Weltreise 2022/23

24 Antworten · 6'623 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #1
Hi zusammen,

ob der Coronazeit bin ich mal wie etwas in meine Weltreiseplanung eingestiegen. 2022/23 soll es - sofern alles normal läuft - soweit sein. Die groben Ziele (=Länder) stehen nun erstmal fest.

Zum Hintergrund: 9-12 Monate Zeit, gehobener Urlaub (also kein Backpacking usw), sondern Mietwagen, Schiff, Zug, gehobene Hotels, mal ne geführte Tour usw. Grobe Reisezeit ist ab September 2022 und Reiserichtung ist gen Osten. Da wir in Namibia zu Hause sind, fallen z. B. Ziele wie das Inland von Australien aus unserem Raster... Wüstenlandschaft haben wir genug (ich weiß, im Oman ist auch viel Wüste ;-)). Ich kenne von den Reisezielen bisher nur Katar, Brunei, Westen/Osten der USA, aber einige stehen schon ein Leben lang auf meiner Wunschliste (z. B. Palau und Tonga, Tasmanien sowie Curacao). Südamerika ist bewusst mangels absolutem Desinteresse unsererseits ausgelassen worden.

Vielleicht habt ihr grobe Inputs zu einzelnen Zielen. Dabei geht es mir natürlich nicht um eine Detailplanung à la in Restaurants YXZ in Ort ABC kannst Du gut Fisch essen, sondern eher um "Must Sees" (die sich aber fernab der super offensichtlichen Ziele á la Taj Mahal bewegen) oder allgemeinen Input. Davon hängt nämlich v.a. auch die grobe Aufenthaltsdauer an den verschiedenen Orten ab. Mir ist klar, dass Ziele wie insbesondere Indien oder auch Australien viel mehr Zeit in Anspruch nehmen können. Die genannte Aufenthaltsdauer ist also ein grober Richtwert. Alles kann man ohnehin nicht sehen.

1-6 Katar
6-13 Oman
9–30 Indien
30–40 Sri Lanka
40–54 Japan
54–61 Palau
61–65 Hongkong incl. Macau
69–79 Malaysia (Borneo)
79–84 Brunei
84–98 Melbourne & Umgebung
98–108 Tasmanien
108–122 Sydney & Umgebung
122–129 Tonga
130–137 Vanuatu
137–58 Neuseeland
158–179 Westen USA
179–194 Osten USA
194–201 Karibik (Curacao; möglicherweise Kreuzfahrt)
201–206 Rio de Janeiro

Viele Grüße und Danke im Voraus
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'240 Beiträge · seit 201112. Juni 2020 · #2
Hallo,
ich fange mal an:
Bon Bini Curacao: Hato Airport, I10 mieten u. ab ins Coral Estate https://www.oasiscoralestate.de/unterkunfte
Da kann man super gut entspannen, schnorcheln u. die schönsten Strände der Insel erkunden.
Cas Abao, Porto Mari etc....ein paar gute Restaurant Tipps hätte ich auf Anfrage auch... 😄
Wir sind jedes Jahr mind. 1x da...für alle die aus diversen Gründen nicht mehr nach Bali, Thailand wollen mein ultimativer Geheimtipp 😘
https://www.youtube.com/watch?v=sRaXiLMKBdE
Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden...wir sind (fast) auf Curacao zu Hause 😉
PS: von einer Kreuzfahrt rate ich ab... 😎

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2020
69 Beiträge · seit 201713. Juni 2020 · #3
Hallo Christian,

insgesamt wären mir das zu viele verschiedene Orte in zu kurzer Zeit. So was ist aber immer Geschmackssache. Ich kann Dir am ehesten mit Tasmanien (4 Reisen mit insgesamt ca. 12 Wochen), Palau (1x) und Neuseeland (2x) weiterhelfen. Schau am besten mal in meine Reiseberichte:
https://wild-places.com/2013/12/08/christmas-in-tasmania/
https://wild-places.com/2014/04/25/the-quest-for-cushion-plants/
https://wild-places.com/2014/04/27/mona-museum-of-old-and-new-art/
https://wild-places.com/2014/10/18/palau-rock-islands-and-jellyfish-lake/
https://wild-places.com/2019/11/03/new-zealand-north-island/
https://wild-places.com/2020/06/06/two-trips-to-tasmania/

Wenn Du Fragen hast, beantworte ich die gerne, entweder hier oder in meinem Blog.

