Unsere Reise Botswana-Sambia

Reisebericht 54 Antworten · 9'877 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2021 von africa2020
381 Beiträge · seit 200927. Aug. 2021 · #21
Hallo ihr Lieben, ich sitze gerade in der Marula lodge und kann nur sagen, bitte bitte kommt schnell wieder. Es ist Zu ruhig. Die Menschen brauchen die Touristen dringend. Es geht in die Hochsaison und hier ist nix los. In meinem Flieger von Lusaka nach Mfuwe sassen gerade mal 2 andere Touristen.
spirit-of-zambia.com
Themenstarter76 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 · #22
Hallo ihr lieben Interessierten

Da ich noch einige PNs bezüglich Sambia erhalten, starte ich nun und fasse Botswana wirklich kurz zusammenfassen. Falls aber weitere Informationen benötigt werden dann nur fragen.
Unsere Familie habe ich ganz anfangs kurz vorgestellt. Ich darf gemäss meiner Familie auch mal ein Foto einfügen. Wie schon erwähnt war die Reise für 2020 geplant, nach einer 8 jährigen Afrika Pause. Schweren Herzens haben wir dann alles verschoben und sogar im Oktober 2020 unsere Flüge ganz zurückverlangt. Ende Februar 2021 haben wir dann zuversichtlich die Flüge wieder gebucht und weiter geplant und vorbereitet. Der Monat Juni wurde aber dann schon eine Zerreissprobe. Die steigenden Coronazahlen, immer wieder neue Vorschriften aus Südafrika, Botswana und Sambia. Im Nachhinein hätte ich es lockerer nehmen sollen, aber oftmals hatte ich schlaflose Nächte. Und ja zum Glück waren die Unruhen in Südafrika erst kurz nach unserem Grenzübergang nach Botswana gestartet.

Aber trotz den schlaflosen Nächten vorgängig bin ich wahnsinning froh, dass wir die Reise gemacht haben. Und vieles war ja dann auch nicht nötig oder viel einfacher als gedacht.
Mein Mann und ich sind beide doppelt geimpft und unseren ältesten Sohn wäre kurz vorher zur Impfung zulässig gewesen aber doppelt hätte nicht mehr gereicht und uns wurde empfohlen dies nach der Reise zu machen. Wir hatten nie wirklich Angst uns anzustecken oder nicht mehr als wir oder die Kinder sich in im Alltag in der Schweiz dem Risiko aussetzen.

Also nun unsere Reisezusammenfassung.

Abflug 9.7.2021 ZRH-FRA-JNB
Alle waren an diesem Tag nervös. Die Kinder sind noch zur Schule gegangen und wir fuhren dann Nachmittags zum Flughafen. Schon in Zürich wurde alles geprüft. Ob wir die SA App auf den Handys haben und das Health Sheet ausgefüllt haben und natürlich die 5 negativen Covid Tests. Am Gate zum Flug nach Frankfurt wurde nochmals das Resultat überprüft. Der Swiss Flug war dann aber sehr gut besetzt. In Frankfurt mussten wir natürlich quer durch den ganzen Flughafen und haben noch ganz auf den letzten Drücker bevor der Duty Free zumachte ein wenig Whiskey kaufen können. Ganz ehrlich nicht mit dem besten Gewissen denn in Südafrika war ja dann Alkohol verboten.
Beim Lufthansa Flieger mussten wir dann nochmals die Covid Resultate zeigen. Das Flugzeug war ca. 1/3 besetzt und man konnte sich ein wenig ausbreiten und sich von den geistigen Strapazen der letzten Tagen erholen.
IMG_7801.JPEG
Themenstarter76 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 · #23
10.7.2021 Ankunft in Südafrike, Olievenhoutsrus Game- and Guest Farm
Es war schön über Botswana zu fliegen und die Salzpfannen zusehen. Schon sehr ein persönlich sentimentaler Moment.
Der Flughafen war ganz leer, als erstes wurde das ausgefüllte Health Sheet geprüft und die Temperatur von jedem darauf notiert. Dann wurden beim Anstehen zur Immigartion die Covid Resultate gefprüft und in insgesamt 25 Minuten waren wir draussen. Bushlore wartete schon. An diesem Tag wurden 2 Fahrzeuge ausgegeben, also sozusagen nichts.
Wir haben alles genau angeschaut und ich wollte den Kühlschrank ein bisschen genauer anschauen. Ich hatte so komischerweise ein schlechtes Gefühl..aber man sagte mir, dass alles io sei.
Als erste Unterkunft haben wir Olievenhoutsrus Game- and Guest Farm gebucht und schon vorgängig viel Kontakt gehabt. Ich habe ein paar mal gefragt wie Delmar die momentane Corona Situation einschätzt und immer super schnell Antwort erhalten und auch hat er uns mega netterweise ein Bierchen kurz vor dem Lockdown gekauft.
Nach der Autoübernahme sind wir dann nach Vaalwater wo wir ein paar Sachen im Supermarkt gekauft haben und dann zu Delmar. Es hat uns sehr sehr gut gefallen und war der beste Start. Meine Sorge, dass wir das Vertrauen in Afrika nach solanger Pause verloren haben, war gleich vorbei.
Für die erste Nacht haben wir ein Chalet gemietet und wurden extrem fein bekocht und haben noch lange mit Delmar und seinen Töchtern über Afrika und die momentane politische Situation gesprochen.
Irgendwann sind wir sehr müde in die Betten gekrochen.
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2021
Themenstarter76 Beiträge · seit 201702. Sept. 2021 · #24
11.7.-13.7.21 Grenze zu Botswana und Khama Rhino
Wir haben Martins Drift als Grenzübergang gewählt. Es sind ja nicht alle Grenzübergänge offen und oftmals werden sie auch kurzfristig geschlossen wegen Coronavorfällen. Vor dem Grenzübergang hatte es viele wartende Lastwagen und auch wir mussten länger warten, da ein Lastwagen auf der Brücke einen Ausfall hatte.
Als wir dann endlich über die Brücke fuhren konnten und zur Immigration Botswana kamen mussten wir nur die PCR Tests zeigen, den Schnelltest mussten wir dort nicht machen.

