Mietwagen 4x4

13 Antworten · 7'520 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2020 von Babs72
Antworten
Themenstarter190 Beiträge · seit 201709. Nov. 2020 · #1
Hallo liebe Foriker,

Unsere Route steht ja inzwischen für August/ September 2021 so gut wie.
Jetzt habe ich mal nach Mietwägen geschaut und die wenigsten lassen uns das Auto in Kasane abgeben. Wir haben für unser Ende ja flexibel geplant, aber unser Favorit sind drei Tage Chobe am Ende und von Kasane über JNB nach Hause.
Bei Europcar bekommen wir ein Auto zu einem guten Preis. Bei Gondwana war der Preis vor ein paar Wochen gut, jetzt deutlich teurer.
Was meint ihr, sollte es ein Toyota Double Cab sein oder eher ein Fortuner ( den hatten wir schon mal)?
Oder reicht auch ein Nissan NP300?
Ich habe viel vom Staubproblem gelesen, ist das im Fortuner auch so schlimm, oder besser, weil das Gepäck im Inneren ist? Reicht der Fortuner für Tiefsand?
Wo bucht man für Namibia am besten?

Viele Grüße
Barbara
33,1k Beiträge · seit 200609. Nov. 2020 · #2
etzt habe ich mal nach Mietwägen geschaut und die wenigsten lassen uns das Auto in Kasane abgeben.
ich kenne keinen Vermieter, der das nicht gegen guten Einwegaufschlag machen würde. Es ist keine Seltenheit ein Fahrzeug in Kasane abzugeben. Da würde ich nochmal etwas recherchieren.
Was meint ihr, sollte es ein Toyota Double Cab sein oder eher ein Fortuner ( den hatten wir schon mal)?
Die schaffen das alle. Der wichtigste Faktor ist sowieso der Fahrer.
Ich habe viel vom Staubproblem gelesen, ist das im Fortuner auch so schlimm, oder besser, weil das Gepäck im Inneren ist? Reicht der Fortuner für Tiefsand?
Natürlich nicht, da der Fortuner ein geschlossenes Fahrzeug ist und kein Bakkkie (Pick-Up) mit Ladefläche und dann - undichtem - Canopy drauf. Fortuner und Toyota Hilux sind technisch weitestgehend das Gleiche.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter190 Beiträge · seit 201709. Nov. 2020 · #3
Danke Christian,
für den Fortuner hätte ich von Budget ein gutes Angebot (1695€ für 21 Tage inkl.Einwegmiete) wäre mir eigentlich lieber als ein Double Cab, gerade wegen des Staubes. Die Frage ist halt, ob man in dieser Buchungsklasse dann auch einen Fortuner 4x4 bekommt.

Haben die speziellen Anbieter wie Bushlore oder Safari Car Rental Vorteile bei der Buchung eines ganz normalen 4x4 OHNE Dachzelt? Oder kann ich hier auch den üblichen Verdächtigen vertrauen?

Dass die Einwegmiete hinzukommt ist mir bewusst, aber im Vergleich zu der Rückfahrt und den zusätzlichen 1200km ist es uns das wert.
Denn die letzten drei Tage für den Rückweg zu verwenden wäre irgendwie nicht mehr rund und zweimal 500-600km Strecke auf Einzelnächte verteilt möchte ich nicht. Hier habe ich noch keine gute Alternative gefunden.

LG
Barbara
1'115 Beiträge · seit 201009. Nov. 2020 · #4
Der Unterschied zwischen einem 'normalen' Fortuner und einem von Bushlore ist wesentlich:
- 2. Reserverad (auf Dach)
- Doppeltank (so gegen 140l in Total)
- Offroad Pneu
- verstärkte Federung und damit höhere Bodenfreiheit
- Depannage Set (Kompressor, Abschleppband, Schaufel, etc.)
Gerade wegen dem Staub nehmen wir immer den Fortuner, aber auch weil der bisher immer ein Automat war. Bushlore macht Einwegmieten überall hin - nicht gerade billig .
Gruss Rajang
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2020 · #5
Oder kann ich hier auch den üblichen Verdächtigen vertrauen?
die üblichen Verdächtigen in Namibia sind aber eben nicht die von Dir genannten internationalen (Budget, Europcar etc), sondern eben Asco, Savanna. Kalahari, Dornbusch usw., d. h. lokale Vermieter. Nicht unbedingt preiswerter, aber deutlich flexibler im Umgang.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter190 Beiträge · seit 201710. Nov. 2020 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Nicht unbedingt preiswerter, aber deutlich flexibler im Umgang.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Das kann ich noch nicht sehen. z.B. Bei Dornbush bleibe ich auch zwei Monate vorher an 25% hängen

LG
Barbara
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2020 · #7
Das kann ich noch nicht sehen. z.B. Bei Dornbush bleibe ich auch zwei Monate vorher an 25% hängen
das ist auch nicht mit "flexibel" gemeint. Flexibel heißt bei namibischen Vermietern z. B. ohne Probleme ein zweiter Ersatzreifen, meist kostenlos etc.

