Namibia Okt.-Nov. Wetter - Kleidung?

13 Antworten · 3'294 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2021 von Ana-Lena
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 202021. Mai 2021 · #1
Hallo,

Ende Oktober ist es endlich soweit. Unsere Ersttätertour klassisch

Kalahari
Soussusvlei
Swakopmund
Twyfelfontein
Etosha
Reiten Kambaku

Ich bin mir nicht sicher welche Kleidung wir benötigen. Wie kalt kann es abends / morgens sein?
Brauchen wir viele Pullover oder Jacken?

Welche Schuhe sind am besten? Sneaker?

Vielen Dank für eure Hilfe
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2021 · #2
Hallo Ana-Lena,

heißeste Reisezeit, da Sommer und in aller Regel noch keine Regenwolken bzw. gar Regen. Wenn es nicht doch zufällig mal regnet, braucht ihr nichts außer kurzen Hosen und T-Shirts.
40+ Grad sind nicht unbedingt selten. Swakopmund kann immer sehr kühl sein, d.h. auch tagsüber kann eine Jacke sinnvoll sein

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201221. Mai 2021 · #3
Hallo Ana-Lena,
travelNAMIBIA schrieb:Swakopmund kann immer sehr kühl sein, d.h. auch tagsüber kann eine Jacke sinnvoll sein
Und falls Ihr in Swakop/Walvis Bay eine Katamaran Tour geplant haben solltet, dann darf die Jacke auch etwas dicker sein bzw. ein Fleecepulli ist durchaus angebracht.

Das gilt ebenfalls für die Night-Gamedrives. Es ist halt kalt in der Nacht im offenen Pirschfahrzeug während der Fahrt. 😕

LG
Logi
Themenstarter27 Beiträge · seit 202021. Mai 2021 · #4
ok, Dankeschön.
habe mich gefragt, ob es abends noch sehr warm (T-Shirt) ist.

Mit Turnschuhen kann man eigentlich fast alles abdecken oder?
1'059 Beiträge · seit 200621. Mai 2021 · #5
Hallihallo
Ana-Lena schrieb:
Mit Turnschuhen kann man eigentlich fast alles abdecken oder?
Das mögen andere anders beurteilen, ich finde aber: grundsätzlich; ja. Es kommt natürlich drauf an, was ihr so macht und wo überall ihr euch zu Fuss bewegen werdet. Wenn ihr ohnehin nur von Lodge zu Lodge fahrt und dort dann vom Bungalow zum Restaurant latscht, reicht das sowieso. 😉

Ansonsten wären Trekking- oder auch Trailrunning-Schuhe empfehlenswert, wenn man auch kleinere Wanderungen auf entsprechenden Pfaden und sonstige Aktivitäten machen will. Für den Gang in den weglosen Busch wäre festes, hohes Schuhwerk definitiv die bessere Wahl.

Ich reise immer mit Sneaker, welche ich dann auch für die Stadt, zum Einkaufen, im Restaurant u.ä. brauche. Dazu Flipflops für auf der Campsite / im Lodge-Gelände, etc. und für Aktivitäten, Hikes und Läufe die Trailrunning-Schuhe.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2021
2'191 Beiträge · seit 201621. Mai 2021 · #6
Hallo,

wir hatten im Oktober nur Flip Flops an. Der Rest der Schuhe blieb in der Tasche. Ansonsten brauchst Du noch gute Schuhe, wenn ihr Wanderungen macht. Die müssen aber nicht unbedingt knöchelhoch sein.

Kleidung wie gesagt T-Shirt und kurze Hose. ich habe immer noch eine Fleecejacke und eine Softshell-Jacke dabei. Gebraucht habe ich die nur im Flieger. Aber sowas sollte man halt immer dabei haben. Für Swakopmund auch sicherlich angebracht.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
298 Beiträge · seit 200721. Mai 2021 · #7
Hallo Ana-Lena,

alles ist natürlich richtig, was meine Vorschreiber gesagt haben.
Wir hatten allerdings schon mal im Oktober in Aus im Eagles Nest 3 Grad und starken Wind. Die beiden Nächte habe ich mit Mütze und Fleece geschlafen, da es durch alle Ritzen pfiff. Das ist selten, kann aber vorkommen. Ich habe in allen Urlauben (von Grönland bis Namibia) immer die gleiche Kleidung dabei: u.a.eine etwas wärmere Hose mit Zipper, Fleece-Jacke und Anorak drüber, Schal, Mütze und ....eine Ski-Unterhose. Wenn man morgens um 5 Uhr einen Gamedrive im offenen Auto macht, ist man sehr froh um warme Sachen, die man nach Sonnenaufgang ausziehen kann.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch. Wir müssen noch ein Jahr warten...