Infos zu Botswana bezgl Permits und Covid

Wir wurden 3 mal von der Polizei angehalten.
Das erste Mal hat uns die Polizistin erklärt, dass es auch wichtig sei im Auto die Maske anzuhaben. Wir haben dann gesagt dies mache für uns nicht so Sinn da wir ja immer als Familie unterwegs seien. Aber ihr Grund war, falls sie uns anhält und wir dann das Fenster aufmachen und wir Corona hätten, würde der Virus sofort auf ihre Weste springen und sie hätte dann auch den Virus. Okeyyyyy...naja...als wir dann weiterfuhren konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen.
Das zweite Mal war kurz vor Maun am 19.7. und Botswana hatte ein paar Ferientage. Da wurden wir nach Namen und Unterkunft gefragt aber ich nehme an, dort wären auch die Travel Permits kontrolliert worden.
Das dritte Mal war an unserem letzten Tag in Botswana, da wären wir zu schnell gefahren aber das haben wir so nicht geglaubt und nach einiger Diskussion, dass wir jetzt solange unterwegs waren und doch eigentlich fast keine Europäer da seien, konnten wir ohne bezahlen wieder losfahren.

In Botswana tragen (fast) alle die Maske auch draussen. In den Supermarkets und auch z.b. den Nationalparken wird man immer desinfiziert und manchmal wird die Temperatur gemessen. In den Restaurants wurde auch immer eine Maske getragen.

Touristen
Gab es fast keine bis auf ein paar Südafrikaner, Schweizer und Holländer.