Wenn Dich Tasmanien und Neuseeland interessiert müsste Dir eigentlich auch Patagonien gefallen (trotz Südamerika Desinteresse).

Viele Grüße

Boris
663 Beiträge · seit 201613. Juni 2020 · #4
Hallo Christian,

In Japan würde ich Dir Himeji mit der wunderbaren grossen Burg empfehlen

Ein ganz anderes Japan kannst Du auf der Nordinsel Hokkaido mit Sapporo erleben. Und in Japan unbedingt mit dem Zug fahren - ein einmaliges Erlebnis.

Warum finde ich Südkorea nicht auf Deiner Liste. U.a. ein Besuch an der Grenze zu Nordkorea ist ein prägendes Erlebnis.

In Neuseeland auf der Nordinsel die Coromandel Peninsula bzw. auf der Südinsel ein Flug über den Mt. Cook und sein Gletschergebiet.

Viel Spass beim Planen
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2020
38 Beiträge · seit 201913. Juni 2020 · #5
Bzgl Sydney nordwärts kannste dich gern bei mir melden
1'933 Beiträge · seit 200913. Juni 2020 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

ob der Coronazeit bin ich mal wie etwas in meine Weltreiseplanung eingestiegen. 2022/23 soll es - sofern alles normal läuft - soweit sein. Die groben Ziele (=Länder) stehen nun erstmal fest.

1-6 Katar
6-13 Oman
9–30 Indien
30–40 Sri Lanka
40–54 Japan
54–61 Palau
61–65 Hongkong incl. Macau
69–79 Malaysia (Borneo) Empfehlung Kuala Lumpur und Langkawi
79–84 Brunei
84–98 Melbourne & Umgebung
98–108 Tasmanien
108–122 Sydney & Umgebung

122–129 Tonga
130–137 Vanuatu
137–58 Neuseeland
158–179 Westen USA
179–194 Osten USA

194–201 Karibik (Curacao; möglicherweise Kreuzfahrt)
201–206 Rio de Janeiro

Viele Grüße und Danke im Voraus
Christian
Moin Christian,
zu den rot markierten Destinationen kann ich dir ausreichend Tipps, aus jeweils mehrfachen Reisen, geben. Was mir fehlt ist Kanada - Vancouver ist für mich eine absolute Traumstadt und das Umland grandios (oder Icefield Parkway, oder, oder...).
Karibik hat mich auch nicht so mit gerissen - dann eher länger in der Südsee oder von USA aus Abstecher Hawaii.
Beachte vor allem die jeweiligen Klimaverhältinisse zu den Jahreszeiten.

Übrigens zieht es uns auch überhaupt nicht nach Südamerika.
Japan hätten wir auch gerne besucht - scheiterte seinerzeit mehrfach an dem selbst fahren.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
105 Beiträge · seit 201813. Juni 2020 · #7
Hallo Christian,

-> das ist wohl nen Witz, oder? 😛

Für die meisten Destinationen ist der Aufenthalt viel zu kurz und nur um mal dagewesen zu sein (Ländersammeln) ist es m.E. fast schon zu schade um das Geld für die Flugkosten.
Apropo, mit welchen Flugkosten rechnest du bei deiner Reise?

3 Wochen Indien ist so mitleidig wie eine Nacht New York. Oder auch 3 Wochen Neu Seeland, dies ist weder für die Nord- noch die Südinsel sinnvoll!

Ein bis zwei Monate mehr sollten das schon sein.

Bei meiner ersten Indienreise war ich rd. 3 Monate im Land und habe mich dabei lediglich auf den nördlichen Teil beschränkt.

-> Aber jeder reist ja anders.

Viel Spaß bei deiner Planung!

