3. Versuch Namibia - Ersttätertour April 2021

16 Antworten · 2'655 Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2020 von Anni89
Bilder klein
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201907. Okt. 2020 · #1
Hallo zusammen,
nachdem wir (mein Freund und ich) von April diesen Jahres, bereits auf Oktober verschoben haben, verschieben wir nun nochmals.... Aber man macht ja das Beste daraus und deshalb habe ich unsere Reise nochmal etwas angepasst/optimiert. Ich würde gerne eure Meinung hören, ob die Reise so gut ist, wie ich denke 😎 😄 und ob es noch Tips gibt, die wir unbedingt berücksichtigen und mit einplanen sollten 🙂

Start wäre Mitte bis Ende April

1 ÜN ???
1 ÜN Bagatelle Kalahari Game Ranch, Campsite
2 ÜN Klein Aus Vista Campsite (Wildpferde sehen?)
1 ÜN Kanaan N/a’an ku se, Campsite
2 ÜN Tok Tokkie Trail
2 ÜN Sesriem Campsite
2 ÜN Organic Sqaure Guesthouse (Little Desert Tour)
1 ÜN Spitzkoppe Campsite
2 ÜN Madisa Campsite (Elephant Tracking)
1 ÜN Olifantrus Campsite
2 ÜN Okaukuejo Campsite
2 ÜN Onguma Tree Top Camp
2 ÜN Okonjima Campsite
1 ÜN Voigtland Guesthouse

Könnt ihr was für die 1. Nacht empfehlen, was vielleicht schon ein bisschen in Fahrtrichtung liegt? Denn wenn wir am nächsten Tag früh aufbrechen, haben wir auch mehr von Bagatelle, wo wir ja ohnehin nur eine Nacht sind. Oder doch direkt fahren, aber dafür 2 Nächte in Bagatelle bleiben? (Erfahrungsgemäß schlafen wir gut im Flugzeug und wir könnten uns beim Fahren abwechseln)

Und dann eigentlich meine größte Frage: Wie sehenswert ist Aus? Wenn ich mir die Route auf der Karte ansehe ist das ja schon ein Abstecher nach unten. Ich überlege mir das zu streichen und die beiden Nächte anderweitig zu verteilen. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Anni
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2020
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2020 · #2
Hi Anni,

das sieht doch so prima aus. Zu einer Campsite zwischen Bagatelle und dem Flughafen für die erste Nacht kann sicher einer der Camper hier was sagen. Ansonsten scheint das eine runde Sache mit Eurer Route zu sein (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich persönlich würd Okonjima streichen und die 2 Nächte zu Bagatelle und Swakopmund tun... aber alles Geschmackssache.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 201909. Okt. 2020 · #3
Danke für deine Antwort Christian!
Okonjima werden wir so lassen. Mein Freund möchte unbedingt Großkatzen sehen und Okonjima ist quasi die Absicherung, dass wir nicht ohne Sichtung nach Hause gehen 😉

Kann mir noch jemand eine Unterkunft zwischen Bagatelle und Windhoek für die erste Nacht empfehlen? Uns ist es eigentlich egal, ob Campsite oder feste Unterkunft 🙂
265 Beiträge · seit 200609. Okt. 2020 · #4
Hallo Anni
da ich kein Camper bin, kann ich Dir leider nur feste Unterkünfte zwischen WDH und Bagatelle empfehlen.

- Farm Heimat
- Kiripotib
- Teufelskrallen Lodge / Kalahari Red Dunes Lodge

Viele Grüße
Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
275 Beiträge · seit 201309. Okt. 2020 · #5
Hallo Anni,
Auas Safarie Lodge und Krumhuk sind nicht weit von Windhoek Richtung Bagatelle und trotzdem ist man schon in der schönen Landschaft. Auf beiden Lodgen kann man schön laufen und es gibt auch Tiere.
Grüße, chrisanna
155 Beiträge · seit 200710. Okt. 2020 · #6
Hallo Anni,
Sicherheit beginnt bei Dir selbst und auch in Namibia (ist ja noch nicht richtig Afrika) kann jederzeit ungeplant etwas dein Vorhaben durcheinander wirbeln frei nach McMurphy

1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann tut es das auch und
2. ein Ereignis tritt immer so ein, dass maximaler Schaden entsteht