Khama Rhino
Als Einstieg einfach perfekt, wir haben 2 Nächte verbracht und es war super schön und haben 22 Nashörner gesehen.
162 Beiträge · seit 202002. Sept. 2021 · #25
Liebe Sandra,
entschuldige, dass ich ein Absprung vom Bericht verlange, aber wir fliegen in 2 Wochen nach Botswana und ich bin total nervös... ich fürchte, dass Du nicht mit dem Bericht bis dahin fertig wirst.
Was mir Sorgen macht ist:
24.7 Testen in Kasane/Kazangula
und Testen vor dem Abflug in Francistown oder Palapye.
Wir müssen auch in Kasungula testen. In meinem Kopf sehe ich lange Menschen-Schlangen, lange Wartezeiten .. Ich fürchte, dass man bei Test-Stellen eher Corona bekommen kann... Und ob Ergebnis immer in 24 Stunden ausgeht? Wie war es dort tatsächlich?
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
Themenstarter76 Beiträge · seit 201702. Sept. 2021 · #26
Liebe Elena
Kein Problem dann greife ich mal vor. Obwohl ich Botswana bezüglich der Route nicht mehr sehr ausschmücken werde, ich glaube die meisten sind an Sambia interessiert.
Aaaber du hast eine gute Frage gestellt. Wir haben tatsächlich am 24.7 getestet, es war ein Samstag und ich habe vor der Abreise mit Diagnofirm gemailt. Diese haben aber nur in Kazungula offen und nur bis 13.00 und konnten nicht versprechen, dass wir die Resultate in 24 Stunden erhalten. So sind wir zur Immigration Office in Kasane gegangen. Kosten für die Tests waren 500 Pulas pro Person. Wir waren neben 2 anderen Personen die einzigsten vor Ort aber den Tester beim Mittagessen gestört und evtl hat ihn dies genervt. Auf jeden Fall hat er uns sehr ausgefragt für was wir die Tests brauchen und wann. Getestet habe wir ca 12.30 und er hat versprochen, dass wir die Resultate um 8.00 sonntags hätten. Wir waren dann gegen Mittag dort, wir wollten ja erst Montags nach Sambia. 4 Resultate waren vorhanden, mein Mann und die Jungs alle negativ aber meines fehlte. Er hat dann jemand angerufen und plötzlich kam jemand und mein Resultat war positiv. Ich glaubte dann das nicht (Moderna Impfung und immer aufgepasst) und habe den Schweizer Schnelltest gemacht, natürlich negativ. Dann hat er vorgeschlagen nochmals meinen Mann zu testen für mich und einen Preis genannt. Aber ich wusste, dass die Weighbridge Clinic in Kazungula auch testet und wir sind dann dorthin. Es hatte nicht viele Leute aber es war Sonntag. Das Resultat konnten wir auch morgens abholen und es war negativ. Die vom Immigration Office sind korrupt. Ich würde im Weighbridge gegen Abend testen dann hat es weniger Leute oder dann mehr für Diagnofirm bezahlen.

Unser letzter Test war in Livingstone schlussendlich. Mit diesem sind wir in Botswana und bis Südafrika eingereist, für die Schweiz hat das Covid Certificate gereicht und die Kinder mussten nicht testen. Dafür waren wir die letzten 2 Nächte in Südafrika.

Ich hoffe dies hilft?
Uebrigens war das Erlebnis das einzig unangenehme die ganzen 6 Wochen.
Liebe Grüsse
Sandra
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2021
162 Beiträge · seit 202002. Sept. 2021 · #27
Danke, liebe Sandra!

es macht mich traurig, dass in Bots die Menschen korrupt sind. Ich hoffte, dass dort sie weniger korrupt als z.B. in Zim. Eigentlich ich habe nur Diagnofirm bei Wightbridge als Test-Stelle gefunden (sie haben mehrere im Land) Über andere Möglichkeiten wusste ich gar nicht.
Danke Dir für die prompte Antwort! Jetzt kann ich in Ruhe auf den Reisebericht konzentrieren! 🙂
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
62 Beiträge · seit 201102. Sept. 2021 · #28
Hallo Sandra
Wir planen gerade unsere Reise, ja recht kurzfristig aber ist aufgrund Covid 19 fast nicht anders möglich. Wir reisen am 24.9. nach Johannesburg und nehmen unser eigenes Fahrzeug in Empfang. Wir sind zu dritt 51, 44 und 15. Wie sind die Einreisekontrollen aktuell? Wir reisen von Zürich nach Johannesburg und sind alle "hoffentlich" negativ getestet! Wie alt darf der PCR Test maximal sein? Wir werden von Jo'burg weiterfahren nach Polokwana zum einkaufen und die 1. Nacht, dann Kama Rhino, dann Planet Baobab, dann in Main somewhere und dann 3rd Bridge und Savuti, dann Chobe River Front, Kasana, Elefant Sands und retour. Haben wir scho x-mal bereist aber noch nie mit Covid 19! Und wie sieht es mit Alkohol aus? Kaufen in Botswana geht glaub nicht aber ist ein Import aus SA möglich? Vielen Dank für Deine Hilfe. Liebe Grüsse, Karin, Sandro und Valerie
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
Themenstarter76 Beiträge · seit 201702. Sept. 2021 · #29
Liebe Elena

Ja es hat uns auch sehr traurig gemacht aber solche Möglichkeiten sind auch verlockend...
Die weighbridge clinic kostet übrigens auch 500 Pulas und sie testen die proben die ganze Nacht durch. Ich kann sie dir empfehlen.
Dafür war der Polzist dann doch nicht mehr korrupt und wir haben in über 3 Wochen Zambia nicht einmal ein Problem mit Korruption gehabt.

