PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Bilder klein
Antworten
911 Beiträge · seit 200706. Apr. 2021 · #461
Will hier jemand verunsichern?
Für die Einreise nach Namibia reicht der negative Antigen–Test. Zitat aus der Veröffentlichung des namibianischen Gesundheitsministers vom 30.3.2021:
„ Non Namibians must present a negative PCR or antigen test result“.
Als Beleg stelle verweise ich in der Tabelle unter Regulation No. 8 :
http://www.namibia-botschaft.de/images/stories/Aktuelles/Government/Amendment_to_COVID-19_Health_Regulations_31.03.2021__.pdf
Macht euch doch bitte nicht verrückt....
Ich fliege in zwei Wochen mit Antigen-Test.
Grüße an alle
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2021
1'794 Beiträge · seit 201306. Apr. 2021 · #462
Guten Abend, Teststellen für Antigentests oft ohne Kosten aber mit entsprechenden Nachweis gibt es in unserer Region zur Zeit reichlich und alles total unkompliziert, aber nicht überall gibt's das Resultat auf Englisch im Gegensatz zu z. Bsp. Centogene!

LG NOGRILA
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201206. Apr. 2021 · #463
Guten Abend zusammen,

grundsätzlich sollten wir hier noch einmal festhalten, dass keine der hier gemachten Aussagen in irgend einer Weise eine rechtliche Verbindlichkeit hat.

LG
Logi
522 Beiträge · seit 201707. Apr. 2021 · #464
NOGRILA schrieb:Guten Abend, Teststellen für Antigentests oft ohne Kosten aber mit entsprechenden Nachweis gibt es in unserer Region zur Zeit reichlich und alles total unkompliziert, aber nicht überall gibt's das Resultat auf Englisch im Gegensatz zu z. Bsp. Centogene!

LG NOGRILA
Kann man ja vor einem Testtermin anfragen, ob das Ergebnis mehrsprachig übermittelt wird.

Nur als Beispiel:
Wir haben heute den (kostenlosen) geforderten Antigentest (5 Tage nach Einreise um die Quarantäne zu beenden) in unserer "Dorfapotheke" , nach entsprechender Terminvereinbarung, machen lassen. Rd. 15 Minuten später kam bereits das Ergebnis per E-Mail Anhang in Deutsch, Englisch und Französisch.

Bin echt beeindruckt, was die da auf die Beine gestellt haben im Gegensatz zum Impfchaos der Bundesländer.
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2021
10 Beiträge · seit 201807. Apr. 2021 · #465
Liebe Forumgemeinde,

ich bin gerade nahezu am verzweifeln!

Ich möchte online bei Pathcare, https://www.pathcarenamibia.com/index.php/bookings/, einen Antigentest buchen, kann aber in der Buchungsmaske nur den PCR-Test auswählen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo auf der HP der Anitigentest gebucht werden kann?

Danke und Grüße
Julia
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2021 · #466
Das liegt dann irgendwie an Dir...

Unbenannt-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
10 Beiträge · seit 201807. Apr. 2021 · #467
Herzlichen Dank! Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen ..... 🤪
87 Beiträge · seit 201608. Apr. 2021 · #468
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob schon jemand mit den Antigen Schnelltest von Diagnolab (für 400 N$) nach Deutschland gereist ist? Diagnolab konnte uns leider keine Auskunft geben ob der Test die notwendigen Kriterien (WHO) für die Einreise nach DE erfüllt.
Liebe Grüße
Angelina
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #469
Hi Angelina,
Diagnolab konnte uns leider keine Auskunft geben ob der Test die notwendigen Kriterien (WHO) für die Einreise nach DE erfüllt.
es sind nur zwei Tests in Namibia zugelassen und beide auch von der WHO und damit erfüllen sie alle Kriterien. Welche dies genau sind hatte ich hier auch schon mal gepostet. Das sollte Diagnolab aber auch selber wissen....

