Klassisches Namibia mit Caprivi

96 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2020 von Babs72
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2020 · #41
Ich hatte ja nur auf Skyscanner geschaut und da gab es jeden Tag Flüge von Frankfurt nach Windhoek.
Eigentlich wohnen wir in München, aber das geht nichts direkt.
Die Flüge werden dort zwar angeboten, aber es gibt sie gar nicht. Denn Lufthansa/ Eurowings fliegt nur Do/ Sa hin , nicht Freitag und auch nur Fr./So zurück.
Lufthansa/Eurowings fliegt 3x pro Woche, Ethiopian 4x, Qatar aktuell 2x (soll aber eigentlich auf 4-6x aufgestockt werden) und wenn Du z. B. in Johannesburg zwischenlandest, dann hast Du noch viel mehr Möglichkeiten. Sinnvoll wäre natürlich wenn Du FRA-MPA-WDH-FRA mit Air Namibia auf einem Ticket buchen könntest... aber ob AN nochmal international fliegen wird, weiß derzeit keiner.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
26 Beiträge · seit 201908. Okt. 2020 · #42
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber im Moment eine Reise zu planen ist sehr schwierig. Keine Airline kann jetzt sagen, wann sie im nächsten Jahr wohin fliegen.
Wir wollten von FRA über JHB nach Maun und zürück ab Kasane über JHB nach FRA. Anfang des Jahres wäre das so planbar gewesen. Wenn ich jetzt schaue, bekomme ich das nicht auf ein Ticket. Das wäre mir aber wichtig. Was ist, wenn ich den Flug Kasane-JHB separat buchen muss und der dann ausfällt?? Dann ist der Flug nach FRA futsch. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen jetzt eine Route zu planen, zu schauen was interessant für uns ist und dann erst zu buchen, wenn hoffentlich alles wieder "normal" läuft.
486 Beiträge · seit 202009. Okt. 2020 · #44
peter 08 schrieb:
Burkhard schrieb:

Bwabwata - Parks ist klein, gut an einem Nachmittag zu erfahren .......
bist Du sicher, dass du da nichts durcheinander bringst?
Wir bleiben dort meist 2-3 Wochen und es war bis jetzt noch niemals langweilig 🙂

https://web.archive.org/web/20131228045914/http://www.met.gov.na/Documents/Bwabwata%20National%20Park.pdf
hast Recht ..... 🙁
ich meinte den Teilbereich "Mahango Core Area" am Westufer des Okavango....... Das habe ich versemmelt, vermutlich weil ich den hier immer so bezeichnet habe auf unseren Touren. Natürlich ist der viel größer .... und garantiert nicht so schnell zu erfahren. Kommt davon wenn man so gerne in Divundu den Zwischenstop gemacht hat (mit Bootstour(en) und nachmittägliche Pirschfahrt(en).
Gruß Burkhard
Themenstarter190 Beiträge · seit 201709. Okt. 2020 · #45
peter 08 schrieb:

Bwabwata - Parks ist klein, gut an einem Nachmittag zu erfahren .......
Hallo Burkhard,

bist Du sicher, dass du da nichts durcheinander bringst?
Wir bleiben dort meist 2-3 Wochen und es war bis jetzt noch niemals langweilig 🙂

Gruß
Peter

Ja ich dachte mir auch, dass der Bwabwata NP Sich fast über den ganzen Caprivi erstreckt.
@ Peter: wenn ihr schon so oft dort wart, kannst du mir sicher empfehlen, wie wir die Nächte dort am besten aufteilen. Wir fahren sehr gerne selber, haben aber auch nichts gegen einen geführten Drive ab und zu. Bisher hatten wir an die Divava Lodge im Westen gedacht und dann wollten wir noch 2-3 Tage im Osten machen in der Gegend der Namushasha Lodge. Gibt es Gebiete die besonders schön sind ( landschaftlich, z.B.Baobabs ) oder besonders tierreich?Ist es sinnvoll noch eine Lodge am Chobe zu nehmen, oder lohnt das den Wechsel nicht? Bisherige Aufteilung wäre 3 ÜN im Westen, 2 im Osten und 2 am Chobe.

LG
Barbara
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2020
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2020 · #46
Babs72 schrieb:
Ja ich dachte mir auch, dass der Bwabwata NP Sich fast über den ganzen Caprivi erstreckt.
Guten Morgen Barbara,

kurze Zwischenfragen:

1. Habt Ihr Erfahrung mit Fahren im Tiefsand?
2. Ist das angemietete Fahrzeug entsprechend ausgestattet (Kompressor, Navi usw.)?

