Hallo Evi,
Poldi schrieb:
also irgendwie klappt das jetzt zuhause auch net!
Kannst du mir einen Tipp geben?
ich habe das schon mehrmals beschrieben in der Testecke oder bei Anleitungen oder so.
Da es aber seinerzeit trotzdem fast niemand hinbekommen hat, glaube ich, ich drücke mich dabei nicht verständlich genug aus.
Moderne Digitalkameras oder Smartphones erkennen, ob Du die Kamera waagrecht oder hochkant gehalten hast. Dies wird in den Bildinformationen gespeichert. Diese werden z.B. von der Windows-Fotoanzeige und anderen Programmen ausgewertet, so dass Du am PC die Fotos automatisch richtig ausgerichtet siehst.
Lädst Du das Foto ins Forum hoch, gehen diese Informationen verloren und Dein Bild steht auf der Seite. So wie früher, wenn man sich einen Negativstreifen mit waagrechten und Hochkantfotos angeschaut hat.
Was ich zum Ausrichten einfach gemacht habe, ist folgendes:
- Rechtsklick auf Dein Bild - Bild speichern unter - Abspeichern irgendwo auf meinem PC
- Da die Bildinformationen fehlen, liegt es auf meinem PC dann auch auf der Seite
- Bild bearbeiten (z.B. mit Paint), 90 Grad in die richtige Richtung drehen und wieder speichern. Dann steht es richtig.
- Bild wieder hochladen, fertig.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...