mika1606Themenstarter663 Beiträge · seit 201606. Apr. 2021 · #1
Hallo,
Vor unserem Rückflug im Dezember 2020 habe ich TAX-Refund am HKIA gemacht. Ging alles recht unkompliziert und ich erhielt eine Mastercard CC mit PIN.
Die Dame am Schalter sagte mir dass der Betrag in N$ 3 Monate ab Aushändigkeit auf der Karte zur Verfügung steht. Das wäre in unserem Fall ab 01.04.2021 gewesen. 🙁
Nun habe ich online auf der entsprechend Seite unter Eingabe der CC-Nr. geschaut aber da gibt es noch keinen verfügbaren Betrag.
Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Umgang dieser Tax-Refund CC?
Danke vorab für Eure Erfahrungen.
Gesunde Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
es gibt diverse Threads zum Thema. Die Rückzahlung, wenn überhaupt, dauert in aller Regel sehr lange. Als das System neu eingeführt wurde, ging es erstaunlicherweise schnell. Aber wo kaum Geld ist, wird eben die Rückzahlung rausgezögert. Das geht nicht nur Touristen, sondern auch namibischen Unternehmen so. Hast Du schonmal bei info@taxrefundnamibia.com nachgefragt?
Die Dame am Schalter sagte mir dass der Betrag in N$ 3 Monate ab Aushändigkeit auf der Karte zur Verfügung steht.
der Betrag sollte 3 Tage, nicht 3 Monate nach Beantragung auf der Karte zur Verfügung stehen.
Viele Grüße Christian
P.S.
habe ich TAX-Refund am KIA gemacht.
Wer oder was ist KIA?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
war dann auch beim zweiten durchlesen meine Vermutung.... fehlt eben nur das H 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Gerhard,
ich kenne persönlich niemanden, der jemals Geld zurück bekommen hätte (inklusive uns) - und deshalb verschwende ich erst gar nicht mehr meine Zeit damit. 😗
Wie Christian schon schrieb, ist das immer mal wieder Thema hier und auch die AZ berichtet in relativer Regelmäßigkeit über nicht stattfindende Rückzahlungen.
Du kannst gerne nachhaken, allerdings wird man vermutlich irgend welche Gründe finden (Belege wurden angeblich nicht vollständig eingereicht oder sind auf mysteriöse Art verschwunden, Formular wurde nicht korrekt ausgefüllt etc.), um die Sache möglichst abzuwimmeln.
LG Logi
mika1606Themenstarter663 Beiträge · seit 201606. Apr. 2021 · #6
Hallo Christian,
Die Dame sprach in der Tat von 3 Monaten - vielleicht weil Sie weiß das es ohnehin länger dauert. 😉 Vom alte System (Überweisung auf CC) sind mir die Laufzeiten schon noch gut in Erinnerung. 2017 hat es bei uns 8 Monate gedauert.
Dachte mir mit dem neuen System geht es evtl. ein wenig schneller. Aber die CC hat ja wohl auch vorsorglich eine Gültigkeit von 12 Monaten ab Ausgabe. Damit haben ja alle Beteiligte noch ein wenig Zeit.
Bist ja schon sehr kleinlich. 😉 Habe wohl beim Schreiben das H vergessen. Habe ich entsprechend ergänzt.
@ ALM, Danke für Deine Interpretationshilfe. 😛
Grüsse, Gerhard
mika1606Themenstarter663 Beiträge · seit 201606. Apr. 2021 · #7
Hallo Logi,
Hm, dann hatten wir da wohl mehr Glück in der Vergangenheit. Letztmalig nach unserer Reise in 2017 immerhin nach 8 Monaten gab es die Gutschrift auf meiner CC. Hatte damit schon gar nicht mehr gerechnet.