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
699 Beiträge · seit 201008. Apr. 2021 · #470
Hallo Angelina,
Wir hatten letzte Woche antigentest bei Rennies Travel. Wir waren terminiert für den Test bei Diagnolab. Die Sachbearbeiterin bei Rennies meinte, sie wundere sich, warum man uns diese Testmöglichkeit gegeben hat, für uns komme nur der pathcare test in Frage. Sie erklärte, ganz habe ich es nicht verstanden, dass das Diagnolab-antigentest-Verfahren nicht für uns geeignet sei. Nach einem Telefonat, wurde dann schnell noch das Formular für pathcare ausgefüllt.
Giselbert
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #471
Wir hatten letzte Woche antigentest bei Rennies Travel.
Antigen- oder Antigen-Schnelltest? Zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Ich kann bestätigten, dass der Antigentest von Diagnolab ohne Probleme bei Abreise nach Deutschland bzw. Einreise in Deutschland anerkannt wird. Hatte vorgestern zwei Freunde mit diesen.

Viele Grüße
Christian
699 Beiträge · seit 201008. Apr. 2021 · #472
travelNAMIBIA schrieb:
Wir hatten letzte Woche antigentest bei Rennies Travel.
Antigen- oder Antigen-Schnelltest? Zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Ich kann bestätigten, dass der Antigentest von Diagnolab ohne Probleme bei Abreise nach Deutschland bzw. Einreise in Deutschland anerkannt wird. Hatte vorgestern zwei Freunde mit diesen.

Viele Grüße
Christian
Natürlich hatten wir für unseren Rückflug den Schnelltest.
Giselbert
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #473
Das MoHSS hat gerade bestätigt, dass die Labore die Schnelltests anbieten, die beiden zugelassenen Schnelltest SD Biosensor Standard Q bzw. Abbot PanBio nutzen. Beide sind auch von der WHO zertifiziert worden.

Viele Grüße
Christian
1'678 Beiträge · seit 200708. Apr. 2021 · #474
Irgendwie geht es hier gerade wieder völlig durcheinander??
Wir sind gestern mit dem 4h Antigen Test von Diagnolab (N$400) mit EW nach Detschland geflogen. Auf dem Print steht SARS-COV-2 RDT Antigen.

@Christian: was sind denn nun die Antigen-Tests von pathcare und Diagnolab? Fallen die unter "Schnelltests"?
Und was sind dann Antigen-"Nichtschnelltests"? Gibt es die überhaupt?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #475
Wir sind gestern mit dem 4h Antigen Test von Diagnolab (N$400) mit EW nach Detschland geflogen. Auf dem Print steht SARS-COV-2 RDT Antigen.
um den Test geht es. Verwirrend war da nur was Giselbert schrieb, dass dieser angeblich "nicht geht".
Und was sind dann Antigen-"Nichtschnelltests"? Gibt es die überhaupt?
natürlich, dass sind normale Labortests, so wie sie hier schon seit langem angeboten werden.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2021
1'678 Beiträge · seit 200708. Apr. 2021 · #476
@Christian: Die Labortests, die es schon länger gibt, sind aber keine Antigentests, sondern Verfahren der Nukleinsäureamplifikation (PCR, LAMP, TMA). Genau diese Unterscheidung macht auch das deutsche Gesundheitsministerium. Und es definiert, dass die Antigen-Schnelltests dann anerkannt werden, wenn sie im Vergleich zu PCR Tests >80% Sensitivität und >97% Spezifizität erreichen. Ich meine es es gibt keine Antigen-"Nichtschnelltests".
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #477
@Christian: Die Labortests, die es schon länger gibt, sind aber keine Antigentests, sondern Verfahren der Nukleinsäureamplifikation (PCR, LAMP, TMA). Genau diese Unterscheidung macht auch das deutsche Gesundheitsministerium. Und es definiert, dass die Antigen-Schnelltests dann anerkannt werden, wenn sie im Vergleich zu PCR Tests >80% Sensitivität und >97% Spezifizität erreichen. Ich meine es es gibt keine Antigen-"Nichtschnelltests".
Natürlich, ich habe sogar so einen Test vor Wochen gemacht. Normaler Abstrich und dann eben nicht PCR-Verfahren, sondern Nachweis von Antigenen (wie auch immer das labortechnische Verfahren heißen mag). Hier ist es als Antigentest bekannt. Bei Pathcare nennt sich der offiziell "Sars-CoV-antigen". Die Antigenschnelltests sind ja wie gesagt erst seit wenigen Wochen hier im Land genehmigt. Antigenschnelltests sind diese Tests, die aussehen wie ein Schwangerschaftstest und eben eigentlich kein Labor benötigen.

Viele Grüße
Christian
Unbenannt-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13.png
Gast08. Apr. 2021 · #478
MW sind Antigen-Tests "Schnelltests", weil das Ergebnis in wenigen Minuten vorliegt (was beim PCR-Test nicht der Fall ist).
Meisten habe ich mein Ergebnis etwa zeitgleich mit meiner Heimkehr von der Teststelle. Das "paperwork" dauert länger als die Durchführung und Auswertung, zum Ergebnis auf Papier dauert es eben so lange, wie das "paperwork" eben dauert. Ich gehe in ein Testzentrum, weil ich einen amtlichen Testbericht will/brauche und nehme dafür diese Zeitspanne in Kauf. Man könnte einen prinzipiell gleichartigen Test (mit Nasenabstrich oder Gurgeln) in einer Apotheke kaufen und selber zu Hause durchführen. Dann hat man das Ergebnis quasi sofort, aber eben keinen anerkannten Testbericht.
Ob schnell, oder ganz schnell, oder in ein paar Stunden hängt nur von der GESAMT-Bearbeitungszeit ab, aber nicht von der Analyse selber.
MM
Dass Namibia mittlerweile (und falls ich das richtig verstanden habe) 7 TAGE! alte Antigen-Tests für die Einreise akzeptiert halte ich für schlimm und fahrlässig. Ich hoffe, dass mich jemand gleich berichtigt und ich das falsch verstanden habe.
33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2021 · #479
Dass Namibia mittlerweile (und falls ich das richtig verstanden habe) 7 TAGE! alte Antigen-Tests für die Einreise akzeptiert halte ich für schlimm und fahrlässig. Ich hoffe, dass mich jemand gleich berichtigt und ich das falsch verstanden habe.
Nix falsch verstanden und deshalb keine Berichtigung. 7 Tage für PCR oder Antigen.

Viele Grüße
Christian
286 Beiträge · seit 201708. Apr. 2021 · #480
loser schrieb:MW sind Antigen-Test "Schnelltests", weil das Ergebnis in wenigen Minuten vorliegt (was beim PCR-Test nicht der Fall ist).
Meisten habe ich mein Ergebnis etwa zeitgleich mit meiner Heimkehr von der Teststelle. Das "paperwork" dauert länger als die Durchführung und Auswertung, zum Ergebnis auf Papier dauert es eben so lange, wie das "paperwork" eben dauert. Ich gehe in ein Testzentrum, weil ich einen amtlichen Testbericht will/brauche und nehme dafür diese Zeitspanne in Kauf. Man könnte einen prinzipiell gleichartigen Test (mit Nasenabstrich oder Gurgeln) in einer Apotheke kaufen und selber zu Hause durchführen. Dann hat man das Ergebnis quasi sofort, aber eben keinen anerkannten Testbericht.
Ob schnell, oder ganz schnell, oder in ein paar Stunden hängt nur von der GESAMT-Bearbeitungszeit ab, aber nicht von der Analyse selber.
MM
So ist es.
Es gibt nur die Antigen-Tests in der bekannten Form als "Kunststoffkärtchen" mit den zwei Indikatorstreifen.

LG Markus