maexchen286 Beiträge · seit 201708. Feb. 2021 · #141
christina schrieb:Hall Yanjeb Ich kenn mich ja mit der namibischen Realtiät nicht so aus, aber ist es wirklich so, dass ein Arzt in Namibia die Namen Roche, Abbott usw. nicht kennt? Mittlerweile werden in Österreich die Kinder von ihren Eltern getestet bevor sie in die Schule dürfen und auch in Deutschland scheint sich ja was in diese Richtung zu bewegen. Okay, ohne ärztlche Unterschrift sind sie natürlich ohne gesetzliche Gültigkeit, aber diese Test an sich stellen ja nun wirklich keine große Herausforderung dar, ja ein Schwangerschaftstest ist etwas einfacher, aber so ein AntigenSchnelltest ist keine Hexerei. War nur so eine Idee...
Warum sollte ein namibischer Arzt diese Firmen nicht kennen? Dieser Test ist nicht so einer den du in Österreich brauchst wenn du zum Frisör gehst oder zu anderen körpernahen Dienstleistern. Das ist ein offizieller Test, der bestimmten Richtlinien entsprechen muss und auch für die Einreise in Deutschland valide von einer befugten Stelle ausgestellt sein muss.... Also geh da kein Risiko ein!
LG Markus
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201608. Feb. 2021 · #142
Die ärztliche Ausbildung im südlichen Afrika wird nicht anders oder gar schlechter sein als anderswo auch und Pharmaunternehmen sind bekanntlich international tätig. Mir ging es darum, daß ein Arzt einen Test verwenden soll, der nicht aus seiner Lieferkette stammt sondern den der Probant selbst mitbringt und zur Verfügung stellt. Und daß basierend auf diesem Test ein ärztliches Attest für den internationalen Flug- und Einreiseverkehr ausgestellt werden soll. Also kein Schnelltest vor dem Betreten des Kindergartens sondern ein Zertifikat, das Voraussetzung für die Einreise in einen anderen Staat ist. Also ich würde das als Arzt / Labor nicht machen, vermutlich dürfen sie das sowieso nicht.
Yanjep
christina235 Beiträge · seit 200908. Feb. 2021 · #143
......also ich würde natürlich mit Antigentests , welche den WHO Richtlinien (Roche,Abbott) entprechen einen Arzt in WDH aufsuchen....und diese Tests haben auch einen Kontrollstreifen welcher bestätigt ob der Test funktioniert hat. oder eben nicht.... aber wie gesagt... war nur so eine Idee .... Das ist ein offizieller Test, der bestimmten Richtlinien entsprechen muss und auch für die Einreise in Deutschland valide von einer befugten Stelle ausgestellt sein muss.... bei RKI steht ärztliches Attest, sollte also eine befugte Stelle sein.
maexchen286 Beiträge · seit 201708. Feb. 2021 · #144
christina schrieb:......also ich würde natürlich mit Antigentests , welche den WHO Richtlinien (Roche,Abbott) entprechen einen Arzt in WDH aufsuchen....und diese Tests haben auch einen Kontrollstreifen welcher bestätigt ob der Test funktioniert hat. oder eben nicht.... aber wie gesagt... war nur so eine Idee ....
Ja, ich denke die meisten kennen diese Tests sehr gut und wissen wie sie funktionieren... sind ja alle Hersteller fast identisch im Prinzip. Aber der Befund muss von einer befugten und offiziellen Stelle ausgestellt werden - offiziell in dem Land wo der Test gemacht hat wird. Nur so ist das Ergebnis nachvollziehbar und kontrollierbar. Ist ja überall so - auch in Österreich. Und ich denke das macht auch Sinn.
Hier nun die "offizielle" Teststationliste, herausgegeben durch das NTTF. Die Liste wird nach Angaben der NTTF-Organisatoren nun regelmäßig überarbeitet.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
waterlike873 Beiträge · seit 201409. Feb. 2021 · #146
und wie soll man da die geforderten Zeiten einhalten?
kurzer Testbericht von mir, da ich auch Kontakt mit einer mittlerweile positiven Person hatte. War heute morgen schnell bei Pathcare (alles in allem hat es keine 5 Minuten vor Ort gedauert). Vorher online Termin gemacht und die zwei Formulare ausgefüllt und ausgedruckt. Freie Entscheidung ob Nasal- oder Oralabstrich. Ergebnis soll nach spätestens 18 Stunden, womöglich aber auch bereits nach sechs Stunden vorliegen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wovon sprichst Du?
