Namibia 2021 - die Zweite

39 Antworten · 5'062 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2020 von Reisefreund
Antworten
26 Beiträge · seit 201715. Feb. 2021 · #21
Hallo Reisefreunde,

hier noch ein Tipp meinerseits zu diesem Abschnitt:
02.06.21 Etosha/Namuntoni o. Onguma
03.06.21
04.06.21 Rundu
05.06.21 Poppa Falls
Wenn ihr in Namitoni übernachtet habt müsstet ihr sofort früh morgens losfahren um nach Rundu zu kommen. Dann seht ihr nichts rund um Namutoni. Tolle Gegend, tolle Tiersichtungen. Wir waren Anfang November 2020 dort und haben in etwa die gleiche Tour gemacht wie ihr. Wir haben in Tsumeb im Minen Hotel eine Zwischenübernachtung gemacht. Ganz feines Hotel zum relaxen bevor es wieder in die Wildnis geht. So könnt ihr noch bis Nachmittags alles rund um Namutoni anschauen und fahrt dann nach Tsumeb.
Von Tsumeb nach Rundu ist dann ok. Übernachtet haben wir in der Tambuti Lodge in Rundu. Können wir nur empfehlen.
Popa Falls unbedingt meiden. Wir wollten dort übernachten und sind sofort wieder abgereist. Untragbar was dort abgeht. Sind dann zur nahen Ndhovu Safari Lodge gefahren. Herrlicher Fleckchen Erde dort.
Würde dann nicht wieder nach Divundu zurück fahren sondern in der Ndhovu Safari Lodge zwei oder drei Nächte bleiben.
Dann noch eine Anmerkung zu Kongola und dann 10.06.21zum Khaudum NP/ Khaudum Camp.
Das schafft ihr nie.
Khaudum NP an sich ist schon ein hartes Stück Arbeit und dann von Kongola zum Khaudum Camp ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen.
LG
Heinrich
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2021
112 Beiträge · seit 201115. Feb. 2021 · #22
Hallo Heinrich!

Was war denn da los bei den Popa Falls? Das hört sich ja nicht gut an.

VG Gajol
Themenstarter21 Beiträge · seit 202015. Feb. 2021 · #23
Ich sortiere die einzelnen Tage noch mal etwas um. Zwischen Namuntoni und Rundu haben wir ja schon einen Tag zusätzlich. Zwischen Kongola und Khaudum könnte ich auch noch einen Tag einschieben. Ich muss da noch mal ein bisschen lesen und stöbern.
Ich habe mir die Ndhovu Safari Lodge schon mal angeschaut, die klingt richtig gut.
Herzliche Grüße
Reisefreund
1'003 Beiträge · seit 200816. Feb. 2021 · #24
Hallo Reisefreund,

Ich gebe Heinrich Recht und würde näher am Khaudum Eingang übernachten. Die Mobola Lodge kann ich Dir auch empfehlen. Hat einen sehr schönen Campingplatz, nette Besitzer und eine stimmungsvolle Bar. Hat uns besser als Nunda gefallen, ist aber Geschmacksache. Von dort ist man Morgens sehr schnell beim Abzweig zum Khaudum. Dann kommt bald Tiefsand, deshalb sollte man schon etwas Zeit mitbringen und Lust am Fahren 😉

Ndhuvo ist auch eine unserer Lieblingslodges, aber ich war seit dem Besitzerwechsel nicht mehr dort. Es wurde dort aber anscheinend renoviert. Und die große Campsite für 10 Personen ist klasse und kann exklusiv gebucht werden.

Von Onguma sind wir immer bis Divindu durchgefahren, ich würde also lieber einen Tag länger in Onguma bleiben und dann eine längere Fahrtstrecke machen. Es ist wie schon erwähnt alles Teer. Die Gegend um Rundu gefällt mir persönlich nicht und die Popa Falls finde ich auch nicht so spannend. Lieber in einer der Lodges am Caprivi länger bleiben.

Von Sikereti bis Okonjima würde ich auch nochmals übernachten, denke auch es ist etwas weit. Z.B in Roy‘s Restcamp. Habe schon viel davon gehört, habe es aber selbst noch nicht dahin geschafft.

