NAM/BOT in den Weihnachtsferien

13 Antworten · 2'454 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2020 von cheffo
Antworten
Themenstarter68 Beiträge · seit 201917. Nov. 2020 · #1
Hallo an alle,

wir planen gerade unsere zweite Reise in den Süden Afrikas (24.12.-10.01.2021 und stellen nun folgende Fragen bez. Corona/Grenzöffnungen:

Wer hat Ahnung wie es mit Grenzübertritt nach BOT aussieht? Unser Autovermieter rät davon ab.
Wie sieht es alternativ mit dem KTP aus? War in den letzten Wochen jemand vor Ort?

Wenn kein BOT/KTP möglich ist wählen wir als Hauptpunkt den Caprivi-Streifen.

Viele Grüsse an alle, bleibt Gesund!
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2020 · #2
Wer hat Ahnung wie es mit Grenzübertritt nach BOT aussieht? Unser Autovermieter rät davon ab.
Am 1. Dezember öffnez Botswana zwei Grenzübergänge nach Namibia. Ob Namibia auch seine Seiten öffnet, werden wir Ende November erfahren. Es handelt sich um Muhembo und Ngoma im hohen Nordosten.
Wie sieht es alternativ mit dem KTP aus? War in den letzten Wochen jemand vor Ort?
Der Grenzübergang Mata-Mata ist weiterhin zu, so dass Du von Namibia in den KTP nur mit Umwegen kommst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
349 Beiträge · seit 201317. Nov. 2020 · #3
Sehr geehrter Cheffo,
GinaChris hat die aktuellen Botswana Bestimmungen frisch hier gepostet:
https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/299273-corona-botswana.html?start=114

Unklar ist noch, ob die Permits für Covidbezirksgrenzüberschreitungen ( letzte Government Gazette ) weiterhin beantragt werden müssen. Sie sind jeweils 5 Tage gültig und werden online beantragt. Auch sind die Bestimmungen für das Okavango Delta / Moremi Gebiet noch nicht entgültig festgelegt. Wie meine Quelle im Ministerium sagt "involves a lot of people....(its too political in short)"

Zusätzlich zu den von Christian genannten Grenzübergängen wird auch noch Mamuno von Botswana Seite aufgemacht, in deren Government Gazette als Trans Kalahari Border post aufgeführt.
Von namibischer Seite wurde eine reziporke Öffnung vom Ministerium an die Hotelvereinigung Namibias mündlich bestätigt, manifestieren wird sich das sicher erst am 30.Nov -04.Dez, wenn die neue namibische Government Gazette veröffentlicht wird.

Das Verfahren für den KTP sehe wie folgt aus bei Tourstart in Namibia. Einreise Namibia mit negativen Covid19-PCR Test nicht älter als 72 Stunden. Man schafft es dann nicht bis zum Grenzübergangs Ariamsvlei nach Südafrika. Zur Einreise nach Südafrika braucht man wieder einen Covis19-PCR Test nicht älter als 72 Stunden. Also Im Krankenhaus Keetmanshoop einen neuen Test machen und 2-4 Tage auf das Ergebnis warten, z.B. am Fish River Canyon oder in den Karasbergen. Dann rüber bei Ariamsvlei und in den KTP.
Um dann wieder nach Namibia zurückzukommen, braucht man einen erneuten Covid19-PCR Test nicht älter als 72 Stunden.
Den kann man in Upington machen und an den Augrabie Falls auf das Ergebnis warten.

Auf der Botswana Seite des KTP wird bei den staatlichen Camps erst ab 01. Dezember geantwortet und ggf Buchungen entgegengenommen. Die beiden privatisierten Camps nehmen Buchungen bereits jetzt entgegen. Es sind im genannten Zeitraum noch Plätze verfügbar.

Fazit: Caprivi/ Zambesi Region ergibt Sinn, wenn man zum urlauben hierher kommt, KTP für Liebhaber von Krankenhäusern und Warteräumen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2020
Themenstarter68 Beiträge · seit 201917. Nov. 2020 · #4
Danke für die Antworten, unser Vorgehen damit klar. Wir fahren in den Nordosten, falls es dann vor Ort möglich ist einen Abstecher zumindest in den Chobe zu unternehmen dann machen wir das, wenn nicht geht die Welt nicht unter. Ich hoffe bei unserem zweiten NAM-Besuch zumindest einen Elefant sehen zu können, letztes Jahr Etosha sind wir leer ausgegangen... 😵

Viele Grüsse aus Franggn
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2020 · #5
falls es dann vor Ort möglich ist einen Abstecher zumindest in den Chobe zu unternehmen dann machen wir das
müsst dann nur eben in Katima einen PCR-Test für Botswana machen und dann wieder einen (je nach Aufenthaltsdauer in Botswana) in Kasane für Namibia.

