Mabe1'068 Beiträge · seit 201317. Juni 2021 · #621
Kurzer Erfahrungsbericht zur Testsituation in Windhoek: Wir hatten einen Termin für letzten Dienstag mittag bei Pathcare Eros. Dort gab es eine lange Schlange und auf erstes Nachfragen sei es egal, ob man einen Termin habe oder nicht, wir mögen uns bitte anstellen. Die Organisation war recht konfus, auch/selbst/sogar Einheimische haben sich beschwert. Mal sollte sich die Schlange links rum bilden, dann rechts rum, mal gab es zwei Schlangen....irgendwie vorwärts ging es jedenfalls nicht. Nachdem wir nach einer Stunde nochmal nachgefragt hatten, wie das mit dem Termin sei hatte man uns dann aus der Schlange gezogen und zu einer separaten Teststation gebracht. Meine Vermutung war, dass rapid antigen (for travellers) und PCR-Test unterschiedlich gehandhabt wurden.
Das Verfahren insgesamt ist deutlich aufwändiger als wir es von hiesigen (deutschen) (Schnell) Tests kennen. Man bringt ja bereits einiges an Papier mit (Pathcare-Vordruck, etwas vom MoHSS und die Passkopie. Dies wird geprüft, dann werden Barcodes verklebt und nach dem Bezahlen wird letztlich die gesamte Probe mit allen Unterlagen und Belegen eingetütet.
Es hiess, das Ergebnis wäre nach 2-2 1/2 Stunden da und weil wir ohnehin was Essen wollten und in der Nähe waren, sind wir noch mal dort vorbei. Eine nette junge Dame meinte, das mit den 2,5 Std wäre natürlich Blödsinn, 5 Stunden wären normal. Sie würde aber mal schauen, was mit unserem Test sei. Sie telefonierte dann rum und hat anscheinend bewirkt, dass unser Test vorgezogen wurde. Nach nur einer weiteren Stunde gingen wir glücklich mit einem Ausdruck von dannen und auch das EMail Ergebnis kam dann.
Andere, die sich offensichtlich ebenfalls auf die Zeitangaben verlassen hatten, und am nächsten Morgen immer noch kein Ergebnis hatten, mussten dann auch noch mal aktiv werden. Nicht schön, am Abreisetag.
Ich hatte gedacht, mittlerweile dürften doch hinreichend Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung der Tests vorliegen, aber die konkret handelnden Personen und die möglicherweise steigende Nachfrage nach den Tests, machen das Ganze anscheinend etwas mühsam...
Fazit: Zeit einplanen, nicht unbedingt auf den Termin verlassen und nicht mit der vielleicht gewohnten Vorgehensweise aus Deutschland rechnen.
Der Rückflug am Mittwoch war übrigens gefühlt zu 4/5 voll. Sämtliche Dokumente (Test, Einreiseanmeldung...) wurden mehrfach geprüft, auch das komplette Handgepäck nochmal unmittelbar vor dem Boarding.
das ist interessant. Ist das erste Mal, dass ich in 15 Monaten von so einem Chaos bei Pathcare lese (und ich war schon viel durch). Es war immer sehr organisiert, eine Schlange für Termine, die andere für welche ohne Termine etc. Ich werde mal bei Pathcare nachfragen, was da am Dienstag los war. Bin eben gerade da vorbei gefahren und es war nix los...
Also Danke für die Info, ich werde mal forschen 😉
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mabe1'068 Beiträge · seit 201317. Juni 2021 · #623
wär ja für alle künftig Beteiligten schön, wenn wir einfach nur Pech hatten 🙂
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200917. Juni 2021 · #624
Wir haben insgesamt zwei Mal bei DiagnoLab auf der Independence Ave 402 unsere Tests gemacht. Das erste Mal Ende Mai. Termin gemacht, angekommen, 10 Minuten gewartet, PCR-Test gemacht (24 Std gebucht) und nach 4 Stunden wr das Ergebnis im digitalen Briefkasten.
Am vergangenen Freitag dann nochmals zur Rückreise. Ebenfalls Termin gemacht, hingefahren, etwa 15 Minuten gewartet, den Express gekauft (1200 NAD für 12 Std Garantie) und nach 7 Stunden war das Ergebnis da.
Beide Male alles easy, korrekt, freundlich und schnell. Beim zweiten Mal allerdings war es schon sehr viel hektischer insgesamt wie wir gehört haben. Kann das Lab sehr empfehlen. Falls da jemand noch eine Alternative zu Pathcare sucht.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #626
Lotusblume schrieb:Guten Morgen, lt. der Liste von Christian gibt es keine Test-Station in der Nähe vom Touri-Hotspot Sesriem/Sossusvlei. Die 7-Tage Testung lt. Amtsblatt trifft meine Kollegin. Sie fliegt nächste Woche und hält sich ca. 4-5 Tage in dieser Gegend auf und müsste sich, lt. ihrem Reiseplan wäre es der 6. Tag nach Einreise, dort testen lassen. Und nun? Sie ist nahe dran ihren Urlaub (4 Pers.) zu stornieren.