Viele Grüße Christian
Wovon sprichst Du?
Viele Grüße Christian
Guten Morgen, Naja, wenn der Abflug morgens um 8:50 Uhr ist, und das Ergebnis des Schnelltests erst nach 24 Stunden da ist, könnte es mit dem boarding knapp werden... Ausserdem ist es auch sehr unsinnig, dass dann alle, auch die ev positiv getesteten, gemeinsam am Flughafen rumstehen und auf ihre Ergebnisse warten... Wenn das Ergebnis natürlich schneller da ist (mostly), dann sollte alles passen... Aber garantiert ist es eben nicht. So verstehe ich waterlikes Bedenken... LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Naja, wenn der Abflug morgens um 8:50 Uhr ist, und das Ergebnis des Schnelltests erst nach 24 Stunden da ist, könnte es mit dem boarding knapp werden... Ausserdem ist es auch sehr unsinnig, dass dann alle, auch die ev positiv getesteten, gemeinsam am Flughafen rumstehen und auf ihre Ergebnisse warten...
Stand heute ist der Antigentest nach spätestens 18 Stunden verfügbar, meist nach 6+ Stunden. Wem das zu riskant ist, der kann durch Zuzahlung die Bearbeitungszeit verkürzen (eben bis zu N$ 3100 mit Ergebnis binnen einer Stunde).
Viele Grüße Christian
Giselbert699 Beiträge · seit 201009. Feb. 2021 · #151
earlybird71 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Wovon sprichst Du?. Aber garantiert ist es eben nicht. So verstehe ich waterlikes Bedenken... LG Tanja
In Deutschland ist es auch nicht garantiert, dass dein Ergebnis rechtzeitig kommt. Das macht auch keiner! Bei mir kam mein Ergebnis im Oktober von Centogene auf den letzten Drücker und das auch nur, weil ich telefoniert habe wie blöd. Giselbert
Wovon sprichst Du?. Aber garantiert ist es eben nicht. So verstehe ich waterlikes Bedenken... LG Tanja
In Deutschland ist es auch nicht garantiert, dass dein Ergebnis rechtzeitig kommt. Das macht auch keiner! Bei mir kam mein Ergebnis im Oktober von Centogene auf den letzten Drücker und das auch nur, weil ich telefoniert habe wie blöd. Giselbert
Aber dann bin ich zu Hause 😉 Und mit der 7 Tage Regel sollte das auch mit dem Test zeitlich klappen! LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
kurzer Testbericht von mir, da ich auch Kontakt mit einer mittlerweile positiven Person hatte. War heute morgen schnell bei Pathcare (alles in allem hat es keine 5 Minuten vor Ort gedauert). Vorher online Termin gemacht und die zwei Formulare ausgefüllt und ausgedruckt. Freie Entscheidung ob Nasal- oder Oralabstrich. Ergebnis soll nach spätestens 18 Stunden, womöglich aber auch bereits nach sechs Stunden vorliegen.
Nur als Rückmeldung: Mein Ergebnis kam soeben, also nach 4 Stunden. Das sollte auch Reisende beruhigen, dass es doch deutlich schneller mit den Ergebnissen gehen kann, also die genannten zig STunden.
Viele Grüße Christian
DIdigi10019 Beiträge · seit 202109. Feb. 2021 · #155
Sorry, aber diese Flyer und auch die ander Liste hilft nicht wirklich. Jeder der aktuell noch vorhat nach Namibia zu reisen, benötigt eine GARANTIERTE-Response-Zeit für seinen Test.
Als Schweizer benötige ich dies auch für den PCR-Test. Bisher habe ich noch keinen Ort gesehen, wo ein PCR Test mit einer garantierten Antwort innert 18h oder noch besser 12h erfolgt. Ohne eine solche garantierte Antwortszeit ist eine Reise nach Namibia einfach ein zu grosses Risiko.
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
in den nächsten Tagen soll ein neues Labor in Windhoek zugelassen werden. Es will dann insbesondere für Reisende ein garantiertes PCR-Ergebnis in 10 Stunden anbieten.
Sobald es zugelassen ist, melde ich mich mit Details.
Viele Gruse Christian
Christian, kannst Du dazu schon etwas mehr sagen ?
Gruss Stefan
Giselbert699 Beiträge · seit 201009. Feb. 2021 · #156
Sorry, aber diese Flyer und auch die ander Liste hilft nicht wirklich. Jeder der aktuell noch vorhat nach Namibia zu reisen, benötigt eine GARANTIERTE-Response-Zeit für seinen Test.
