Condor / Windhoek

117 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 30. Mai 2020 von Münchener
Bilder klein
Antworten
93 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · #21
Münchener schrieb:Macht Sinn, ihr habt nach dem 26.9 gebucht fällt nicht in die Insolvenzgeschichte. Wird euer Flug storniert habt ihr gem. Eu Recht einen Anspruch auf die Rückzahlung. Evtl. Wartet man da lieber ob nicht die Kunden stornieren.....
Ja das leuchtet wohl ein.
Aber heißt das denn dass die wirklich nucht fliegen? Die können euch ja wohl kaum einen Gutschein anbieten und dann doch fliegen...
Seid ihr denn operated AN?
51 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #22
Wir hatten Condor DE 2292. Ich glaube, das ist ein echter Condor - Flug, kein Code Share.

In unseren Tickets und im Gutschein steht nix von AN.

https://info.flightmapper.net/de/flight/Condor_Flugdienst_DE_2292

Ich traf vor ca. 2 Wochen im ICE aus Berlin nach FFM einen Condor - Piloten (Jacke, Bordgepäck „Condor- Crew“). Er meinte, sie würden fliegen, vielleicht sogar er selber....und dann zeigte er mir Bilder aus Etosha und wir sprachen über Emanya und andere Lodges.

Aber so machts natürlich Sinn. Condor hat beschlossen, doch nicht zu fliegen, ergo laufen per Computer automatisiert die Gutscheine raus zum Monatsende. Dann hat man den Code Share Partner AN, und sagt den Kunden, fragt doch dort. Die sind etwas teurer, bei (laut TripAdvisor) nicht so gutem Service, aber das ist ja dann bei Condor irrelevant.

Nur für uns Kunden ist das natürlich blöd.

Wenn sich das so bestätigen sollte, würde ich bei Condor versuchen an eine Erstattung zu kommen, und Namibia wohl erzwungenermaßen zu verschieben.

Was extrem schade wäre.

Carsten
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2020
93 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · #23
Carsten2020 schrieb:Wir hatten Condor DE 2292. Ich glaube, das ist ein echter Condor - Flug, kein Code Share.

In unseren Tickets und im Gutschein steht nix von AN.

Carsten,ich hab grad mal auf der CondorSeite bei eurem Flugtermin geguckt - da steht AN, wie bei allen anderen Flügen auch. Und das war vorher definitiv nicht so. Oder bin ich grad zu blöd?

Jetzt bin ich aber echt gespannt wie das alles ausgeht!
Bis dahin erstmal gute Nacht!
51 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #24
Hi,

Ja, jetzt steht da überall AN. Damals war das anders.

Daher wohl auch nirgendwo in meinen Unterlagen. Ich gehe derzeit davon aus, dass wir von Condor geflogen worden wären. Wie gesagt, meine Theorie ist, dass Condor wirklich nicht fliegt.

Vielleicht, spekulieren wir mal, führt AN die Flüge bezahlt von und für Condor aus ? Ich weiß da zu wenig, wie das alles geregelt ist.

Am Dienstag soll ich bei Condor anrufen (habe denen von Felix‘ Einschränkung berichtet, für medizinische Dinge gibt es wohl eine andere Hotline), dann sagen die mir hoffentlich mehr. Mal gucken.

Felix überlegt schon- Air Namibia ist ihm nicht so geheuer, ob wir nicht lieber nach Island (!) ausweichen könnten, wenn wir hier ein Storno oder eine Verschiebung nach 2021 hinkriegen.

Carsten
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2020 · #25
Wir hatten Condor DE 2292. Ich glaube, das ist ein echter Condor - Flug, kein Code Share.
alle Flüge auf der Strecke FRA-WDH-FRA sind Condor-Air Namibia-Codeshare. 7 davon pro Woche operated by Air Namibia, (bisher) 2 pro Woche operated by Condor. Sie fliegen aber alle unter SW- und DE-Flugnummern.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201601. Juni 2020 · #26
Hatte auch DE 2292 aber keinerlei Hinweis auf AN, weder als CodeShare noch als neue Alternative. Fakt ist, Dank Condor werde ich Namibia dieses Jahr wohl nicht sehen. Echt schade. Mal sehen ob die dann den Flug dennoch durchführen, bzw. Warum er noch online zur Verfügung steht
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2020 · #27
Hatte auch DE 2292 aber keinerlei Hinweis auf AN, weder als CodeShare noch als neue Alternative.
Download(5).png

Wahrscheinlich hat Condor das Problem, dass sie aufgrund der Insolvenzverwalter nicht umbuchen dürfen, da das Geld dann ja zu AN abfließen würde...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
51 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #28
... ja, ist wohl so, ich fand das hier:

Air Namibia (IATA code SW)

... das ist der ziemlich versteckte Hinweis ...