Wenn ihr aber auf namibischer Seite nicht hunderte Elefanten seht, dann habt ihr was falsch gemacht 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter68 Beiträge · seit 201917. Nov. 2020 · #6
hunderte? Letztes Jahr 4 Tage Etosha. jeden Winkel abgegrast, Fahrtgeschwindigkeit 20km/h, zwei Mitfahrer mit Feldstecher, die typischen Wasserlöcher sowieso tierfrei, was kann man da "falsch" machen? Giraffen haben wir in rauhen Mengen gesehen, Nashörner auch etliche, Leopard beim Angriff auf kleines Gnu etc., aber keine Elefanten. Aber, nun zweiter Versuch, ist auch ohne Elefanten eine superschöne Reise gewesen... sind nicht nur die grossen Tiere die uns gefallen, so ein kleines Dik Dik oder die schönen Vögel, auch abartig tolle Landschaften, deshalb fliegt man trotz Risiko wegen Corona trotzdem wieder hin.
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2020 · #7
hunderte? Letztes Jahr 4 Tage Etosha.
ich bezog mich auf Deine Aussage nun in den Caprivi und nicht KTP zu fahren 🙂 Aber ich habe auch in Etosha bei 100+ Besuchen noch nie kein Elefant gesehen. Aber es ist eben kein Zoo...

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2020
Themenstarter68 Beiträge · seit 201918. Nov. 2020 · #8
Hallo ans Forum,

nachdem Flüge gebucht sind noch eine kurze Frage an die Erfahrenen, letztes Jahr sind wir nach Landung, Fahrzeugabholung und Einkauf Superspar noch bis zur Kalahari Anib Lodge gefahren und sind dort zur Erholung 2 Nächte geblieben. War eh schön dort. Nun steht unser Ziel Caprivi fest, was bietet sich in ähnlicher Weise auf dem Weg dorthin an, Waterberg (z.B. Plateau Camp) oder eher Etjo? Oder was anderes. Ziel wieder ankommen, durchschnaufen, aber auch was schönes zu sehen/erleben. Danach weiter bis z.B. Shametu Campsite. Acha, nur Camping, keine festen Unterkünfte.
Viele Grüsse und danke für alle bisherigen und auch künftigen Antworten
2'191 Beiträge · seit 201618. Nov. 2020 · #9
Hallo Cheffo,

ich habe auch den Caprivi geplant. Du könntest Halt in Okonjima machen. Ich persönlich habe mich für die Gabus Game Ranch entschieden, ist aber schon 4 Stunden Fahrt weg.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'927 Beiträge · seit 200818. Nov. 2020 · #10
Hallo @cheffo,
auf der Fahrt nach Norden bieten sich als Erstübernachtung für den Camper das Ombo Camp an, alles was man braucht, Groß Barmen wenn man sich nach dem Flug im großen Pool mal wieder richtig lang machen möchte oder Omatozu mit viel Komfort.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2020
Themenstarter68 Beiträge · seit 201919. Nov. 2020 · #11
Danke für die Tipps, auch wenns etwas Zoofeeling beinhaltet, Okonjima ist tatsächlich momentan der Favorit für den Start. Gross Barmen, nichts für ungut, letztes Jahr unser letzter Stop vor dem Abflug, aus unserer Sicht grausam, lieblos, so mies waren wir schon lange nicht mehr an einem Camp gestanden. War aber gut geeignet um am Ende aufzuräume, zu putzen etc.
Jetzt dürfen wir alle hoffen dass Söder/Merkel uns nicht gar einsperren, ich sehe das noch so kommen
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2020 · #12
Okonjima ist tatsächlich momentan der Favorit für den Start
aber für 2 Nächte, oder?
Themenstarter68 Beiträge · seit 201919. Nov. 2020 · #13
Genau, 2 Nächte, nach der Anreise einen Tag durchatmen, Safari machen und dann weiter Richtung Caprivi. Habe soeben Okonjima Campsite gebucht. Nächste Etappe folgt, muss ich mir anschauen wie weit wir am nächsten Tag kommen. OHne konkret zu sein sind folgende Aufenthalte geplant: Shametu, Camp Kwando, Rupara Camp, ob es dann noch weiter Richtung Chobe oder Zambesi Mubala o.ä. geht prüfe ich noch in den nächsten Tagen.

Viele Grüsse an alle Namibiafreunde
35 Beiträge · seit 202020. Nov. 2020 · #14
Sehr schön 🙂 Viel Spaß! 😎