NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201429. Nov. 2020 · #1Hallo in die Runde, nach über 6 Jahren und jetzt zu Corona-Zeit denken wir wieder über Namibia nach... Würden uns gerne austauschen...
Sind hier Mitglieder im Forum, die über eine Reise Ende Dez mit Ethiopian Airlines nach Namibia nachdenken oder Empfehlungen/Erfahrungswerte/Warnungen abgeben können? Flug mit Eurowings ist uns einfach zu teuer...
Wir sind gespannt ob Ihr auch derlei Überlegungen habt?
Gespannte Grüße,
Peter
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201630. Nov. 2020 · #2Hallo Peter,
ich glaube die meisten die in den letzten Wochen geflogen sind, haben Eurowings gewählt -so auch wir. Ich würde einen Direktflug aus Deutschland bevorzugen, aber der Preis um Weihnachten ist bei Eurowings in unerschwingliche Höhen gestiegen. Falls es finanziell besser vertretbar ist - warum nicht Ethiopian. Die einzige Unsicherheit ist der Transit, wenn die Maschine nach Windhuk nicht abheben kann und Du den Transitbereich verlassen musst. Sowas kann vorkommen, ist aber sicherlich nicht die Regel. Davon sollte man nicht ausgehen. Reisen in Corona-Zeiten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2020 · #3Namibiaforfamily schrieb:
...Sind hier Mitglieder im Forum, die über eine Reise Ende Dez mit Ethiopian Airlines nach Namibia nachdenken...
Kann ich Dir in 2 Wochen sagen... 😉
LG
Logi
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201430. Nov. 2020 · #4Danke Gabi. Ja, mit 5 - 6 Personen ... für eine kurze Reise mit Eurowings... heftig... Ich denke wir bleiben doch zuhause... Sind einfach noch zu viele Unsicherheiten... wer weiß z.B. wie sich die Corona-Zahlen weiterentwickeln in Namibia... aktuell gehen sie auch dort ja wieder nach oben... Angst davor haben wir wenig, aber davor, dass das Land zum Risikogebiet erklärt wird... wir können uns anschließende Quarantäne nicht erlauben... Wenn ich das hier im Forum richtig sehe, gibt es auch sonst kaum Reisende aus Deutschland die sich o.g. Risiken "leisten" können... oder?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2020 · #5Wenn ich das hier im Forum richtig sehe, gibt es auch sonst kaum Reisende aus Deutschland die sich o.g. Risiken "leisten" können... oder?
dafür sind die Maschinen von Eurowings aber in den letzten Wochen sehr gut gefüllt gewesen... Die Erklärung durch Deutschland zum Risikogebiet ist ja ganz klar an die 7-Tages-Inzidenz von 50 gekoppelt (neben anderen Faktoren, wegen denen Namibia auf der Liste zum Großteil stand, die aber nun eben ausgeräumt wurden). Das ist also nicht einfach von heute auf Morgen der Fall, wenn man wie Namibia aktuell bei 19 liegt...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201630. Nov. 2020 · #6Ob man sich Quarantäne nach der Rückkehr leisten kann, muss jeder selbst entscheiden. Das hängt von den persönlichen Faktoren ab, ob Homeoffice möglich ist, ob man selbstständig ist, wie der Chef eingestellt ist. Ich glaube, da nützt eine Umfrage wenig.
Wir selbst hätten mit Quarantäne kein Problem, da wir beide im Homeoffice arbeiten können und es jetzt auch schon tun. Problematischer sind unsere Kinder, die nicht zur Schule könnten.
Sofern Du Weihnachten/Sylvester Urlaub machen möchtest, gibt es nicht viel Alternativen. Du brauchst ein Land, welches nicht als Risikoland eingestuft ist, aber dennoch Touristen in's Land lässt. Da ist Namibia die große Ausnahme. Soweit ich weiss, sind auch die Seychellen und Mauritius möglich. In Europa geht meines Wissens nichts.
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er zur Zeit Fernreisen wagt. Das hängt vom Job, von den finanziellen Möglichkeiten, von dem Drang in Urlaub zu fahren und der persönlichen Risikobereitschaft ab.
Ich glaube allerdings, dass Namibia gerade da es wenige Länder gibt, die man bereisen kann, boomt.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Nov. 2020 · #7Gabi-Muc schrieb:
Soweit ich weiss, sind auch die Seychellen und Mauritius möglich.
Vorsicht! In beiden Ländern ist bei Einreise sofortige Quarantäne erforderlich.
LG
Logi
NamibiaforfamilyThemenstarter51 Beiträge · seit 201430. Nov. 2020 · #8Gabi-Muc schrieb:Ob man sich Quarantäne nach der Rückkehr leisten kann, muss jeder selbst entscheiden. Das hängt von den persönlichen Faktoren ab, ob Homeoffice möglich ist, ob man selbstständig ist, wie der Chef eingestellt ist. Ich glaube, da nützt eine Umfrage wenig.