LG
Schoggi
405 Beiträge · seit 201513. Juni 2020 · #8
Hallo Christian
Sportliches Programm, das du hier vorstellst. 😎 Das wäre nichts für mich. 🙁

Für Neuseeland ist die Zeit so kurz, dass ich dir keine wirklichen Geheimtipps geben kann, die liegen zu weit auseinander. Vielleicht eine zweitägige Kaipara Harbour Cruise mit der Kewpie Too https://www.kaiparacruises.co.nz
Die Tour entlang der Küste dieses grossen natürlichen Hafens zeigt das Bild der weissen Einwanderer, die die dortigen Wälder schonungslos abgeholzt haben und auch das schwierige Leben der Kauriharz "Fischer".
Die Vulkaninsel White Island kann nicht mehr besucht werden, aber vielleicht ist ein Besuch in einem Marae in Whakatane von Interesse. Man erhält einen Einblick in die Maori Kultur.

Sofern man 2022 nach Hongkong reisen kann, kann ich einfach empfehlen überall hin mit dem Bus, den Fähren, mit dem Tram oder den S-Bahnen/U-Bahnen zu fahren. Gut, schnell, sauber und günstig mit der Octopus-Karte. Wenn es schön und sonnig ist, alle andern Pläne sausen lassen und auf den Peak fahren. Etwa so, wie in Kapstadt, die Bahn und die Busse fahren immer, doch die Aussicht ist nicht immer "da". Für die wenigen Tage würde ich mir ein grobes Tagesprogramm zusammenstellen. MaiPo Nature Reserve und HongKong Wetland Park zeigen einen andern Blick auf diese tolle Stadt. Ein Ausflug nach Sai Kung in den New Territories ist auch interessant. Man findet sich plötzlich in einer kleinen Stadt mit Tempeln, einem schwimmenden Markt wieder. Als Unterkunft kann ich nur sagen, such ein Hotel von dem du eine gute Aussicht hast. Investiere etwas Geld, dass du Sicht auf Hongkong Island oder Kowloon hast.
Sollten sich deine Pläne verfestigen, kann ich dir zwei Links zu RB (Hongkong und Neuseeland) von mir in einem andern Forum geben.
lg brisen
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
3'883 Beiträge · seit 201113. Juni 2020 · #9
Hallo Christian,
du hast ja viel vor! Ich gönne dir die Auszeit "once in a life". 10 Tage Sri Lanka? MMn ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder genügen 6 - 7 Tage, um die Highlights mitzunehmen, oder man braucht länger zur Vertiefung.
Mir ist nicht ganz klar, was dich an Australien interessiert, vermutlich ganz andere Dinge als mich. Sieht nach Interesse für wichtige Städte und ihr Umland aus. Wenn ich an Australien zurückdenke, träume ich vom Westen (Perth bis Darwin) und von Queensland. Wie auch im südlichen Afrika interessieren mich in Oz Natur, Tiere und spannende Landschaften. Aber deine Weltreise muss natürlich dir und deiner Familie und nicht mir gefallen.

Aber ich habe eine wichtige Frage:
Was macht das Namibia-Forum während deiner langen Abwesenheit? Du wirst dem Forum sehr fehlen.

Sommerliche Grüße aus Süddeutschland
sendet freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
6 Beiträge · seit 201714. Juni 2020 · #10
travelNAMIBIA schrieb:

Zum Hintergrund: 9-12 Monate Zeit, gehobener Urlaub (also kein Backpacking usw), sondern Mietwagen, Schiff, Zug, gehobene Hotels, mal ne geführte Tour usw. Grobe Reisezeit ist ab September 2022 und Reiserichtung ist gen Osten. Da wir in Namibia zu Hause sind, fallen z. B. Ziele wie das Inland von Australien aus unserem Raster... Wüstenlandschaft haben wir genug (ich weiß, im Oman ist auch viel Wüste ;-)). Ich kenne von den Reisezielen bisher nur Katar, Brunei, Westen/Osten der USA, aber einige stehen schon ein Leben lang auf meiner Wunschliste (z. B. Palau und Tonga, Tasmanien sowie Curacao). Südamerika ist bewusst mangels absolutem Desinteresse unsererseits ausgelassen worden.

Moinsen!