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2020 · #47
Babs72 schrieb:danke, das ist mir beides bewusst. Den Mietwagen würde ich über Gondwana bekommen und er kostet nicht mehr, ob ich ihn in Windhoek abgebe oder im Caprivi. Steht zumindest so im Internet, ist auch mit 1900 ND/ Tag nicht ganz billig.
Hier sind die zusätzlichen Kosten für die Einwegmiete:

AOnewayFee.JPG

LG
Logi
1'927 Beiträge · seit 200809. Okt. 2020 · #48
Hallo Barbara,

ich würde 2 N in Rundu bleiben, ist eine lange Anfahrt, in der Nähe gibt es ein tolles Museumsdorf
https://www.info-namibia.com/activities-and-places-of-interest/kavango/mbunza-living-museum

- 2 N in der Mahangu Lodge, dort kann man problemlos selbst in den Mahango NP und gegenüber in die Buffalo Core Area.

20200124_094346.jpg

Anschließend nach Namushasha wegen des Dinner auf der Sundowner Terrasse 🙂

20200323_182319.jpg

Frohes Planen

Peter
Themenstarter190 Beiträge · seit 201709. Okt. 2020 · #49
Logi schrieb:
Babs72 schrieb:

1. Habt Ihr Erfahrung mit Fahren im Tiefsand?
2. Ist das angemietete Fahrzeug entsprechend ausgestattet (Kompressor, Navi usw.)?

LG
Logi
Zu 1. mit Tiefsand haben wir noch keine direkte Erfahrung, aber mein Mann ist da sehr versiert, ich denke das kriegt er hin. Er kennt sich zumindest theoretisch aus mit Reifendruck etc.
Zu 2. das muss ich erst noch rauskriegen, über das Auto habe ich mir noch nicht mehr Gedanken gemacht, ausser dass es ein 4x4 sein muss.

Ist der ganze Bwabwata Tiefsandpiste?

@ Peter:
Meinst du mit Namushasha die Lodge? Ich habe da nicht nur Positives gelesen, aber wenn die Lage sehr schön ist, dann ist der Rest nicht so wichtig

LG
Barbara
155 Beiträge · seit 200709. Okt. 2020 · #50
Tiefsand? Richtig ist, dass das ganze Gebiet oft einen sehr feinsandigen Untergrund hat. Darüber rollen statt mit Gewalt durchzugraben ist das Geheimnis und den Luftdruck anpassen. Einen Kompressor habe ich noch nie vermisst.

1. Der Mahango NP ist ein schöner kleiner Park und easy zu befahren. Es gibt viele schöne schattige Stellen, an denen man Tiere beobachten kann.

2. Beim Buffalo Park sollte man wissen, dass es ein ehemaliges Militärgebiet ist. Seit ich die Fahrspur wegen eines Reifenwechsels verlassen musste und eine handbreit neben meinem Platten eine scharfe Gewehrgranate lag, die vorher nicht zu erkennen war, ist dieser Park für mich ein No-Go. Auch im näheren Umkreis meines Wagen lagen großen Menge Gewehrmunition herum. Das brauche ich nicht. Besser von der anderen Flußseite am Abend eine Bootstour machen. Das lohnt sich immer.

3. Ein schöner Park mit vielen Tieren ist der Nkasa Rupara NP (ehemals Mamili Park).

ZamNam_20161019_144828.JPG

Leider darf man hier nicht mehr (wild) übernachten, sondern muss den Park bei Sonnenuntergang verlassen. Das Planen ist ebenfalls schwierig außer man hat einen guten Draht zum Regen- und Feuergott (Überflutungsgebiet). Oft mussten wir schon umdrehen, weil mir der Wasserstand im Channel zu tief war.

NAM_BOT_ZIM__049.jpg
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
1'927 Beiträge · seit 200809. Okt. 2020 · #51
Babs72 schrieb:

@ Peter:
Meinst du mit Namushasha die Lodge? Ich habe da nicht nur Positives gelesen.....
Ja, die Gondwana Lodge. Wir waren Ende März dort und sehr zufrieden.

20200323_181410.jpg

Auf der Fahrt zur Chobe River Lodge könnt Ihr ja Jörg beim Livingstone Camp besuchen und sehen, was seine Hippofamilie macht.

P1040858.JPG

1030482-2.jpg

Gruß
Peter
Themenstarter190 Beiträge · seit 201709. Okt. 2020 · #52
Danke euch beiden!

Den Buffalo NP kann man von der Divava Lodge geführt machen.
Wir schwanken ja auch zwischen der Namushasha Lodge oder der Nkasa Lupala Lodge im Nkasa Rupara NP. Hier ist aber im September eher kein Wasser rund um die Lodge, dafür laufen Elefanten durchs Camp.
Es wird nicht leichter, aber danke Peter, dass ihr zufrieden wart mit der Lodge. Die Anfahrt ist auch einfacher als in die Nkasa Lupala Lodge.
Entscheidend wird am Ende sein, wo wir noch was kriegen oder was besser zu stornieren ist.

