BOboba19872 Beiträge · seit 202122. Mai 2021 · #582
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich allerdings nochmal nachfragen, da ich im Forum bisher keine klare Antwort dazu gefunden habe. Werden aus Eurer Erfahrung auch doppelsprachige Nachweise akzeptiert (bei der Einreise aus DE)? Wir erhalten hier relativ unproblematisch einen Antigen Test der im Prinzip auf Deutsch ist, wobei die entscheidenden infos in Klammern immer übersetzt sind auf Englisch (Testperson, Art des Tests, Datum, Ergebnis, etc.). Ausschnitt hab ich angehangen. Oder muss das gesamte Dokument auf Englisch sein?
Danke für Eure Rückmeldungen
waterlike873 Beiträge · seit 201422. Mai 2021 · #583
Hallo Boba 1987, also ich denke das ist so absolut ausreichend. Steht ja alles wichtige auf Englisch drin...
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201622. Mai 2021 · #584
Hallo Boba,
unser Test ist auch so ähnlich aufgebaut. Da gab es keine Schwierigkeiten.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
michi1111192 Beiträge · seit 200822. Mai 2021 · #585
Hallo Gabi-Muc,
ich will da mal kurz nachfassen, da es auch für uns wichtig ist. Natürlich habe ich die offiziellen Webseiten besucht aber 100% Klarheit habe ich noch immer nicht (den Anruf bei der LH heute hätte ich mir auch schenken können).
Lese ich Deine Antwort richtig, dass ihr kürzlich in NAM eingereist seid? Dann ist das eine Antwort aus 1. Hand und kein könnte oder müsste... 😉
Also eine Testbescheinigung über einen Schelltest (Rapid-Antigen-Test) eines Testzentrums (bei uns in dem Fall auch das DRK) mit mindestens den Angaben, die boba 1987 da angehangen hat, wird akzeptiert?
Gruß Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Lese ich Deine Antwort richtig, dass ihr kürzlich in NAM eingereist seid? Dann ist das eine Antwort aus 1. Hand und kein könnte oder müsste... 😉
Wie der Test aussehen muss, hatten wir doch gerade vor 2 Wochen hier geklärt. Einzelerfahrungen sind immer "subjektiv" und können durchaus von dem offiziellen abweisen.
Namibia schreibt nur ein Testergebnis (Antigen oder PCR) nicht älter als 72 Stunden 7 Tage vor, dass von einem im Heimatland anerkannten Labor und mit einem von der WHO genehmigten Test durchgeführt wurde. Klar ist aber natürlich, dass die getestete Person im Ergebnis klar erkennbar sein muss, also Name mit Geburtstdatum oder Name und Passnummer etc. Und das alles auf Englisch.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
michi1111192 Beiträge · seit 200823. Mai 2021 · #587
Namibia schreibt nur ein Testergebnis (Antigen oder PCR) nicht älter als 72 Stunden vor, dass von einem im Heimatland anerkannten Labor und mit einem von der WHO genehmigten Test durchgeführt wurde.
Sorry Christian... aber eben da geht es los, Antigen oder PCR. PCR ist klar - aber was denn für ein "Labor" bei einem Antigen-Test? PCR ist auch ein Antigentest also kann man annehmen, das bei "Antigen" ein Schnelltest gemeint ist (auch PoC-Test). Dazu brauche ich kein Labor (sonst wäre es ja kein Schnelltest), sondern ein "Testzentrum". Das ist aber kein "anerkanntes Labor". Übrigens, von wem "anerkannt"? Findest Du auch nirgendwo eine Angabe.
Was die WHO-Kriterien sind, weiß ich. Ob die, die den Test kontrollieren, das auch wissen oder es überhaupt interessiert? Die müssten ja die Werte aller weltweit existierenden Tests kennen.... Nur mal nebenbei 😗
Eigentlich kann es also nicht anders sein, dass ein solcher Schnelltest mit der entsprechenden Bescheinigung OK ist. Aber das ist alles wieder nur Annahme, nicht 100% wissen. Zu viele Annahmen, deshalb kann ich schon verstehen, dass die Leute verunsichert sind, wenn es so schwammig kommuniziert wird (auch auf offiziellen Seiten). Ich ja auch...
Grüße 🙂
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
aber was denn für ein "Labor" bei einem Antigen-Test?
auch das haben wir hier lang und breit bereits diskutiert (z. B. am 8. April). Nochmal Kurz und Knapp: - Antigen-Schnelltest (diese Tests für zu Hause oder die in D auch sonstwo genutzt werden) -> nicht erlaubt, außer das Zertifikat wird von einem Labor ausgestellt. - Antigen-(Schnell)Tests (im Labor) -> erlaubt - PCR-Test (im Labor) -> erlaubt
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😉 Gehe einfach zur einer normalen Teststation, mache dort einen Test und bringe den (negativen) Testbericht auf Englisch mit. So wie es seit Wochen bzw. Monate alle Reisenden nach Namibia machen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
michi1111192 Beiträge · seit 200823. Mai 2021 · #589
Gehe einfach zur einer normalen Teststation, mache dort einen Test und bringe den (negativen) Testbericht auf Englisch mit. So wie es seit Wochen bzw. Monate alle Reisenden nach Namibia machen.
Nichts anderes wollte ich wissen...
- Antigen-(Schnell)Tests (im Labor) -> erlaubt Eine Teststation ist kein "Labor". Ich nehme die Tests in unserem Zentrum selbst ab, glaub mir. Ausser man will es denn unbedingt so bezeichnen...
Das Ergebnis wird von einem für die Auswertung qualifizierter Person ausgegeben. Du sollst eben nicht den Abstrich bei Deinem Friseur machen und ihn dann bitten das Ergebnis schriftlich zu bestätigen. Darum geht es, denn das wird nicht akzeptiert 😉 Hier gibt es eben nur Labore die das machen dürfen/können.
Viele Grüße Christian
michi1111192 Beiträge · seit 200823. Mai 2021 · #591
Nee, steht im Thread nicht so drin (ausser, ich habe es übersehen). Aber OK, wir wollen ja mal zu einem Ende kommen... 🙂
Du sollst eben nicht den Abstrich bei Deinem Friseur machen und ihn dann bitten das Ergebnis schriftlich zu bestätigen. Darum geht es, denn das wird nicht akzeptiert 😉 Hier gibt es eben nur Labore die das machen dürfen/können.
Nur informativ: Wenn der Friseur hier ein entsprechendes Seminar (ein paar Stunden) besucht hat, ist der "qualifiziert". Momentan schiessen hier die "Teststellen" aus dem Boden, naja, ist ja Frühling... 😄 Könnte auch noch eine Genehmigung des Landkreises erforderlich sein, das weiß ich nun nicht. Aber der ist nun hier "offizielle Teststelle" (also "Labor"?) und stellt ein Zertifikat aus. Jetzt komme ich zum Flughafen und zeige ein Zertifikat (in englisch) von Friseur Meier vor...
Ich meine, in meinem Fall wird das Zertifikat vom DRK ausgestellt werden, das Symbol kennt weltweit wohl jeder, wird schon durchgehen. Ist aber auch nichts anderes, als das vom Friseur Meier... Du erkennst das Problem?
Gruß Michi
Nein, denn Du machst es unnötig kompliziert. Es gibt eine ganz klare Vorgabe Namibias und die musst Du bei Einreise einhalten. Die ist seit Monaten die Gleiche (außer, dass irgendwann die Antigen-Testmöglichkeit dazu kam) und wurde wie gesagt hier zig Mal besprochen.
michi1111192 Beiträge · seit 200823. Mai 2021 · #593
Eine klare Vorgabe sehe ich da nicht. Da könnte ich mir ja den Wisch auch von meiner Oma ausstellen lassen und sagen, sie wäre "certified", wer soll das prüfen... 😗 (mache ich natürlich nicht)
Naja, darum ging's ja, was wird akzeptiert? OK Christian, meine Frage ist im Grunde geklärt und ich danke Dir 🙂
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201624. Mai 2021 · #594
Hallo Michi,
Wir waren Ostern in Namibia. Wir sind mit einem Pcr Test eingereist. Den Test haben wir bei uns am Ort durchgeführen lassen. Der Text war auf Deutsch und Englisch.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
michi1111192 Beiträge · seit 200824. Mai 2021 · #595
Danke, Gabi. 🙂
Hallo zusammen, vielen Dank für die guten und wichtigen Informationen hier. Auch für das unermüdliche Beantworten der vielleicht sich wiederholenden Fragen. Dabei lernt man gut einzuschätzen, wessen Infos nur Mutmaßungen sind und auf wessen Aussagen man sich verlassen kann. Leider sind die offiziellen Quellen nicht immer verlässlich (s. AA)
Die Verweise auf den Thread und bisherige Erklärungen und Antworten sind aber leider auch NICHT immer hilfreich. Ich dachte, ich hätte es endlich begriffen und nun das...
travelNAMIBIA schrieb gestern (16:09):
Namibia schreibt nur ein Testergebnis (Antigen oder PCR) nicht älter als 72 Stunden vor, dass von einem im Heimatland anerkannten Labor und mit einem von der WHO genehmigten Test durchgeführt wurde. Klar ist aber natürlich, dass die getestete Person im Ergebnis klar erkennbar sein muss, also Name mit Geburtstdatum oder Name und Passnummer etc. Und das alles auf Englisch.
Gestern, um 20:14 sind es in post #616791 dann doch wieder 7 Tage.
Letzteres ist doch jetzt richtig, oder ist der Verweis auf die offizielle Quelle (NamGov) überholt worden?
7 Tage ist richtig.... bei immer den gleichen Fragen bin ich auch schon verwirrt 😉 (ob sich das ab Dienstag ändert hören wir dann am Freitag, wenn der Staatspräsident wieder spricht)
Die jetzigen Bestimmungen sind mir bekannt. Mich würde aber interessieren, ob es Überlegungen gibt, die Tests den komplett geimpften Menschen zu erlassen?
Planen ne Tour, bei der wir Familie mit dabei haben würden, nach 3 Wochen fliegen sie aber wieder heim. Stand heute wäre diese Tour mit 5 Tests verbunden, was ja etwas Wahnsinn ist, wenn man komplett geimpft ist.
Klar, ist Spekulation. Würde mich dennoch interessieren, es geht ja nicht nur um uns, das Drumherum hält sicher Leute von der Buchung ab. Wenn jemand nur für 2 Wochen reist, ist das Drama ja noch etwas größer.
Die jetzigen Bestimmungen sind mir bekannt. Mich würde aber interessieren, ob es Überlegungen gibt, die Tests den komplett geimpften Menschen zu erlassen?
solche Überlegungen gab es laut dem MoHSS, steht aber nicht in naher Zukunft an. Namibia (Botswana etc) halten sich ziemlich genau an die Empfehlungen der WHO. Soweit ich weiß schließt diese, anders als z. B. Deutschland, die Möglichkeit einer Übertragung durch Geimpfte bisher nicht aus.
Viele Grüße Christian