Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Jan. 2007 · #1Hallo Corinna,
hast Du die Suchfunktion damit schon "befragt", dort stehen schon sehr viele Posts darüber... auch über Malaria...
Wobei Du Dir die Antwort schon selbst gibst, in der Regenzeit, wo überall Tümpel sein können...
Hast Du aber dennoch weitere Fragen werden sie Dir natürlich beantwortet!
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Joerg3'175 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #2Hallo Corinna!
Diesel mit Schnorchel ist dem Benziner immer ueberlegen, da Du mit dem auch unter Wasser fahren kannst.
Und Doublecab ist bequemer, auch wenn man nur zu zweit ist, die paar Euro mehr sind gut angelegt.
Gruesse aus dem schon wieder verregneten Karatu
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Matatu496 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #3Hallo Corinna, Savanna ist ein seriöses Unternehmen. Ich hatte dort auch schon gemietet. War alles ok und nicht kleinlich bei der Abgabe.
Liegt günstig am Ausspannplatz, zu Fuß ein paar Minuten von der Pension MONI. Gruß Matatu
REReisebiene108 Beiträge · seit 200631. Jan. 2007 · #4Hallo Corinna,
ich hatte im vergangenen November ein Auto von Savanna und es war alles Bestens.
Angefangen vom Preis bis über das Auto. Sehr nette Mitarbeiter.Kann ich weiterempfehlen.
Ines
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200619. Feb. 2007 · #5Kann Savanna empfehlen.
Hatten letztes Jahr für unsere Namibia-Botswana-Tour dort gemietet. Fahrzeug und Ausrüstung und v.a. auch Preis-Leistung völlig ok.
Urs
Armin2'346 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #6...bekräftige mein Posting von 20:48 Uhr.
Gruß
Armin
michael281 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #7Über Mietwagen wird immer wieder geschrieben. Was mir auffällt ist die Tatsache, dass hier im Forum vorwiegend sehr kleine Firmen in massiver Weise hochgelobt werden, als ob sie ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich Qualität und Preis hätten und es andere nicht gäbe. Schon komisch...
Ich glaube mit 25 Jahren Erfahrung im Vermietgeschäft ein wenig von der Mietwagen - Materie zu verstehen. Einzelerfahrungen - ob gute oder schlechte - haben nur einen sehr begrenzten Aussagewert und können nicht verallgemeinert werden. Sie stimmen vielleicht individuell - aber nicht generell !
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #8Kann meinem Vorredner nur zustimmen...
Aufgrund der vielen positiven Meldungen hier im Forum habe ich bei Savanna eine Offerte verlangt - mittlerweile sind über 3 Wochen ins Land gezogen. Antwort: KEINE!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #9michael schrieb:Über Mietwagen wird immer wieder geschrieben. Was mir auffällt ist die Tatsache, dass hier im Forum vorwiegend sehr kleine Firmen in massiver Weise hochgelobt werden, als ob sie ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich Qualität und Preis hätten und es andere nicht gäbe. Schon komisch...
Ich glaube mit 25 Jahren Erfahrung im Vermietgeschäft ein wenig von der Mietwagen - Materie zu verstehen. Einzelerfahrungen - ob gute oder schlechte - haben nur einen sehr begrenzten Aussagewert und können nicht verallgemeinert werden. Sie stimmen vielleicht individuell - aber nicht generell !
Lieber Michael,
vieleicht solltest du bedenken das in diesem Forum sehr viele Camper unterwegs sind, und ich kann mich nicht erinnern das Avis, Budget &CO 4x4 mit Dachzelt und Campingausrüstung vermieten oder habe ich etwas übersehen?
Von daher finde ich es wenn ich die Mietbedürfnise der meisten FoMi's ansehe schon recht aussagekräfig und nützlich diese Infos. Auch ist es in Ordnung das auch die kleinen Vermieter genannt werden und nicht nur die grossen Fische 🙂
Zudem ist deine Einschätzung richtig und falsch zu gleich das hier die kleinen Vermieter überdurchnittlich genannt werden, man kann ja nur über Vermieter schreiben die man kennt und bei denen Erfahrungen gesammelt wurden!
Wo würde das hinführen wenn die FoMi's Avis und Co empfehlen würen wenn sie gar keine Erfahrungen mit diesen gemacht haben?? Zu dem glaube ich das fast jeder die grossen Vermieter kennt die global arbeiten und auch einen globalen Standart und Preis bieten, apropos Preis, meistens können halt die kleinen in der Summe günstiger und individueller anbieten, dafür haben die grossen eine bessere Flächenabdeckung, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 20/02/2007 08:08
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
KLklausul283 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #10Liebe Forumianer,
Autos mieten in Namibia ist etwas anderes als in Deutschland. Ich habe 8 mal gemietet mit 4 Veranstaltern und kann nicht negatives berichten.
Es liegt an einem selbst und an der Einstellung was aus einer Anmietung wird. Wer den "Rundumsorglosvermieter" sucht wird den schwerlich finden, es ist Eigenverantwortung gefragt.
Bei der Übernahme penibel alleMietfaktoren checken. Reifen sind besonders wichtig, Risse in der Scheibe, Steinschläge, Vollständigkeit des Werkzeugsund Equipments alles sauber protokollieren, dafür muss man eine Stunde rechnen. Dann gilt es sehr vorsichtig zu fahren, und wenn mal das Fahrzeug ausfällt, erst mal runterkühlen und afrikanische Gleichmut und Geduld an den Tag legen, es gibt keinen einzigen Vermieter der nicht sofort alles unternimmt um das Problem zu beheben, aber die Distanzen sind halt so, dass es auch schon mal einen Tag dauern kann.
Die eingesetzte Technik ist robust und zuverlässig, aber eben auf afrikanische Verhältnisse angepasst und einem dramatischen Verschleiß unterworfen der die eine oder andere Überraschung nicht vermeiden läßt.
Es gibt nach meiner Kenntnis keinen Gauner in der Vermieterszene,aber es gibt große mit hoher Fahrzeugzahl und wenig individueller Betreuung und es gibt kleine die einen an der Hand nehmen.
Wenn man aber im Tiefsand fährt muss man untertourig fahren wer hochtourig sich durchwühlt, die Kupplung zum glühen bringt und dann stehen bleibt muss sich halt anhören, dass das nicht die richtige Methode war und dann eben auch die Folgen (Kosten) tragen.
Vollkasko in Namibia ist etwas anderes als Vollkasko in Sachsen.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Axel1'130 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #11Nachdem ich seit Jahren bei unterschiedlichen Vermietern, also Ketten als auch einheimische Vermieter, buche/gebucht habe, kann ich Klausul aber auch Michael nur zustimmen. Ich hatte bei keinem ein optimales Auto, jeder Wagen hatte irgendein Problem. Alle Probleme konnten aber im Vorfeld oder hinterher ohne Schwierigkeiten behoben werden (wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus). Die Ketten haben wenig Probleme mit Ersatzgestellung, sind aber meist sehr unpersönlich und das Personal oft schlecht geschult, die kleineren einheimischen Vermittler sind sehr bemüht, haben aber manchmal Schwierigkeiten mit der Ersatzgestellung, obwohl in diesen Fällen alles versucht wird.
Ich persönlich buche ein Fahrzeug bei den Ketten, wenn ich schnell nur von A nach B muß, bei den Einheimischen, wenn ich längere Zeit mit Dachzelt usw. Outdoor fahre. Dabei sage ich vorher, wohin ich will und bekomme dann eigentlich immer das Fahrzeug, das das mitmacht. Dann ist es mir auch egal, ob es 1Jahr, 2 oder älter ist. Zeitweilig entscheide ich dann auch nach dem Preis, mit dem Wissen, dass ich ggf. im Outback selber Hand anlegen muß.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #12Lieber Michael und lieber Axel,
an euren Ausführungen und Argumenten gibt es ja gar nichts auszusetzen!
Nur wenn niemand oder nur wenige im Forum mit genannten Vermitern Erfahrungen gemacht hat, kann auch niemand irgend etwas dazu schreiben oder eine Empfehlung abgeben.
Es würde auch mich freuen mehr über diese Vermieter zu erfahren, allerdings scheint es so das meistens FoMi's fragen dazu beantworten die nicht bei genannten Vermietern buchen.
Stellt sich die Frage weshalb so wenige ihre Erfahrungen und Empfehlungen die sie mit den grossen gemacht haben hier vermitteln - wir sind ja für alles und auch neues offen.
Gruss an Euch beide, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #13Hallo zusammen,
bei Kleinvermietern hatte ich das subjektive Gefühl, besonders gut aufgehoben zu sein, weil alles auf einer sehr persönlichen Schiene ablief - auch bei eventuellen Problemen. Dann kommt aber das große ABER: was passiert, wenn man dann wirklich mal einen Ersatzwagen braucht ? - Bei Kleinvermietern ist da meist sehr schnell Schluss, weil der Fuhrpark zu klein und auch das Hilfe-Netzwerk im Lande zu grobmaschig ist. Deshalb ziehe ich persönlich größere Vermieter vor - wohl wissend, dass ich dort nur eine Nummer bin und u.U. mit einer unvorstellbaren Inkompetenz bei Annahme bzw. Übergabe des Autos rechnen muss. Aber im Laufe der Jahre habe ich damit zu leben gelernt und es haben sich persönliche Bindungen entwickelt, die diesen Mangel meist mehr als nur wettmachen. Empfehlen kann ich diesen von mir bevorzugten Vermieter dennoch nicht, weil eine solche Empfehlung ohne die persönlichen Beziehungen sehr leichtfertig wäre.
Gruß Joli
aqui30 Beiträge · seit 200720. Feb. 2007 · #14Hallo Zusammen
Dachte nicht, dass das so eine Lawine auslöst, wenn ich meine Erfahrungen zu zwei konkreten Offerten zwischen A + B weitergebe. Die anderen 999 Anbieter in NAM kenne ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, sicher hat's auch da für jeden (s)einen "Besten Vermieter" drunter.
Ich glaube dass diese Diskussion, grosse Vermieter, kleine Vermieter alteingesessen, neu angefangen, südlich oder nördlich von Windhoek nicht mehr viel hergibt, da die wichtigsten Fakten (Strecke, Dachzelt oder BB, Jahreszeit, 4x4 oder Pad, Dauer, Diesel/Benzin, ABS ja/nein und und und...) für einen Entscheid hier nicht berücksichtigt werden.
IVIvonne82 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #15Wir waren mit KEA (und ohne persönliche Beziehung) in Namibia und Botswana unterwegs, haben mitten im Moremi einen Ersatzwagen gebraucht und alles ging für Afrika sehr schnell und unkompliziert über die Bühne. Von uns aus jederzeit wieder.
karl406 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #16hallo an alle !!!!
habe im vorjahr bei iwanowski - budget in deutschland gebucht, also auch ein grössereranbieter.
das ganze ging ohne probleme über die bühne. die übergabe war informativ
und die rückgabe unproblematisch. einzig, ich hätte noch zwei decken vertragen( juli bot u. nam.).
der schaden an der rückwand war durch vollkasko gedeckt und die hatten auch keine schwierigkeiten gemacht. alles ging relativ einfach.
ich hätte keine probleme, wieder bei einen der sogenannten grossen zu buchen.
gruss
karl