Danach war die Idee mit dem Camper nach Südfrankreich zu fahren (Verdon Schlucht, Saint Tropez, Carmague, Avignon etc.). Aber haben wir da mit einem knapp 8 Meter Camper wirklich Spaß durch die kleinen Orte zu fahren?
Liebe Gabi, ich glaube, da hast du recht- wir waren bereits ein paar Mal mit unserer Wohnkabine, die um einiges kürzer ist, in Südfrankreich. Das hat in den Dörfern meistens gerade so geklappt, auch mit den Höhenbegrenzungen, war aber schon manchmal etwas unentspannt. Was aber immer geht, ist außenrum fahren- die meisten Orte haben Umgehungen. Eine schöne Gegend ist es auf jeden Fall.
Mit den Campingplätzen in der Provence hatten wir im Hochsommer bisher aber kaum Glück. Spontan war da an der Côte Bleue kein Plätzchen auf den CPˋs mehr zu bekommen. Frei stehen wird in der Hauptsaison am Meer auch nicht gerne gesehen, viele Parkplätze haben eine Höhenbegrenzung. Wir sind dann wieder ein Stück Richtung Spanien- da haben wir auch wieder am selben Tag mal was auf den CPˋs bekommen.
Eine Alternative wäre France Passion, da bestellst du ein Gastgeberverzeichnis, bekommst eine Karte und eine Plakette und darfst dann bei den Gastgebern eine Nacht stehen. Z.B. Bauernhof, Restaurant, Weingut. Wie es in diesem Jahr aussieht, weiß ich allerdings nicht.
LG Elisabeth
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201613. Juli 2020 · #62
Hallo Elisabeth,
danke für Deine Antwort. Wir haben inzwischen umdisponiert und den Camper storniert. Die Antworten hier im Forum haben dann die letzte Entscheidung gegeben.
France Passion kenne ich, den Führer hatte ich auch bestellt, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Ich glaube, damit kann man auch keine 3 Wochen reisen, das geht hin und wieder mal (und ist dann ganz nett), aber die Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser ist dort meist ja nicht so gegeben. Den Führer, den man zugeschickt bekommt, gibt über die Plätze auch nicht wirklich viel her.
Wir haben uns jetzt entschieden in kleine Hotels zu fahren. STarten werden wir mit 2 ÜN am Genfer See und dann jeweils 2 - 3 Nächte in Sault, Gordes und der Verdon Schlucht. Danach müssen wir dann leider aus Buchungsgründen wieder in die andere Richtung in die Carmague und reisen dann über Saint Remy de Provence, Cassis, Saint Tropez und über das Matterhorn wieder nach Hause.
Die Routenführung habe ich mir selbst ausgedacht und hoffe, dass ich damit einigermassen richtig liege. Mit den ausgewählten Hotels bin ich sehr zufrieden (Camargue fehlt noch, der Rest ist gebucht). Und im Gegensatz zur Camperreise freue ich mich jetzt auf Südfrankreich.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #63
Hallo Gabi,
schau mal, ob Du zwischen Canyon du Verdon und Camargue noch die Ardeche mit Pont d'Arc oder auch das Aquädukt Pont du Gard unterbringst, wenn Du das noch nicht kennst.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo Gabi, die Route klingt gut- wie schön, dass du noch passende Unterkünfte gefunden hast. Zum Thema France Passion: Wir sind selten zwei Nächte am selben Platz und auch ziemlich autark, da sind die Plätze bei France Passion eine gute Alternative zum Frei Stehen. Manchmal steht man wunderschön, manchmal nicht so sehr- dafür vielleicht direkt an einem guten Restaurant... (Nur einmal standen wir bei einem Schweinebauern- das war suboptimal 😉 ) Ich hab dir mal ein Bild angehängt- das ist in den Cevennen, bei einer Büffelfarm. Nur so als Beispiel, vielleicht interessiert´s ja
Hallo Gabi-Muc, noch zwei Tipps für en route: http://www.museeprehistoire.com/accueil.html liegt fast am Weg von/zur Schlucht und für Wandern: Sentier du littoral, kann man auch verkürzt machen (vom Ende des Strandes von St. Tropez) und ist viel lohnender als in St. Tropez im Stau zu stecken…..mE
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201614. Juli 2020 · #66
Hallo,
Wolfgang, ich kenne nichts von Provence / Südfrankreich. Außer Stops mit dem Kreuzfahrtschiff in Ville-de-Franche und Toulon waren wir noch nie in Frankreich. Die Ardeche hatte ich auch schon überlegt, aber dann muss ich etwas anderes streichen. am naheliegendsten wäre die Carmague. Diesen Teil könnten wir auch mit einem Tag von Saint Remy de Provence besuchen (dort habe ich 3 Nächte).
