Mietwagenrundreise im Juni umbuchen?

26 Antworten · 3'693 Aufrufe · gestartet 12. Mai 2020 von MoniD.
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #1
Hallo zusammen,

Unsere Nerven liegen blank. 🙁
Am 16. Juni würde unsere Namibia Mietwagenrundreise starten.
Aufgrund der Corona Situation hängen wir in der Luft und wissen nicht wirklich wie wir handeln sollen.
Letzten Dienstag haben wir mit unserem Reisebüro telefoniert allerdings konnten die uns auch nicht wirklich sagen was wir machen sollen. Abwarten und schauen ob die Reisewarnung verlängert wird oder umbuchen, oder stornieren und auf den Kosten zumindest für den Flug sitzen bleiben.
Unser Flug mit der Lufthansa ist nicht stornierbar und die Dame vom Reisebüro meinte es wäre vernünftiger die Reise auf 2021 umzubuchen, da wir den Flug schon komplett bezahlt und für das Landprogramm ja auch schon eine Anzahlung geleistet haben.
Nun habe ich aber bei Namibia Favorites folgendes gelesen: "Einreiseverbot für Touristen besteht definitiv bis inklusive 01.Juni (Phase 2), höchstwahrscheinlich bis mindestens Ende Juni. Wir rechnen mit der Öffnung der Flughäfen für Touristen frühestens ab Juli."
Das heißt doch eigentlich, daß wir zu unserem Termin ja gar nicht fliegen können und uns das Geld erstattet werden muss oder? 🙄
Eine Umbuchung ist für uns insofern schwierig als daß ich nächstes Jahre keinesfalls wieder im Juni 3 Wochen Urlaub bekomme.
Mit viel Glück würde meine Chefin mir vielleicht nochmal 3 Wochen Urlaub genehmigen aber dann im März. Das ist die Zeit in der es bei uns in der Firma ruhig ist. Sie hat ja wegen dem Juni Urlaub schon so genörgelt und mir unmissverständlich klar gemacht, daß 3 Wochen Urlaub im Juni eine absolute Ausnahme sind. 😊
Wir müssten also dann nach Namibia Fliegen wenn dort gerade Regenzeit ist zudem würden die Flüge laut Reisebüro dann um 400 Euro mehr kosten weil es Winterflüge sind.
Ok, Regenzeit und teurere Flüge wären noch zu verschmerzen, Hauptsache Namibia.
Aber wir haben große Sorge ob dann im März 2021 wieder alles "normal" sein wird oder doch noch eine zweite Welle kommt und wir dann im März stornieren müssen. Natürlich wollen wir auch keine Einschränkungen im Urlaub haben und z.B. mit Mundschutz im Flieger oder vor Ort rumlaufen müssen.
Deswegen sind wir nun am überlegen ob es nicht besser ist die Reise komplett zu stornieren (falls das nun klostenlos möglich ist) und erst 2022 nach Namibia zu fliegen. Natürlich gibt es keine Garantie dafür daß dann wieder alles "normal" ist.
Mir ist auch bewusst, daß mir keiner sagen kann was nun richtig und was falsch ist aber ich höre mir eben immer gerne andere Meinungen an bevor ich vorschnell handel und es hinterher dann wieder bereue.
Liebe Grüße
Moni
2'530 Beiträge · seit 201112. Mai 2020 · #2
MoniD. schrieb:
Unser Flug mit der Lufthansa ist nicht stornierbar und die Dame vom Reisebüro meinte es wäre vernünftiger die Reise auf 2021 umzubuchen, ...
Ist wohl das sicherste momentan.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
545 Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · #3
Hallo Moni,
ich glaube, du wirst sehr schlecht von deinem Reisebüro beraten.
Ich nehme mal an du hast LH Flüge (Eurowings/Sunexpress), diese sind aktuell im Juni rausgenommen.
Wenn du auf der LH Homepage nachschaust wirst du nur eine Verbindung mit Umstieg in Jnb finden.
Somit ist dein Flug schon raus, im Prinzip brauchst du laut LH bis zum 31.08.20 gar nichts machen dein Flug verfällt dir nicht.
Wenn du dein Geld für den nicht stattfindenden Flug wieder haben willst, dann sollte das dein Reisebüro von der LH zurückfordern, denn dort hast du ja auch gebucht.
Ich habe auch meine LH Flüge FRA-WDH 11.06 - 03.07.20 problemlos direkt bei dem LH Service Center auf den April 2021 umgebucht, der Flugpreis wäre soger 38,- € günstiger gewesen!
Informiere dich erst mal, Rufe bei der LH an (du benötigst deine Buchungscode) und dann rede mal ein ernstes Wort mit deinem Reisebüro, die sollen einfach mal venünftig Arbeiten und nicht nur ihre Kunden mit irgendeinem Blödsinn abwimmeln, bleibe freundlich aber hartnäckig.

