Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201325. Nov. 2020 · #1Hallo zusammen,
eine kurze Frage zu Eurowings / Brussels sowie Ethiopian Business Class; ist jemand in letzter Zeit mit denen in der Business geflogen? Wenn ja, welche der beiden ist denn angenehmer? Ich vermute mal Ethiopian...
Wollen im Januar nach Namibia fliegen und beide sind aktuell über Lufthansa Meilen buchbar...
Vielen Dank & beste Grüße aus dem grauen Berlin --> war heute gar nicht hell...
André
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201725. Nov. 2020 · #2Andre008 schrieb:Hallo zusammen,
eine kurze Frage zu Eurowings / Brussels sowie Ethiopian Business Class; ist jemand in letzter Zeit mit denen in der Business geflogen? Wenn ja, welche der beiden ist denn angenehmer? Ich vermute mal Ethiopian...
Wollen im Januar nach Namibia fliegen und beide sind aktuell über Lufthansa Meilen buchbar...
Vielen Dank & beste Grüße aus dem grauen Berlin --> war heute gar nicht hell...
André
Angenehmer?
Beide haben ein flaches Bett. EW dieselbe Business Bestuhlung wie LH.
EW ist hin ein Nachtflug mit durchgehender Schlafmöglichkeit, zurück ein Tagflug mit "sehr" frühem Start in WDH.
Die beiden schenken sich in der C nicht viel, jedoch ist zu bedenken, dass gerade in der heutigen Zeit ein Direktflug vielleicht die bessere Alternative ist, als zur Hälfte ein Umstieg in einem afrikanischen Land.
Transit in einem Risikogebiet wäre noch ein anderes Thema.
Meilenticket in C auf EW?
Das wäre neu und bis Oktober so nicht buchbar.
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201325. Nov. 2020 · #3Hi Gila,
vielen Dank. Flachbett habe ich gelesen, mir geht es mehr um den Service bzw. Essen & trinken... Kann man die EW bzw. Ethiopian Business da mit LH inkl. Schampus, gute Weine, Ala Cart Essen etc. vergleichen?
Habe gestern mit der Miles & More Hotline gesprochen und es waren sowohl EW als auch Ethiopian mit LH Meilen buchbar... Der Hinflug mit EW ist okay, aber der Rückflug nicht so der Brüller, denn man verliert sehr viel Zeit, da man den Mietwagen bereits am Vortag abgeben muss und dies bis 16:00 Uhr... Beim Ethiopian Flug einen Tag später, ist alles etwas entspannter.
Risiko Land ist m.M. nach kein Problem, wenn man nur im Transit ist. Bitte berichtigen, falls ich falsch liege, denn Quarantäne ist für uns als Selbstständige sehr ungünstig und auch teuer...
Beste Grüße
André
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #4Was es bei EW nicht gibt sind Schampus und eine Menükarte. Es gibt Sekt, auch als Begrüßungsdrink und 2 Hauptgerichte zur Auswahl nebst Vorspeise und Nachspeise. Es gibt aber eine Karte mit den Bezahlgerichten für alle Klassen, für die man auch in C bezahlen muß. Wein / Sekt entsprechen dem, was man bei einer Lowcost Airline eben erwarten kann. Irgendein Unterhaltungsprogramm gibt es auch, aber auch nix dolles. Ich habe es die 10 Stunden in die DomRep gut ausgehalten und einen guten Teil verschlafen. Wir haben ein Upgrade von der Premium Eco beim Abflug bekommen, gezahlt hätte ich den Aufpreis für Business bei EW nicht. Da bin ich von anderen Airlines zu sehr verwöhnt 😎
Mit Ethopian bin ich noch nicht geflogen.
Yanjep
Cheldon56 Beiträge · seit 201825. Nov. 2020 · #5Wir sind bisher auf zwei Strecken ET geflogen, recht einfacher Service und beim nächtlichen Stopp in Addis eine sehr laute Cloude 9 Lounge.