Du solltest dir bewusst sein, dass Du zunächst bei einer Panne meistens auf dich alleine gestellt bist. Am Besten, du kannst dir selber helfen und musst nicht auf externe Hilfe warten, denn das kann dauern und ob diese dann fähig oder willens ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich gehe davon aus, dass ihr euch zum Fahren solch ein Überraschungsei gemietet habt, den Wagen schnell, schnell am Flughafen übernehmt und dann? Der Vermieter kann noch so seriös sein, er fährt das Auto nicht selbst, sondern irgendwelche Touristen, die wohl meist nicht alle Mängel melden. Alle Unlänglichkeiten, die der Vermieter nicht findet, fallen dir dann auf die Füsse. Ich würde daher den ersten Tag dazu nutzen, mir das Fahrzeug in Ruhe anzusehen. Dazu brauchst Du Zeit und einen Ort, an dem Du mit deinen Aktivitäten Andere nicht auf die Nerven gehst.
Beispiele gefällig?
Wo ist der Wagenheber und wie funktioniert er?
Ist auch die Kurbel vorhanden?
Läßt sich das Ersatzrad herunter lassen und wie, oder ist die Kette total fest gegammelt?
Probiere ruhig aus wie sich das Ersatzrad dann aushängen und wieder sicher einhängen läßt.
Ist auch ausreichend Luft auf den Ersatzrädern?
Wo sind die Unterstellpunkte für den Wagenheber?
Doof, wenn 10 Einheimische um dich herumstehen und du erst im Handbuch nachsehen musst.
Ist das richtige Werkzeug vorhanden und wo liegt es?
Zur Probe ruhig einmal den Wagen aufbocken und ein Rad abnehmen, wieder anschrauben und den Wagen wieder absenken.
Peinlich, wenn das halbe Dorf um dich herumsteht und du nicht weißt, wie der HiJack wieder herunterklettert.
Meistens sind die Radmuttern eingeölt. Blöd, wenn die Mutter bei Abschrauben in den Sand fällt.
Ist das Dachzelt fest verschraubt oder kommt es möglicherweise beim ersten Schlagloch zu dir auf die Motorhaube.
Ist die Leiter des Dachzelts vollständig?
Wie wird das Zelt aufgestellt? Ist es intakt oder sind Löcher in der Zeltwand oder fehlen Schrauben am Gestänge.
Wird der Kühlschrank auch kalt oder läuft er nur wirkungslos vor sich hin.
Sind die Batterieklemmen fest verschraubt, damit diese sich nicht auf der ersten Schotterpiste lösen und beim nächsten Start die Pole wegschmelzen.
Ist die sonstige Ausrüstung vollständig? Wie räume ich das am Besten wohin und wie läßt es sich mit meinen persönlichen Gegenständen kombinieren.
Ist mir alles sauber genug oder möchte man lieber noch einmal drüberwischen. Ich mag es nicht, wenn ich mir erst die eingetrocknete Spagetti meines Vormieters von der Gabel kratzen muss.
Wo und wie kann ich meine Wertgegenstände sicher und für mich, nicht für den Dieb, schnell greifbar verstauen.

Christian Pehlemann hat sich seinem Touren-Manual für Namibia Anfang der 90er Jahre geschrieben:

Ein grober Fehler führt möglicherweise direkt zum Tode,
viele kleine Fehler mit Sicherheit zum Abbruch der Reise.

Fallen jetzt Mängel auf, kann man noch schnell zum Vermieter zurück und Abhilfe einfordern, ggf. sogar noch den Wagen wechseln. Ist man erst auf der Piste, dreht man nicht so schnell wieder um.

Dann müssen noch Lebensmittel und Geld besorgt werden.

Nach meiner Erfahrung ist so schnell der erste Tag vertrödelt, zumal man nach der langen Anreise und wegen des Klima Umschwungs sowieso eher einen Gang zurückschaltet. Erst einmal herunterkommen, schön frühstücken und dann langsam anfangen.
Ein frühes Bier und früh zu Bett und dann am nächsten Tag entspannt auf Pad.