Finde Deine Idee spannend! Da ich so etwas ähnliches auch schon häufiger überlegt habe würde ich gerne wissen, was für die Reiserichtung nach Osten spricht?

Meine Erfahrung mit Jetlag und Zeitverschiebung war bisher, dass es mir besser ging, wenn ich Richtung Westen gereist bin...

Für (alte) Tipps bezüglich Western Australia, Northern Territory und das Red Centre stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung. Und zu Tokio kann ich bestimmt auch noch was sagen 🙂
2000 - 2013: 8 Mal Australien 2015: Kapstadt und KTP 2017: Südliches Namibia und KTP & Tokio und Kyoto 2023: Hongkong & Vietnam 2024: Namibia & KTP
155 Beiträge · seit 201814. Juni 2020 · #11
Hallo Christian,
Falls du noch nicht dort warst, der antelope canyon und the wave in SW USA sind mit die schönsten Orte, die ich auf meinen fernreisen besuchen durfte. Und zumindest bei der wave hast du keinen Massentourismus, weil man nur mit permit nach glücklicher Lotterieteilnahme hin darf.
VG Tommy
57 Beiträge · seit 201714. Juni 2020 · #12
Hallo Christian,

nur mal rein interessehalber: Bist du Taucher? Du hast nämlich super Ziele für auf deiner Liste, wovon viele Taucher träumen.
(z.B. Borneo, Südsee, Palau, Karibik...)

Für den malayischen Teil von Borneo kann ich eine mehrtägige Expedition auf dem Kinabatangan empfehlen. Starten meist in der Gegend um Sandakan. Habe ich 2016 zusammen mit meiner Freundin gemacht. Allerdings eher im Low Budget Bereich als Backpacker. Es gibt jedoch genügend Anbieter mit schönen Lodges etc.

Schönen Gruß
Gasse
2'240 Beiträge · seit 201114. Juni 2020 · #13
Hallo
mit 10 Tagen Sri Lanka wüsste ich schon was anzufangen - für mich sind die Highlights wie folgt:

1 Tag: Ankunft Colombo/Negombo - Unterkunft Negombo
2. Tag: Fahrt nach Dambulla inkl. Höhlentempel- Übernachtung Dambulla
3. Tag: Sigiriya Felsen - Weiterfahrt nach Pollonawura
4. Tag: morgens Pollonawura - dann Weiterfahrt nach Kandy
5. Tag: Kandy inkl. Zahntempel
6. Tag: Fahrt nach Nanu Oya- dann Zugfahrt nach Ella
7. Tag: Ella
8. Tag: Transfer nach Galle
9. Tag: Galle City - dann Transfer nach Bentota -
10. Tag: Bentota
11. Tag: - good bye...
ich würde die Hotels selber buchen. Fahren würde ich mich vom Team Gihan lassen: https://www.gihantourssrilanka.com/

Wir waren bis anhin 2 Mal auf Sri Lanka (vor 3 Jahren, letztes Jahr)- meine Lieblingsunterkünfte:
Taru Rock Villas Bentota
Ginganga Lodge Galle
98 Acres Ella
Jetwing Lake Dambulla
Ekho Lake House Pollonawura
Jetwing Kaduruketha
viel Spass
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2020
2'240 Beiträge · seit 201114. Juni 2020 · #14
Hallo,
war letzten September rasch in Rio (1 Woche). Mir hat es super gefallen. Für mich eine der schönste Städte der Welt. War immer alleine unterwegs - hab mich immer sicher gefühlt.
Das Hotel hatte ich an der Copacabana: Miramar Hotel by Windsor. War schön. Super italienischen Restaurant.
Copa ist auch super zum spazieren, joggen, etc.
Das Hotel hat einen eigenen Beach-Club, was praktisch ist.
5 Tage Rio können so aussehen:
Tag 1: Ankuft - Ausspannen Copacabana
Tag 2: Christo Staute, Nachmittags Ipanema oder Strand sonst wo
Tag 3: St. Theresa, Escadaria Selarón & Zuckerhut
Tag 4. Parque Lage, Botanischer Garten
Tag 5; Beach u. Weiterflug
Uber in Rio funktioniert super. Bin fast ausschliesslich so rumgekommen..U-Bahn ist auch o.k. - kann man auch alleine machen...LG Mari
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2020 · #15
Hi zusammen,

