Rückflug über Johannesburg

16 Antworten · 5'228 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2021 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200604. Feb. 2021 · #1
Hallo,

ohne jetzt über den Sinn oder Unsinn von Reisen in der aktuellen Zeit zu diskutieren habe ich eine Frage zu Rückflügen über Johannesburg.
Es gibt Tage an denen Eurowings nicht fliegt bzw. der Weiterflug von Frankfurt nach Zürich nicht möglich ist. Mir werden dann Flüge von Windhoek über Johannesburg nach Zürich angeboten. Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Hat das in letzter Zeit jemand gemacht?

2) Wie läuft das im Transitbereich in Johannesburg wegen Corona ab.

3) Was sind die Konsequenzen in Frankfurt oder Zürich?

Dank und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'737 Beiträge · seit 201004. Feb. 2021 · #2
Hallo Chrigu

Das ist der Wortlaut der entsprechenden Verordnung für Deutschland

Beförderungsverbot
(1) Beförderer, die im grenzüberschreitenden Eisenbahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugverkehr Personen aus einem
Risikogebiet befördern, für das durch das Bundesministerium für Gesundheit im Einvernehmen mit dem Auswärtigen
Amt und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ein besonders hohes Risiko für eine Infektion mit
dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wurde, weil in diesem Risikogebiet bestimmte Varianten des Coronavirus
SARS-CoV-2 verbreitet aufgetreten sind (Virusvarianten-Gebiet nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 der CoronavirusEinreiseverordnung), sind verpflichtet, Beförderungen aus diesen Gebieten in die Bundesrepublik Deutschland zu
unterlassen.
(2) Das Beförderungsverbot gilt nicht für
1. die Beförderung von Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland,
2. die Beförderung von Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland lediglich in einem Transitbereich eines
Verkehrsflughafens umsteigen,

3. reine Post-, Fracht- oder Leertransporte,
4. die Rückführung von Luftfahrzeugen, Schiffen und Crews,
5. Transporte mit Personal im Interesse der öffentlichen Gesundheit, Ambulanzflüge und Flüge zum Transport von
Transplantationsorganen sowie notwendiges Begleitpersonal,
6. Beförderungen aus dringenden humanitären Gründen,
7. Beförderungen im Auftrag der Internationalen Atomenergie-Organisation sowie der Vereinten Nationen und ihrer
Organisationen.
(3) Geplante Beförderungen nach Absatz 2 Nummer 1 sind dem Bundespolizeipräsidium durch den Beförderer
mindestens drei Tage vor der geplanten Einreise in der Bundesrepublik Deutschland anzuzeigen. Dies gilt nicht für
Beförderungen im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs.
(4) Im Übrigen bleiben in den Fällen des Absatzes 2 die Bestimmungen der Coronavirus-Einreiseverordnung unberührt.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'779 Beiträge · seit 200704. Feb. 2021 · #4
hallo Chrigu,
dass du für die CH ein e-Einreiseformular vor dem Abflug ausfüllen musst weisst du?
https://swissplf.admin.ch/formular
Gruss Leona
2'240 Beiträge · seit 201104. Feb. 2021 · #5
Hi Chrigu,
es lohnt sich das Transithotel in FRA zu buchen. Eurowings - Flug: WDH-FRA-ZRH (bei Verbindungen, welche Du nicht am Abend noch nach ZRH kommst).
Das funktioniert wunderbar. Am nächsten Morgen Heimflug.
Das Transithotel ist super. Man kommt total entspannt nach Hause 🙂 .
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2021
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #6
Hallo,

Hier eine kurze Zusammenfassung der Rückreise über Johannesburg nach Zürich. Inkl. der aktuellen Corona Infos für Schweizer.

Weil es nicht möglich ist mit Eurowings über Frankfurt nach Zürich zu fliegen (Abends geht zur Zeit kein Flieger mehr von Frankfurt nach Zürich), haben wir uns entschlossen für die Schweizer Gäste die Reise über Johannesburg umzubuchen. Das ist auch von den Flugzeiten her deutlich angenehmer. Abflug um 13:20 mit Airlink von Windhoek nach Johannesburg und dann Abends mit der Swiss über Nacht nach Zürich. Das hat alles sehr gut geklappt. Auf dem Swiss Flug hatte jeder Gast eine eigen Sitzreihe.

Schweizer müssen einen aktuellen Covid Test für die Einreise in die Schweiz haben.
Dazu waren wir am Tag vor dem Rückflug unangemeldet bei pathcare. Wir hatten beide Dokumente (siehe pathcare Webseite) und eine Passkopie dabei. Wir sind sofort dran gekommen und waren nach zwanzig Minuten wieder draußen. Die Ergebnisse hatten wir nach zehn Stunden erhalten. Wenn man über Johannesburg fliegt, muss das covid Resultat ausgedruckt werden. Handy reicht nicht. Am Flughafen in Windhoek kann man bei Telecom das PDF ausdrucken lassen. 5 N$ pro Seite.