Ich bevorzuge dazu gerne die Gästefarm Elisenheim, weil ich hier meist ausreichend Platz auf einem unbelegten Campsite finde, buche mich aber zum Übernachten in ein Zimmer ein. Das hat den Vorteil, dass ich am Nachmittag dann mit einem leeren Wagen zum Einkaufen in die Stadt fahren kann. Es gibt aber auch einen Supermarkt in der Nähe und auch bis zu Hartlief Niederlassung im nördlichen Industrie-Gebiet ist es nicht weit. Hier gibt es prima Fleisch und Wurst. Das Fleisch lasse ich dabei portionsweise einschweißen und so hält es sich lange im Kühlschrank. Unterwegs bekommt man in kleineren Orten meist Tiefkühlware, was nicht so der Hit ist.
Die Farm bietet für kleinere Reparaturen (Luft aufpumpen, etc) eine Werkstatt an und besitzt ein angeschlossenes vernüpftiges Restaurant zum Abendessen und auch Frühstücken.
Nach Bagatelle sind es auch auch aus dem Norden von Windhoek nur wenige Stunden durch eine sehenswerte Strecke abseits der Teerstraße. Dann ist man immer noch früh genug auf Bagatelle, um sich auf dem Campsite einzurichten und eine Farmrundfahrt zur Geparden-Fütterung mitzumachen.
Namibia_20140906_180331_.JPG
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2020
25 Beiträge · seit 201310. Okt. 2020 · #7
Hallo Anni,
auf Farm Heimat haben wir erst im Februar gecampt.
Platz ist direkt neben am Farmhaus.
Gruß
Gerhard
605 Beiträge · seit 201211. Okt. 2020 · #8
Hallo Anni,

wir sind zwar Camper, verbringen aber unsere erste Nacht (und meistens auch die zweite) prinzipiell in Windhoek.
Grund: Wenn mit dem Auto noch was ist, kannst Du immer noch den Vermieter kontaktieren. Dann erstmal in Ruhe im Superspar einkaufen, alles gemütlich verstauen, nochmal in Ruhe in einem gemütlichen Bett schlafen, und am nächsten Tag früh los und alles passt. Und wenn uns in der Nacht noch was eingefallen ist, können wir das immer noch in Ruhe erledigen.
Wenn Du ein ganzes Stück außerhalb Windhoek bist, wird das alles beliebig schwierig.
Elisenheim: Da haben wir ein sehr ambivalentes Verhältnis. Wir würden da nicht mehr campen.
Okonjima: Dito. Ich kenne Okonjima mit seiner ursprünglichen Idee - mittlerweile ist es meiner Meinung nach extrem überteuert, die Garantie für Großkatzen hast Du trotzdem nicht (oder nur für einen sehr hohen Preis), und ich kann mich mit der Idee hinter Okonjima mittlerweile überhaupt nicht mehr anfreunden oder identifizieren. Dann lieber Etosha und eine Nachtfahrt mitmachen, da hast Du zu 95% Großkatzen-Sichtung.
Herzliche Grüße,
HeiVi

www.einjahrafrika.de
Themenstarter21 Beiträge · seit 201913. Okt. 2020 · #9
Also aufgrund eurer Antworten werden wir die erste Nacht in einem Gästehaus direkt in Windhoek verbringen. Vermutlich wird's das Olive Grove Guesthouse. So können wir in Ruhe alles checken und falls wir beim ersten Einkauf doch was vergessen haben, einfach nochmal los ziehen 🙂

Farm Heimat sieht auch total toll aus. Die werde ich mir für unsere zweite Reise dann merken. Da sind wir dann hoffentlich erfahrener und vergessen nichts mehr 😄 😄

@HeiVi über Okonjima haben wir auch lange nachgedacht... Manche sind begeistert davon. Andere gar nicht. Wir werden uns einfach selbst ein Bild machen. Und die Nachtfahrt machen wir einfach zusätzlich 😉

Ich bin bereits voller Vorfreude und hoffe sehr, dass es im April endlich klappt!
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2020
16,9k Beiträge · seit 201213. Okt. 2020 · #10
Anni89 schrieb:Vermutlich wird's das Olive Grove Guesthouse. So können wir in Ruhe alles checken und falls wir beim ersten Einkauf doch was vergessen haben, einfach nochmal los ziehen 🙂
Hallo Anni,

ich gebe zu bedenken: wenn Ihr Euer Auto an der Unterkunft reisefertig machen wollt, sollte ausreichend Platz dafür vorhanden sein.
Also, genügend Parkfläche um Euren ganzen Kram drumherum auszubreiten. Desweiteren benötigt Ihr einen Kühlschrank im Zimmer (möglichst mit Gefrierfunktion) um die Lebensmittel vorzukühlen oder gar etwas einzufrieren.

