING FACILITIES INFORMATION CHART – 1 JUNE 2021 ist die aktuelle. Kommt bestimmt, wenn Du sie hier suchst.
Sicherlich kann man zum Eros-Airport auch gehen, die machen aber nur PCR, zumindest war das bei uns so (steht auch auf der Liste). Man muss aber wissen, dass das "Testcenter" ausserhalb des Westair-Geländes nicht ausgeschildert ist und darf auch nicht denken, dass die Mitarbeiter an der Parkplatzschranke irgendwas von einem "Testcenter" wissen. Du willst einfach zu WestAir, Schranke durch, links um die Ecke siehst Du ein Tor, wo groß WestAir dransteht, klingeln und man lässt Dich ein. Der erste Hinweis auf das "Testcenter" ist an der Bürotür ca. 50m hinter dem Tor. Ab da wird's dann einfach 😉
"Testcenter" in Klammern, weil es nur aus ein paar Tischen und Stühlen besteht. Aber die beiden Damen waren sehr nett und die, die den Abstrich gemacht hat, konnte das auch. Ergebnis am nächsten Tag per Mail - besser, man lässt sich eine Kontaktnummer geben, da man sonst erstmal nichts weiter bekommt. Ich war am nächsten Tag froh, dass ich danach gefragt hatte.
Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2021 · #17Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
elki49 Beiträge · seit 200929. Juni 2021 · #18earlybird71 schrieb:Hi Maike,
Ich weiß ja nicht, von wo ihr kommt, aber wir waren wie Dr. We in Otjiwarongo bei Pathcare. Ging alles ganz schnell und unkompliziert. Und liegt ja praktisch auf dem Weg, wenn man von Etosha kommt. Man kann auch super direkt davor parken!
Wir waren in der Nacht zuvor in der Aloegrove Lodge und sind nach dem Test gemütlich nach Windhoek/ Voigtland Guesthouse gefahren, wo wir nachmittags schon das (negative) Ergebnis hatten. Andere Gäste hatten auch nach dem Abendessen noch keine Ergebnisse,sie waten in Windhoek zum Testen, wenn ich recht erinnere, da haben Gabi und Stefan von Voigtland aber prima geholfen und telefoniert und dann kamen die Ergebnisse auch noch pünktlich vor dem Zubettgehen und dem frühmorgendlichen Rückflug.
Wir kommen aus Rooiklip, also aus dem Westen und fahren Richtung Int. Airport. Dann werden wir wohl in Windhuk anhalten und dort zu Pathcare gehen und hoffe, dass wir zum Abendbrot das Ergebnis haben 🙂