besten Dank schonmal für Euer Feedback. Ich werde alle Eure Ideen, Tipps und Vorschläge in Ruhe durcharbeiten. Mir fällt auf, dass ich vielleicht noch ausführlicher im Ausgangsposting erklären hätte sollten, was ich mir bei meiner Reise vorstelle. Wollte Euch nur noch "überladen". Zum Beispiel haben wir in Melbourne, Brisbane und Auckland Freunde bzw. Familie, die wir besuchen werden.

@marimari: Tipps für Curacao, Sri Lanka und Rio sind notiert.
@Bobu: Reiseberichte sind "gebookmarkt".
@mika1606: Tipp für Japan notiert.
@JoergG: Komme definitiv auf Dich zurück bzgl. Sydney und nördlich davon.
@Lotusblume: Habe auch Deine "Spezialgebiete" mir notiert und melde mich. Bzgl. Kanada: Da kenne ich weite Teile. Eigentlich würde bei mir auch die USA (da kenne ich auch schon recht viele Gegenden) durch das Raster fallen (bin absolut kein Fan), aber da gibt es Mitreisende bei denen die USA ganz weit oben auf der Liste stehen.
@Schoggi: Wie ich geschrieben habe, ist mir klar, dass man eben in vielen Ländern zu kurz hat. Da es aber um eine WELTreise geht, ist nicht geplant 1/3 hiervon in einem Land zu verbringen. Wir wollen schon die Welt sehen... aber wie gesagt, kann man z. B. bei Indien auch noch ne Woche dranhängen und z. B. Hongkong streichen (ist z. B. eher ein flugtechnisches Drehkreuz und taucht deshalb in der Liste auf). Bisher sind für Indien Tiger und Taj Mahal sowie vielleicht Kerala angedacht. Da hatte ich mit 3 Wochen gerechnet. Bzgl. Flugkosten: Habe noch kein konkretes Budget, aber wenn es sich so um €50.000 oder so für 2 Personen bewegt, ist das ok. Wir planen auf längeren Strecken definitiv mit Premium Eco oder gar Business, auf Kürzeren (ca. bis zu 6 Stunden) ist auch Eco absolut kein Problem.
@brisen: Neuseeland-Tipp habe ich ebenfalls notiert.
@freshy: Danke. Gut zu wissen, dass Sri Lanka zur Not auch kürter eingeplant werden kann. Und keine Angst, ich reise da, wo es in aller Regel Internet gibt... und noch ist es ja nur eine Planung mit der Reise.
@Mikrowilli: Östliche Reiserichtung ist v. a. dem Wetter geschuldet. So habe ich mit Start im September/Oktober fast überall (hoffentlich) das beste Wetter, denn ich bin gegen Hochsommer in der südlichen Halbkugel (Australien, Neuseeland)
@Gasse: Nein, aber ich schnorchel gerne 😉 Bei Borneo (Malaysia) geht es mir ausschließlich um die Orang Utans.

Viele Grüße & Danke nochmals
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2020
502 Beiträge · seit 201615. Juni 2020 · #16
Moin Christian,