Wir reisen erst im November und hoffentlich entspannt sich die Lage bis dahin.
Hallo, warum müsste sie sich denn dort in Sesriem testen lassen? Wenn man in Namibia drin ist, dann ist man doch drinnen, oder gibt es eine neue Vorschrift, dass man sich im Land auch noch regelmäßig testen lassen muss?
Bisher ist mir nur bekannt, dass für den Raum Windhoek zur Einreise der PCR-Test nicht älter als 7 Tage sein darf.
LG
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #627
@Svenscho, Der Stand jetzt ist so.... Verlässt du Windhoek innerhalb 7 Tage ab Abstrichnahme deines Einreisetests, musst du unzetwegs keinen Test machen. Verlässt du Windhoek nach den 7 Tagen Testgültigkeit ,musst du unterwegs alle 7 Tage einen neuen Tests machen. Und es betrifft soweit ich es verstanden habe nicht nur Windhoek. Such Rehobot und Okahadja gehören zu der restricted area.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2021 · #628
Nyanga schrieb: Der Stand jetzt ist so.... Verlässt du Windhoek innerhalb 7 Tage ab Abstrichnahme deines Einreisetests, musst du unzetwegs keinen Test machen. Verlässt du Windhoek nach den 7 Tagen Testgültigkeit ,musst du unterwegs alle 7 Tage einen neuen Tests machen. Und es betrifft soweit ich es verstanden habe nicht nur Windhoek. Such Rehobot und Okahadja gehören zu der restricted area.
Ich habe langsam den Eindruck, es läuft irgendein Wettbewerb zwischen den Ländern, in dem es darum geht, sich die beklopptesten Regeln auszudenken. Das bedeutet ja, dass z.B. jemand, der sich zu Beginn vier Tage in dem Gebiet aufhält, einfach so wieder rausfahren kann und jemand, der zu Beginn der Reise anderswo ist und dann am achten Tag das Gebiet um Windhoek innerhalb von zwei Stunden durchquert (und vielleicht nicht einmal aus dem Auto aussteigt), künftig alle sieben Tage einen Test benötigt. Wir leben in seltsamen Zeiten …
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #629
Ich vermute, dass die Regeln vorrangig auf den einheimischen Verkehr zwischen den Regionen ausgelegt ist. Wir Touristen sind eher Beiwerk und irgendwie wird dann auch für uns etwas festgelegt. Aber ich habe auch Verständnis für die Leute, die die Regeln festlegen....was sollen sie denn nun machen. Für irgendjemand wird es immer ungerecht sein. Die unterliegen auch zig unterschiedlichen Razschlägen, Meinungen etc. Dann das richtige zu finden? Schwierig. Leider weiß man sicher erst hinterher was richtig oder unsinnig war. Man kann sich eben nur arrangieren mit dem jeweils gültigen Regularien. Zumindest stagnieren derzeit die Zahlen leider auf recht hohem Niveau.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2021 · #630
Nyanga schrieb: Man kann sich eben nur arrangieren mit dem jeweils gültigen Regularien.
Das ist natürlich so, aber mehr Akzeptanz würde es bringen, wenn man die Regeln nachvollziehen könnte, wenn sie sich nicht ständig von heute auf morgen ändern würden und eine gewisse Logik beinhalteten. Und genau das sind die Punkte, die die Bereitschaft fördern, Regeln einzuhalten. Nicht nachvollziehbare Regeln werden gerne mal missachtet oder ignoriert. Und wenn sie sich zudem noch ständig ändern, werden sie außerdem auch unbewusst missachtet.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #631
Das ist natürlich vollkommen richtig. Zumal ich das Gefühl habe, dass viele Leute schon Probleme haben Regeln einzuhalten, die klar und eindeutig sind. .....bei unklaren Vorschriften sinkt eben die Akzeptanz, da helfen wohl auch keine Bußgelder und freundlichen Worte. Leider,leider u d die ganze Sache wird sich stetig verlängern.
Aurora7496 Beiträge · seit 201920. Juni 2021 · #632
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich inzwischen Erfahrung mit den Antigen-Tests von Covid-Test-Nam am Roadblock. Da wird eine Turnaround-Zeit von 2-3 Stunden angegeben. Wenn ich morgens reinkomme, den Test mache, den Mietwagen abgebe, könnte es mit dem 18:45 Abflug klappen und der Test wäre bei Landung in FFM noch keine 24 Stunden alt. Außerdem würde man dann die Übernachtung in der WDH Area sparen und das Infektionsrisiko etwas verringern. Besten Dank für eine mögliche Info bzw. einen Alternativvorschlag. Gruß!