Loser, Der Wanderweg sieht super aus, habe ich mir schon notiert.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201614. Juli 2020 · #67
Hallo Wolfgang,
ich habe es mir gerade nochmal auf Google maps angesehen. Wenn wir die Ardeche dazu nehmen wollen, dann macht das nur Sinn ganz am Anfang. Damit würden meine 2 Nächte Genfer See wegfallen und wir müssten 860 km am ersten Tag fahren. Mal sehen, was mein Fahrer dazu sagt....
LG
Gabi
picco6'369 Beiträge · seit 201114. Juli 2020 · #68
Hoi Gabi
Gabi-Muc schrieb:...und über das Matterhorn wieder nach Hause.
🤩 Dir ist schon bekannt dass da keine Strasse drüber führt? 🤩
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200914. Juli 2020 · #69
Moin, wir haben für September eine Grönland-Expeditions-Kreuzfahrt gebucht. Ein lang ersehnter Traum von mir. Falls dies nicht klappt, wo von ich zu 95% ausgehe, habe ich bereits im April jeweils 5 Nächte Insel Hiddensee und Insel Poel mit kostenloser Stornierung (bis 2 Wochen vor Anreise, dann müsste auch feststehen, ob Grönland klappt), gebucht. Da gibt es zwar keine Eisberge, aber Sanddünen und statt nach Eisbären suchen wir nach Hühnergöttern.
Wir sind immer noch traurig, dass unsere Genuss-/Geburtstagsreise ans Western Cape im April ausgefallen ist. Und wie es aussieht, wird Südafrika noch eine lange Weile fürs Reisen tabu bleiben.
Mein 4. Versuch euch das Fichtelgebirge zu empfehlen !!!
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
ich bin zur Zeit auch in Portugal und du wirst hier mit Sicherheit und trotz COVID-19 eine tolle Zeit haben! Da der Tourismus in diesem Jahr nicht so gut läuft, haben zwar einige Restaurants, Bars etc. geschlossen, es gibt aber trotzdem noch genügend Möglichkeiten um Abends gemütlich auszugehen!
Ich finde es sogar ganz entspannt, dass nicht so viele Touristen hier sind, da du so viel mehr von der Natur hast und dich besser erholen kannst 😉
Dort kann man super wandern und Mountenbikestrecken sind zahlreich vorhanden .
Auch gibt es einiges zu besichtigen
Ein wenig Afrikafeeling hatten wir auch
Ein wenig versuchte ich mich in der Vogelfotographie
Abends gab es dann noch Gespräche über Afrika mit unserem Gastwirt , der in Kenia mehrere Hilfprojekte unterstützt . Von ihm bekamen wir zum Schluß noch 2 Nasen - Mundschutzmasken geschenkt , die in Kenia hergestellt wurden . Somit haben wir ein Andenken aus Afrika 😄 😄 😄
Liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Juli 2020 · #73
picco schrieb:Hoi Gabi
Huch. Wann wurde die denn wieder abgerissen?