apropos Indien (Kerala): Können wir nur empfehlen. Wunderbare Landschaften, nette Leute, tolle, einsame Bilderbuchstrände, an die die Palmengürtel heranragen. Wir waren u.a. zu einer Ayurveda Kur vor Ort (Nattika Beach Ayurveda Resort). Auch der Aufenthalt dort war phantastisch. Cochin bietet sich als Start-/Endpunkt für eine Rundreise an. Die haben wir gemacht mit: https://www.carnivaltourskochi.com/. Absolut empfehlenswert. Eine Woche mit Fahrer und Fahrzeug in Kerala unterwegs. Highlights: Teeplantagen um Munnar, Periyar National Park, 2 Tage auf einem Hausboot in den Backwaters. Die Unterkünfte auf der Tour waren erstklassig. Simon, unser Fahrer und Begleiter ebenfalls. Und das Ganze für relativ wenig Geld.
Für uns war Kerala ein Traum.
Gruß,
Dieter
1'835 Beiträge · seit 201519. Juni 2020 · #17
Hallo Christian,
Hier ein paar Ideen von mir:
Neuseeland: Zwei Wochen nur Südinsel im WoMo
Alaska: 2 Wochen Kenai Peninsula im WoMo mit Brooks Falls Bären Besuch auf Katmai NP
Oder: Cruise von Vancouver Canada nach Seward, Alaska zu Land dann Flug nach Hawaii oder San Diego.
Kreuzfahrten sind nicht für alle, aber, obschon es viele Leute auf dem Schiff hat, kommst du relativ billig von Ort zu Ort.
Z.B Cruise von San Diego nach Miami/ Fort Lauderdale. Die gehen durch den Panama Canal, sehr eindrücklich, und halten für Tagesausflüge in Costa Rica u a und auf einigen Karibischen Inseln. Haben das mit Celebrity Cruiseline gemacht.
Antarktika Cruise oder Expedition von Ushuaia Argentinien aus. Wenn du Pinguine, Wale, und Seebären magst. Gletscher und Eis haben wir in Alaska auch, aber hier noch eindrucksvoller.
Utah, USA, mit dem WoMo mach den Golden Circle, mit Zion, Bryce, Canyonland, Arches, und Capitol Reef,
Oder aber wenn du genug rote Felsen von Nam hast, dann halt Grand Teton und Yellowstone NP.
Island, fantastische Landschaft
Burma, so ganz anders als alles was man kennt. Vielleicht eine Flussfahrt auf dem Irrawaddy?
Vanuatu: waren wir 2 x, hat mich nicht umgehaut. Die Chinesen.....auch dort!
Viel besser? Tahiti mit Bora Bora, Ein Traum, oder Fiji, da weniger touristisch.
Hier auch kannst du eine Kreuzfahrt um Tahiti machen und man besucht 5 Inseln.
Besser wäre Papua New Guinea, ganz ab dem Weg und noch ziemlich ursprüngliche Lebensweise. Irrsinnige Strände.
Bali, hat mir sehr gefallen da im Konstrast zum Resten von Indonesien.
Florida!! Disney World! Universal, Everglades mit Alligatoren und,Wasser Vögeln, Miami Beach....
Washington DC: Monumente und Gratis Museen.

Eine Weltreise könnte auch als eine Reise auf alle 7 Kontinenten interpretiert werden. So hast du sieben Ziele und kannst so mehr Zeit and jedem Ziel verbringen.
Europa: Island und Norwegen
Afrika: Marokko und Oman
Asien: Burma und Sumatra
Australien: Queensland and New Zealand
South Amerika: Cruise durch den Panama Canal und cruise up the Amazon
Antarctica: 24 day Expedition mit Falkland and South Georgia Island.
North America: Alaska and California

Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2020 · #18
Hallo Christian,

die Betreiber von www.weltreiseforum.de haben eine Weile auf Tonga gelebt. Es gibt dort auch eine Kategorie dazu.
Du musst Dich nur vorher mit den etwas speziellen Bedingungen des Forums vertraut machen, denn die möchten nur eine Frage/Thema pro Thread. Mal einfach so einen Thread mit Fragen zu Unterkünften und Restaurants (mal als Beispiel) eröffnen, ist dort nicht erwünscht. Das hätten die dort z.B. gerne in zwei getrennten Threads.

Für Neuseeland kann ich für mich sagen, dass ich Touren im Seekajak sehr genial fand. Ich habe das dort damals zum ersten Mal gemacht und war begeistert. Ob das für Dich in Frage kommt, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall habe ich Robben aus nächster Nähe (Milford Sound) und Delphine und Pinguine (Banks Peninsula) aus wenigen Metern Entfernung gesehen. Im Abel Tasman Nationalpark kannst Du da auch gut paddeln.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2020 · #19
Hallo Dieter,
auch Dir besten Dank für die Infos zu Kerala. Solche Aussagen überzeugen mich dort einige Zeit zu verbringen.