Wenig praktikabel haben sich bei uns dazu Unterkünfte herausgeschält, die in Windhoek in "leichter Hanglage" liegen. Das ist einfach murks!

LG
Logi
208 Beiträge · seit 200713. Okt. 2020 · #11
Hallo Anni

alles in allem ein rund Sache, ich kenn den PP beim Olive Grove und wenn da (hoffentlich im April 2021) viel los ist, wird es sehr eng. Etwas preisgünstiger, aber trotzdem nett finde ich den Vondelhof und der PP ist grösser.

In Okuakuejo würde ich mir überlegen anstelle zu campen ein Waterhole Chalet zu buchen, da wir hier die Campsite nicht so toll finden, da meistens voll und eng.

Wenn ihr bei Madisa noch eine Alternative sucht. Die Campsite beim Mowani Camp ist super und auf der anderen Seite des Grootberg ist noch die Hoodia Campsite sehr schön und gut gelegen auf dem Weg in den Ethosa.

Das wären meine Ergänzungen, ansonsten viel Spass und hoffentlich klappt es im April wir haben nämlich auch auf Ende April umgebucht 😉

Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Themenstarter21 Beiträge · seit 201913. Okt. 2020 · #12
Danke für die Hinweise! Daran, dass es zu wenig Platz geben könnte, um alles reisefertig zu machen hatte ich gar nicht gedacht... An Hanglage genauso wenig wie an den Kühlschrank... Gut, dass ich euch habe! 😊 ich werde mir direkt mal den Vondelhof anschauen.

Ich habe noch eine Frage zu Aus. ("Aus" ist übrigens ein schlechter Ortsname, wenn man die Suchfunktion bemühen möchte ... 😣 )
Zu den Wildpferden möchte ich auf jeden Fall, aber was würdet ihr bei einem Aufenthalt dort noch machen? Kolmannskuppe besuchen? Lüderitz? Wandern? oder was ganz anderes? Warscheinlich habe ich einen ganz falschen Eindruck, aber ich stelle mir gerade vor, dass man zwei Stunden für die Pferde braucht und sich dann den restlichen Tag langweilt 😮 😄
1'014 Beiträge · seit 201613. Okt. 2020 · #13
Entweder sind die Pferde da oder nicht. Wenn sie nicht da sind, gibt es auch nichts zu gucken.... Außerdem sehen sie nicht anders aus als handelsübliche Pferde auf einer Koppel, nur ein bißchen dünner. Also wenn nicht gerade fotogene Aktion herrscht, sich also zwei Hengste balgen, würde ich den Pferden nicht zwei Stunden beim trinken und rumstehen zusehen wollen. Kolmannskuppe fand ich sehr interessant, die machen allerdings Mittags schon wieder zu, wenn man kein Fotopermit hat. Ich würde einfach an der Unterkunft relaxen nach den Hottis und Kolmannskuppe.

Yanjep
208 Beiträge · seit 200713. Okt. 2020 · #14
Hallo Anni

Anstelle des Vondelhof kann ich auch noch das Galton Guest House empfehlen hier ist der PP sicher ausreichend gross um alles reisefertig zu packen. Anstelle des «Olive Grove» gibt es noch das später eröffnete und oberhalb liegende «The Olive», hier ist der PP sicher gross genug aber auch etwa im Verhältnis der PP Grösse teurer .

Aus (ich nehme an du meinst Klein Aus Vista) ist einer unserer absoluten Lieblingsplätze, aber nur wegen den Pferden da hin fahren na ja, wer es mag und an Pferden Freude hat …… und manchmal ist da übrigens auch nur ein Wasserloch mit ein paar Oryx Antilopen. Die Wanderungen auf dem Gelände von Klein Aus Vista sind sehr gut, von einfach bis anspruchsvoll.

Der Manager hat auch das Mountain Biken in den letzten Jahren richtig ausgebaut und mich jedes mal gefragt ob ich Nino Schurter kenne, er würde ihn gerne mal zum Mountain Biken Rennen einladen 🤩

Kolmannskuppe ist zum fotogarfieren ein Traum und die Fahrt von Aus dauert ca. 1 Stunde. Wandern in Lüderitz nach meiner Meinung eher mau und meistens sehr windig. Was wir jeweils auch noch in Lüderitz machen, ist frischen Fisch 😛 kaufen für den Grill, da es ja ansonsten ja im Land mehrheitlich Fleisch gibt.