Liebe Grüsse
Sandra
Themenstarter76 Beiträge · seit 201702. Sept. 2021 · #30
Hallo zusammen

Ach so cool! Ihr habt recht, unbedingt reisen! Wir haben Donnerstagnachmittag um 14.00 getestet und sind mit diesem Resultat (erhalten Freitagmorgens) bis nach Botswana gekommen. 72 Stunden alt darf der Test sein. Ihr müsst noch das Health Formular ausfüllen. Alkohol haben wir ja in Südafrika vorbestellt und haben diesen auch mitgenommen. In Botswana kaufen geht offiziell nicht aber es wurde uns in einigen Unterkünften immer wieder Alkohol angeboten. Wirklich serviert zu Essen aber nur in Maun in unserer Unterkunft.

Liebe Grüsse
Sandra
Themenstarter76 Beiträge · seit 201702. Sept. 2021 · #31
13.7.2021 Kubu Island

Eigentlich wären wir ja in den CGKR gefahren aber genau auf unseren Campsites herrschte damals (ich weiss nicht wie es jetzt aussieht) ein Mäuseplage und viele Autos wurden abgeschleppt. Bushlore hätte den Schaden auch nicht versichert und so haben wir schweren Herzens die Nächte sausen lassen. Und sind nach Kubu Island gefahren. In Lethlakane gibt es nun einen grossen Spar mit vielen Sachen und für Kubu Island gibt es ein Office kurz bevor man auf die Pfannen fährt. Auch gibt es 2 Aussichtsplattformen neuer. Ansonsten ist Kubu Island wie vor 9 Jahren.
299 Beiträge · seit 201803. Sept. 2021 · #32
ElenaHanak schrieb:
es macht mich traurig, dass in Bots die Menschen korrupt sind. Ich hoffte, dass dort sie weniger korrupt als z.B. in Zim.
Mich macht es traurig wenn wegen EINEM geschilderten Fall ein ganzes Land, respektive Volk pauschal verurteilt wird.
Botswana steht im Korruptionswahrnehmungsindex auf Platz 35 gleich hinter Spanien, Portugal und Südkorea!!!! und vor Israel, Slowenien und gar Italien!!! Zimbabwe belegt Platz 157 und Du setzt Botswana damit gleich? Ich hoffe Dein Urlaub/Reise vermittelt Dir ein anderes Bild.
Wie sagte es der Herr Twain
„Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit“

In diesem Sinne gute Reise............ 😉 und viele schöne Momente.

Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2021
194 Beiträge · seit 201804. Sept. 2021 · #33
Liebe Sandra,

ich freue mich, dass Du einen Bericht schreibst und würde gerne mehr über eure Erlebnisse hören!

Liebe Grüße,
Stefanie
5 Jahre in Botswana, 3 Jahre in Sierra Leone, 1 Jahr in Lesotho außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Eswatini, Tansania und Äthiopien www.kalahari-calling.com
162 Beiträge · seit 202004. Sept. 2021 · #34
Renè, moment!
Das ich traurig bin bedeutet nicht dass ich verurteile! Ich weiß, wo Botswana in Korruptionswahrnehmungsindex steht und ich will dass es auch so auch bleibt oder sich verbessert! Ich war dort mehr als 10x mal und bin eigentlich sehr höhe Meinung über Batswana/Motswana. Das ist sehr stolzes Volk. Ich habe nie so ein Erlebnis gehabt. Botswana ist mein Lieblingsland.
Meine Gefühle waren nur: "ojeee... nein....es kann nicht sein.. das bitte nicht..."
Ich weiß nicht, wieso es wie Verurteilung angekommen, es tut mir leid. Wenn wir traurig über Menschen sind, wir verurteilen sie doch nicht, oder?
162 Beiträge · seit 202004. Sept. 2021 · #35
Liebe Sandra,

die Bilder von Kubu sind Klasse!
Mäuseplage? Ich habe gehört dass wegen viel Regen in Kgalagadi gibt es dort viele Mäuse. Offensichtlich in Kalahari auch. Und ich nehme an dass sie die Autos beschädigt haben... dafür werden Leoparden und Geparden fett 😉 (vielleicht)
Ich bin gespannt wie es in Boteti River war. Ob ihr dorthin durch Makgadikgadi gefahren sind?
Themenstarter76 Beiträge · seit 201704. Sept. 2021 · #36
Hallo René