Hi Katrin,
auch Dir vielen Dank. Unsere Ziele stehen aber wie gesagt fest.

Hi Wolfgang,
bei Weltreiseforum habe ich such schon mal gestöbert. Danke Dir nochmal mit der Aussage, dass ich dort sicherlich auch noch mehr Zeit verbringen sollte.

Viele Grüße
Christian
1'712 Beiträge · seit 201621. Juni 2020 · #20
Hallo Christian,

grundsätzlich ist es ja schwierig, Empfehlungen abzugeben, wenn man sich nicht kennt und auch die Vorstellungen/Ansprüche des anderen nicht. Insofern kann ich nur sagen, welche Dinge wir an deinen möglichen Stationen gut fanden und warum. Ich versuch's einfach mal, beschränke mich aber wirklich auf die Besonderheiten. Das heißt also nicht, dass mir nicht andere Dinge im jeweiligen Land auch sehr gut gefallen hätten. 🙂

Neuseeland:
- Tongariro Alpine Crossing, Nordinsel; eins von drei herausragenden Todos in einer Reise voller Höhepunkte. Das zweite war White Island, was nicht mehr möglich ist (und das ist wohl auch gut so); Wohnen im Tongariro NP im Tongariro Chateau; altehrwürdiges Grandhotel mit Ausblick auf die Vulkane; diese unfassbar tolle Wanderung (19 km) werde ich in diesem Leben noch einmal wiederholen, das habe ich mir fest vorgenommen.

tongariro.jpg

tongariro111.jpg

- Das dritte Must Do (für uns): Doubtful Sound Overnight Cruise, Südinsel; der Doubtful Sound liegt in direkter Nachbarschaft zum Milford Sound, ist aber weniger überlaufen, länger, nicht ganz so steile "Wände". Kein Schnapper, dieser Übernachtungstrip, aber unvergesslich.

doubtful_boot.jpg

- Übernachtung im Larnach Castle auf der Otago Halbinsel (Nähe Dunedin), Südinsel: Die Halbinsel ist gesegnet mit herausragender Natur und großartigen Stränden; Pinguinbeobachtung (2 Arten) möglich. Man übernachtet nicht direkt im Castle, sondern den schön hergerichteten Ställen etc. auf dem tollen Schlossgelände.

Larnach Castle
larnach.jpg

Blick aus unserem Zimmer
larnach_blick.jpg

Oman:
- Viehmarkt in Nizwa (ich glaube 1 x wöchentlich, freitags)

nizwah.jpg

- Al Hamra, altes Lehmdorf; in der Nähe relativ versteckt das Misfah Old House zum Übernachten. Idyllisch in einer Palmenoase gelegen, schlicht, sehr authentisch und atmosphärisch.

Misfah Old House
misfah.jpg

- Wandern und schwimmen in einem Wadi (gibt's diverse Möglichkeiten)

wadi.jpg

swim.jpg

Indien:
Puh, ein weites Feld.
Ihr tendiert offenbar zum Süden, Kerala hat mir 2003 noch sehr gut gefallen, vor acht Jahren fand ich es dann schon extrem touristisch und überlaufen (Cochin, Backwaters...);
Einer meiner absoluten Höhepunkte in 4 Indien-Reisen: Hampi in Karnataka; versunkenes Königreich, nicht ganz so leicht zu erreichen (zum Glück). Die indische Regierung will seit Jahren eine Art "Museumsort" daraus machen, Airport und Hotels bauen. Scheitert am Widerstand der Einheimischen. Wenn, dann nicht in Hospet übernachten, sondern in Hampi Bazaar in einem Guesthouse (mit möglichst viel Komfort, war die beiden Male, die ich da war, nicht so leicht zu finden)

Hampi
hampi.jpg

Katar:
War ich (beruflich) im vergangenen Jahr. Die Anzahl der Tage erscheint mir recht viel. Doha für 2, 3 Tage ganz spannend, das war's, denke ich. Die Wüste drumherum ist nix im Vergleich zu Namibia.

So weit meine 10 Cent 🙂 Viel Spaß beim weiteren Planen und wenn du Genaueres zu den genannten Destinationen wissen willst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2020