So langsam bereitet mir die Entwicklung dann doch etwas Kopfzerbrechen. Wir (beide Deutsch) sind momentan in Omaruru und fliegen am Mittwoch mit Ethiopian Airlines über Addis nach Frankfurt. Niemand weiß wie es mit den Roadblocks aussieht, ob wir überhaupt problemlos nach Windhoek hinein kommen, aber wir haben ja gar keine Wahl. Dienstag morgen möchten wir in Omaruru losfahren, in Windhoek dann den PCR Test bei der Langerhans Apotheke machen und die letzte Nacht in Windhoek verbringen. Langsam steigt die Sorge dass Ethiopian die Flüge einstellen könnte :-/ Die sinnfreie Quarantäneregelung in DE ist dann das zusätzliche Übel!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #634
@Afritraveller, Wie ich schon geschrieben hatte gab es die ähnliche Situation in Namibia zum Jahresanfang. Es gab auch schon damals für kurze Zeit eine Retriktion die es untersagte, zwischen den verschiedenen Regionen zu reisen. Es gab da wohl auch eine Permitpflicht. Aus dieser Zeit sind die Touristen mit ihrem Flugticket als Nachweis durch die Roadblocks gekommen. Gut heute ist es etwas verschärft. Aus diesem Grunde würde ich persönlich vielleicht versuchen, den Test nicht erst in Windhoek zu machen. Sondern bereits in Omaruru, damit ihr ein Ergebnis plus Ticket u.U. am Roadblock vorweisen könnt.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #635
Edit....oder ihr geht in Omaruru mal zur Polizei, vielleicht wissen die bereits, wie das mit dem Permit gehandhabt wird und die euch vielleicht schon eins ausstellen .
SVSvenscho62 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #636
Nyanga schrieb:@Svenscho, Der Stand jetzt ist so.... Verlässt du Windhoek innerhalb 7 Tage ab Abstrichnahme deines Einreisetests, musst du unzetwegs keinen Test machen. Verlässt du Windhoek nach den 7 Tagen Testgültigkeit ,musst du unterwegs alle 7 Tage einen neuen Tests machen. Und es betrifft soweit ich es verstanden habe nicht nur Windhoek. Such Rehobot und Okahadja gehören zu der restricted area.
Hallo Nyanga, vielen Dank für deine Antwort. Unser Reiseplan ist derzeit wie folgt:
Am 30.6. wird unser PCR-Test in Skuzuza gemacht. Am 4.7. kommen wir in Windhoek an (Test 5 Tage alt) Am 5.7. verlassen wir Windhoek und fahren durch Rehoboth bis zur Kalahari Anib Lodge (Test 6 Tage alt).
Sollte also soweit funktionieren. Danach fahren wir zum Fish River Canyon, nach Lüderitz, Sesriem, Swakopmund und nach Etosha.
Am 21.6. wollen wir aus dem Etosha kommend in Otiwarongo übernachten und darauf 2 Nächte in Windhoek im Hilton. Soweit ich verstehe bräuchten wir bei der Ankunft in Otiwarongo einen aktuellen Test - ist das korrekt? Darf das ein Antigen-Schnelltest sein?
Bisher habe ich von keiner Lodge/keinem Touranbieter einer absage erhalten. Weiß man aktuell ob irgendwelche Orte/Sehenswürdigkeiten im Land außerhalb Windhoeks geschlossen sind? Zum Beispiel Sossusvlei oder so?
Es ist gerade wirklich keine leichte Entscheidung aber alles ist gebucht+bezahlt und jetzt zu stornieren oder nur umzulegen würde höchstwahrscheinlich mehrere tausend Euro kosten.
Gruß, Sven
PS: Wenn es eine offizielle Quelle für diese Permits/Tests gibt, wäre es super wenn jemand die hier mal posten könnte.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202120. Juni 2021 · #637
@Sven, Nach deinem Reiseplan brauchst du nach meinem Verständnis keinen Test für Otjiwarongo. Aber eben ein Permit, wo noch nichts konkretes über die Handhabung und Ausstellung zu lesen war. Vielleicht kann Chtistian morgen aktuelles dazu berichten.Alx Muc hatte ja gerade seine Erfahrung zu Polizei Permit geschrieben. Aber geschlossen? Nein,in Namibia war noch nie wegen der Pandemie irgend eine Sehenswürdigkeit geschlossen. Glaube auch nicht das das passieren wird. Deinen Test brauchst du eben für die Abreise . Zu Schnelltest....das ist eben nicht so zu beantworten, da es manchmal zu Engpässen kommt und du vielleicht das Pech hast und keinen bekommst da nicht verfügbar.
NYNyanga582 Beiträge · seit 202121. Juni 2021 · #639
.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200921. Juni 2021 · #640
Nyanga schrieb:Danke Christian und Nogrila für eure wichtigen Infos. Bitte diesen Threat nur für Infos Test übersichtlich halten! Danke