Permanent Residence Permit - Erfahrungen

23 Antworten · 9'149 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2020 von peter 08
Antworten
582 Beiträge · seit 201020. Dez. 2022 · #21
Hallo xxKaribunixx
ich finde es sehr gut, dass du deine Erfahrungen hier einstellst. Du bist sicherlich etwas "blauäugig" an die Sache heran gegangen, aber deine Info ist für andere sehr wichtig.
Logi wird zwar vermuten, dass gleich eine Werbung für deinen Agenten kommt, aber ich hoffe, es bestätigt sich nicht... 😉

Allen einen schönen Abend!
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2022
1'678 Beiträge · seit 200721. Dez. 2022 · #22
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, hier einen seriösen Agenten zu nennen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'048 Beiträge · seit 200721. Dez. 2022 · #23
Ja das PRP ist so eine Sache.
aber es ist nach meiner Erfahrung kein so großes Problem, wenn du
- älter als 55 Jahre bist
- nicht in Namibia arbeiten willst ("Rentnerpermit")
- deine Verbundenheit mit Namibia nachweisen kannst
- über ausreichend finanzielle Mittel oder Einkommen außerhalb Namibias hast, um dein Leben dort zu finanzieren.
Letzter Punkt ist Ermessensache - es gibt keinen festen Betrag, den du nachweisen musst.

Ich reise seit über 40 Jahren nach Namibia, habe dort auch einige Jahre beruflich zu tun gehabt und entsprechend VISA bekommen. Gelebt habe ich nur 2010 für 7 Monate in Windhuk, ansonsten nur gependelt.
Jetzt habe ich mir 2021 ein Haus in Namibia gekauft, dann im August 2022 mein PRP beantragt und bereits im Oktober wurde der Antrag angenommen. Eine Agentur hat mir geholfen, damit die Unterlagen vollständig waren und welche Nachweise zusätzlich zu den offiziell geforderten Unterlagen hilfreich wären. Es ist etwas viel Rennerei gewesen mit den ganzen Unterlagen, insbesondere Police Clearence nicht nur aus D sondern auch aus Namibia einzuholen, aber das hat sich gelohnt.
Jetzt hat Namibia ja außer dem PRP noch das Visum für Leute eingeführt, die ihr Geld im Ausland verdienen und dann bis zu 6 Monate im Land leben dürfen ( sog. Internet-Nomaden). Das ist mit der mobilen Arbeit ja für einige Tatsächlich eine Möglichkeit.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4 Beiträge · seit 202227. Dez. 2022 · #24
jaw schrieb:Ja das PRP ist so eine Sache.
aber es ist nach meiner Erfahrung kein so großes Problem, wenn du
Kann ich so bestaetigen, und kenne auch Leute, die das in < 1 Jahr bekommen haben, ohne Bestechung. Arbeitsplatz plus PRP ist eine ganz andere Sache, ich hab meine exakt 11 Jahre und 11 Monate nachdem ich sie legal beantragt habe, bekommen.