Gruß Silvy
7'296 Beiträge · seit 200621. Mai 2021 · #8
Hallo Ana-Lena,
Ana-Lena schrieb:
Ich bin mir nicht sicher welche Kleidung wir benötigen. Wie kalt kann es abends / morgens sein?
Brauchen wir viele Pullover oder Jacken?

Welche Schuhe sind am besten? Sneaker?

ich persönlich würde gar keine Jacke mitnehmen (außer evtl. 'ne dünne Regenjacke gegen Wind bei z.B. Bootstour in Swakopmund), stattdessen einen Fleecepulli und vielleicht ein oder zwei langärmlige Hemden, die man auch mal übereinander tragen kann, falls es doch mal kälter wird. Das halte ich für sinnvoller als eine wärmere Jacke, die man dann vielleicht nur einmal benötigt und die ansonsten nur viel Platz wegnimmt.

Wichtig und noch nicht erwähnt (oder übersehen) ist eine Schirmmütze oder sonstige Kopfbedeckung gegen die Sonne. Das ist besonders im Sossusvlei sinnvoll, wenn man dort stundenlang durch die Sonne latscht. Hier kann es auch sinnvoll sein, ein langärmliges Hemd zu tragen. Man kann ja die Ärmel anfangs hochkrempeln, aber wenn man merkt, dass die Sonne nun zu arg wird, kann man die Arme wieder bedecken.

Was die Schuhe angeht, bin ich zu 95% mit Sandalen oder Flip Flops unterwegs gewesen und ansonsten mit Schuhen, die für Geröll und unebenen Untergrund geeignet sind. Mir ist es schlichtweg zu warm, bei 40 Grad mit geschlossenen Schuhen unterwegs zu sein.
Auch im Sossusvlei halte ich geschlossene Schuhe für ungünstig, da die alle 10 Meter eine Nummer kleiner werden und man ständig den Sand ausleeren muss. Flips Flops taugen da aber auch nicht. Das sollten dann schon Sandalen mit Fersenriemen sein mit einem guten Sitz.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter27 Beiträge · seit 202021. Mai 2021 · #9
Hey, super. Danke für eure Tipps!
605 Beiträge · seit 201222. Mai 2021 · #10
Also das Thema bewegt mich doch etwas. Wir haben uns im Oktober schon den A... abgefahren in Tiras - saukalter Starkwind in der Nacht mit ca. 5 Grad, und das im zugigen Dachzelt. Wir hatten alles an, was man anziehen kann, und haben trotzdem gefroren. Ich habe eine Daunenjacke, die ganz klein zusammengeknautscht werden kann - darunter dicker Fleece, für alles gewappnet. Schuhwerk: Eigentlich sind wir auch Sandalen-Menschen. Haben aber Leute getroffen, die abends am Lagerfeuer Bekanntschaft mit einem Skorpion gemacht haben. Die Story war so eindrücklich und schockierend, dass wir seitdem nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit unseren Wüstenstiefeln unterwegs sind. Die Frau dachte, ihr letztes Stündchen hätte geschlagen, zum nächsten Krankenhaus ca 5 Stunden Fahrt - in der Nacht! Da ziehe ich gerne die Stiefel an...
Es ist immer noch Afrika und nicht die Adria.
Grüße,
HeiVi
7'296 Beiträge · seit 200622. Mai 2021 · #11
HeiVi schrieb:Also das Thema bewegt mich doch etwas. Wir haben uns im Oktober schon den A... abgefahren in Tiras - saukalter Starkwind in der Nacht mit ca. 5 Grad, und das im zugigen Dachzelt. Wir hatten alles an, was man anziehen kann, und haben trotzdem gefroren. Ich habe eine Daunenjacke, die ganz klein zusammengeknautscht werden kann - darunter dicker Fleece, für alles gewappnet.

Du scheinst deutlich kälteempfindlicher zu sein als ich.
Da wäre es evtl. sinnvoll, zu wissen, wie das bei der Fragestellerin aussieht.
Bei fünf Grad liege ich nur in der Unterhose in einem Sommerschlafsack mit einer Extremtemperatur von fünf Grad im Zelt, ohne zu frieren.

Schuhwerk: Eigentlich sind wir auch Sandalen-Menschen. Haben aber Leute getroffen, die abends am Lagerfeuer Bekanntschaft mit einem Skorpion gemacht haben. Die Story war so eindrücklich und schockierend, dass wir seitdem nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit unseren Wüstenstiefeln unterwegs sind. Die Frau dachte, ihr letztes Stündchen hätte geschlagen, zum nächsten Krankenhaus ca 5 Stunden Fahrt - in der Nacht!

