Klassisches Namibia mit Caprivi

96 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2020 von Babs72
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2021 · #81
Solange es Corona Testpflicht gibt ist das eher mühsam.
sogar sehr mühsam....
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'191 Beiträge · seit 201628. Apr. 2021 · #82
Hallo Barbara,

ja wir sollten es mal angehen, dann sparen wir uns das mailen.

Vingerklip fände ich für eine Nacht auch nicht schlecht, eigentlich noch besser als Mowani/Camp Kipwe, obwohl ich das Camp klasse finde. Wir waren in Corona-Zeiten auf Vingerklip und es hat mir gut gefallen. Das Essen oben im Eagles Nest ist echt ein Traum. Wir haben auch noch einen Spaziergang rund um den Felsen gemacht (ohne Kids, die fröhnten dem Handy), was auch echt Spaß gemacht hat. Für eine Nacht finde ich Camp Kipwe echt zu schade.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'497 Beiträge · seit 201129. Apr. 2021 · #83
"Ich plane eigentlich keinen Test mehr ein, da wir bis dahin längst durchgeimpft sind und wahrscheinlich dann keinen Test mehr brauchen"

Nur so aus Neugier: Wie schafft Ihr es, Eure 14jährige impfen zu lassen? In Europa haben wir ja noch keinen Impfstoff für dieses Alter zugelassen und Testpflicht besteht ab 6 Jahren.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'111 Beiträge · seit 201629. Apr. 2021 · #84
Hallo,
Noch mal zum Testen vor Abreise, falls es dann immer noch nötig sein sollte!
Wir haben es jetzt im April so gemacht, dass wir uns bei Pathcare in Otjiwarongo haben testen lassen. Wir kamen von Aloegrove, ist ja in der Nähe von Frans Indongo, und sind dann nach Windhoek hefahren. Wir hatten zwar erst am nächsten Tag den Rückflug, die Ergebnisse des Schnelltests waren aber nach 4 Stunden da. Wir hatten den Termin erst um 11 Uhr, wenn man den früher legt, klappt das bestimmt auch mit Rückflug am Abend...
Den Termin kann man ja schon von zu Hause aus machen, bezahlt wird erst vor Ort.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter190 Beiträge · seit 201729. Apr. 2021 · #85
chamäleon2011 schrieb:

Nur so aus Neugier: Wie schafft Ihr es, Eure 14jährige impfen zu lassen? In Europa haben wir ja noch keinen Impfstoff für dieses Alter zugelassen und Testpflicht besteht ab 6 Jahren.
Gut aufgepasst, das habe ich tatsächlich im ersten Gedanken für den Rückweg nicht bedacht.
Klar unsere Jüngste muss noch getestet werden. Ich lasse die Nacht vor dem Rückflug jetzt erstmal so stehen. Im Spätsommer gibt es zwar vielleicht schon die Möglichkeit, aber daran glaube ich persönlich noch nicht und selbst das würde nicht reichen.

@ Tanja
Das hilft mir echt weiter, vielen Dank. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, weil ich nicht nerven wollte, aber wusste dass es hier mal eine Liste mit den Teststationen im Land gab. Damals war mit das noch nicht wichtig, weil ich gar nicht wusste, ob wir das nich brauchen bzw. den Screenshot finde ich nicht mehr.
An Otjiwarongo kommen wir ja auf alle Fälle vorbei.

Insgesamt haben wir jetzt nur beschlossen im Damaraland in die Vingerklip Lodge zu gehen, Gabi hat recht Mowani oder Camp Kipwe ist echt zu teuer für eine Nacht. Und von der Vingerklip hat man auch einen tollen Blick und ist noch schneller im Etosha. Es wäre sogar noch Heavens Gate frei, aber ich fürchte, dass man dann oben ein bisschen „gefangen“ ist.
Das Ende lassen wir jetzt erstmal noch bis Juni, bis wir uns endgültig entscheiden müssen. Wir haben ja die 2 Nächte vom Chobe zum zurückfahren UND die Puffernacht im Voigtland. Das geht ja zur Not auch.