Ich freue mich, dass du auch mitliest. Ich denke aber, dass du etwas falsch verstanden hast. Niemand wollte Botswana als korruptes Land dastehen lassen. Ich habe nur unsere Erfahrung erzählt und wollte daraufhinweisen, dass es noch 3 andere Testmöglichkeiten in Kasane/Kazungula gibt. Klar hat mich dieses Erlebnis nach all unseren Besuchen in Botswana wirklich traurig gemacht und bis ich das zweite Resultat hatte, habe ich eine Nacht lang kein Auge zugetan. Ich hatte wirklich Angst, dass ich tatsächlich positiv war.
Da es fast keine Touristen zur Zeit gibt, ist man ja immer froh um aktuelle Hinweise. Und daher schreibe ich auch diese Kurzzusammenfassung, obwohl ich mit 3 Kindern und Arbeit etc eigentlich keine Zeit habe. Ich denke du hast hier wirklich zu viel interpretiert.
Liebe Grüsse
Sandra
Themenstarter76 Beiträge · seit 201704. Sept. 2021 · #37
Liebe Elena
Ja. Wir waren in Khumaga und Boteti River. Ich versuche morgen weiterzuschreiben. Es war sehr schön im Makgadikgadi NP.
Liebe Grüsse
Sandra
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2021
Themenstarter76 Beiträge · seit 201704. Sept. 2021 · #38
Liebe Stefanie

Ich freue mich sehr, dass du mitliest und beeile mich mit den nächsten Reisetagen...

Liebe Grüsse
Sandra
Themenstarter76 Beiträge · seit 201705. Sept. 2021 · #39
14.7. Fahrt nach Gweta zum Planet Baobab
Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang und einem Spaziergang über Kubu Island sind wir gemütlich Richtung Gweta über die Salzpfannen gefahren.
IMG_1777.JPG

Wir sind diese Route schon mal gefahren aber auch diesmal war der Ausgang aus den Pfannen zu Gweta eine Herausforderung. Aber dank Navi und Kompass ging es dann schon.

IMG_1778.JPG

IMG_1788.JPG

Im Planet Baobab haben wir dann relaxed und etwas feines vom Restaurant gegessen. Die Karte war noch dieselbe wie vor 9 Jahren:-)
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2021
Themenstarter76 Beiträge · seit 201705. Sept. 2021 · #40
15.7. Khumaga
Wie versuchten früh loszufahren aber man kann sich vorstellen so schnell waren wir dann trotz gestelltem Wecker nicht. Die Fahrt zum Phududu-Gate dauerte aber nicht lange und dort haben wir festgestellt, dass schon länger niemand mehr durch dieses Gate in den Park reingefahren ist. Ein wenig mulmig war uns schon, denn diese Nacht würde unsere erste auf dieser Reise werden wo es alle Tiere gibt. Die Ranger warnten uns vor Tiefsand und so haben wir noch fleissig Luft rausgelassen.
IMG_1793.JPG

Nach dem Sandabschnitt und ca einer Stunde Fahrt sind wir dann zum Boteti River gekommen und dieser ist einfach wunderschön mit den riesigen Zebraherden und vielen Tieren.
IMG_1816.JPG

Wir haben viele Hippos, Krokodile, Zebras, Gnus, Elefanten, Schakale, Geier und viele Tierknochen gesehen. Es gibt viele schöne Loops direkt am Fluss entlang zu entdecken.
Auf der Campsite konnten wir dann spontan einen Platz buchen und auch noch aussuchen welchen. Auf einem Platz über dem Fluss sind anscheinend vor zwei Tagen Löwen raufgekommen, diesen haben wir dann mal nicht genommen. Später wurden dann noch 2 weitere Plätze belegt.
IMG_1841.JPG

Um 18.00 war dann unser Znacht auch schon parat und bei den ersten Hyänengeräuschen ist dann unser Jüngster freiwillig ins Dachzelt. Nach ein paar Nächten waren wir dann aber wieder anklimatisiert und sind dann nicht wieder so schnell ins Dachzelt.
Diese Nacht hat es so stark gewindet, dass es das eine Oberzelt losgerissen hat. Und auch dort hatte es Mäuse gehabt, unsere Autoalarmanlage ist ab 5.00 immer wiedermal los und um 6.00 sind dann alle aufgestanden.
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2021