Einträchtliche Grüße
345 Beiträge · seit 201112. Mai 2020 · #4
Kann eure Situation gut verstehen, ich glaube es gibt leider kein Rezept, was richtig oder falsch ist. Ich würde momentan alles stornieren, wenn möglich und einfach abwarten. Ob und wann eine 2 Welle kommt kann niemand sagen. Die Unsicherheit wird wohl solange bleiben bis es zumindest einmal einen Impfstoff gibt, ob das heuer, nächstes Jahr oder wann immer sein wird (?). Reisen wird bis auf weiteres (vermutlich auch noch nächstes Jahr) immer ein Lotteriespiel bleiben, weil keiner abschätzen kann wie schnell sich die Lage irgendwo ändert bzw welche Maßnahmen dann sofort wieder ergriffen werden im jeweiligen Land. Ich möchte weder im Zielland, noch bei der Rückkehr in Quarantäne gehen oder von einer Grenzschließung betroffen sein (mir reicht der Zirkus an den innereuropäischen Grenze zwischen Österreich und Deutschland schon). Das kann alles sehr schnell, sehr teuer und unangenehm werden.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #5
Puh jetzt bin ich aber doch etwas verwundert bzw. verärgert über das Verhalten unseres Reisebüros.
Sie hätten uns ja wohl informieren müssen wenn unsere Flüge gestrichen sind anstatt anscheinend nur darauf zu hoffen, daß wir umbuchen.
Habe schon mehrmals versucht online unsere Flüge anzusehen aber da heißt es dann immer nur es gäbe einen Fehler im System.
Nun gut, wir haben die Flüge über´s Reisebüro gebucht also sollen sie sich auch darum kümmern daß wir unser Geld erstattet bekommen.
Hast du denn keine Bedenken wegen nächstes Jahr?
LG
Moni
7 Beiträge · seit 201812. Mai 2020 · #6
Wir wären am 11.6.2020, ebenfalls mit Lufthansa geflogen. 🙁

Unser Reisebüro hat uns in der letzten Woche angerufen und mitgeteilt, dass die Reise definitiv nicht stattfinden wird. Wir haben also umgebucht. Die Flüge jedoch bisher nicht, da warten wir darauf, dass Lufthansa annulliert.
33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · #7
Aufgrund der Corona Situation hängen wir in der Luft und wissen nicht wirklich wie wir handeln sollen.
Namibia macht die Grenzen frühestens am 30. Juni wieder auf. Damit hat sich die Reise, egal ob es eine Reisewarnung gibt oder nicht, eh erledigt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
82 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #8
Die offizielle Reisewarnung gilt vorerst bis 14.06.2020. Insofern hilft es Dir gar nicht, wenn andere schreiben, dass ihre Flüge vom 11.06. bereits storniert sind. Bei denen ist die Lage bereits klar, weil definitiv von der Reisewarnung betroffen. Bei Dir ist die Lage noch nicht klar, weil Du nach dem 14.06. und somit Stand jetzt nach dem Ende der Reisewarnung fliegst. Mit Vorwürfen an das Reisebüro wäre ich dann auch zurückhaltend...

So schwer es fällt: Übe Dich noch 2 Wochen in Geduld. Es ist unklar, ob die Reisewarnung verlängert wird. Es gibt keine definitive Aussage, wann Namibia die Grenzen öffnet und wieder Flüge zulässt (sondern nur eine vage Indikation). Informationen, wenn welche Flugrouten wieder aufgenommen werden, ändern sich täglich.

Aus meiner Sicht erscheint es noch nicht völlig ausgeschlossen, dass die Reise durchgeführt werden kann, aber die Chancen sind wohl gering. März statt Juni für eine neue Reise würde ich nicht als großes Manko ansehen. Regenzeit in Namibia ist nicht wie Monsunzeit in Asien. Mit etwas Glück hast Du in 2-3 Wochen trotzdem null Regen. Es ist dann nachts nicht so ekelhaft kalt wie im Juni, wo Du mit Pech stellenweise deutliche Minustemperaturen hast. Ein wenig bewölkter Himmel ist auch besser für Tierfotografie.
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2020
Themenstarter7 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #9
Aber wenn die Flughäfen für Touristen frühesten ab 01. Juli wieder öffnen dann heißt das für mich, daß Lufthansa oder welche Fluggesellschaft auch immer, Namibia gar nicht anfliegen kann/darf oder?
82 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #10
MoniD. schrieb:Aber wenn die Flughäfen für Touristen frühesten ab 01. Juli wieder öffnen dann heißt das für mich, daß Lufthansa oder welche Fluggesellschaft auch immer, Namibia gar nicht anfliegen kann/darf oder?
Soweit ich das verstehe, steht auch das eben noch nicht offiziell fest. In dem mehr als eine Woche alten Papier zur 4phasigen Öffnung Namibias war das Datum ausdrücklich nur als indikativ gekennzeichnet. Weltweit scheint es gerade einen Wettlauf zu geben, wer am schnellsten am meisten öffnet. In Deutschland wurde dem Volk noch vor 2 Wochen von Offiziellen verkündet, dass es in diesem Jahr maximal Urlaub im eigenen Land gibt. Jetzt, 2 Wochen später, sprechen die gleichen Offiziellen (z.B. der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung) vom Sommerurlaub in Italien, Spanien, Frankreich. Angesichts der verheerenden Wirkungen auf die Tourismusbranche in Namibia würde es mich nicht wundern, wenn man auch da das Datum vorzieht und schneller wieder öffnet, als vielleicht noch vor 2 Wochen geplant.
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2020 · #11
MoniD. schrieb:Aber wenn die Flughäfen für Touristen frühesten ab 01. Juli wieder öffnen dann heißt das für mich, daß Lufthansa oder welche Fluggesellschaft auch immer, Namibia gar nicht anfliegen kann/darf oder?
Hallo Moni,

