chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201115. Jan. 2021 · #21Hallo Christian,
jetzt wo Du´s sagst... ich habe mich mit der Besitzerin mehrmals unterhalten, da ich mehrere Tage dort war und recht viel Zeit hatte und sie hat von ihrem verstorbenen ersten Mann erzählt, der deutlich eingeschränkt war. Wir waren darauf gekommen, weil ich ja auch noch nicht so lange verwitwet war. Daher hatte ich einen bewegungseingechränkten Besitzer nicht direkt vor Augen und nicht im Gedächtnis, aber so macht, was Du schreibst, noch mehr Sinn.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Sasa2'391 Beiträge · seit 201615. Jan. 2021 · #22Lieber Stefan, wie schön, daß ihr wieder plant.
Ich bin ja auch ein Fortuner Fan. Wir waren wie Du ja weißt mit 5 Personen damit unterwegs 2016.
Da wir aber bei einem internationalen Anbieter gebucht haben, hatten wir nur ein Reserverad unter dem Auto.
Ein zweites ist mittlerweile für mich absolute Pflicht. Aber wohin damit im Fortuner? Im Kofferraum geht, aber dann geht sicherlich nicht noch Gepäck für 4 Personen und Rollstuhl rein. Auf dem Dach habe ich noch nie gesehen . Dann kommen noch die beiden Notsitze oft dazu.
Ihr müsst beim Fortuner aufpassen, daß es ein Allrad ist, den gibt es nämlich auch ohne, wenn ihr im Caprivi z.B. in die NP wollt.
Ich würde an Eurer Stelle auf einen Landcruiser setzen. Wir hatten im Caprivi 2018 einen LC Prado von Asco. Der war der absolute Hammer. Am Horseshoe ist der Prado durch den Tiefstand gepflügt wie nix. Das Auto ist megabequem und riesig
Ansonsten ginge natürlich auch ein LC H76 oder 79. Ist dann natürlich rustikaler mit weniger Komfort. Aber reichlich Platz und geländesicher
Da ihr in Rundu nur eine Nacht seit, schaut euch doch Mal die deutlich preiswertere Tambuti Lodge an. Uns hat die unten am Fluss gut gefallen. Lecker Essen, z.B. Mopanewürmer 😵 und große Zimmer mit riesigem Bad. Ich musste jetzt nur noch Mal checken, ob die alle Treppenstufen vor der Tür hatte wie unser Zimmer. Ich meine nicht.
Aber ohne Scherz, das Essen im afrikanischen Stil war super lecker. Hatte ich über booking gebucht.
Eines unserer persönlichen Highlights im Caprivi war Kayova River Lodge. Gehört zu einem Entwicklungshilfeprogramm des Bistum Mainz. Könnte was für Euren Rückweg sein, wenn ihr da noch was ändern wollt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201315. Jan. 2021 · #23Und wieder ein großes DANKE 😘 .
Über Tamboti vernünftige Infos im Netz zu finden ist recht schwer und die eigene Homepage ist alles andere als informativ.
Schade, dass dort auf solche Ausstattungsmerkmale wie Barrierefreiheit so wenig (eher gar nicht) eingegangen wird. Aber das ist bei vielen anderen Unterkünften genauso und unter Barrierefreiheit und behindertengerecht, -geeignet, -freundlich versteht grundsätzlich jeder irgendwie was anderes 😣 .
Auf ein zweites Reserverad werden wir vermutlich verzichten, wir sind ja fast ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Selbst auf unserer Multikultitour Richtung Kaokofeld sind wir ohne Reifenschäden durchgekommen (O-Ton bei der Fahrzeugrückgabe: "No flat tyre ? Lucky you") 😉 .
Ich geb's zu: Der LC Prado übt gerade eine gewisse Faszination auf mich aus 😗 . Dafür ein Extra-Danke, Sasa 😘 .
Aber mal schauen, wir müssen mit unseren Freunden dahingehend noch jede Menge Detailplanung besprechen:
Ein oder zwei Fahrzeuge, 4x4 oder günstiger 2x4 und dafür geführte Gamedrives ... es gibt ja jede Menge Optionen und ihr kennt das ja: 4 Leute, 5 Meinungen ... 😛
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
KAkatiti41 Beiträge · seit 200715. Jan. 2021 · #24Hallo, ich möchte für WIndhoek
nur fragen ob ihr vielleicht das Hotel Palmquell in Betracht gezogen habt? Ein Zimmer ist absolut behindertengerecht ausgestattet und das Essen ist echt lecker. Viel Spaß beim weiterem planen katiti
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201616. Jan. 2021 · #25Hallo Stefan,
schön, dass Ihr wieder plant.
