Namibia ab 5. August Einreise wieder möglich

72 Antworten · 15,8k Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2020 von *Fritz*
Antworten
1'927 Beiträge · seit 200805. Aug. 2020 · #21
Vielen Dank für die Info Christian,

das Problem ist doch vor allem die Reisewarnung vom dt. AA. Solange die nicht fällt, werden sich Viele zurückhalten.

Gruß
Peter
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2020 · #22
das Problem ist doch vor allem die Reisewarnung vom dt. AA. Solange die nicht fällt, werden sich Viele zurückhalten.
angeblich (!) laufen dazu seit Wochen bereits bilaterale Gespräche...
Aber es geht natürlich auch nicht nur um deutsche Touristen, die nach Namibia kommen sollen/könnten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
35 Beiträge · seit 202006. Aug. 2020 · #23
Hey, das mit den zuverlässigen Quellen ist halt gerade echt so ne Sache... Ändert sich ja im Moment eigentlich täglich. Wer weiß was passiert, wenn die Zahlen weiter so steigen 🤨
5'479 Beiträge · seit 200907. Aug. 2020 · #24
peter 08 schrieb:das Problem ist doch vor allem die Reisewarnung vom dt. AA. Solange die nicht fällt, werden sich Viele zurückhalten.
Ich persönlich sehe in den Reisewarnungen des AA inzwischen das geringste Problem. Die Regelungen für die Rückkehr aus Risikogebieten nach Deutschland ist nach meiner Ansicht inzwischen der reisefreundlich geregelt. Man lässt gleich bei der Einreise einen Test machen und isoliert sich dann für die kurze Zeit bis ein Ergebnis vorliegt.

Aus den genannten Gründen würde ich deshalb derzeit eher nach Kenia oder Tansania als nach Namibia reisen.

Da machen mir die die Regelungen in den Reiseländern wesentlich mehr Sorgen. Wenn ich bei Einreise zunächt in Quarantäne gehen muss und auch in meiner reisefreiheit im Land stark eingeschränkt bin, sehe ich das als wesentlich gravierender an.

Ein weiteres Problem ist, dass ich in vielen Ländern damit rechnen muss, bei der Einreise gestopt zu werden, weil ich huste oder erhöhte Temperatur habe. Dann sind meine gebuchten und bezahlten Leistungen verloren und ich muss damit rechnen in eine Quarantäneeinrichtung zwangsverfrachtet zu werden. Deshalb würde ich auf jeden Fall auch direkt vor der Anreise einen Test machen lassen, um bei Einreise meinen Gesundheitszustand belegen zu können.

Aus den genannten Gründen würde ich derzeit eher nach Kenia oder Tansania reisen, als nach Namibia.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2020
137 Beiträge · seit 201007. Aug. 2020 · #25
Hier ein Kommentar vom Gesundheitsminister, wie die 7 Tage nach Einreise aussehen:
"“We avoid the word quarantine because tourists are allergic to that word. But basically it is going to be the same thing for seven days without any contact with anybody,” the Minister said.
He further stated, “There will be no contact between locals and the tourists until after seven days at their own cost. We first approve the place where they’re going to be and then they will be subject to the same measures as everybody else.”
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2020 · #26
Hier ein Kommentar vom Gesundheitsminister, wie die 7 Tage nach Einreise aussehen:
"“We avoid the word quarantine because tourists are allergic to that word. But basically it is going to be the same thing for seven days without any contact with anybody,” the Minister said.
He further stated, “There will be no contact between locals and the tourists until after seven days at their own cost. We first approve the place where they’re going to be and then they will be subject to the same measures as everybody else.”
hast du zufällig eine Quelle dazu?

Viele Grüße & Danke
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200807. Aug. 2020 · #27
Topobär schrieb:

Ich persönlich sehe in den Reisewarnungen des AA inzwischen das geringste Problem.......
Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, dass Du die rechtlichen Folgen so einer Warnung kennst....Krankenversicherung etc.

Gruß
Peter
5'479 Beiträge · seit 200907. Aug. 2020 · #28
Hallo Peter,

ich gehe davon aus, Du meinst vertragliche Folgen.

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Das Reisen in solche Länder kann vertragliche Einschränkungen mit sich bringen. Da ich aber mit der Reise in ein Land mit Reisewarnung keinen Rechtsverstoß begehe, kann ich auch nicht rechtlich belangt werden.

Es gibt Reisekrankenversicherungen, die auch dieses Risiko mit abdecken. Wer privat krankenversichert ist hat sowieso uneingeschränkt weltweiten Versicherungsschutz.

Wem der sehr weitreichende Schutz des europäischen Reiserechts wichtig ist, wird zugegebener maßen derzeit nicht viel Freude bei der Reiseplanung haben. Da das Reiserecht allerdings bei Individualreisen sowieso nicht gilt, spielt diese Einschränkung für uns keine Rolle.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'927 Beiträge · seit 200807. Aug. 2020 · #29
Topobär schrieb:......Wer privat krankenversichert ist hat sowieso uneingeschränkt weltweiten Versicherungsschutz.......
Sicher ? 😮
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2020
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2020 · #30
Privatversicherte sind auch im Ausland abgesichert

Ihre private Krankenvollversicherung gilt europaweit und das zeitlich unbegrenzt. Mindestens einen Monat lang, teilweise sogar bis zu drei Monate im Jahr, genießen Sie auch weltweiten Versicherungsschutz. Wie lange genau, hängt von Ihrem Versicherungsvertrag ab. Der gilt auch bei einer Pandemie und sogar bei bestehenden Reisewarnungen durch das Auswärtige Amt.