Ausserdem muss man sich für die Einreise in der Schweiz Online anmelden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 21. März 2021
32 Beiträge · seit 202021. März 2021 · #7
Hallo Chrigu. Wie funktioniert das mit dem Gepäck? Geht das automatisch weiter, von Johannesburg nach Zürich? Liebe Grüsse von jetztgerade aus Solitaire. Soo schön hier in Namibia zu sein 😄
562 Beiträge · seit 200921. März 2021 · #8
@Chrigu
und wann war diese Rückreise? Über Testmöglichkeiten bei Pathcare gibt es unterschiedliche Infos

Danke und Gruss Lumela
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #9
Lumela schrieb:@Chrigu
und wann war diese Rückreise? Über Testmöglichkeiten bei Pathcare gibt es unterschiedliche Infos

Danke und Gruss Lumela
Gestern 😎
Test war am Freitag, 19.3.2021 ca. um elf. Abends hatten wir die Resultate.
zuletzt bearbeitet 21. März 2021
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #10
AndiVogel schrieb:Hallo Chrigu. Wie funktioniert das mit dem Gepäck? Geht das automatisch weiter, von Johannesburg nach Zürich? Liebe Grüsse von jetztgerade aus Solitaire. Soo schön hier in Namibia zu sein 😄
Gepäck geht automatisch durch Du muss aber in Johannesburg eine Boardkarte für den Swiss Flug holen. Den können sie in Windhoek nicht ausstellen.

Ja. Es ist wirklich super schön! Ich habe einige meiner Bilder auf unserem Facebook-Konto gepostet. In der nächste Zeit werde ich auch noch ein, zwei Berichte ins Forum stellen. Speziell auch, weil wir zu viert und mit einem Rollstuhl gereist sind. Vielleicht interessiert diese Erfahrung ja jemand.

img-15.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
2 Beiträge · seit 202102. Juni 2021 · #11
Hallo an Alle Reise-Profis,

Ein-und Ausreiebestimmungen habe ich mittlerweile verstanden. Soweit ich mich erinnern kann, muss man bei Innlands Flügen in joburg einmal aus dem transit Bereich raus, um dann für die internationalen Flüge kurze Zeit später wieder einzuchecken. D. H. Man hätte einen Stempel von SA in seinem Pass, wenn man aus Windhoek kommt und nach Frankfurt will. Es kann sein, dass die Frage hier schon mal beantwortet wurde, aber gilt dies trotz alleinige Umstieg als Aufenthalt in einem Virus Varianten Gebiet? Freue mich von euch zu hören, ob es hier Erfahrungen oder Erkenntnisse gibt.

Lg
Thorsten
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2021 · #12
transit Bereich raus, um dann für die internationalen Flüge kurze Zeit später wieder einzuchecken.
Du bekommst einen Transitstempel (wenn der Schalter besetzt ist) in den Pass; du reist aber nicht nach Südafrika ein, sondern bleibst im Transit.

Was ich nicht verstehe ist Dein "bei Inlandsflügen", denn wenn Du im Inland nach Johannesburg fliegst, bist Du natürlich im Land und kommst damit aus einem Virusvariantengebiet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Beiträge · seit 202102. Juni 2021 · #13
Hallo Christian,
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Soweit mir bekannt kommen die internationalen Flüge an den Internationalen Terminals 1 und 2 an. Die Flüge nach Windhoek wurden mir auf der Seite der Lufthansa als Abflug von den domestic Terminals 3-5 ausgewiesen. Hier hätte man dann rein und wieder raus gemusst. Du hast die Frage aber dennoch beantwortet: Bei einem Gabelflug Windhoek, Johannesburg, Frankfurt verbleibt man stets im Transit Bereich und hat keinen Einreise Stempel SA im Pass. Dies würde nämlich nach der Rückkehr in Deutschland eine unumgänglich 14taegige Quarantäne zur Folge haben.

Vielen Dank und viele Grüße Thorsten
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2021 · #14
Die Flüge nach Windhoek wurden mir auf der Seite der Lufthansa als Abflug von den domestic Terminals 3-5 ausgewiesen
. Wäre es so, müsstest du natürlich einreisen... ist aber nicht so, denn Windhoek ist seit 1990 nicht mehr "domestic" 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
47 Beiträge · seit 202124. Okt. 2021 · #15
Wir fliegen am Mittwoch von Windhoek über Johannesburg nach Frankfurt . Benötigen wir dafür einen PCR-Test? Ist jemand in letzter Zeit so geflogen? Wir müssten sonst morgen in Windhoek einen machen. Meine Recherche, auch hier im Forum, hat dazu nichts eindeutiges ergeben.

Viele Grüße
Alfi
82 Beiträge · seit 201224. Okt. 2021 · #16
Hi Alfi,

das wurde in einem anderen Thread erläutert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für den Transit über Südafrika auch aus Namibia einen PCR Test benötigt. Der darf meiner Erinnerung nicht älter als 72h ab Abstrich sein. Auf der Government Site von Südafrika findet man die Infos. Und im PCR-Test-Thread postet Christian regelmäßig, wo man sich in Namibia testen lassen kann.
Toi toi toi!
Alex
47 Beiträge · seit 202124. Okt. 2021 · #17
Danke Alex! Dann gehen wir morgen zu Pathcare in Windhoek. Ich habe gehofft, dass mit Transit auf der Gov Seite der Flughafentransit nicht gemeint ist. Der Abstrich ist ja nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Gruß Alfi