Wir haben bei unserer letzten Namibia-Tour uns den Fortuner bei Asco angesehen. Der Kofferraum ist nicht so groß wie bei Hilux, allerdings trotzdem noch sehr groß. Sofern Ihr nicht zu sperrige Koffer dabei habt, dürfte es auch mit Rolli kein Problem sein. Ersatzrad wird bei Asco auf dem Dach montiert. Ohne Reserverad finde ich es schon recht riskant. Ggf. kann man mit denen verhandeln, dass man vor Ort auch noch auf einen Hilux schwenken könnte. Sofern dieser verfügbar ist, dürfte das meines Erachtens kein Problem sein.
Ebenso haben wir die King Nehale Lodge besucht. Die Lodge ist von den Zimmern, dem eigenen Pool und den öffentlichen Bereichen ein Traum. Ebenso ist man fix am King Nehale Gate. Das Essen ist "Gonwanda-like", nach meinem Geschmack okay aber kein Hochgenuß.
Statt Frans Indongo könntet Ihr auch nach Okonjima. Da ist für meine Vorstellen alles rolli-gerecht. Es gibt sogar eine Rampe um in das Gameauto zu kommen. Wir finden es dort immer klasse und die Leosichtungen sind einfach nur top.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201317. Jan. 2021 · #26Hallo katiti und Gabi,
Vielen Dank für eure Tipps zu Auto und Unterkünften.
Die Qual der Wahl ... 🙂
Inzwischen sind bei uns einige Ideen und Planungen weiter gediehen.
Wir werden mit 2 Autos fahren, für Gamedrives etc., wenn wir kein Gepäck haben, dann gemeinsam ein Auto nutzen.
Am Ankunftstag haben wir uns nun für die "gechillte" Variante ausserhalb Windhoeks mit Immanuel Wilderness entschieden.
Bei Nichtverfügbarkeit bleibt uns dann immer noch eine Option in Windhoek.
Unsere Freunde planen ja von Katima Mulio aus einen Ausflug an die VicFalls.
Die Lodge bietet das ja an.
Alternativ haben wir nun in Katima Mulilo den Anbieter "Caprivi Adventures" gefunden.
Hat da jemand Erfahrungen oder ggf. Alternativen ?
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2021 · #27Alternativ haben wir nun in Katima Mulilo den Anbieter "Caprivi Adventures" gefunden.
größter, bekanntester und eigentlich einziger Anbieter. Die meisten Lodges wickeln über CA die Touren bzw. Transfers ab.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201317. Jan. 2021 · #28travelNAMIBIA schrieb:größter, bekanntester und eigentlich einziger Anbieter. Die meisten Lodges wickeln über CA die Touren bzw. Transfers ab.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
OK, danke.
Damit erübrigt sich eine weitere Suche 🙂 .
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201328. Jan. 2021 · #29Es wird Zeit für ein kleines Update.
Dank vieler PMs von euch - ihr seid klasse 😘 - haben wir inzwischen einen Anbieter unseres Vertrauens gefunden und auch schon einen ersten Kostenvoranschlag bekommen.
Wir haben uns mittlerweile für eine erste Übernachtung außerhalb Windhoeks entschieden.
Leider ist die Immanuel Wilderness Lodge nicht rollitauglich.
Alternativ haben wir nun als Alternativvorschlag die Haasenhof Guestfarm im Blick (noch nicht entschieden).
Die liegt ein Stück nordwestlich von Okahandja, rund 150 km / ca. 2 Stunden von Windhoek entfernt. Das trauen wir uns am Anreisetag gerade noch zu.
Falls wir tatsächlich zu viert in einem Auto fahren, besteht die Möglichkeit der Anmietung eines Toyota Land Cruiser HJ 76 4x4 stretched, mit verlängerter Kabine und Platz für bis zu 8 Personen. Damit wäre das Platzproblem mit 4 Erwachsenen, Gepäck und Rolli definitiv vom Tisch und das Platzangebot mehr als luxuriös.
Ein Fortuner scheint uns auf jeden Fall zu knapp mit 4 Personen und unserem ganzen Geraffel, selbst bei einem Hilux haben wir noch Zweifel.