Mit freundlichem Grinsen Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
freshy3'883 Beiträge · seit 201114. Juli 2020 · #74
Hallo Conny, so, so, du bist also für die notleidenden Touristiker unterwegs. Das ist aber lieb von dir 🙂 . Ich hätte übrigens die Schwäbische Alb anzubieten, auch eine spannende Gegend 😉 . Ich kann gar nicht so viele Fotobücher machen, wie ich Fotos habe. Es stimmt, der Thüringer Wald das Fichtelgebirge ist wirklich eine Reise wert. Wir waren vor vielen Jahren einmal dort. Wo es uns in diesem Jahr hinzieht, bzw. wohin wir in diesem Jahr unseren Wohnwagen ziehen, wissen wir noch nicht. Irgendwohin mit viel Natur, wenigen Menschen, tollen Sonnenunter- oder aufgängen. Wir warten noch ein bisschen, bis die meisten Menschen ihren Urlaub abgeschlossen haben, und in den tollen Regionen wieder Ruhe eingekehrt ist.
Huch. Wann wurde die denn wieder abgerissen?
Kurz nachdem da so ein Bekloppter mit dem Fahrrad drüber ist, stellten sich erhebliche Statikmängel heraus. Die Sanierung kristallisierte sich recht schnell als zu teuer heraus, also hat man das Ding wieder abgerissen.
LG Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200614. Juli 2020 · #77
… und jetzt hätte es gerade günstig "Steine" für die Ausbesserung der Strecke gegeben. 😉
Ich hoffe, es geht Dir soweit gut. Zumindest macht es den Anschein.
Gute Besserung wünscht Wolfgang
Hallo Logi , das hoffe ich auch ! Hallo Bike Afrika - was bist du doch spitzfindig 😄
Liebe Freshy , schön . von dir zu hören . Jaa , der Thüringer Wald ist auch sehr schön , hat aber mit dem Fichtelgebirge nichts zu tun 😵 . Wir haben diesen Kurztrip im Juni ( Urlaub für die Hochzeit unseres Jüngsten - Coronaausfall 😈 ) als " Hochzeitsreise " für uns gemacht 😄 Frage war - wohin ? Wir achten bei Autobahnfahrten immer mal auf die braunen Hinweisschilder für Sehenswürdigkeiten und da war mir mal eins zum Felsenlabyrinth aufgefallen . Das sollte es sein !!! Karte geguckt - Quartier gebucht und upps - das ist im Fichtelgebirge und Bayreuth ist auch nicht weit . Häää - Fichtelgebirge und Bayern ? Fichtelgebirge ist doch im " Osten " und der höchste Berg ist der Fichtelberg - hätte ich sofort bei " Wer wird Millionär" die Millionenfrage ohne die 4 Antworten beantwortet . Hätte ich aber nur 500 Euro gewonnen . Mein Mann hat gerade heute mit unserem Nachbarn darüber geredet , der auch unserer falschen Meinung war . Man lernt immer noch dazu und ich kann den Ausspruch meines Vaters nicht oft genug zitieren " Reisen bildet ". Der Fichtelberg liegt übrigens im Erzgebirge !!!! Demnächst berichte ich über unsere Julikurzreise in die Uckermark . Bis dahin alles Gute Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
nachdem Ivanovski alle Reisen - bei uns nach Sambia - in unserem Reisezeitraum abgesgt hat - wir waren froh darüber - haben wir uns ein Wohnmobil für eine Reise sonstwohin gebucht. Wir freuen uns darauf! Und im Augenblick ist unser Wunschziel ... Norwegen ... auch für uns geöfnet. Hoffentlich bleit es so! Wir freuen uns darauf.
Viele Grüße Peter
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Juli 2020 · #80
Conny + Micha schrieb: Liebe Freshy , schön . von dir zu hören . Jaa , der Thüringer Wald ist auch sehr schön , hat aber mit dem Fichtelgebirge nichts zu tun 😵 .
Sorry, ich war in Gedanken ein bisschen im Abseits! Wir meinen jedenfalls dieselbe Gegend. Den Thüringer Wald kenne ich nur vom Durchfahren. Danke für deine Korrektur!