Werden Sie im Ausland wegen einer COVID-19-Erkrankung behandelt, übernimmt Ihre private Krankenversicherung die Kosten selbstverständlich vertragsgemäß wie bei anderen Erkrankungen auch. Den genauen Umfang Ihres Versicherungsschutzes können Sie dem Versicherungsschein, späteren schriftlichen Vereinbarungen und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen entnehmen.
(https://www.derprivatpatient.de/infothek/nachrichten/corona-das-sollten-privatversicherte-bei-reisen-ins-ausland-beachten)
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2020 · #31
"This week, Namibia opened its borders to tourists from Botswana, Ethiopia and Germany..." schreibt die Southern Times. Nur wurden offiziell, und schon gar nicht von Geingob, irgendwelche konkreten Herkunftsländer genannt. Da sieht man mal, wie auch eine staatliche Zeitung Fake-News verbreitet.
https://southerntimesafrica.com/site/news/nam-sa-open-doors-to-tourists

Viele Grüße
Christian
36 Beiträge · seit 202008. Aug. 2020 · #32
travelNAMIBIA schrieb:
hast du zufällig eine Quelle dazu?

Viele Grüße & Danke
Christian
https://www.observer24.com.na/quarantine-details-for-tourists-emerge/
Eco Tour & Safari Operator, Namibia.
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2020
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2020 · #33
www.observer24.com.n...for-tourists-emerge/
das sagt ja alles... Observer....

Viele Grüße
Christian
5'479 Beiträge · seit 200910. Aug. 2020 · #34
Hallo Christian,

kannst Du das etwas genauer erläutern? Ich kenne den Observer nicht und kann ihn deshalb auch nicht als Quelle einschätzen. Dein Kommentar hilft mir da leider auch nicht.

Alles Gute
Thomas
35 Beiträge · seit 202010. Aug. 2020 · #35
Laut Reiserecht braucht es scheinbar einen "außergewöhnlichen Umstand", um da rauszukommen. Steht so in § 651h Abs. 3 BGB. Müsste dann ja auch Versicherungen betreffen oder? 🤨 Stellt sich nur noch die Frage ob Corona so ein Umstand ist... Scheint noch nicht klar zu sein.

Quelle: https://www.anwalt.org/coronavirus-erlaubt-das-reiserecht-kostenlose-stornierungen/
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2020
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2020 · #36
Hi Thomas,

der Observer sieht sich sozusagen wöchentlich Prozessen, Anzeigen etc wg. Verbreitung von Fakenews etc. ausgesetzt. War früher mal ein reputables Blatt, mittlerweile aber ist es das Gegenteil. Soll aber nicht heißen, dass die nur Unsinn schreiben, aber da keine anderes Medium diese Sätze von Shangula bisher verbreitet, liegt es aktuell leider mal wieder nahe.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2020 · #37
Kurz zum aktuellen Stand wegen touristischer Öffnung:

1) Morgen findet eine weitere Gesprächsrunde zwischen MEFT (ehemals MET) und dem MHSS statt.
2) Danach soll die "Tourism Special Task Force" zusammenkommen und die Anforderungen der beiden Ministerien konkretisieren.
3) Danach geht es zum Attorney-General, dann zur Justizministerien und dann wird es im Amtsblatt veröffentlicht.

Zeitraum bis es soweit ist: Alles zwischen 2 Tage und 4 Wochen erscheint möglich 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
35 Beiträge · seit 202011. Aug. 2020 · #38
Bin gespannt ob und was da bei rauskommt...
14 Beiträge · seit 202011. Aug. 2020 · #39
travelNAMIBIA schrieb:Kurz zum aktuellen Stand wegen touristischer Öffnung:

1) Morgen findet eine weitere Gesprächsrunde zwischen MEFT (ehemals MET) und dem MHSS statt.
2) Danach soll die "Tourism Special Task Force" zusammenkommen und die Anforderungen der beiden Ministerien konkretisieren.
3) Danach geht es zum Attorney-General, dann zur Justizministerien und dann wird es im Amtsblatt veröffentlicht.

Zeitraum bis es soweit ist: Alles zwischen 2 Tage und 4 Wochen erscheint möglich 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
und so bekommt man auch die Zeit rum bis zum 18.09. ...

Wir hatten lange gehofft, dass Regelungen für die Einreise von Touristen kommuniziert werden - aber jetzt ist es definitiv zu spät für uns, wir wären am kommenden Samstag geflogen. Sehr schade, wir wären bei gewissen Einschränkungen trotzdem gekommen - jetzt hoffen wir auf das nächste Jahr.
708 Beiträge · seit 201511. Aug. 2020 · #40
Hallo zusammen,

nun wurde auch unser Flug über Jo'burg für den 23. September annulliert - was ja zu erwarten war. Nach wie vor bin eigentlich gewillt, noch diesen Nordherbst nach Namibia zu reisen. Aber ob das möglich wird, ist mehr als ungewiss.

Ich bin auch gespannt, was die Voraussetzung sein wird, wenn man z.B. im Kaokoveld wild zu campen plant. Ich habe wohl eine grobe Route, könnte aber natürlich nicht für alle Nächte eine Reservation vorweisen. Vielleicht würde dies aber gar nicht geduldet - dann wäre die Reise sowieso hinfällig. In der Sambezi-Region habe ich wohl vorgebucht, aber im Kaokoveld macht es einfach keinen Sinn und die 'wilden' Nächte sowieso nicht.

Aber eben: Alles mehr als ein Luxusproblem.

Bleibt gesund und munter!
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)