Ob wir uns an dieses Riesenschiff trauen wissen wir noch nicht, eine interessante Option ist es auf jeden Fall.
Ist sogar günstiger als die Anmietung von 2 Fahrzeugen
Und es sieht unbedingt nach Safari aus 🤩 .
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2021 · #30loeffel schrieb:
Ein Fortuner scheint uns auf jeden Fall zu knapp mit 4 Personen und unserem ganzen Geraffel, selbst bei einem Hilux haben wir noch Zweifel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Kofferraum" für vier Personen ohne Campingkrempel nicht ausreichen könnte.
Ob wir uns an dieses Riesenschiff trauen wissen wir noch nicht, eine interessante Option ist es auf jeden Fall.
Ist sogar günstiger als die Anmietung von 2 Fahrzeugen
Und es sieht unbedingt nach Safari aus 🤩
In Namibia ist die Fahrzeuglänge doch selten störend. Wäre der 30 cm breiter, könnte ich die Bedenken verstehen, aber wobei stört denn die Länge?
Zu den geringeren Mietkosten kommt noch, dass man nur ein Fahrzeug volltanken muss statt zwei. Kann natürlich sein, dass der Land Cruiser so viel verbraucht wie zwei andere Fahrzeuge zusammen … 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201308. Feb. 2021 · #31So, mal wieder Zeit für ein kleines Update:
inzwischen läuft die Buchung, und das ganze sieht nun so aus:
Tag 0 Abflug
Tag 1 Ankunft, Ü Haasenhof Guestfarm, bei Okahandja
Tag 2-4 Etosha Ost, Ü Onguma Bushcamp
Tag 5-6 Ü Ongula Village Homestead, Ondangwa
Tag 7 Ü Hakusembe River Lodge, Rundu
Tag 8-9 Ü Namushasha River Lodge, Kongola
Tag 10-12 Ü Zambesi Mubala Lodge, Katima Mulilo
Tag 13-14 Ü Ndhovu Safari Lodge, Divundu
Tag 15 Ü Dornhügel Guestfarm, Grootfontein
Tag 16-17 Ü Frans Indongo Lodge, Otjiwarongo
Tag 18 Rückflug
Beim Fahrzeug haben wir uns nun für einen
Toyota Hilux 4x4 2,8l Diesel von Africa on Wheels entschieden.
Wolfgang hat sicher recht, der Hilux sollte doch für uns vier auch mit Rolli reichen.
Der Vorteil bei dem von uns gewählten Fahrzeug ist, dass das zweite Ersatzrad außen am Fahrzeug montiert ist und damit die komplette Ladefläche frei ist. Das war bei unseren bisherigen Hiluxen von Avis nicht so.
Nochmal danke an euch alle 🙂 !
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2021 · #32loeffel schrieb:
Der Vorteil bei dem von uns gewählten Fahrzeug ist, dass das zweite Ersatzrad außen am Fahrzeug montiert ist und damit die komplette Ladefläche frei ist. Das war bei unseren bisherigen Hiluxen von Avis nicht so.
Vorsicht!
Das Fahrzeug hatten wir auch gerade und da lag der zweite Reservereifen sehr wohl im Kofferraum!
Vielleicht noch einmal explizit beim Vermieter darauf hinweisen?
Und bei der Gelegenheit sich auch noch einen wirklich passenden Canopy für das Fahrzeug wünschen. Noch nie hatten wir so einen Dreck im Kofferraum.... 😗
LG
Logi
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201308. Feb. 2021 · #33Hallo Logi,
danke für den Hinweis.
Wir werden da nochmal nachhaken.
Das Reserverad nimmt hinten schon ziemlich viel Platz weg, das könnte dann u.U. knapp werden.
Es wurde uns von unserer Agentur mit außen montiertem 2. Ersatzrad angeboten und so ist es auf der Website auch abgebildet.
Und so wollen wir das auch haben 😠 .
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2021 · #34loeffel schrieb:... so ist es auf der Website auch abgebildet.
Beispielbilder 😗
Ich hab´ Dir noch eine PN dazu geschrieben. 😎
LG
Logi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Feb. 2021 · #35loeffel schrieb:
Das Reserverad nimmt hinten schon ziemlich viel Platz weg, das könnte dann u.U. knapp werden.
Es wurde uns von unserer Agentur mit außen montiertem 2. Ersatzrad angeboten und so ist es auf der Website auch abgebildet.
Und so wollen wir das auch haben 😠 .
