JAja.doch.Themenstarter30 Beiträge · seit 202029. Jan. 2021 · #1
Hallo ihr Experts,
ich möchte von Etambura nach Purros fahren (Anfang Juni 21, komme von Camp Syncro bzw. Hartmanntal) und frage mich, ob lieber Khumib oder Hoarusib oder doch beides? Weiter dann Hoarusib oder Ganib/ Hoanib. Was sagen die Kenner der Strecken, welche Strecke wäre zu empfehlen und welche Zeit wäre zu empfehlen, sind 3 Tage genug? Immer wieder besten Dank für die Rückmeldungen hier im Forum!
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #2
Es gibt einen sehr schönen Khumib-Hoarusib-Trail welcher am Mount Himba Sphinx vorbei geht. Das ist die Strecke die ich fahren würde. Je nach Jahreszeit geht es von Puros aus, dann durch die Hoarusib Schlucht oder aussen rum Richtung Hoanib (Amsport). Von da entweder den Hoanib hoch bis Elephant Song und dann nach Sesfontein oder vom Mudorib Wasserloch aus Richtung Palmwag durch die Konzession.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JAja.doch.Themenstarter30 Beiträge · seit 202029. Jan. 2021 · #3
Deswegen wohl meine Verwirrung. Danke, Chrigu, super Tipp.
Andre008794 Beiträge · seit 201329. Jan. 2021 · #4
Ich kann Chrigu nur zustimmen. Juni sollte es trocken sein, also sind die Flusstäler eigentlich kein Problem. Ich würde def. durch die Hoarusib Schlucht fahren, dann hinterm Schumann (o.ä.) Camp nach Süden abbiegen und bis Amsport fahren, dann in den Hoanib, dort ggf. bis Elephant Song, dann wieder ein Stück zurück nach Westen und durch die Plamwag Concession bis Palmwag Lodge fahren. Das ist alles landschaftlich der absolute Hammer und Tiere sieht man auch viele... Nicht von den grünen Verbotsschildern von Wilderness Safaris in und um die Amsport George irritiert sein, die schauen zwar offiziell aus, sind aber FAKE!!! Wilderness hat dort keine Concession.
Wir waren in der Gegend immer mit einem lokalen Führer aus Sesfontein unterwegs, den ich sehr empfehlen kann. Er kennt die Gegend wie seine Westentasche, ist super nett und kostet auch nicht die Welt. Und man muss ihn nicht zwingend in Sesfontein abholen und wieder absetzen. Wir hatten ihn immer in Sesfontein abgeholt und je ein bzw. zwei mal in Purros und Palmwag wieder abgesetzt.
Bei Interesse kann ich dir gern seine Kontaktdaten zukommen lassen. Er freut sich immer über nette Gäste und hat aktuell leider nicht all zu viel zu tun. Wir haben unseren Trip mit ihm im Januar 2021 auch absagen müssen.
Beste Grüße Andre
JAja.doch.Themenstarter30 Beiträge · seit 202029. Jan. 2021 · #5
Noch eine Nachfrage: Mount Himba Sphinx finde ich nicht, könntest du mir eine genauere Beschreibung zum finden geben oder stelle ich mich zu doof an heute? Danke
Ok, zu doof...habs gefunden :()
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #6
Andre008 schrieb:Bei Interesse kann ich dir gern seine Kontaktdaten zukommen lassen. Er freut sich immer über nette Gäste und hat aktuell leider nicht all zu viel zu tun. Wir haben unseren Trip mit ihm im Januar 2021 auch absagen müssen.
Magst Du mir seine Daten mal schicken? Ich kenne die Gegend zwar auch recht gut aber wenn jemand sehr häufig da reinfährt, kennt er die Bewegungen und Standorte der Tiere viel besser.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
JAja.doch.Themenstarter30 Beiträge · seit 202029. Jan. 2021 · #7
Mir auch gerne. Und danke nochmal!
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200629. Jan. 2021 · #8
Andre008794 Beiträge · seit 201329. Jan. 2021 · #9
PM mit den Kontaktdaten sind gerade raus.
@ja.doch. ist was angekommen? Der Versand an Chrigu wurde bestätigt, der an dich nicht...
BG
mika1606663 Beiträge · seit 201629. Jan. 2021 · #10
Kann ich nur bestätigen - damit macht die Planung einer Tour richtig Spass! Leider gtibt es das nicht fürs Tablet. Dann könnte man das Ergebnis seiner Planung auch gleich mitnehmen. 🙁
@ Andre, vielen Dank 😁 VG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Andre008794 Beiträge · seit 201329. Jan. 2021 · #11
@ Gerhard; Archie ist viel besser als jedes T4A. Wir hatten "beides" und Archie kannte mit Abstand die bessern Routen. Bisher 3 x, immer im Januar oder Februar, also zur Regenzeit und wir hatten mit ihm zwischen Palmwag und Purros, sprich durch alle der bekannten Flusstäler "da oben" nie Probleme. Und dies obwohl sich sich selbst die "Jungs" von Wilderness Safaris in unserem Beisein mehrfach festgefahren hatten.
Aber das heisst nix, die hatten sogar einmal, von der Gegenseite zu uns, im Hoanabis kommend, fasst einen Elefanten angefahren, so wie die geheizt sind. Jedoch ohne Touristen im Auto. Die waren scheinbar nur in Sesfontein einkaufen... Aber trotzdem mehr als unverantwortlich!
Anyway, heuert Archie an wenn es in euren Zeit- und Tourenplan passt. Für uns waren es mit ihm drei unvergessliche Trips und ihm hilft es in der aktuellen Situation auch sehr.
Beste Grüße Andre
JAja.doch.Themenstarter30 Beiträge · seit 202029. Jan. 2021 · #12
Ja, t4a habe ich, Karte und GPS, Base Camp gucke ich mir mal an, danke. Habe aber inzwischen ganz gut was rausgefunden dank euren Tipps. Hoffe, der Impfstoff ereicht mich vor dem Abflug 22.05. ...
MOMopane370 Beiträge · seit 201021. Feb. 2021 · #13
Hallo Andre, vielen Dank für die interessante Info über den lokalen Guide in Sesfontein, ich habe Dir eine PN geschickt. Liebe Grüße, Regine
NINilobar3 Beiträge · seit 201627. März 2021 · #14
Lieber Andre Das klingt gut. Könntest du mir die Koordinaten von Archie zukommen lassen? Danke und liebe Grüsse Sabine
chrisanna8275 Beiträge · seit 201327. März 2021 · #15
Hallo @Andre008 hab dir eine pm geschickt wegen Archie. Grüße aus WHK,chrisanna