LG
Barbara
Themenstarter190 Beiträge · seit 201725. Okt. 2020 · #53
Hallo,

Nach einigen Tagen Planung und überdenken aller Eventuallitäten komme ich irgendwie nicht weiter.
Gedanken mache ich mir über die Aufteilung im Damaraland. 2ÜN waren geplant und danach 1ÜN Okaukuejo und 2 ÜN Etosha Safari Lodge.
Jetzt wollen wir aber doch in der Spitzkoppen Lodge eine Nacht bleiben wegen des Sonnenuntergangs.
Bliebe nur noch 1ÜN im Damaraland oder wir streichen die Nacht Okaukuejo. Okaukuejo kann ich nur anfragen und wenn was frei ist wird direkt fest gebucht. Dann bin ich total festgelegt, ich weiss nicht ob ich das will.
Etosha Safari Lodge habe ich jetzt mal 3 Nächte gebucht, kann ich aber anpassen.
Ich tendiere jetzt es so zu machen:
1ÜN Spitzkoppen Lodge
1ÜN Malansrus Camp ( gefällt mir besser als Twyfelfontein Country Lodge)
1 ÜN Camp Kipwe
Leider müssen wir die Nächte aufteilen, weil keine der beiden Unterkünfte 2 Nächte frei hat. Aber wir machen die Tour zu den Wüstenelefanten und ziehen dann kurz um und haben dann den ganzen Tag zum Genießen im Camp Kipwe.
Oder ist es das Okaukuejo Camp wirklich wert dort zu übernachten? Ich denke halt, dass mir insgesamt 4 ÜN in Etosha reichen. ( wir sind noch 2 Nächte im Mushara Bush Camp)
Es geht ja dann nur um das beleuchtete Wasserloch, den Nachmittag verbringen wir eh dort und kommen am nächsten Tag wieder.
Was sagen die Experten?

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, aber so langsam muss ich wissen für welche Tage ich den Rest reserviere.
LG
Barbara
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2020
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2020 · #54
Es geht ja dann nur um das beleuchtete Wasserloch, den Nachmittag verbringen wir eh dort und kommen am nächsten Tag wieder.
das ist der einzige Grund für mich im Nationalpark zu nächtigen. Und dann würde ich es eher in Halali machen, weil das Wasserloch schöner ist (und man ähnliche Sichtungen wie in Okaukuejo haben kann) und man eben dort keine bessere Alternative bei der Unterkunft hat. Statt Okaukuejo unbedingt Vreugde GF außerhalb machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter190 Beiträge · seit 201726. Okt. 2020 · #55
@ Christian
Mit der Vreugde Farm hast Du sicherlich recht, das wäre sicher toll. Allerdings hätte ich die Etosha Safari Lodge nur wegen des Ausblicks gebucht und den habe ich dort nicht so.

Wir haben uns jetzt aber doch entschieden zwei Nächte im Okaukuejo Camp zu bleiben. Schließlich wollen wir viele Tiere sehen und da ist der Komfort dann zweitranging. Blöd nur, dass das Camp obwohl es keinerlei Luxus bietet auch noch so teuer ist. Bei Sanparks in Südafrika sind die staatl. Camps auch nicht toll, aber dafür wenigstens günstig.
Naja irgendeine Kröte muss man ja immer schlucken. Bei FTI bekomme ich noch zwei DZ „B“.
Was ist der Unterschied zu Standard?

Für den Anfang bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Gondwana Desert Lodge, es sind immer noch 60 km morgens und wir können erst in der Dämmerung los.
In der engeren Auswahl stehen jetzt noch Desert Homestead Lodge oder Desert Hills Lodge.
Kann jemand das eine oder andere empfehlen, ich tendiere eher zur Homestead Lodge, da dort Ausritte zum Sonnenuntergang angeboten werden und wir reiten eigentlich immer gerne in Afrika.

Am Ende haben wir jetzt drei Nächte Chobe River Camp geplant. Falls es keine Rückflüge von Kasane/ Katima gibt können wir die streichen und immer noch mit Zwischenstop in Rundu zurückfahren.
Dann hätten wir allerdings noch 2 ÜN. Gibt es hier noch gute Game Lodges oder welche in toller Gegend wo wir die letzten 2 Tage ausklingen lassen können und es nicht zu weit zum Flughafen ist. ( max. 3 Stunden Fahrzeit)?
Ist Erindi noch empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass alle Raubtiere dort Halsband tragen, das ist nicht meines!

Bin gespannt auf eure Tipps
LG
Barbara
16,9k Beiträge · seit 201226. Okt. 2020 · #56
Babs72 schrieb:
Ist Erindi noch empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass alle Raubtiere dort Halsband tragen, das ist nicht meines!
Hallo Barbara,

die Halsbänder an allen Raubtieren kann ich dort nicht bestätigen. Die Fläche von Erindi beträgt um die 700 qkm, mit gerade mal 2 Unterkünften.