Vielen Dank an alle, für Eure Tipps

LG
Barbara
2'191 Beiträge · seit 201629. Apr. 2021 · #86
Hallo Barbara,

ich würde Heavens Gate nicht machen - zumindest nicht, wenn Ihr tagsüber vielleicht noch eine Runde wandern wollt. wir sind noch um den vingerklip spaziert und das fand ich echt schön. In Namibia sitzt man sowieso viel und bewegt sich wenig (zumindest wäre das im Etosha nicht so gesund 😗 ). Daher finde ich es immer ganz schön, mal noch ein bißchen Bewegung einzubauen.

Im Heavens Gate musst Du halt erst runter und dann wieder hoch. Ob man darauf dann Lust hat, ist fraglich.

Du solltest Du das Eagles Nest frühzeitig reservieren.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'111 Beiträge · seit 201629. Apr. 2021 · #87
Gabi-Muc schrieb:Hallo Barbara,

ich würde Heavens Gate nicht machen - zumindest nicht, wenn Ihr tagsüber vielleicht noch eine Runde wandern wollt. wir sind noch um den vingerklip spaziert und das fand ich echt schön. In Namibia sitzt man sowieso viel und bewegt sich wenig (zumindest wäre das im Etosha nicht so gesund 😗 ). Daher finde ich es immer ganz schön, mal noch ein bißchen Bewegung einzubauen.

Im Heavens Gate musst Du halt erst runter und dann wieder hoch. Ob man darauf dann Lust hat, ist fraglich.

Du solltest Du das Eagles Nest frühzeitig reservieren.

LG

Gabi
Dem kann ich nur zustimmen! Das waren auch meine Gedanken, als ich in der Vingerklip Lodge war! Sieht zwar schön da oben aus, ist aber eher was für honeymooners, die eh das Zimmer nicht verlassen wollen... 😉
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'933 Beiträge · seit 200929. Apr. 2021 · #88
earlybird71 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen! Das waren auch meine Gedanken, als ich in der Vingerklip Lodge war! Sieht zwar schön da oben aus, ist aber eher was für honeymooners, die eh das Zimmer nicht verlassen wollen... 😉
LG
Tanja
Ich bin nicht mal hoch und habe mich geweigert die fragile Gitterrost-Treppe hochzusteigen. 😗

Noch etwas zu Camp Kipwe vers. Vingerclip Lodge: kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Kipwe ist schon ne ganz andere Hausnummer. 😘
Und ich finde auch 1 Ü lohnt sich. Wir sind seinerzeit gegen Mittag angekommen bekamen ein leichtes Mittagessen, haben dann etwas die Gegend erkundet, ausgeruht, Kaffee getrunken und am späten Nachmittag haben wir die Nachbarschaft besucht (Damara Livingmuseum). Dann einen fantastischen Sundowner auf der Aussichtsterrasse von Kipwe genossen - später wurde ein leckeres Dinner aufgetischt. Am nächsten Morgen die Wüsten-Elefanten Tour. Gegen 11 Uhr haben wir Kipwe verlassen. Es war alles sehr entspannt und wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter190 Beiträge · seit 201729. Apr. 2021 · #89
@ Lotusblume
Darf ich fragen von wo ihr gekommen seid und wo es danach weiterging?
Das Camp Kipwe hat nur leider in dieser Nacht nichts mehr frei.
Wir hatten ja ursprünglich 2 Nächte Damaraland geplant (1. ÜN Malansrus Camp, 2.ÜN Camp Kipwe), die sind immer noch gebucht und Camp Kipwe auch bezahlt.
Nachdem wir aber ein Nacht streichen, fällt natürlich die 2. ÜN weg und das ist das gebuchte Camp Kipwe. Eine Nacht vorher hatten sie schon damals nichts, deshalb das Malansrus Camp.
Nur das Mowani Camp hat noch was frei und das ist mir dann doch zu teuer, auch weil dort nur die teuren Zimmer einen schönen Blick haben sollen.
Das Malansrus Camp alleine möchte ich aber nicht, da man dort überhaupt keinen Ausblick hat.
Das ist ja dort das Schöne, der Blick in die Ferne über die Felsen.

