HeiVi schrieb:Also das Thema bewegt mich doch etwas. Wir haben uns im Oktober schon den A... abgefahren in Tiras - saukalter Starkwind in der Nacht mit ca. 5 Grad, und das im zugigen Dachzelt. Wir hatten alles an, was man anziehen kann, und haben trotzdem gefroren. Ich habe eine Daunenjacke, die ganz klein zusammengeknautscht werden kann - darunter dicker Fleece, für alles gewappnet.
Du scheinst deutlich kälteempfindlicher zu sein als ich.
Da wäre es evtl. sinnvoll, zu wissen, wie das bei der Fragestellerin aussieht.
Bei fünf Grad liege ich nur in der Unterhose in einem Sommerschlafsack mit einer Extremtemperatur von fünf Grad im Zelt, ohne zu frieren.
Schuhwerk: Eigentlich sind wir auch Sandalen-Menschen. Haben aber Leute getroffen, die abends am Lagerfeuer Bekanntschaft mit einem Skorpion gemacht haben. Die Story war so eindrücklich und schockierend, dass wir seitdem nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit unseren Wüstenstiefeln unterwegs sind. Die Frau dachte, ihr letztes Stündchen hätte geschlagen, zum nächsten Krankenhaus ca 5 Stunden Fahrt - in der Nacht!
Und was war da schockierend? Was ist ihr passiert? Wie ist es passiert? Skorpione greifen ja nicht grundlos an, sondern verteidigen sich gegen Menschen ja nur.
Es gibt auch nur sehr wenige Skorpione, die wirklich gefährlich sind, wenn man nicht gerade eine Allergie hat. Dann ist aber auch in Deutschland Kaffeetrinken im Sommer draußen gefährlich wegen evtl. Bienen- und Wespenstichen. Da überlebt man bei Allergie aber nicht einmal 15 Minuten, wenn es blöd läuft.
Ich bin mal in Sandalen bewusst in die Nähe zweier kämpfender Skorpione gegangen und habe aus 30 cm Entfernung fester aufgetreten. Die beiden Streithähne haben sich dann getrennt. Von mir wollten die nichts wissen.
Übrigens (davon hast Du nichts geschrieben, wird aber gerne erwähnt) ist die Sache mit schwarzen und weißen Skorpionen, von denen die eine Art gefährlicher/giftiger sein soll, pauschal unsinnig. Es kommt auf das Größenverhältnis von Scheren zu Giftstachel an. Je größter im Verhältnis der Stachel ist, desto giftiger ist im Regelfall das Tier.
Das kann in Land A ein schwarzer Skorpion sein und die Leute warnen vor den schwarzen, aber im Land B ist es evtl. ein weißer. Generell hat es erst einmal nichts mit der Farbe zu tun.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...