Und was war da schockierend? Was ist ihr passiert? Wie ist es passiert? Skorpione greifen ja nicht grundlos an, sondern verteidigen sich gegen Menschen ja nur.
Es gibt auch nur sehr wenige Skorpione, die wirklich gefährlich sind, wenn man nicht gerade eine Allergie hat. Dann ist aber auch in Deutschland Kaffeetrinken im Sommer draußen gefährlich wegen evtl. Bienen- und Wespenstichen. Da überlebt man bei Allergie aber nicht einmal 15 Minuten, wenn es blöd läuft.

Ich bin mal in Sandalen bewusst in die Nähe zweier kämpfender Skorpione gegangen und habe aus 30 cm Entfernung fester aufgetreten. Die beiden Streithähne haben sich dann getrennt. Von mir wollten die nichts wissen.

Übrigens (davon hast Du nichts geschrieben, wird aber gerne erwähnt) ist die Sache mit schwarzen und weißen Skorpionen, von denen die eine Art gefährlicher/giftiger sein soll, pauschal unsinnig. Es kommt auf das Größenverhältnis von Scheren zu Giftstachel an. Je größter im Verhältnis der Stachel ist, desto giftiger ist im Regelfall das Tier.
Das kann in Land A ein schwarzer Skorpion sein und die Leute warnen vor den schwarzen, aber im Land B ist es evtl. ein weißer. Generell hat es erst einmal nichts mit der Farbe zu tun.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter27 Beiträge · seit 202022. Mai 2021 · #12
Das sind interessante Informationen.

Wir sind in festen Unterkünften untergebracht.
Es geht also hauptsächlich um die Abende (Abendessen draußen) bzw. frühmorgendliche oder nächtliche Gamedrives.

Ich denke laut eurer Aussagen sind wir mit offenen Schuhen und Sneakers erstmal gut bedient.
605 Beiträge · seit 201222. Mai 2021 · #13
Schuhwerk: Eigentlich sind wir auch Sandalen-Menschen. Haben aber Leute getroffen, die abends am Lagerfeuer Bekanntschaft mit einem Skorpion gemacht haben. Die Story war so eindrücklich und schockierend, dass wir seitdem nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit unseren Wüstenstiefeln unterwegs sind. Die Frau dachte, ihr letztes Stündchen hätte geschlagen, zum nächsten Krankenhaus ca 5 Stunden Fahrt - in der Nacht!

Und was war da schockierend? Was ist ihr passiert? Wie ist es passiert? Skorpione greifen ja nicht grundlos an, sondern verteidigen sich gegen Menschen ja nur.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die beiden saßen mit Crocs am Lagerfeuer. Als die Frau die Fußposition verändert hat, gab es plötzlich einen explosionshaften Schmerz an einem Fuß - sie hatte einen Skorpion gestreift, der da rumlief, und der hat sich gewehrt und durch eines der Löcher der Crocs zugestochen. Es war ein schwarzer mit einem sehr dicken Schwanz. Kurz darauf fingen elende Nervenschmerzen an und schwere neurologische Ausfallerscheinungen, die sich vom Fuß über das Bein immer weiter nach oben zogen, die Frau hatte ihr Bein nicht mehr unter Kontrolle. Nächstes Krankenhaus - wie schon erwähnt - ca 5 Stunden Fahrt durch die Nacht, das wollte sie nicht. Irgendwann nach etlichen Stunden ließen die Schmerzen und Ausfallerscheinungen nach, aber die Schilderung hat uns dazu gebracht, nach Einbruch der Dämmerung, wenn ich nicht mehr sehen kann, was unter meinem Stuhl rumwuselt, Stiefel anzuziehen. Freunden von uns ist es übrigens ähnlich ergangen mit einer Puffotter, die sich unbemerkt unter dem Campingstuhl eingedreht hat und die Strahlungswärme vom Lagerfeuer genossen hat. Glücklicherweise wurde diese entdeckt, bevor es zu einer - möglicherweise ähnlichen - Situation gekommen ist.
Grüße,
HeiVi
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2021
298 Beiträge · seit 200722. Mai 2021 · #14
Ja, genau da haben wir auch schon erlebt. Abends am Lagerfeuer waren einige Skorpione unterwegs, die wir nicht gesehen hätten, wenn uns die Einheimischen nicht aufmerksam gemacht hätten. Ich ziehe nur feste Schuhe an um solche Vorkommnisse in der Einsamkeit zu vermeiden. Übrigens habe ich das schon als Kind gelernt, da ich in Namibia aufgewachsen bin.

Liebe Grüße
Silvy