Auf dem Rückflug hat man die Plätze neu vergeben, wohl an Äthiopische VIP...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201725. Nov. 2020 · #6yanjep schrieb:Was es bei EW nicht gibt sind Schampus und eine Menükarte. Es gibt Sekt, auch als Begrüßungsdrink und 2 Hauptgerichte zur Auswahl nebst Vorspeise und Nachspeise. Es gibt aber eine Karte mit den Bezahlgerichten für alle Klassen, für die man auch in C bezahlen muß. Wein / Sekt entsprechen dem, was man bei einer Lowcost Airline eben erwarten kann. Irgendein Unterhaltungsprogramm gibt es auch, aber auch nix dolles. Ich habe es die 10 Stunden in die DomRep gut ausgehalten und einen guten Teil verschlafen. Wir haben ein Upgrade von der Premium Eco beim Abflug bekommen, gezahlt hätte ich den Aufpreis für Business bei EW nicht. Da bin ich von anderen Airlines zu sehr verwöhnt 😎
Mit Ethopian bin ich noch nicht geflogen.
Yanjep
Hi Andre
So wie Yanjep schreibt sehe ich es auch.
Ich / wir legen keinen großen Wert auf das Catering und ob Sekt oder Champus ist mir persönlich völlig egal - beides brauche ich nicht im Flieger. Das Essen ist bei einem Nachtflug für mich ebenfalls zweitrangig, genauso wie derzeit ein Loungebesuch.
Wir fliegen C, da wir ausgeschlafen am Zielort ankommen möchten, nicht nur bei FRA-WDH.
Da WDH-FRA bei EW ein Tagflug ist, ist die C nicht unbedingt erforderlich, bietet jedoch trotzdem mehr Komfort als Eco oder PE.
Etwas zu Essen bekommst Du auch bei EW.
Ethiopian bietet ein solides C Produkt - Corona angepasst und wäre durchaus eine Überlegung wert, wenn es keine Direktflüge geben würde.
tribal71150 Beiträge · seit 201525. Nov. 2020 · #7Andre008 schrieb:
Risiko Land ist m.M. nach kein Problem, wenn man nur im Transit ist. Bitte berichtigen, falls ich falsch liege, denn Quarantäne ist für uns als Selbstständige sehr ungünstig und auch teuer...
Beste Grüße
André
Hallo André,
nur als Hinweis. Solange man seinen Anschlussflug in Addis Abeba bekommt ist alles kein Problem.
Falls es nicht klappt und man erst am nächsten Tag weiterfliegen kann, bekommt man Probleme bei der Einreise in Namibia (und auch Südafrika) wenn man keine Gelbfieberimpfung hat. Diese dann vor Ort zu organisieren könnte zu unnötigem Stress führen. 😉 Das Auswärtige Amt schreibt dazu:
Impfschutz
Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben.
Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet oder Aufenthalt von mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebiets müssen alle Personen ab einem Alter von 9 Monaten eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Namibia selbst ist kein Gelbfiebergebiet.Gruß, Markus
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #8Hallo Andre,
wir sind bisher immer über Jobu nach Namibia geflogen, in der Regel mit Air France. Ich hatte auch kein Problem mit dem Umsteigen.
In Corona-Zeiten bin ich jedoch froh, wenn man nicht durch ein anderes Land muss, man weiß ja nie. Wir waren im Oktober in Namibia und sind - wie kann es anders sein - mit EW geflogen. Das ganze in C. Ich fand es okay. Es gibt sicherlich bessere Airlines, aber in dem Fall zählt für mich der Direktflug. Essen hat gut geschmeckt, Getränke gab es genügend, Begrüssungsgetränk vor Abflug fehlte. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das auch an Corona lag. Und was soll's - ich fliege ja nicht wegen Essen und Trinken, sondern weil ich Urlaub in einem fremden Land machen möchte.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201326. Nov. 2020 · #9Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen! Leider konnte ich den Hinflug Ende Dezember oder Anfang Januar mit Eurowings und auch mit Ethiopian heute nicht mehr mit Meilen buchen... Vorgestern war er noch verfügbar. Scheinbar gibt es nur sehr beschränkte Kontingente...