wie der FoMi Eintracht bereits schrieb, gibt es die von Dir gebuchten Flüge gar nicht mehr.
Damit besteht ein Leistungshindernis, das den Reiseveranstalter/die Fluggesellschaft verpflichtet, den gezahlten Preis in voller Höhe zurückzuzahlen. Ein Reisender muss einen Voucher oder eine Umbuchung nicht akzeptieren, sofern er das nicht möchte.

LG
Logi
896 Beiträge · seit 201712. Mai 2020 · #12
MoniD. schrieb:Puh jetzt bin ich aber doch etwas verwundert bzw. verärgert über das Verhalten unseres Reisebüros.
Sie hätten uns ja wohl informieren müssen wenn unsere Flüge gestrichen sind anstatt anscheinend nur darauf zu hoffen, daß wir umbuchen
Habt ihr denn außer dem Flug noch weitere Reisekomponenten gebucht ? Dann könnte es das Reisebüro als Pauschalreise ansehen und müsste euch selbst den Preis zurück erstatten. Daraus könnte sich die Reaktion des Reisebüros ergeben.
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2020 · #13
Makra schrieb:
MoniD. schrieb:Puh jetzt bin ich aber doch etwas verwundert bzw. verärgert über das Verhalten unseres Reisebüros.
Sie hätten uns ja wohl informieren müssen wenn unsere Flüge gestrichen sind anstatt anscheinend nur darauf zu hoffen, daß wir umbuchen
Habt ihr denn außer dem Flug noch weitere Reisekomponenten gebucht ? Dann könnte es das Reisebüro als Pauschalreise ansehen und müsste euch selbst den Preis zurück erstatten. Daraus könnte sich die Reaktion des Reisebüros ergeben.
Guckst Du hier: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/298916-namibia-reise-erst-freude-jetzt-panik.html?start=6

...Gondwana Collection - Namibia mit Herz und Seele gebucht...

LG
Logi
Themenstarter7 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #14
Also über das Reisebüro haben wir alles gebucht.
Unsere Mietwagenrundreise Gondwana Collection, den Mietwagen und den Flug da dieser ja bei der Rundreise nicht dabei ist.

Ich konnte vorhin endlich über die Webseite von Lufthansa auf unsere Buchung zugreifen. Die Flüge stehen allerdings noch im System und sind nicht gestrichen.

Es wäre wirklich nicht das große Problem wenn wir statt heuer im Juni nächstes Jahr im März fliegen würden, wenn nicht diese extreme Unsicherheit mitschwingen würde ob eine Fernreise dann wieder bedenkenlos und uneingeschränkt möglich ist.
Wenn wir heuer nicht fliegen können, und auf nächstes Jahr umbuchen und dann zum Schluss komplett stornieren müssen weil es doch eine zweite Welle gibt oder so, dann komme ich die nächsten Jahre bestimmt nicht nach Namibia denn ich bekomme definitiv keine 3 Jahre hintereinander 3 Wochen Urlaub.

Namibia war und ist unser großer Traum. Man kann eigentlich sagen unser Lebenstraum. Wir haben ein super Angebot bekommen womit wir im Leben nie gerechnet hätten. Es war schon fast zu perfekt.
Wir werden nicht die finanziellen Mittel haben um öfter nach Namibia zu reisen. Für uns bleibt es wohl ein einmaliges Erlebnis deswegen ist es für uns so schwer eine Entscheidung zu treffen ob wir es auf März umbuchen oder es lieber stornieren und wirklich erst in zwei oder drei Jahren fliegen.
240 Beiträge · seit 201912. Mai 2020 · #15
Für Dich als Hilfe wie ich die Situation mit unserem Urlaub geregelt habe bzw mir geholfen wurde. Ist mit deiner Situation im Prinzip vergleichbar.