Viele Grüße
Christian
485 Beiträge · seit 202010. Nov. 2020 · #8
Babs72 schrieb:
ich hatte auch unserer Tour im Mrz. 2020 sowohl den Fortuner als auch den Nissan NP300 (beide Namibia2Go). Ich musste leider den Wagen tauschen, weil ein Kudu den Fortuner geschrottet hat (und nach dem fetten Aufprall sogar noch weggelaufen ist 😮 .... ).
Der NP300 ist gefühlt genau so gut im Gelände wie der Fortuner, allerdings schon merkbar kleiner im Innenraum (besonders auf der Rückbank). Insgesamt habe ich den Umstieg vom Automatik Fortuner zum Schalter Nissan als Fahrer deutlich bemerkt, das ist allerdings ein reines Komfortproblem. Wenn ich Geld sparen wollte, würde ich den Nissan nehmen, wenn man Komfort vorzieht, ist der teurere Fortuner besser.

Ach ja, .. Ergänzung, wg. weniger Euro Unterschied zwischen Hilux und Fortuner würde ich immer den Fortuner vorziehen, das ist schon deutlich mehr PKW Komfort als die Pickups (auch wg. Staub auf der Ladefläche).
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2020
26 Beiträge · seit 201910. Nov. 2020 · #9
Hallo,

ich möchte mich mal an die Frage dranhängen.
Unser ursprünglich geplanter Termin hat sich zerschlagen. Jetzt haben wir länger Zeit zu planen und haben ca. Mai 2022 ins Auge gefasst. Evtl. auch schon früher. Plan ist in Kasane (evtl. auch Maun) zu starten und von dort auch wieder zurück zu fliegen. Welchen Vermieter könnt ihr das empfehlen? Wir wollen in den Caprivi und unterwegs in Lodges oder Camps. Kein Camping. Wir wollen vor allem Tiere beobachten. Selbst fahren im Tiefstand wollen wir aus Mangel an Erfahrung nicht. Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
Andere Fragen zur Planung stelle ich dann im entsprechenden Thema.
Danke schon mal!
5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2020 · #10
Bushlore hat sogar ein Depot in Kasane.

Ein weiterer Vorteil der namibischen 4x4-Vermieter ist, dass man auch einen normalen 4x4 mit Kühlschrank bekommen kann. Der ist nicht nur für Camper von Vorteil.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
35 Beiträge · seit 202023. Nov. 2020 · #11
Wisst ihr wie das mit Bußgeldern bei Mietwagen ist? Generell kann ein Bußgeld aus dem EU-Ausland ja nicht in DE vollstreckt werden. Wie ist das wenn der Firmensitz des Vermieters allerdings in DE ist?

Im Internet finde ich da die Info
https://bussgeldcheck.bild.de/c/bussgeldbescheid-verjaehrung/
… sechs Monaten für Geldbußen bis 1.000 Euro
Gilt das dann auch hier oder hat das nichts miteinander zu tun? Danke im Voraus

LG
33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2020 · #12
Generell kann ein Bußgeld aus dem EU-Ausland ja nicht in DE vollstreckt werden.
warum? Soweit ich weiß kannst Du alles vollstrecken lassen, macht nur bei "Lappalien" eben keiner, weil Kosten und Nutzen in keinem Zusammenhang stehen.

Viele Grüße
Christian
544 Beiträge · seit 201423. Nov. 2020 · #13
baert schrieb:Wisst ihr wie das mit Bußgeldern bei Mietwagen ist? Generell kann ein Bußgeld aus dem EU-Ausland ja nicht in DE vollstreckt werden. Wie ist das wenn der Firmensitz des Vermieters allerdings in DE ist?

Im Internet finde ich da die Info
https://bussgeldcheck.bild.de/c/bussgeldbescheid-verjaehrung/
… sechs Monaten für Geldbußen bis 1.000 Euro
Gilt das dann auch hier oder hat das nichts miteinander zu tun? Danke im Voraus

LG
Moin baert,

Du hast vielleicht Probleme... 😵

Nachdem Du ja schon das Thema
https://www.namibia-forum.ch/forum/21-mietwagen/299548-fahrverbot-auch-im-ausland-gueltig.html
angestoßen hast, von mir der Tipp, es sowohl in DE als auch NAM etwas ruhiger angehen zu lassen.

Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es Dir danken. 😗

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2020
35 Beiträge · seit 202025. Nov. 2020 · #14
Lieber Henning,

da hast du vermutlich Recht 😉 Kanns leider nicht mehr rückgängig machen 😕