Beste Grüße
Andre
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201726. Nov. 2020 · #10Andre008 schrieb:Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen! Leider konnte ich den Hinflug Ende Dezember oder Anfang Januar mit Eurowings und auch mit Ethiopian heute nicht mehr mit Meilen buchen... Vorgestern war er noch verfügbar. Scheinbar gibt es nur sehr beschränkte Kontingente...
Beste Grüße
Andre
Hallo Andre
Meine Zweifel bzgl des Meilenticket hatte ich ja schon genannt.
Wer hat Dir die Auskunft gegeben dass dies möglich sei, oder hast Du es auf der M&M Seite gesehen?
Nach meinem Kenntnisstand ist folgende M&M Regelung anzuwenden:
"Auf Eurowings-Langstrecken kannst Du Deine Meilen wenn nur in Economy Class einsetzen.
Business Class ist nur unter der Codeshare-Flugnummer (also über LH) buchbar und auf Codeshares gibt es keine Meilentickets."
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201326. Nov. 2020 · #11Wer hat Dir die Auskunft gegeben dass dies möglich sei, oder hast Du es auf der M&M Seite gesehen?
Hi Gila,
ich hatte vorgestern Mittag bei Miles and More direkt in Frankfurt angerufen (069 209 777 777) und nach Umbuchungsmöglichkeiten (hatte ursprünglich einen Flug nach JNB in BC gebucht) und Verfügbarkeiten gefragt. Umbuchen ging nicht, nur stornieren und neu buchen.
Zu dem Zeitpunkt war der Hinflug mit EW am 02.01. und der Rückflug mit Ethiopian am 25.01., beides in der Business, für zwei noch verfügbar und ich hätte die Flüge sofort buchen können. Nachdem ich alles mit meiner Freundin abgesprochen hatte und heute Morgen den JNB Flug stornieren und den WDH Flug Neu-Buchen wollte, war der Hinflug mit EW am 02.01. nicht mehr verfügbar. Die Hinflug-Optionen mit Ethiopian am 30.12. oder 01.01 waren ebenfalls nicht verfügbar... Auch alles wieder per Hotline...
Naja, fliegen wir halt Eco und heben uns die Meilen für eine bessere LH oder Swiss Business Class nach Südafrika im nächsten Jahr auf. Die werden ja nicht schlecht... 😉
Beste Grüße
André
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201726. Nov. 2020 · #12Hallo Andre
Danke für die Infos. Dann hat man Dir offensichtlich (immer unter Vorbehalt) die falsche Auskunft gegeben.
Ich habe die von mir oben eingestellte Info schriftlich von LH und M&M erhalten, nachdem ich ebenfalls C Meilentickets FRA-WDH-FRA buchen wollte und mich mit der Auskunft der Hotline (mehrere Versuche) nicht zufrieden gegeben hatte.
Diese Handhabung wurde mir zusätzlich vom Inhaber eines auf First- und Business Flüge spezialistierten Flugreisebüros bestätigt.
Wir haben die C Tickets nun gekauft und versuchen anderweitig unsere mehr als 2. Mio. angesammelten Meilen abzufliegen, was momentan leider nicht möglich ist.
Gila
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201626. Nov. 2020 · #13Und was ist mit Premium Eco, geht da was mit Meilen? Die Premium Eco fand ich - im Gegensatz zu EW-Business - als gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Yanjep
Andre008Themenstarter794 Beiträge · seit 201326. Nov. 2020 · #14Und was ist mit Premium Eco, geht da was mit Meilen?
Hatte ich nicht erfragt, könnte ich morgen aber mal machen...