Lotusblume schrieb:Sasa schrieb:
....im Erongo werden wir dieses Jahr Familie Heckel besuchen. Manu und Michael sind letztes Jahr mit ihren beiden Jungs ausgewandert. Das wäre bestimmt such was für Euch. Kontakt über FB https://m.facebook.com/profile.php?id=100042435803307&ref=content_filter
...
Sasa
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das erlegte Zebra auf der facebook Seite von Familie Heckel ist nicht jedermanns Sache.
Moin Lotusblume,
wir essen Fleisch und haben auch schon Zebra mit Genuss in Namibia verspeist. Dass das Zebra nicht freiwillig auf den Grill springt, wissen auch schon unsere Kinder... 😗
Von daher ist mir eigentlich klar, dass jedes Wild, was wir in Namibia essen, im günstigsten Fall auf der Farm selbst fachgerecht erlegt wurde. Das ist in den meisten Unterkünften, die wir bisher besucht haben so gewesen. Das ist für uns völlig okay. 🙂
Ich kann aber nachvollziehen, was du meinst... Habe die genannte FB-Seite angeschaut... Es macht für mich einen Unterschied, ob ich ein Tier schieße und es hinterher esse oder ob ich vorher mit dem erlegten Tier vor der Kamera posiere und diese Bilder "zur Schau stelle". Es ist einfach ein Gefühl, das für mich viel mit Achtung und Respekt zu tun hat, auch wenn es für das tote Tier letztendlich egal ist, ob es noch auf einem Foto des Jägers zu sehen ist. Und ich weiß auch, dass es für viele Jäger wahrscheinlich normal ist, so etwas zu tun...
Wir haben 2019 einen ganzen Abend auf Namtib gemeinsam mit zwei Veganern und Linn und Torsten verbracht. Irgendwann ging es um die Tiere, die auf der Farm und dem gesamten Gelände leben. Torsten hat uns erklärt, wie wichtig es für das Überleben einer Oryxherde ist, dass auf eine gewisse Anzahl Kühe nur ein Bulle (stimmt der Ausdruck?) kommt. Alles, was darüber hinaus geht, muss vom Menschen dezimiert werden. Ohne Hege funktioniert das natürliche Gleichgewicht nicht mehr. Gäbe es keine Zäune, würde die Natur sich selbst helfen, aber die Begrenzungen gibt es ja nunmal... Wir haben uns lange unterhalten gemeinsam mit den Veganern, deren Gemüse und unserem Wild von der Farm auf dem Tisch - und das in einer unglaublich wertschätzenden Atmosphäre.
Und ich bezweifle, dass Torsten sich mit seinem erlegten Wild so darstellen würde, wie es auf der genannten FB-Seite passiert...
Das von meiner Seite dazu...
Gruß
Bianca