Na, dann werden wir erstmal Ende April unsere Tour antreten und - wenn ich es nicht vergessen habe - nach unserer Rückkehr neu aufgreifen. 😎
LG, Gerhard
Hallo Gerhard,
ich kenne persönlich niemanden, der jemals Geld zurück bekommen hätte (inklusive uns) - und deshalb verschwende ich erst gar nicht mehr meine Zeit damit. 😗
Wie Christian schon schrieb, ist das immer mal wieder Thema hier und auch die AZ berichtet in relativer Regelmäßigkeit über nicht stattfindende Rückzahlungen.
Du kannst gerne nachhaken, allerdings wird man vermutlich irgend welche Gründe finden (Belege wurden angeblich nicht vollständig eingereicht oder sind auf mysteriöse Art verschwunden, Formular wurde nicht korrekt ausgefüllt etc.), um die Sache möglichst abzuwimmeln.
LG Logi
Ich kann dem nur beipflichten, vor Jahren hab ich das auch noch versucht, doch nie etwas bekommen. Wir haben es auch aufgegeben.
durbandirk61 Beiträge · seit 201721. Feb. 2025 · #9
Hallo, ich bin seit Mittwoch aus Namibia zurück und habe nach Kauf einer Halskette mit einem Topas den VAT Refund geltend gemacht. Im Laden selber habe ich eine Rechnung, ein Formblatt für AVESHE und eine Mastercard bekommen. Nach Durchlauf aller Formalitäten sollte ich die angegebene Email-Adresse auf dem AVESHE-Formular anschreiben und eine PIN für die Mastercard anfordern. Das Geld würde innerhalb von 4 Monaten in der gewünschten Währung auf die Mastercard gezahlt werden.
Folgendes Prozedere wurde mir geschildert: 1. Ausfüllen des AVESHE Formblatts 2. Abstempeln der Rechnung beim Zoll im Eingangsbereich des Flughafens Windhoek 3. Nach Passkontrolle zum VAT Refund Schalter.
Tatsächlich wurde das Prozedere aber wohl mittlerweile geändert.
Nach dem Abstempeln der Rechnung beim Zoll bin ich durch die Passkontrolle zum VAT Refund-Schalter. Die sehr freundliche Dame sah sich die Unterlagen an und fragte nach der Kreditkarte. Diese behielt sie ein und ich bekam eine neue Kreditkarte mit einer PIN. Ich bekam ein ausgefülltes VAT-Refund Sheet, wo ersichtlich war, dass noch 1,76% Gebühren vom Kaufpreis auf den zu erstattenden Betrag abgezogen wurden. Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Summe nach ca. 3 Monaten auf die Kreditkarte gebucht würde und der Einsatz weltweit Gültigkeit hätte mit Ausnahme von Namibia und Südafrika.
Ich bin mal gespannt.
Zumindest ist die Kreditkartennummer schon bei der Balance-Abfrage der Mastercard Tax Refund (www.taxrefunds.co.za) bekannt und es wird angezeigt, dass sich die KK im "Loading Process" befindet und ich noch Geduld haben sollte.
Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich werde berichten.
Gruß Dirk
Kapstrauss63 Beiträge · seit 202321. Feb. 2025 · #10
Hallo Dirk, der Ablauf war bei mir im letzten Jahr der gleiche. Die Gutschrift war dann allerdings erst nach ca. 6 Monaten verfügbar. Also nicht die Geduld verlieren. 😗 Grüße Jan
durbandirk61 Beiträge · seit 201713. Apr. 2025 · #11
Hallo, die Tax Refund Seite, wo man seine Mastercard Balance ansehen kann ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr erreichbar.
Der angegebene Kontakt antwortet zwar sehr nett und checked auch die Balance, aber auf meinen Hinweis wurde nicht eingegangen. Ich habe auch gelesen, dass in Namibia noch 75 Millionen Dollar on Hold sind und noch nicht ausgezahlt wurden.
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202413. Apr. 2025 · #12
durbandirk schrieb:Hallo, die Tax Refund Seite, wo man seine Mastercard Balance ansehen kann ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr erreichbar.
Der angegebene Kontakt antwortet zwar sehr nett und checked auch die Balance, aber auf meinen Hinweis wurde nicht eingegangen. Ich habe auch gelesen, dass in Namibia noch 75 Millionen Dollar on Hold sind und noch nicht ausgezahlt wurden.
Hoffe mal, dass die keinen Zugriff auf irgendwelche persönlichen Daten von Euch haben. Die Seite ist sicherheitstechnisch das absolute Grauen. Sie basiert auf Wordpress, einem Blogsystem, das für so eine Anwendung gänzlich ungeeignet ist. Betrieben wird WordPress dort mit PHP 7.0.33 aus 2018, für das es seit 6 Jahren keinen Support, keine Updates und keine Patches mehr gibt. Der Frame mit der Mastercard-Balance wird vom Host ww2.taxrefunds.co.za geladen, der kein gültiges SSL-Zertifikat hat. Selbst einfachste Sicherheitsmaßnahmen bzw. -einstellungen sind nicht umgesetzt. https://developer.mozilla.org/en-US/observatory/analyze?host=www.taxrefunds.co.za Score 0 von 100. Und mit so einem Schrott handhaben die Kreditkartendaten? Ganz, ganz schlimm.
durbandirk61 Beiträge · seit 201713. Apr. 2025 · #13
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ein bisschen kenne ich mit der Materie auch aus. Ging doch schon am Flughafen los, als die Refund Beamtin den PIN-Code der CC-Karte öffnete, sich das alles auf einem Formular notierte und mir dann die Karte und den PIN-Code ausgehändigt hat. 🤪 Da es sich um eine Prepaid-Karte handelt hat und mein Guthaben (sollte es dann irgendwann gebucht werden) ca. 30 Euro beträgt, mache ich mir da weniger Sorgen, was einen Mißbrauch betrifft. Aber du hast schon recht, ist echt krass. Soviel zum Datenschutz in Namibia. Aber da über die gleiche Stelle auch der Refund von SA läuft ist es da wohl genauso.
Es gibt keine Datenschutzgesetze hier im Land (https://www.dlapiperdataprotection.com/index.html?t=law&c=NA) und somit auch nichts, was es rechtlich zu schützen gilt. Nach der Devise leben wir hier praktisch alle. Hier trägt man fleißig überall ID-Nummern, Handy-Nummern etc ein und niemanden interessiert es, was damit gemacht wird, (fast) niemand regt sich auf, wenn die Nummer weitergegeben wird und man Werbe-SMS von Hans & Franz bekommt. Der Data Protection Bill (https://dataprotection.africa/wp-content/uploads/2022/09/Namibia_DPA-Bill.pdf) ist aber seit ca. 4 Jahren in der Mache, d. h. "demnächst" dürfte sich diesbezüglich vielleicht auch was tun.
Viele Grüße Christian
durbandirk61 Beiträge · seit 201713. Apr. 2025 · #15
Bei einer Reise, die wahrscheinlich mehrere Tausend Euros gekostet hat, sich 30 € erstatten zu lassen, naja, mir wäre das sowas von peinlich, das auch noch öffentlich zu machen.......Im Übrigen, die Erstattung ist mir in 30 Jahren nicht in den Sinn gekommen. Ich erwerbe eine Leistung, was auch immer, und natürlich bezahle ich dafür Steuern. MfG Helga
0
durbandirk61 Beiträge · seit 201713. Apr. 2025 · #17
Wenn du meinst. Ich glaube nicht, dass dir Kritik daran zusteht!
Wem gegenüber soll das peinlich sein? Dir oder der namibianischen Steuerbehörde?
Ist für die nächste Reise ein schönes Abendessen.
Aber wenn du Geld übrig hast, schicke ich dir gerne meine Kontonummer per PN. 😛
Damit hier auch mal etwas positives vermeldet wird: nach genau 6 Monaten wurden heute 7.250 N$ auf meiner Tax Refund Karte gutgeschrieben und ich konnte das Geld abheben. 🙂 🙂 🙂