PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Antworten
1'794 Beiträge · seit 201331. Jan. 2021 · #41
Liebe Fomis, kleiner Fehler des Testcentrums meinerseits...
Öffnungszeiten sind Mo- Sa !!!!!!

Sorry.

LG NOGRILA
44 Beiträge · seit 202031. Jan. 2021 · #42
Hallo zusammen,

Hat schon jemand erfolgreich einen Termin für einen Test beim Westcare Medical Center vereinbart?

Ich hatte zwar mit denen telefoniert, aber warte seitdem auf einen Rückruf...

@NOGRILLA: wäre super wenn du morgen berichten könntest wie das heute mit dem Boarding, etc. gelaufen ist.
1'794 Beiträge · seit 201331. Jan. 2021 · #43
Hi Nafets, ich war beim Testzentrum vor Ort!
Einen persönlichen Termin konnte ich nicht vereinbaren...einfach vorbei kommen hieß es!
Ich werde somit versuchen am 12.2. kurz vor Feierabend einen Test dort zu machen!
Ankunft in Deutschland wäre dann für mich ca. 48h später!

...wenn noch geflogen wird 🤩 !

Die Gruppe fliegt gerade nach Deutschland!
Alle waren negativ!
Die Reiseleitung hat kurz vorm Bording alle Ergebnisse per WhatsApp aufs Handy bekommen

Es sicher nicht der gewünschte Weg!
Eurowings wird es sicher in der Zukunft genauer nehmen müsse um vom Gesetzgeber nicht angezählt zu werden!

LG NOGRILA
1'680 Beiträge · seit 200731. Jan. 2021 · #44
NOGRILA schrieb:
Eurowings wird es sicher in der Zukunft genauer nehmen müsse um vom Gesetzgeber nicht angezählt zu werden!
nicht nur Eurowings: Bundespolizei: Fluggesellschaften kontrollieren Corona-Regeln nicht genug
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
3 Beiträge · seit 202001. Feb. 2021 · #45
Hallo zusammen
Hier die gewünschte Zusammenfassung der Testerlebnisse und - Ergebnisse:
Nachdem wir am Freitag Nachmittag von der Testpflicht erfahren haben, haben wir uns u.A. bei der Botschaft gemeldet. Diese hatte somit unsere Nummer und hat am Samstag Nachmittag zurück mit den Info zur Testmöglichkeit bei OSH gerufen.
Wir selbst hatten für Samstag 8:15 einen PCR Test Termin bei Pathcare vereinbart. Ergebnis kam Sonntag um 5:30 per SMS und um 6:00per Mail.
Das Ergebnis des Schnelltests von OSH, den wir am Samstag 16:30 gemacht haben und der aber auch von Pathcare ausgewertet wird, habe ich ebenfalls So um 8:00 per Mail bekommen.
Am Flughafen waren aber auch einige, die ihr Ergebnis erst kurz vor Abflug bekommen haben.
Eurowings hat beim Check in die Tests kontrolliert, allerdings nur das Ergebnis nicht die 48 h.
Bei der Einreise in DTL am Flughafen würde auch die Uhrzeit des Tests geprüft.
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #46
Wir selbst hatten für Samstag 8:15 einen PCR Test Termin bei Pathcare vereinbart. Ergebnis kam Sonntag um 5:30 per SMS und um 6:00per Mail.
Also in weniger als 24 Stunden. Das ist doch gut.
Das Ergebnis des Schnelltests von OSH, den wir am Samstag 16:30 gemacht haben und der aber auch von Pathcare ausgewertet wird, habe ich ebenfalls So um 8:00 per Mail bekommen.
das muss natürlich viel schneller gehen, wird sich aber vermutlich in den nächsten Tagen einpendeln. Eigentlich sollte ein Schnelltest ja "schnell" sein 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
19 Beiträge · seit 202101. Feb. 2021 · #47
Travelina schrieb:
Am Flughafen waren aber auch einige, die ihr Ergebnis erst kurz vor Abflug bekommen haben.
Eurowings hat beim Check in die Tests kontrolliert, allerdings nur das Ergebnis nicht die 48 h..
Habe ich richtig verstande, dass Du somit zwei Test gemacht hast? Einen PCR-Test und einen Schnelltest? Für die Rückreise in die Schweiz ist zwingend eine PCR-Test notwendig.

Wenn ich es richtig erkannt habe, sollte man für einen PCR-Test zwei Nächte in der Windhoek-Umgebung sein, ansonsten es mit dem Testresultat nicht klapt.

Gruss
Stefan
1'794 Beiträge · seit 201301. Feb. 2021 · #48
Hallo Fomis, "meine" Reisegruppe ist wieder gut in Deutschland gelandet.
Die Kontrollen bei Ein und Ausreise waren lasch und unproblematisch

Die Testergebnisse des Schnelltests des besagten Labors wurden nicht übermittelt!!!!!

Die Reiseleitung hat früh extra noch jemanden zum Labir geschickt um dort die einzelnen Zertifikate abzufotografieren und per WhatsApp an die Reiseleitung am Flughafen zu senden!

...bisschen traurig wie ich finde.
Hoffentlich gibt es dirt bald Verbesserung und es schleift sich ein!

Was haben bloß die Einzelreisenden in dieser Situation gemacht...?
Mitgeflogen sind ja wohl Alle!

LG NOGRILA
1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2021 · #49
NOGRILA schrieb:
Mitgeflogen sind ja wohl Alle!
LG NOGRILA
Das frage ich mich auch.
Da blickt doch keiner mehr durch, wann welche Test wo gemacht werden müssen...Schnelltest, PCR-Test, 12 Std., 48 Std., 72 Std. Chaos pur 😵 Mir schwant, dass das alles ein "verstecktes Flugverbot" bringen soll.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #50
Moin zusammen,

ich habe gerade mal mit Fabian von OSH-Med gesprochen bzgl. der Schnelltests. Natürlich lief am Wochenende alles drunter und drüber, da die Infrastruktur binnen weniger Stunden nach Bekanntgabe erst geschaffen werden musste. Zudem war dann natürlich die Nachfrage ob des EW-Fluges groß. Also die Schnelltestst können grundsätzlich Mo-Sa 8-18 Uhr mit Termin durchgeführt werden. OSH-Med macht nur die Abstriche, die Auswertung machen die Labors (derzeit 3, mit PathCare ist OSH-Med derzeit noch in Verhandlungen). Ziel ist es die Ergebnisse, die stets direkt vom Labor per eMail kommen, binnen 30 Minuten zu ermöglichen. Da Schnelltests in Namibia wie gesagt eigentlich noch nicht genutzt werden, stehen derzeit auch viel zu wenige zur Verfügung. Das soll sich mit der endgültigen Genehmigung durch das MoHSS aber noch diese Woche ändern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Laut Eurowings wurde jeder Reisende "rechtzeitig" über die Testmöglichkeit telefonisch informiert. Die dt. Botschaft hat auch eine dementsprechende Rundmail an alle Personen auf der digitalen Krisenvorsorgeliste geschickt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2021
1'794 Beiträge · seit 201301. Feb. 2021 · #51
...ich denke auch, dass wohl fast alle Passagiere bescheid wussten!

Ich meinte mit meiner Bemerkung speziell die Tatsache, dass ein Individual Reisender keine Hilfe hat/hatte um an das Testergebnis zu kommen!

Danke Christian für deine aktuellen Infos zum Abstrichzentrum des Medical Care...
Hoffentlich wirds besser!

LG NOGRILA
582 Beiträge · seit 202101. Feb. 2021 · #52
Danke Christian und Nogrila für eure wichtigen Infos.
Bitte diesen Threat nur für Infos Test übersichtlich halten!
Danke
44 Beiträge · seit 202001. Feb. 2021 · #53
Ich hatte gestern auch noch Mal mit OSH Med telefoniert zwecks Termin. Da wurde mir gesagt ein Termin wäre nicht nötig. Wir sollen einfach am Donnerstag Morgen reinkommen.
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #54
Ich hatte gestern auch noch Mal mit OSH Med telefoniert zwecks Termin. Da wurde mir gesagt ein Termin wäre nicht nötig. Wir sollen einfach am Donnerstag Morgen reinkommen.
OSH-Med hat soeben laut anderen Reisenden mitgeteilt, dass es derzeit keine Antigen-Schnelltests im Land mehr gibt. Sie hoffen, dass sie noch diese Woche neue bekommen, wird aber wohl nicht für die Passagiere am Mittwoch (?) nach D der Fall sein.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2021
2'610 Beiträge · seit 200701. Feb. 2021 · #55
Jetzt mal eine evtl. rein theoretische Frage - wenn man weiß, dass die Schnell- Tests in Namibia rar sind und auch eigentlich vielleicht der Bevölkerung zu Gute kommen sollten, wie wäre es wenn man als Tourist einfach (? - ich weiß, dass man als Arzt welche bestellen kann, als Privatperson auch? ) - seine Tests mitbringt und dann an geeigneter Stelle/Testzentrum den Test durchführen lässt? Wäre das eine Möglichkeit ?

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2021 · #56
Hi Jambotessy,

zu all solchen Szenarien soll es noch diese Woche definitive Informationen des MoHSS geben (inkl. einem Impffahrplan für Namibia). Ich hatte ja schon am Wochenende ein Dokument zu Schnelltests im Land hier gepostete. Dein Vorschlag erscheint aber eher unwahrscheinlich, da dann bei jedem Test überprüft werden muss ob er von der WHO anerkannt ist etc, da er ansonsten auch nicht von Deutschland akzeptiert wird.

Viele Grüße
Christian
582 Beiträge · seit 202101. Feb. 2021 · #57
@jambotessy
Ich hatte gebeten...
Bitte diesen Threat nur für Infos Test übersichtlich halten!
Danke
33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2021 · #59
Rennies Travel Windhoek has a Covid test center for PCR and Antigen, this center serves travellers.
The swabs are done by a registered nurse, the tests are evaluated by Pathcare.
The Antigen results will take 24 hours, the PCR 48 hours.
Without appointments no testing to avoid the long rows.
For appointments the following information is required:
Travellers full name as on the passport
Passport number
Full travel details, date, time of travel and destination
Namibian mobile number
Email address
Below the advert you may use.
Regards
Frauke Kreitz
Operations Manager – Inbound & Leisure Division I Rennies BCD Travel Namibia
Tenbergen Village I Cnr of Robert Mugabe and & Julius K.Nyerere Street I Windhoek I Namibia
T: +264 61 289 0760 I +264 81 128 7945 A/H I C: +264 81 124 1071
www.renniestravelnamibia.com I fraukek@renniestravel.com.na
582 Beiträge · seit 202103. Feb. 2021 · #60
Ich habe heute meinen Termin innerhalb von 6 Stunden von Rennis Travel bekommen. Veteinbarung via email von unterwegs. Zur Bestätigung des Termins ist eine Überweisung erforderlich oder Zahlung per Karte im Büro. Wer die nyerere street sucht, es ist die ehemals Lazarettstr.
Zum Test mitgebracht werden müssen eine Kopie des Reisepass, die 3 ausgefüllten Formulare die per Mail übermittelt werden. Die Kopie und die Formulare können NICHT im Büro von Rennis ausgedruckt werden!!!
Antigen Test mit 24 Stunden Resultat. Kosten 800 Rand.
Danke Christian