Ist das Sikereti Camp inzwischen renoviert? Als wir vor ein paar Jahre dort waren, war alles heruntergekommen, uns hat es nicht gefallen. Im Gegensatz zum Norden, der Campingplatz dort ist klasse!
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Viele Grüße
Doro
2'497 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #25
Hallo,

wir sind schon zwei mal von Onguma bis Rundu durchgefahren. Das war dann halt ein Fahrtag, aber durchaus machbar. Beim letzten Mal hatten wir sogar noch einen längeren Aufenthalt in einer Werkstadt in Rundu, bevor wir auf den Campground konnten und sogar das ging. Von Onguma aus ist man übrigens schnell wieder im Etosha, kann also die schönere Campsite im Vergleich zu Namutoni durchaus auswählen. Klar muss man nach Rundu morgens los, aber wenn ich eine Überlandfahrt vor mir habe, fahre ich eh nicht noch mal in den Park, den ich vorher schon mehrere Tage besucht habe.

Für eine Zwischenübernachtung vor Okonjima werfe ich noch die Tigerquelle Farm ein mit super Essen oder das Maori Camp, von dem Sasa immer so schwärmt, beides bei Grootfontein.

Von Ndhovu waren wir mehrfach begeistert, bis wir 2018 nach dem Besitzerwechsel dort waren. Das Essen, das wir uns als Camper zum ersten Mal dort gegönnt hatten, weil so viele davon geschwärmt hatten, war echt nichts und wir hatten die schlechtete Bootstour ever. Wir waren seither nicht mehr dort, vielleicht ist es inzwischen wieder besser geworden.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201216. Feb. 2021 · #26
Reisefreund schrieb:29.05.21 Etosha/Olifantrus
30.05.21 Etosha/Okaukeujo
31.05.21 Etosha/Halali
01.06.21 Etosha/Halali
02.06.21 Etosha/Namuntoni o. Onguma
Hallo Reisefreund,

vermutlich möchtet Ihr campen?

Falls das der Fall ist, unbedingt die Lebensmittelkontrollen an den Gates des Etosha beachten. Aus dem Etosha kommend wird, den Vet-Fence-Bestimmungen gemäß, kontrolliert und die Lebrensmittel werden konfisziert.
Falls Ihr nicht darauf verzichten wollt, würde ich den Campingplatz Namutoni vorziehen.

Auf dem Weg nach Rundu könnte Ihr Euch frisch in Tsumeb oder Grootfontein eindecken.

LG
Logi
1'933 Beiträge · seit 200916. Feb. 2021 · #27
Hallo Reisefreund
henry28a schrieb:Wir haben in Tsumeb im Minen Hotel eine Zwischenübernachtung gemacht. Ganz feines Hotel zum relaxen bevor es wieder in die Wildnis geht.
Wir waren im Minen-Hotel schon mehrfach für eine Kaffeepause und das letzte Mal habe ich es mir genauer angesehen – sehr schön, ich habe es gleich auf meiner Unterkunfts-Kladde vermerkt.
chamäleon2011 schrieb:
Für eine Zwischenübernachtung vor Okonjima werfe ich noch die Tigerquelle Farm ein mit super Essen
Tigerquelle mag das Essen gut sein, aber der Eigentümer ist schon ein sehr spezieller Gastgeber und das drumherum sehr unaufgeräumt. Wir sind zufällig bei ihm aufn Hof gefahren und waren sehr froh nicht dort gebucht zu haben (sh. mein RB „Von der Wüste zu den Wasserwelten“).
Wir haben ca. 10 km weiter im Kalkfontein Gästehaus übernachtet. Sehr schöne gepflegte Außenanlage, mit das beste Essen der Reise, Zimmer einfach – aber penibel sauber, sehr zuvorkommende nette Gastgeber. Würden dort jederzeit wieder übernachten.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'319 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #28
Guten Morgen,

es ist ja bekannt, daß ab und an länger Fahrten unumgänglich sein können.
Wir haben die in Reden stehende Streck umgekehrt gemacht.
Vom Ngepi Camp bis zur Tamboti Campsite in Onguma in einem Tag ist das machbar.
Wir legten sogar einen Kaufstop in Rundu, einen Kaufstop in Grootfontein und einen Tankstop in Tsumeb ein.
Abfahrt im Ngepi war gegen 7 Uhr und Ankunft in Onguma gegen kurz vor 16 Uhr.

Lieben Gruß vom Alm
2'497 Beiträge · seit 201116. Feb. 2021 · #29
Ich empfehle aufgrund der Vetfences einmal Salat mit kaltem Fleisch (gebraten kann man es ja mitnehmen) oder Gulasch und einmal essen gehen auf der Camsite in Onguma, falls es dort überhaupt zwei Nächte werden, was ich durchaus empfehlen kann. So ist das Problem auch gelöst, muss ja kein Dosenfutter sein.

@Lotusblume
Ja, der Meuser ist schon ziemlich speziell, die Zimmer sind aber tiptop sauber und das Essen, zig verschiedene Gemüse und Salate und natürlich Wild, wirklich hervorragend. Auf den Meuser kann man sich einlassen, wenn man mal hinter die Fassade schauen will und bekommt dann mit Geduld eine beeindruckende Lebensgeschichte zu hören. Man braucht aber in der Tat viel Offenheit für nicht immer politisch korrekte Ausdrucksweise und vielleicht eine andere Sicht der Dinge als die eigene. Wie gesagt, kann man, muss man aber nicht. Wir würden dort jederzeit wieder übernachten, weil wir auch mitbekommen haben, dass der Chef trotz seine eigenen Art, mit seinem Personal zu reden, nie Mitarbeiter, die krank oder in Not sind, im Stich lässt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2021
Themenstarter21 Beiträge · seit 202016. Feb. 2021 · #30
Liebe Namibiafreunde,
vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Ja, wir wollen überwiegend campen. Ich mache mir jetzt einen neuen Plan und melde mich dann zurück. Ich habe unheimlich viele Ideen von Euch bekommen und auch noch im Reiseführern gelesen.
Herzliche Grüße Reisefreund
Themenstarter21 Beiträge · seit 202016. Feb. 2021 · #31
So, ich habe da noch mal was vorbereitet 🙂 .

Was ist denn Eure Meinung dazu? Kann das eine gute Tour werden? Ich habe jetzt ein besseres Gefühl bei den Entfernungen.

21.05.21 Windhoek Übernahme Auto
22.05.21 Swakopmund
23.05.21 Swakopmund
24.05.21 Swakopmund
25.05.21 Madisa Camp
26.05.21 Ugab Terrace Lodge
27.05.21 Etosha/ Okaukeujo
28.05.21 Etosha/Halali
29.05.21 Etosha/Halali
30.05.21 Etosha/ Namuntoni
31.05.21 Etosha/ Namuntoni o. Onguma
01.06.21 Rundu/ Hakusembe River Lodge
02.06.21 Divundu/ Ndovu Lodge
03.06.21 Divundu/ Ndovu Lodge
04.06.21 Kongola/ Namushasha River Lodge
05.06.21 Kongola/ Namushasha River Lodge
06.06.21 Chobe River Camp
07.06.21 Chobe River Camp
08.06.21 Divundu/ Nunda Lodge o. N//Goabaca Campsite
09.06.21 Khaudum NP/ Khaudum Camp
10.06.21 Khaudum NP/ Khaudum Camp
11.06.21 Khaudum NP/ Sikereti
12.06.21 Roy`s Rest Camp
13.06.21 Okonjima
14.06.21 Okonjima
15.06.21 Windhoek
16.06.21 frühs Rückflug nach Frankfurt

Ich wünsche einen schönen Abend.
Reisefreund
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2021 · #32
Hallo Reisefreund,

deutlich besser 🙂 Gute Reise!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 202017. Feb. 2021 · #33
Danke 🙂
26 Beiträge · seit 201717. Feb. 2021 · #34
Was war denn da los bei den Popa Falls? Das hört sich ja nicht gut an.
VG Gajol