Wir selbst hätten mit Quarantäne kein Problem, da wir beide im Homeoffice arbeiten können und es jetzt auch schon tun. Problematischer sind unsere Kinder, die nicht zur Schule könnten.
Sofern Du Weihnachten/Sylvester Urlaub machen möchtest, gibt es nicht viel Alternativen. Du brauchst ein Land, welches nicht als Risikoland eingestuft ist, aber dennoch Touristen in's Land lässt. Da ist Namibia die große Ausnahme. Soweit ich weiss, sind auch die Seychellen und Mauritius möglich. In Europa geht meines Wissens nichts.
Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er zur Zeit Fernreisen wagt. Das hängt vom Job, von den finanziellen Möglichkeiten, von dem Drang in Urlaub zu fahren und der persönlichen Risikobereitschaft ab.
Ich glaube allerdings, dass Namibia gerade da es wenige Länder gibt, die man bereisen kann, boomt.
LG
Gabi
Ja, genau, danke Gabi für Deinen Input.
Bei uns in der Reisegruppe 2 Studenten/Duales Studium, 1 Polizeiausbildung, 1 Schüler, 1 Angestellter im Sozialen Bereich... daher wäre Quarantäne worst case...
Aber danke für die ergänzenden Inputs 🙂
Herzliche Grüße
Peter
Giselbert699 Beiträge · seit 201002. Dez. 2020 · #9Wir sind im Oktober mit Ethiopian Airlines nach Windhoek geflogen und Mitte November zurück. Ich würde es nicht nochmal machen. Man muss lange Zeit ununterbrochen eine Masken tragen. Das war nervig. Durch das umsteigen und im Transitbereich kommt man mit mehr Menschen in Kontakt als bei einem Direktflug. Auf dem Hinflug war zu Beginn im transitbereich gähnende Leere aber dann gab es mehrere Abflüge u es wurde immer voller. Die kleine unbequeme Maschine von Adis Abeba nach Windhoek war fast voll und es war unangenehm eng. Auf dem Rückflug war der Transitbereich viel zu voll. Man fand kaum ein Plätzchen mit Abstand. Die Flieger auf der Hauptstrecke waren ca 20-30% belegt, so daß man ggf eine Sitzreihe alleine belegen konnte. Leider gab es immer mal Maskenverweigerer.
Giselbert
willi_skate6 Beiträge · seit 202004. Dez. 2020 · #10Hallo,
Ich und meine Freundin wollen am 16.12.2020 mit Ethiopian nach Namibia fliegen. Leider sind die Einreisebestimmungen, welche man im Internet findet teilweise inkonsistent.
Gibt es hier eventuell jemanden der in den letzten Tagen Erfahrungen mit der Einreise nach Namibia gemacht hat?
Ist es notwendig alle Unterkünfte zu buchen wenn man mit den Dachzelt verreist oder reicht eine geplante Route? (Hierzu geben manche Websites an das es entfallen sein soll)
Ist es ausreichend eine digitalen Corona Bescheid vorzulegen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG willi
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2020 · #11willi_skate schrieb:
Ist es ausreichend eine digitalen Corona Bescheid vorzulegen?
=>
https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299285-corona-namibia.html?start=1554#600385travelNAMIBIA schrieb:Ich bilde mir ein, dass das letzte Woche dort nicht stand. Weder etwas von einem Reiseplan noch der Vers.nachweis.
Leider finde ich sonst keine Bestätigung für diese Angaben. Wer weiss mehr?
das steht da seit Monaten und ist schon seit Wochen veraltet, wie wir hier bereits zig Mal durchgekaut haben 🙂 Ich habe die Dt. Botschaft deswegen auch schon mehrfach angeschrieben, damit dieser Hinweis entfernt wird. Es basiert wahrscheinlich auf dem, was auch die Nam. Boitschaft in Berlin verbreitetet, die auch schon mehrfach auf die Falschinformationen hingewiesen wurde.
Deshalb nochmals: Das Amtsblatt ist das, was zählt. Du brauchst ausschließlich einen 72-Stunden-PCR-Test (alle Ausländer ab 5 Jahre).
Viele Grüße
Christian
LG
Logi
willi_skate6 Beiträge · seit 202004. Dez. 2020 · #12Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber weis jemand ob man den negativen Bescheid ausgedruckt vorlegen muss oder ob man ihn auch digital (mit den Smartphone) vorzeigen kann.
(Wir werden wahrscheinlich keine Möglichkeit haben ihn auszudrucken.)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2020 · #13Aber weis jemand ob man den negativen Bescheid ausgedruckt vorlegen muss oder ob man ihn auch digital (mit den Smartphone) vorzeigen kann.
ausgedruckt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2020 · #14Nur als Info hierzu:
Soweit ich weiss, sind auch die Seychellen und Mauritius möglich. In Europa geht meines Wissens nichts.
"Mauritius is closed for December"
https://www.tourismupdate.co.za/article/mauritius-closed-decemberVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!