Wenn Du nicht so weit Richtung Süden fahren möchtest, hätte ich noch meinen absoluten Lieblingsplatz in Namibia «Family Hideout» zum campen, obwohl man so glaube ich nicht mehr alleine auf dem Gelände herum fahren darf.

Ich kenne zwar dein Budget nicht, aber für uns ist es immer wichtig am Schluss einer Reise, wenn der Abschied so und so schon schwer fällt nochmals ein richtig schönes Erlebnis zu haben bevor man wieder in den Flieger steigt. Was ich damit sagen will, gönnt euch doch evtl. in Okonjima ein View Zimmer und wenn der Flieger erst am späten Abend fliegt könnt ihr auf Okonjima am Morgen los und schafft die Strecke rund 280 km bis zum Flughafen gut in 4-5 Stunden.

Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
16,9k Beiträge · seit 201213. Okt. 2020 · #15
Flipper schrieb:

Aus (ich nehme an du meinst Klein Aus Vista) ist einer unserer absoluten Lieblingsplätze, aber nur wegen den Pferden da hin fahren na ja, wer es mag und an Pferden Freude hat …… und manchmal ist da übrigens auch nur ein Wasserloch mit ein paar Oryx Antilopen. Die Wanderungen auf dem Gelände von Klein Aus Vista sind sehr gut, von einfach bis anspruchsvoll.
Die "Wildpferde" sind ja auch nur verwilderte Hauspferde in der militärisch-korrekten Einheitsfarbe Braun (Füchse waren auch noch erlaubt). Ähnlich, wie bei den Mustangs in Amerika. Wobei bei denen die Farbdiversität noch deutlich größer ist, da die farbliche Vereinheitlichung zu militärischen Zwecken erst später erwünscht war (nur Narren und Gecken reiten Schimmel und Schecken).
Deswegen sind bis heute Schimmel bei den Warmblütern selten und die Deckgebühren bei Schimmelhengsten teurer, als bei den "farbigen Jungs".
Wer sich für die Geschichte der Namib Pferde interessiert, kann Piet Swiegers (Klein Aus Vista) nach einer Kubub Tour in den heutigen Sperrgebiet Rand Park fragen.

Ansonsten gibt es in/bei Klein-Aus Vista doch genug zu gucken: Geisterschlucht oder die alten Stellungen der Schutztruppen lassen sich prima erforschen.

In Aus selber bietet sich noch der German War Cemetery an oder die Reste des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers. Gerade in der aktuellen Zeit der Coronapandemie sehr spannend die Grabsteine zu vergleichen und mit Grauen festzustellen, dass sowohl Freund & Feind 1918 hingerafft wurden: nämlich von der Spanischen Grippe, der es ziemlich egal war, wer der Insasse und wer der Aufpasser war.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2020
Themenstarter21 Beiträge · seit 201914. Okt. 2020 · #16
Ich kann man ich gar nicht so viel bedanken, wie ich müsste - ihr helft mir echt weiter 🙂 Toll, wie ausführlich und mit Hintergrundwissen hier geantwortet wird. Und das auch noch ausgesprochen schnell!

Zwischendurch war auch drauf und dran Aus ganz zu streichen und jeweils eine Nacht bei Kanaan und Bagatelle zu ergänzen. Da soll es ja auch sehr schön sein 😄 Aber ich glaube, ich lasse die Planung wie sie ist. Ich bin ja auch ein kleiner Pferdenarr und die Idee eine Tour zu machen und mehr über die Geschichte zu erfahren gefällt mir. Gibt es einen Kontakt zu Piet Swiegers? Ansonsten befrage ich das Internet dazu 😉
Und bei Mountainbiken hüpft mein Freund schon fast im Kreis 🤪 wir werden uns bestimmt beschäftigen können - vermutlich wären wir die Ersten, die sich dort langweilen 😄

Ein View Zimmer in Okonjima klingt super. Alledings gönnen wir uns ja schon in Onguma etwas Luxus und ich bevorzuge die letzte Nacht bei Windhoek. Meiner Recherche nach ist Voigtland ja auch ein toller Abschluss 🙂
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2020 · #17
Anni89 schrieb:Gibt es einen Kontakt zu Piet Swiegers?
Piet ist der Eigentümer von Klein Aus Vista: http://www.klein-aus-vista.com/de/startseite/
info(at)klein-aus-vista.com

LG
Logi