Moin zusammen,
je mehr ich überlege, meinen Pickup reisetauglich umzurüsten (Alu-Cab-Aufbau, Schubladensystem, Kühlbox, Kocher, Dachzelt), desto mehr wird mir ein Offroad-Anhänger sympathischer. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Nachteile sind:
- Rangieren und Einparken ist umständlicher und erfordert mehr Platz
- eine weitere Stellfläche im Alltag
- die Absenkung auf 80/100 km/h. Da ich im Normalfall sowieso nur 100 km/h fahre, ist das für mich jedoch keine wirklich spürbare Einschränkung.
- Fährüberfahrten werden teurer.
Vorteile wären:
- der Hänger mit aufgebautem Zelt kann stehenbleiben, während man das Auto tagsüber nutzt.
- der Hänger kann bei Fahrzeugwechsel weiter verwendet werden.
- die Ladefläche des Pickup ist im Alltag weiterhin nutzbar (im letzten Jahr ca. 30 mal benötigt).
- auf der Deichsel des Hängers lassen sich ggf. Fahrräder transportieren.
Meine Anforderungen:
- ich will nicht in wildestes Gelände, aber der Hänger sollte schon auch mal schlechte Pisten wegstecken können.
- idealerweise lässt sich der Hänger mit verschiedenen Reifengrößen fahren, so dass evtl. die gleiche Größe wie beim Zugfahrzeug verwenden lässt (Ersatzreifen tauschbar, falls die Felgen auch passen)
- Möglichkeit zur Montage eines Fahrradträgers auf der Deichsel wäre prima.
Meine Fragen:
- hat sich jemand von euch für einen Hänger entschieden und wie sind die Erfahrungen?
- würdet ihr wieder einen Hänger kaufen?
- welche Tipps für Hersteller von sog. Offroad-Anhängern habt ihr evtl.?
Gruß
Wolfgang
je mehr ich überlege, meinen Pickup reisetauglich umzurüsten (Alu-Cab-Aufbau, Schubladensystem, Kühlbox, Kocher, Dachzelt), desto mehr wird mir ein Offroad-Anhänger sympathischer. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Nachteile sind:
- Rangieren und Einparken ist umständlicher und erfordert mehr Platz
- eine weitere Stellfläche im Alltag
- die Absenkung auf 80/100 km/h. Da ich im Normalfall sowieso nur 100 km/h fahre, ist das für mich jedoch keine wirklich spürbare Einschränkung.
- Fährüberfahrten werden teurer.
Vorteile wären:
- der Hänger mit aufgebautem Zelt kann stehenbleiben, während man das Auto tagsüber nutzt.
- der Hänger kann bei Fahrzeugwechsel weiter verwendet werden.
- die Ladefläche des Pickup ist im Alltag weiterhin nutzbar (im letzten Jahr ca. 30 mal benötigt).
- auf der Deichsel des Hängers lassen sich ggf. Fahrräder transportieren.
Meine Anforderungen:
- ich will nicht in wildestes Gelände, aber der Hänger sollte schon auch mal schlechte Pisten wegstecken können.
- idealerweise lässt sich der Hänger mit verschiedenen Reifengrößen fahren, so dass evtl. die gleiche Größe wie beim Zugfahrzeug verwenden lässt (Ersatzreifen tauschbar, falls die Felgen auch passen)
- Möglichkeit zur Montage eines Fahrradträgers auf der Deichsel wäre prima.
Meine Fragen:
- hat sich jemand von euch für einen Hänger entschieden und wie sind die Erfahrungen?
- würdet ihr wieder einen Hänger kaufen?
- welche Tipps für Hersteller von sog. Offroad-Anhängern habt ihr evtl.?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...