Als Schweizer benötige ich dies auch für den PCR-Test. Bisher habe ich noch keinen Ort gesehen, wo ein PCR Test mit einer garantierten Antwort innert 18h oder noch besser 12h erfolgt. Ohne eine solche garantierte Antwortszeit ist eine Reise nach Namibia einfach ein zu grosses Risiko.
Eine GARANTIERTE-Response-Zeit gibt es nicht. Nirgendwo wirst du so etwas bekommen. Selbst nicht in Frankfurt bei Centogene. Giselbert
DIdigi10019 Beiträge · seit 202109. Feb. 2021 · #157
.
Eine GARANTIERTE-Response-Zeit gibt es nicht. Nirgendwo wirst du so etwas bekommen. Selbst nicht in Frankfurt bei Centogene. Giselbert
sorry, auch in Frankfurt gibt es dies, schau doch mal die Webseite des Flughafens an! und anderswo gibt es dies auch,
ohne Grantierte -Response-Zeit = keine Reise in dieses Land
Giselbert699 Beiträge · seit 201009. Feb. 2021 · #158
digi100 schrieb:.
sorry, auch in Frankfurt gibt es dies, schau doch mal die Webseite des Flughafens an! und anderswo gibt es dies auch,
https://corona.centogene.com/rechtliches/nutzungsbedingungen Labor Dr. Bauer and/or CENTOGENE shall not assume any guarantee that the analysis of the throat swab sample will be performed by a certain date and/or that Test Results or findings will be available by a certain date.
Without prejudice to the following provisions, liability for any consequential damages such as missed flights, missed appointments, costs, damages and/or lost revenue or profits resulting from the fact that the Test was not performed despite of an existing booking and/or the Test Result and/or findings was not available in time, shall be excluded.
1. Öfters kommen PCR- und ANTIGENTESTS durcheinander. 2. Eine garantierte RESPONSE Zeit für jede Art von Test, auch von z. B. 30 Minuten, ist leicht zu halten. Man schreibe, "responde“ also, dass das Ergebnis voraussichtlich in xx Stunden kommen werde. Denglischsprache eben schwere Sprache. 3. Beim Antigentest ist die Durchführungsdauer sehr kurz, bzw. länger als der Zeitaufwand für das „paperwork“. Bei meinem gestrigen ist das Ergebnis zeitgleich mit mir selber bei Heimkehr von der Teststation eingetroffen (in A). 4. Die Zeitdauer bis Ergebnis hängt beim PCR-Test von der Chargengröße für die Auslastung der Gerätschaft ab. Man kann das Ergebnis auch ich wenigen Stunden kriegen, wenn man dafür bezahlt, dass das Labor nur die eigene Probe sofort analysiert, ohne auf andere zu warten. Das kostet dann eben. Sicher sind hier Brancheninsider mit Gerätekenntnissen, die das besser erklären können
Als Ergänzung zu losers Kommentar: Ein Antigen-Schnelltest hier ist nicht mit diesen Abstrichtests u. a. in Deutschland zu vergleichen, die wie ein Schwangerschaftstest aussehen und "sofort" ein Ergebnis zeigen. Hierbei ist womöglich die Bezeichnung "rapid" in Namibia etwas zu hoch gegriffen. Es wird genau der gleiche Abstrich wie beim PCR-Test gemacht und dann ins Labor geschickt. Dort durchläuft dieser ein schnelleres Prozedere als bei einem PCR-Test.
Hier bietet kein Labor eine zeitliche Garantie an und schließt grundsätzlich (wie auch das vorher genannte Beispiel Centogena) jede Mitschuld wenn es einmal nicht in der geplanten Zeit klappt, aus. Wie gesagt klappt es aber derzeit (!) bei Pathcare für PCR binnen 24 Stunden, bei Antigen binnen 12 Stunden. Wenn der Bedarf steigt, werden auch Prioritäten gesetzt, wobei natürlich akute Fälle schneller bearbeitet werden.
dann lass es!
wo ein PCR Test mit einer garantierten Antwort innert 18h oder noch besser 12h erfolgt.
Was schreibt die Schweiz denn vor? Wie Deutschland 48 Stunden von Entnahme bis Einreise? Dann reichen doch 24 Stunden Umlaufzeit immer.... Und wie schon häufiger erwähnt gibt ja Pathcare die Möglichkeit durch Zuzahlung die Zeit auf bis zu 1 Std. bis zum Ergebnis (Antigen) bzw. 4 Stunde (PCR) zu verkürzen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian