KFZ Anmeldung

28 Antworten · 3'371 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2021 von Gerold
Bilder klein
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201918. Feb. 2021 · #1
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein Fahrzeug anmelden und möglichst eine Haftpflichtversicherung abschließen.
Wer kann mir einen Tip zu einer Versicherung in Windhoek geben?
Wie ist denn aktuell das Prozedere um ein gebrauchtes Fahrzeug mit NAM-Zulassung umzumelden?
Schafft man das an einem Freitag vormittags? Was muß Ich alles vorlegen? Ist der Reisepass plus Fahrzeugpapiere ausreichend?
Vielen Dank für Infos
LG Gerold
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #2
Hi Gerold,

Aufenthaltsgenehmigung und Wohnsitznachweis (Telekom-, Stadtverwaltungsrechnung oder so) brauchst Du (also kein "Tourist"), das vorweg. Wird nicht immer, aber manchmal kontrolliert. Wenn Du von privat ein Fahrzeug kaufst, muss es erstmal durch den "TÜV". Dann einfach zur Zulassungsstelle und auf Dich anmelden lassen. Ansonsten macht das alles der Händler. Steht en detail aber auch alles hier: http://www.ra.org.na/Pages/natis.aspx

Personenhaftpflicht ist ja über den Treibstoffpreis abgegolten. Wenn Du 3rd Party oder Vollkasko suchst... dann z. B. mal bei Alexander Forbes anfragen. Da bin ich und die sind preiswert und gut.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #3
Gerold schrieb:Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein Fahrzeug anmelden und möglichst eine Haftpflichtversicherung abschließen.
Wer kann mir einen Tip zu einer Versicherung in Windhoek geben?
Wie ist denn aktuell das Prozedere um ein gebrauchtes Fahrzeug mit NAM-Zulassung umzumelden?
Schafft man das an einem Freitag vormittags? Was muß Ich alles vorlegen? Ist der Reisepass plus Fahrzeugpapiere ausreichend?
Vielen Dank für Infos
LG Gerold
Hallo Gerold

Bist Du Namibier bzw. hast eine Aufenthaltsgenehmigung (Touristen Visum reicht nicht) für Namibia? Dann ist es relativ einfach. Auch dann wird aber ein Freitag Morgen wegen dem TÜV nicht reichen. Wenn Du als Tourist in Namibia bist, ist es nicht unmöglich braucht aber einiges. Z.B. eine permanente Adresse in Namibia etc.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2021
2'319 Beiträge · seit 201118. Feb. 2021 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Hi Gerold,

...
Personenhaftpflicht ist ja über den Treibstoffpreis abgegolten. Wenn Du 3rd Party oder Vollkasko suchst... dann z. B. mal bei Alexander Forbes anfragen. Da bin ich und die sind preiswert und gut.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Moin Christian,

ich fände es informativ, die Höchstsummen der Haftpflichtversicherung aus dem MOTOR VEHICLE ACCIDENT FUND
zu wissen.
Meines Dafürhaltens machen sich viele Self-Drive-Reisende keine Gedanken über dieses Thema; auch und gerade weil ausnahmslos alle Fahrzeugvermieter in Namibia und Südafrika lediglich mitteilen, daß die Haftpflichtversicherung über den MOTOR VEHICLE ACCIDENT FUND bzw. Road Accident Fund sprich über den Treibstoff abgeschlossen ist.
Im Falle eines Falles bleiben die überschüssigen Kosten, die der MOTOR VEHICLE ACCIDENT FUND nicht abdeckt, am Fahrzeugfahrer hängen und diese können sehr, sehr hoch sein.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2021
Themenstarter22 Beiträge · seit 201918. Feb. 2021 · #5
danke dir, kannst du mir den Kontakt von Alexander zusenden?
Themenstarter22 Beiträge · seit 201918. Feb. 2021 · #6
Hallo Chrigu, bin leider kein Namibianer.
Würde aber mit einem Bekannten die Anmeldung versuchen.
Habe auch keine feste Adresse im Land. Das Fahrzeug ist erst im November dem TÜV vorgeführt worden und hat eine aktuelle Plakette/Licence Disk. Papiere habe ich in Windhoek, Fahrzeug steht aber in Swakopmund.
Glaubst du, daß ich das gute Stück erst nach Windhoek holen muß?
9 Beiträge · seit 202118. Feb. 2021 · #7
Am besten über Händler kaufen, der die Ummeldung macht. Man benötigt aber eine namibische P.O. Box als Adresse. Dorthin bekommt man einmal jährlich ein Schreiben, mit dem man dann zur NATIS geht (in Windhoek in der Talstraße gegenüber dem Arts & Crafts Center), den genannten Betrag (höherer dreistelliger Nam-Dollar-Betrag) bezahlt und die Plakette für ein weiteres Jahr bekommt, die man dann von innen auf die Windschutzscheibe klebt. Häufig voll, dort werden auch die Führerscheine ausgestellt und abgeholt. Wird bei Polizeikontrollen auch durchaus kontrolliert.
Extra-Versicherung bekommt man über jede Versicherungsagentur. Durchaus sinnvoll, z.B. wenn der Taxifahrer vor Dir idiotisch bremst und Du in ihn reinfährst oder Dein Unfallgegner aus Angola kommt...
7'272 Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #8
Gerold schrieb:Hallo Chrigu, bin leider kein Namibianer.
Würde aber mit einem Bekannten die Anmeldung versuchen.
Habe auch keine feste Adresse im Land. Das Fahrzeug ist erst im November dem TÜV vorgeführt worden und hat eine aktuelle Plakette/Licence Disk. Papiere habe ich in Windhoek, Fahrzeug steht aber in Swakopmund.
Glaubst du, daß ich das gute Stück erst nach Windhoek holen muß?
Bei jedem Besitzerwechsel muss das Fahrzeug zum TÜV. Vielleicht reicht ein TÜV vom November. Ich denke aber eher nicht.
Wie schon von Dörte geschrieben brauchst Du zwingend eine Postadresse (P.O. Box). Das kann auch die von dem Bekannten sein. Dafür brauchst Du auch nicht nach Windhoek. Das kannst Du problemlos in Swakop machen. Meist beauftrag man jemanden vor Ort der (fast) alles macht. In Swakop lässt Du die Nummernschilder für das Fahrzeug bei der Crossroad Service Station machen. Die kümmern sich auch um den TÜV und den ganzen Papierkram.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter22 Beiträge · seit 201918. Feb. 2021 · #9
Super Chrigu,
dann schau ich erstmal ob der TÜV vom Nov reicht. Habe die Unterlagen in Windhoek, falls das ohne Auto da nicht klappt muß ich halt erst nach Swakob und mach die Ummelderei halt da.
aber vorher muß Flug etc klappen.
1000 Dank
beste Grüße Gerold
16 Beiträge · seit 202118. Feb. 2021 · #10
Hallo!

Wenn Du kein namibischer Staatsbürger oder permanent Resident, dann wird es sehr schwer bis unmöglich überhaupt ein Fahrzeug auf Dich zuzulassen.
Du musst im Traffic-Register registriert werden, das Auto muss sehr wahrscheinlich auf
"Road-Worthiness" getestet werden.
Ich habe alles in allem fast eine Woche gebraucht.
Das beste wäre, ein Namibianer lässt das Fahrzeug auf seinen Namen zu.

Gruß

Ralf
Themenstarter22 Beiträge · seit 201918. Feb. 2021 · #11
Danke Ralf, ja dann kämpfe ich mich mal durch die Bürokratie Namibias... Wird schon irgendwie gehen
7'272 Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #12
Gerold schrieb:Danke Ralf, ja dann kämpfe ich mich mal durch die Bürokratie Namibias... Wird schon irgendwie gehen
Das wichtigste ist das Traffic Register Certificate. Dazu brauchst Du etwas Glück. Du brauchst aber nicht zwingend eine Permanent Residence zu haben. Manchmal geht es auch einfach so, weil der Pass nicht so genau kontrolliert wird. Nimm auf jeden Fall Passkopien mit und lasse Dir diese von der Polizei bestätigen. Das hilft schon mal.
Wenn Du das Certificate hast ist alles andere ist nicht schwierig. Braucht aber etwas Zeit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #13
danke dir, kannst du mir den Kontakt von Alexander zusenden?
https://www.alexanderforbes.com.na/home
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2021 · #14
ich fände es informativ, die Höchstsummen der Haftpflichtversicherung aus dem MOTOR VEHICLE ACCIDENT FUND zu wissen
Findest Du auf der Website... es gab hier aber auch mal einen sehr ausführlichen Thread zum Thema: http://www.mvafund.com.na/index.php/services

Viele Grüße
Christian
Themenstarter22 Beiträge · seit 201929. Apr. 2021 · #15
Möchte nur kurz ein feedback zu der Ummeldung eines Fahrzeugs in Namibia geben. Es klappt !!!
Also Anmeldung in Windhoek war nicht möglich. NaTIS ist da eher sehr unkooperativ.
Aber bei den Behörden ausserhalb, sind die einzelnen Schritte mit der Hilfe eines Branchenkundigen durchaus machbar.
Falls jemand überlegt sich ein Reisefahrzeug mit NAM-Kennzeichen zuzulegen, kann ich gerne behilflich sein.
Hat halt den Vorteil ohne Garnet und den Umständen eher unauffällig zu reisen.
In Swakob kann ich für den Umbau zu einem reisetauglichen Reisemobil nur wärmstens die Firma: Swakop Mechanical Services/ Namib Campers empfehlen. Stefan Bauer organisiert perfekt und eigenständig die Arbeiten.
mfg G.
7'272 Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #16
Hallo Gerold,

Was Du schreibt bestätigt auch meiner Erfahrungen. Ausserhalb Windhoeks klappt es meistens.

Auch die Empfehlung zu Namib Campers kann ich voll unterstützen. Wir waren schon öfters da und haben Dinge machen lassen. Das letzte Mal haben Sie uns, vor der Skelettküsten Tour, innerhalb von anderthalb Stunde eine neue Lichtmaschine in den Troopie verbaut. Absolute Spitzenleistung. So konnten wir dann auch, mit unserem eigenen Fahrzeug (in Swakop zugelassen) Dünen, Kaokoveld und Damaraland fahren. 🤩

nam-129.jpg

Troopie am Gamsberg Pass

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2021
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #17
Also Anmeldung in Windhoek war nicht möglich. NaTIS ist da eher sehr unkooperativ.
Na ja, sie setzen schlichtweg geltende Vorschriften durch. Das ist ja dann in dem Sinne nicht unkkoperativ, sondern eigentlich sehr korrekt 😉

Viele Grüße
Christian
857 Beiträge · seit 201429. Apr. 2021 · #18
Hallo,
Christian, da von von "Korrektheit" schreibst.. wie sieht es im Moment mit seit Jahrzehnten in Namibia angemeldeten Linkslenkern aus, bestehen da gerade Chancen, die durch Roadworthiness und Anmeldung zu bringen? In oder außerhalb Windhoeks..
Traffic Register Certificate war letztes Jahr bei mir mit Pass und POBox übrigens bei NATIS überhaupt kein Problem, außer, dass ich nicht alle Unterlagen richtig dabeihatte..
Viele Grüße
Alexander
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #19
wie sieht es im Moment mit seit Jahrzehnten in Namibia angemeldeten Linkslenkern aus, bestehen da gerade Chancen, die durch Roadworthiness und Anmeldung zu bringen?
angemeldete Linkslenker dürfen angemeldet bleiben bzw. können umgemeldet werde. Neue Anmeldungen nur als "Sonderfahrzeug" möglich, z. B. Krankenwagen, Feuerwehr, Minenfahrzeug etc. Wobei, wenn man so sieht was hier an neuen Linkslenker herumfährt, die Definition von "Sonder" sehr dehnbar zu seinen scheint 😉

Viele Grüße
Christian
857 Beiträge · seit 201429. Apr. 2021 · #20
Danke, dann tue ich mir das vielleicht mal an... weißt Du, ob Roadworthy außerhalb von Windhoek so pingelig (Sitzpolster..) ist wie dort?
Viele Grüße
Alexander