Ihr macht es mir echt nicht leicht 😗

LG
Barbara
1'933 Beiträge · seit 200929. Apr. 2021 · #90
Hallo Babs,
haben gerade mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen.
Wir haben 7 Uhr die Opuwo Country Lodge verlassen, paar kleine kurze Fotostopps und Pause in Sesfontein und waren gegen 14 Uhr im Camp Kipwe.
Von Kipwe sind wir zur Farm Wüstenquell - Berg Chalet (ca. 120 km östlich Swakopmund), die es leider, leider nicht mehr gibt (eine unserer schönsten Unterkünfte in Namibia). Hier sind wir allerdings erst am späten Nachmittag angekommen - hatten aber 2 Ü.

Nachtrag: mir hat Kipwe besser gefallen als Mowani, auch weil es etwas kleiner ist. Und mir fällt auch kein Grund ein, warum Mowani teurer als Kipwe ist.
Natürlich ist auch die Vingerclip Lodge sehr schön! Und letztendlich ist das alles auch Geschmackssache!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2021
1'111 Beiträge · seit 201629. Apr. 2021 · #91
Liebe Barbara,
Ich war noch nicht in Kipwe oder Mowani! Ist bestimmt beides toll! Aber eben auch recht teuer und oft ausgbucht! Klar ist die Vingerklip Lodge etwas anderes! Aber trotzdem sehr schön und auch mit Aussicht! Die Zimmer sind groß und sauber, dass Essen war gut und ich habe einen entspannten Tag am Pool genossen. Das ist schon okay, mach Dir da nicht zu viele Gedanken!
Das wird prima!
LG
Tanja
1'933 Beiträge · seit 200929. Apr. 2021 · #92
earlybird71 schrieb:
....Klar ist die Vingerklip Lodge etwas anderes! Aber trotzdem sehr schön und auch mit Aussicht! Die Zimmer sind groß und sauber, dass Essen war gut ...
Das wird prima!
LG
Tanja
Stimmt! 🙂
7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #93
chamäleon2011 schrieb:"Ich plane eigentlich keinen Test mehr ein, da wir bis dahin längst durchgeimpft sind und wahrscheinlich dann keinen Test mehr brauchen"

Biontech beantragt nächste Woche die Zulassung der Impfung für Kinder ab 12 Jahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter190 Beiträge · seit 201729. Apr. 2021 · #94
BikeAfrica schrieb:

Biontech beantragt nächste Woche die Zulassung der Impfung für Kinder ab 12 Jahren.

Gruß
Wolfgang
Das hört sich erst mal gut an, aber vor Herbst wird das nix, sie müsste ja bis mitte Juli geimpft sein um noch vor der Reise die 2. Dosis zu erhalten. Wobei bei genug Verfügbarkeit evtl. wieder auf den 3 Wochenabstand zurückgegriffen wird.
Für uns sicher nicht rechtzeitig, aber egal.
Schnelltests reichen und an Otjiwarongo kommen wir sicher vorbei. 48 Stunden vorher, heisst, wenn wir Sonntag Morgen landen, frühestens ab Freitag zum Test oder Samstag. Sollte klappen

LG
Barbara
7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #95
… man rechnet mit einer Zulassung ab Juni. Könnte also noch klappen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'191 Beiträge · seit 201629. Apr. 2021 · #96
Fraglich ist, ob der Impfstoff bereit steht. 14jährige stehen sicherlich nicht oben auf der Liste, auch wenn die Priorisierung aufgehoben werden soll. Und dann muss man natürlich abwägen, ob man das Kind impfen will.

Mein 25-jähriger Kollege möchte unbedingt geimpft werden und hat 30 Ärzte angemailt. Bisher ohne Erfolg.

LG

Gabi
7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2021 · #97
Gabi-Muc schrieb:
Fraglich ist, ob der Impfstoff bereit steht. 14jährige stehen sicherlich nicht oben auf der Liste, auch wenn die Priorisierung aufgehoben werden soll. Und dann muss man natürlich abwägen, ob man das Kind impfen will.

Die Frage stellt sich natürlich unabhängig von der Möglichkeit.

Mein 25-jähriger Kollege möchte unbedingt geimpft werden und hat 30 Ärzte angemailt. Bisher ohne Erfolg.

Und ich könnte sofort, will aber nicht.

Gruß
Wolfgang