Carsten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201601. Juni 2020 · #29
Wo hast du das gefunden ? Verstehe deinen Hinweis nicht im Moment.. ? 🙂
93 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · #30
Guten Morgen,
jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt.
Ich meine,wur haben das ja schon bei anderen airlines gesehen, dass die immer noch Flüge anbieten bzw erst sehr kurzfristig stornieren,aber dies scheint noch komplizierter zu sein.
Werden die denn erst nach der Entscheidung zur Grenzöffnumg entscheiden ob sie fliegen oder nicht? Das kann ich mur so gar nicht vorstellen. Ist doch ein erheblich logistischer Aufwand...
51 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #31
... ich hatte den Code SW gegoogelt. Dann fand ich das:

Wenn also ein Flug SW 2292 heißt, dann müsste das heißen, dass Air Namibia ihn durchführt. Vielleicht Zufall ?

Fakt ist, auf der normalen Hotline kann man wohl Stunden warten. Ich ruf morgen die an, die man mir genannt hat. Dann weiß ich mehr...solange muss man warten, nützt nix. Notfalls müssen wir die Flugtage etwas schubsen, wenns irgendwie klemmt. Falls das alles stattfindet, who knows...

Carsten
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2020 · #32
Wenn also ein Flug SW 2292 heißt, dann müsste das heißen, dass Air Namibia ihn durchführt. Vielleicht Zufall ?
Codeshare hat nichts mit operated by zu tun. Die SW2292 ist wie gesagt die Codeshare-Flugnummer bei von Condor durchgeführten Flügen. Air Namibia fliegt FRA-WDH mit der SW286.

Viele Grüße
Christian
93 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · #33
Carsten2020 schrieb:... ich hatte den Code SW gegoogelt. Dann fand ich das:

Fakt ist, auf der normalen Hotline kann man wohl Stunden warten. Ich ruf morgen die an, die man mir genannt hat. Dann weiß ich mehr...solange muss man warten, nützt nix. Notfalls müssen wir die Flugtage etwas schubsen, wenns irgendwie klemmt. Falls das alles stattfindet, who knows...

Carsten
So ist es wohl.
Berichtest du mal?
6 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #34
Hallo Carsten,

wenn du bei der Condor-Hotlinie durchkommst...kannst du vielleicht auch abklären

In den Gutschein-Bedingungen steht: "... Ihr Flugguthaben können Sie bis 31. März 2021 nutzen und haben somit genügend Zeit, das Gesamtguthaben aufzubrauchen...."

Ich hoffe ja mal schwer, dass dies bedeutet, dass ich bis zum 31. März buchen könnte und nicht geflogen sein muss

Ich versuche mich auch mal schlau zumachen und würde Erkenntnisse hier posten

VG
Stefan
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2020 · #35
In den Gutschein-Bedingungen steht: "... Ihr Flugguthaben können Sie bis 31. März 2021 nutzen und haben somit genügend Zeit, das Gesamtguthaben aufzubrauchen...."
Auf der Website ist ein 31.3.2021 nirgends erwähnt...
FireShotCapture460-AktuelleMeldungen - Condor-www.condor.com.png
6 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #36
Hallo,

langam wird das Bild klarer...aber nicht die Sachlage an sich

- Unser Condor-Flug DE2292 im August wurde jetzt schon von Condor storniert
- Auf der Condor-Seite erscheinen (momentan) nur noch die SW286 Flüge
-> Schlußfolgerung: Condor fliegt die nächste Zeit nicht mehr selbst nach Namibia
...windhuk ist auch immer Sommerflugplan nicht aufgeführt siehe https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2020.pdf

Gültigkeit Gutscheine
- der Buchungszeitpunkt spielt eine entscheidende Rolle -> 26.09.2019 (vgl. Recherche von Christian)
- wir haben vor dem 26.09. gebucht und bekamen einen Gutschein mit der Gültigkeit 31. März
-> wäre interessant zu wissen, um das Bild zu kompletieren, was Personen auf dem stornierten Condorflug DE2292 angeboten bekommen haben, welche nach dem 26.09. gebucht haben. wie lange ist ggf. deren Gutschein gültig?

VG
Stefan
Themenstarter18 Beiträge · seit 201601. Juni 2020 · #37
Auch von NWR nur ein Gutschein
51 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #39
Wir haben am 15.12.19 gebucht. Und wir haben ein Gutschein- Ablaufdatum 30.6.22.

Meine Frau meinte spontan, beide Fälle hätten demnach ca. 1.5 Jahre Ablaufdatum. Für uns würde das heißen, in 2021 fliegen zu müssen, denn wir können nur in den Sommerferien. Oder reicht zum Gutschein das Buchen, nicht das Fliegen ? Werde ich morgen fragen.

Und natürlich schreib ich hier, was rauskam... Ehrensache.

Carsten
287 Beiträge · seit 201302. Juni 2020 · #40
Wir haben Ende November gebucht und unser Flug für den 01.06. wurde am 15.05 storniert und auch wir haben einen Gutschein bekommen. Ich habe daraufhin bei Condor angerufen und um Rückerstattung gebeten. Die freundlichen Dame im Kundenservice wollte mich 2x vom Gutschein überzeugen und nachdem ich ihr gesagt habe, das wir eine Rückerstattung möchten, war das kein Problem. Sie erklärt mir, dass das Geld innerhalb von 2 Wochen über die Kreditkarte rückerstattet wird. Und so war es auch, wir haben unser Geld zurück bekommen, ganz einfach und ohne Probleme.

Viele Grüße

Doris