Wir hatten für Juni eine Tauchreise nach Indonesien gebucht. Der Flug ging über unser Reisebüro bei Quatar Airways und die Tauchreise (Unterkunft, Tauchpakete, Transfer) über einen aufs Tauchen spezialisierter Veranstalter. Den Flug hatten wir bereits voll bezahlt und eine Anzahlung für die Tauchreise geleistet. Als es mit Corona losging, haben wir gewartet und eben nicht gleich von uns irgendetwas storniert, sondern gewartet bis die Vertragpartner sagen mussten, "Sorry, wir können leider die Leistung erbringen". Als erstes hat der Reiseveranstalter sich gemeldet und die Reise gechancelt. Für die Anzahlung haben wir einen Gutschein, einlösbar in den nächsten drei Jahren, erhalten.

Kurz vor dem Flug kam dann Quatar und hat auch den Flug gechancelt und uns einen Gutschein, einlösbar innerhalb eines Jahres ab 1. Mai (Ausstelungsdatum Gutschein) gegeben. EInlösbar heißt nicht, dass ich in der Zeit auch fliegen muss.

Das Geld für Flughafenhotel in Jakarta (für eine Übernachtung) und sogar die Parkgebühr am Flughafen Frankfurt wurde mir auf Nachfragen komplett erstattet.

Für mich und meine Frau ist die Lösung gut, unser Geld ist erstmal nicht pfutsch, die Reise "lediglich" verschoben. Aber das ganze wurde durch unser Reisebüro geklärt. Und die haben sich für unsere Interessen eingesetzt. Ich musste kaum etwas machen. Daher das Reisebüro nerven, bis die sich bewegen.

Mit den Gutscheinen warten wir halt ab, wie sich das alles entwickeln wird. Sobald die Flugverbindungen wieder funktionieren, die Einreiseverbote wegfallen, werde ich die Reise neu buchen. Bis es soweit ist, heißt es leider warten.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
485 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · #16
persönliche Meinung:

ich vermute, im Juni wird es in Namibia noch keinen Tourismus aus Europa geben, ist natürlich nur theoretisch und leider gibt es derzeit einfach keine verbindlichen Infos. Die Chance dass das klappt halte ich für unrealistisch klein.
Ob die Reisewarnung verlängert wird steht in den Sternen .....

Ich halte die Reise für undurchführbar, aber warte auf die Stornos von der Airline, ich fürchte da muss man Nerven bewahren heute oder eben umbuchen.

Eine Verschiebung auf den März finde ich von der Jahreszeit sogar besser (wie schon vorher hier geschrieben). Der Juni wäre mir auch zu kalt. Stört euch nicht an der Regenzeit ..... ich hatte auch schon im Oktober + November Regen, was solls......
Sind nach meiner Erfahrung meistens nur Gewitter-Schauer, auch im Jan./Feb./Mrz.
Gruß Burkhard
2'391 Beiträge · seit 201612. Mai 2020 · #17
Hallo zusammen, ich bin. Gerade etwas irritiert über die Aussagen, dass die Juni Flüge mit LH bzw. EW bereits annuliert wurden. Im LH Portal finde ich meinen Flug Ende Juni mit Sitzplatzreservierung und Menüwunsch immer noch ganz normal angezeigt.
Ich werde abwarten bis von denen eine Storno kommt und hoffe, dass ich für den gleichen Preis später fliegen kann.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · #18
Hi Sasa,
Gerade etwas irritiert über die Aussagen, dass die Juni Flüge mit LH bzw. EW bereits annuliert wurden.
es sind zumindest keine Flüge von LHmehr buchbar, da Windhoek als Ziel im Juni (weil eben die Grenzen frühestens am 30.6. öffnen) nicht mehr bedient wird (bei Eurowings direkt sind die Flüge lustigerweise im Juni und danach buchbar). LH storniert scheinbar so spät wie möglich, damit die zu leistende Erstattung so spät wie möglich fließen muss...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
545 Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · #19
Hi Christian,
stimmt bei EW kann man tatsächlich noch für Juni Flüge Buchen.
Da bin ich ja echt platt, die sind längst gestrichen und Verkaufen noch weiter, okay es wird sicherlich keiner so doof sein jetzt einen Flug nach WDH zu Buchen wenn die Grenzen zu sind.
Aber Flüge Verkaufen die schon längst gestrichen sind, ist ja schon fast Betrug.
Einträchtliche Grüße
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2020 · #20
Eintracht schrieb:
Aber Flüge Verkaufen die schon längst gestrichen sind, ist ja schon fast Betrug.
Hat doch Air Berlin auch so gemacht. Flüge verkauft, die es gar nicht mehr gab. 😗

LG
Logi