Africa on Wheels hat beide Varianten. Wobei sie bei den meisten Hilux das Reserverad auf der Ladefläche haben. Da Africa on Wheels wegen Corona die Flotte auch stark verringert hat, empfehle ich einfach mal direkt anzufragen wo sich das zweite Reserverad bei Eurem reservierten Fahrzeug befindet.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Burkhard486 Beiträge · seit 202008. Feb. 2021 · #36loeffel schrieb:Das Reserverad nimmt hinten schon ziemlich viel Platz weg, das könnte dann u.U. knapp werden.
Ich denke , die Hilux DCab Ladefläche sollte reichen, schließlich kann man ja problemlos bis hoch zum Dach beladen, da der Innenraum abgetrennt ist.
Beim allerersten Mal 2009 hatte ich einen Hilux, der hatte das 2. Reserverrad auf der Ladefläche an der Seite fest montiert. Das nahm lange nicht soviel Platz weg wie liegend.
Das Staubproblem wird man natürlich nicht los, allerdings hat sich die letzten Jahre bewährt, beim Fahren die Seitenfenster des Canopys einen kleinen Spalt zu öffnen. Durch die veränderten Druckverhältnisse innen saugt das dann erheblich weniger Staub an (ich schätze mal rund 80-85% weniger) beim Fahren auf Schotter. Ganz weg ist das aber nie, egal wie "dicht" das Ding angeblich sein soll.
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2021 · #37Burkhard schrieb:
Das Staubproblem wird man natürlich nicht los, allerdings hat sich die letzten Jahre bewährt, beim Fahren die Seitenfenster des Canopys einen kleinen Spalt zu öffnen. Durch die veränderten Druckverhältnisse innen saugt das dann erheblich weniger Staub an (ich schätze mal rund 80-85% weniger) beim Fahren auf Schotter. Ganz weg ist das aber nie, egal wie "dicht" das Ding angeblich sein soll.
Super Tipp.....wenn man denn irgendwas hätte öffnen können 😗
Du kannst es mir durchaus glauben, dass der Canopy nicht richtig gepasst hat, denn wir sind ja jetzt nicht gerade unerfahren was Geländefahrzeuge betrifft.
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2021 · #38Burkhard schrieb:loeffel schrieb:Das Reserverad nimmt hinten schon ziemlich viel Platz weg, das könnte dann u.U. knapp werden.
Ich denke , die Hilux DCab Ladefläche sollte reichen, schließlich kann man ja problemlos bis hoch zum Dach beladen, da der Innenraum abgetrennt ist.
Du musst berücksichtigen, dass die Loeffels zusätzlich mit Rollstuhl und Gedöns unterwegs sind.
Bei 2 Leuten ist das Platzangebot ausreichend, bei 4 kann es durchaus knapp werden.
LG
Logi
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201308. Feb. 2021 · #39Danke für eure Rückmeldungen.
Wir werden das über unsere Agentur nochmal abklären lassen.
Bis April 2022 ist ja noch reichlich Zeit und selbst Africa on Wheels werden jetzt nicht wissen, wie ihr Fuhrpark bis dahin aussieht.
Wir hatten die Info bekommen, dass beim 2,4er das 2. Ersatzrad hinten auf der Ladefläche liegt und der 2,8er ein anderes Canopy bzw. Aufbau hat und das 2. Ersatzrad dann außen am Fahrzeug montiert ist.
Deswegen hatten wir uns für den 2,8er Hilux entschieden aufgrund der Info, dass die Ladefläche beim angebotenen Modell komplett frei ist. Damit hätten wir genug Platz für Rolli und Gepäck für 4 Personen.
Zu zweit ist das völlig egal, weil unser ganzes Gepäck dann auf der Rückbank liegt und nur das 2. Ersatzrad und der Rolli hinten auf die Ladefläche müssen. Den Rolli müssen wir dann nicht mal zusammenklappen 😉 .
Zu viert muss dann natürlich alles hinten rein, und der Rolli ist zusammengeklappt deutlich breiter als das hochkant stehende 2. Ersatzrad.
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
Burkhard486 Beiträge · seit 202008. Feb. 2021 · #40Logi schrieb:
Super Tipp.....wenn man denn irgendwas hätte öffnen können 😗
Du kannst es mir durchaus glauben, dass der Canopy nicht richtig gepasst hat, denn wir sind ja jetzt nicht gerade unerfahren was Geländefahrzeuge betrifft.
warum sollte ich das bezweifeln???? ...... 😕