Wir waren im Olifants Camp und die Bungalows sind qualtitativ herausragend ausgestattet. Die Bauherren haben sich viel Gedanken gemacht und an den verwendeten Materialien wurde nicht gespart. Viele Kleinigkeiten sind sehr gut durchdacht und Du wirst dort keinen der üblichen "Wackelwasserhähne" vorfinden.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200626. Okt. 2020 · #57
Mit der Vreugde Farm hast Du sicherlich recht, das wäre sicher toll. Allerdings hätte ich die Etosha Safari Lodge nur wegen des Ausblicks gebucht und den habe ich dort nicht so.
die Aussicht hats Du in 5 Minuten "erledigt" (da brauchst Du keine 3 Nächte für), die Besonderheiten und Herzlichkeiten einer Gästefarm sind da mMn ergiebiger. Aber alles Geschmackssache 🙂

Chobe River Camp ist wunderbar, stellt Euch aber darauf ein, dass je nach Regenzeit schon im August sehr wenig Wasser den Chobe runterfließt und Bootsfahrten vielleicht nicht mehr möglich sind. Es gibt aber genau parallel zum Fluss dan Game Drives oder eben mit dem Kanu ein wenig paddeln.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter190 Beiträge · seit 201729. Okt. 2020 · #58
Hallo,

Ich weiss ja, dass jetzt noch kein verbindlicher Flug für nächstes Jahr gebucht werden sollte, aber kann es sein, dass LH jetzt doch auch Freitag fliegt?
Vor kurzem habe ich auf der LH Seite keinen Flug nach Windhoek am Freitag gefunden, weil Brussels/ Eurowings nur Dienstag/ Donnerstag/ Samstag fliegt.
Bei Skysc.. war der Flug aber immer drin und heute schaue ich bei LH nach und er steht jetzt dort auch drin. Die fliegen jetzt jeden Tag.
Hat jemand Infos, ob das jetzt erst geändert wurde, nachdem es kein Risikogebiet mehr ist und die das ausnützen?
Ich will jetzt noch nicht buchen, aber es wäre schön zu wissen, dass es doch klappen könnte mit dem Flug, der am Samstag Früh ankommt.

LG
Barbara
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2020
96 Beiträge · seit 201329. Okt. 2020 · #59
Logi schrieb:
Babs72 schrieb:
Hallo Barbara,

die Halsbänder an allen Raubtieren kann ich dort nicht bestätigen. Die Fläche von Erindi beträgt um die 700 qkm, mit gerade mal 2 Unterkünften.

Wir waren im Olifants Camp und die Bungalows sind qualtitativ herausragend ausgestattet. Die Bauherren haben sich viel Gedanken gemacht und an den verwendeten Materialien wurde nicht gespart. Viele Kleinigkeiten sind sehr gut durchdacht und Du wirst dort keinen der üblichen "Wackelwasserhähne" vorfinden.

LG
Logi
Hallo Logi,

wann warts Du das letzte Mal auf Erindi ?

Ich war immer begeistert und habe jetzt 4 mal dort übernachtet. Im Feb 2020 habe ich mir die LIVINGSTONE SUITE geleistet aber das war sicher mein letzter Aufenthalt auf Erindi.

Halsbänder wohin Du schaust. Löwen, Geparden, Wildhunde und Elefanten wurden damit ausgestattet und wenn Du an eine Sichtung gefahren bist war eigentlich nicht die Frage was für ein Tier sondern hat es ein Halsband oder nicht. Gute Fotos = Fehlanzeige
Ich hatte nach Tag 2 schon keine richtige Lust mehr und freute mich fast mehr auf den Sundowner.

Ich habe natürlich mit dem Personal gesprochen und die Erklärung war, dass Tiere das Gelände verlassen haben und nur so können man verhindert , dass diese erschossen werden.

Wenn Du Lust hast schau mal auf meine WebSite, da habe ich etwas über meine Eindrücke von Erindi geschrieben.

Gruß Stefan
16,9k Beiträge · seit 201229. Okt. 2020 · #60
nami007 schrieb:
Logi schrieb:
Babs72 schrieb:
Hallo Barbara,

LG
Logi
Hallo Logi,

wann warts Du das letzte Mal auf Erindi ?
Hallo Stefan,

das war im Januar 2017.
Wie geschrieben, waren wir im Olifants Camp. Da hast Du keinen Zutritt zum Gelände der Old Traders Lodge. Das ist strikt getrennt.
Von daher kann es gut sein, dass man dieser Klientel, die noch einmal deutlich mehr zahlt, zu 100 % spektakuläre Tiersichtungen garantieren möchte.

LG
Logi