Wir hatten im Popa Falls Resort von NRW gebucht. Beide Chalets die wir gebucht hatten waren innen total mit Tierkot verdreckt. Wir sprachen mit dem Reinigungspersonal und diese sagten die beiden Häuser hätten gar nicht vermietet werden dürfen, da von Tieren befallen und seid Wochen nicht mehr gereinigt worden. Ersatz konnte man uns nicht anbieten, da das Resort komplett belegt war wegen einer Wahl-Party einer Partei. So reisten wir sofort ab. Zudem machte das ganze Resort eigentlich einen ungepflegten Eindruck. Alles zugewuchert von Schilfgras und anderen Pflanzen. Wasser war keines mehr zu sehen.
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2021 · #35
Wir hatten im Popa Falls Resort von NRW gebucht. Beide Chalets die wir gebucht hatten waren innen total mit Tierkot verdreckt. Wir sprachen mit dem Reinigungspersonal und diese sagten die beiden Häuser hätten gar nicht vermietet werden dürfen, da von Tieren befallen und seid Wochen nicht mehr gereinigt worden. Ersatz konnte man uns nicht anbieten, da das Resort komplett belegt war wegen einer Wahl-Party einer Partei. So reisten wir sofort ab. Zudem machte das ganze Resort eigentlich einen ungepflegten Eindruck. Alles zugewuchert von Schilfgras und anderen Pflanzen. Wasser war keines mehr zu sehen.
... und Popa Falls ist das aktuell eigentlichmit Abstand am besten geführte und besuchenswerteste Resort von NWR... das sagt schon einiges und bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung keine NWR-Einrichtung aufzusuchen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201617. Feb. 2021 · #36
Hm, diese schlechte Meinung über NWR können wir nicht wirklich teilen.

2017 (ja schon ein wenig her 😉 ) waren wir 2 Ü im Popa Falls Resort (Riverside Chalet). Damals ein super geschmackvoll eingerichteter Bungalow. Essen war auch okay und wenn "etwas" fehlte wurde halt "nachgefragt".

Im Dez. 2020 waren wir 2 Ü in der Sossus Dune Lodge. Bungalow, Essen & insbesondere Service waren 2-. Am 1ten Abend waren wir 5 Gäste und am 2ten 10 Gäste. Im Mai 21 werden wir dort erneut übernachten. Ähnlich haben wir es auch im Dolomite Camp & in Okaukuejo.
Auf dieser Reise haben wir am Waterberg erstmalig das NWR nicht gebucht sondern waren in der Waterberg Wilderness Lodge. Dort stimmte eindeutig das Preis-/Lesitungsverhältnis nicht! Werde ich nicht mehr buchen.

Grüsse, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2021 · #37
Hi Gerhard,

auch bei NWR kann es mal gute und schlechte Tage geben. Das ist unbestritten.

Dein Beispiel Sossus Dune Lodge ist ein gutes. Ein Freund von mir war vor 14 Tagen dort und es stimmte alles. Eine Kundin meiner Frau war vergangene Woche da und es passte nichts zusammen - es gab nichtmal eine Flasche Wein in der ganzen Lodge, das Zimmer war dreckig usw. Das Risiko den falschen Tag bei NWR zu erwischen ist leider ungleich größer als bei allen anderen theoretisch professionell geführten Unterkunftsbetrieben. Und das, wo NWR mehr Potential hat als 90 % der anderen Betreiber.

Aktuelles zum Thema übrigens von heute im NWR-Thread.

Viele Grüße
Christian
663 Beiträge · seit 201617. Feb. 2021 · #38
Hallo Christian,

Ja, da bin ich absolut bei Dir - bei NWR kann man sehr von der Tagesform abhängig sein.

Das Potential ist wirklich da und deswegen wäre es sicherlich ein guter Weg in die Zukunft zumindest Teilprivatisierungen anzustreben.

Na, schauen wir mal.

Bleib gesund & halte die 7-Tage-Inzidenz bitte unten - wir wollen wieder kommen 😁
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter21 Beiträge · seit 202018. Feb. 2021 · #39
Ich habe noch mal eine Frage. Müssen wir die Unterkünfte im Caprivi reservieren oder kann man von unterwegs aus immer noch buchen und somit spontan die Tour auch noch mal ändern, wenn es einem irgendwo gefällt.

Gruß Reisefreund
2'191 Beiträge · seit 201618. Feb. 2021 · #40
Hallo Reisefreund,

wir waren Sylvester im Caprivi. Es war dort vor allem mit Einheimischen voll. Ich denke im Mai bekommst Du auch so was, falls Du kompromissbereits bist und dann vielleicht auch mal auf eine andere Lodge ausweichst. Ich würde aber zumindest ein paar Tage vorher anrufen (damit dann auch das Zimmer sauber ist und Personal z.B. für die Küche da ist, solltest Du der Einzige sein).

Auf der anderen Seite finde ich es immer ganz entspannt, wenn man sich nicht jeden Tag einen Kopf machen muss. Wir haben allerdings den Caprivi auch um 2 Tage gekürzt und dafür noch 2 Tage Etosha gemacht. Das ging problemlos.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute