Japan 2019 - zwischen Tradition und Moderne

Reisebericht 61 Antworten · 7'191 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2020 von panther
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200720. Apr. 2020 · #1
Hallo zusammen,

wir haben lange überlegt ob wir einen Reisebericht zu Japan ins Namibia-Forum stellen sollen. Aber nachdem es ja nun mal diese Extra-Rubrik gibt, wollen wir euch auch mit unseren Reiseerlebnissen (hoffentlich) ein bisschen unterhalten 😎
Der Virus hat uns ja immer noch fest im Griff und eigentlich sollte unsere Reise nach Namibia am 01.05. losgehen 🙁 Gut, wir können es nicht ändern und hoffen nächstes Jahr wieder in Afrika zu sein.
Letztes Jahr führte uns unsere Reiselust in ein Land das sicherlich nicht zu den klassischen „ich brauch Einsamkeit und Weite“-Reiseländern zählt – JAPAN . Zumindest nicht wenn man die Standard-Anfänger-Reiseroute nimmt. Was werdet ihr in unserem Bericht finden:

Exotische Tiere? – No
Einsamkeit? – No
Weite? – No
Tempel – Yes
Viele Menschen – Yes
Eine fremde Kultur – Yes
Kirschblüten - Yeeeessss
Kurzum - ein modernes, zuweilen hektisches Land mit wahnsinnig vielen Sehenswürdigkeiten, das aber tief in seinen Traditionen verwurzelt ist.

Unsere Reiseroute sah dann so aus:

Tokyo – Kyoto – Osaka – Hiroshima

Bei den einzelnen Stationen gabs dann noch Ausflüge nach Kamakura, zum Fuji, Nara, zur Burg Himeji und nach Miyajima.

Die Strecken zwischen den Zielen legten wir, für uns völlig ungewohnt, mit dem Zug oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Und gelaufen sind wir … sehr viel sogar. Insgesamt wohl ungefähr 300 km zu Fuß 😐

Unser Reisevortrag in der VHS war das erste „Opfer“ der Ausgangsbeschränkung und wird voraussichtlich nächstes Jahr nachgeholt. Den Trailer dazu habe ich unten eingefügt. Vielleicht macht das ja ein bisschen Lust auf Japan 😉 Damit aber auch alle Bekannten und Verwandten, die nicht im Namibia-Forum unterwegs sind, schon mal einen kleinen Einblick bekommen, haben wir den Bericht als Blog geschrieben.
Wir werden hier nach und nach jeweils einen Link zum entsprechenden Tag in unserem Blog einstellen. Wir würden uns freuen wenn wir viele Mitreisende haben und wünschen euch vor allen Dinge eines – BLEIBT GESUND

Und schon geht’s los:
Japan, ein Land das eigentlich nicht ganz oben auf unserer Reiseliste stand. Aber man muss ja auch mal was anderes machen 😗
Und es hat uns tatsächlich bei der Reisevorbereitung eine Menge Kopfzerbrechen bereitet. Flug, Unterkünfte und Transportmittel waren noch relativ schnell entschieden und gebucht. Aber was die Reiseplanung so schwer gemacht hat, waren die unzähligen Sehenswürdigkeiten die man besuchen kann 🤩 Sie für sich auszuwählen und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen war mit das Schwierigste. Kurzum, ich (Ralf) habe noch nie soviel Zeit mit der Reiseplanung verbracht 😕 🙄

Der erste Tag mit der Anreise war noch relativ unspektakulär, auch wenn man natürlich in einer völlig anderen Welt aus dem Flieger steigt

Übersicht
Anreise - TokyoViel Spaß und schöne Grüße von

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2020
547 Beiträge · seit 201720. Apr. 2020 · #2
Hallo Martina und Ralf,

schön, ,dass ihr uns auch die reisefreie Zeit verkürzen wollt. In Büsnau konnte ich ja bereits euer wunderschönes Fotobuch bewundern, jetzt freue ich mich sehr auf den Bericht/ Blog dazu. Japan ist zugegeben ein Land, das bislang gar nicht auf unserer Wunschliste steht, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das mit eurem Bericht.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
158 Beiträge · seit 201620. Apr. 2020 · #3
Hallo Martina und Ralf,
sehr schönes Intro!
Ich steige zu und freue mich auf mehr.

Liebe Grüße
Kitty
663 Beiträge · seit 201620. Apr. 2020 · #4
Hallo Martina und Ralf,

Das ist eine ganz tolle Idee. 😁
In diesen Zeiten freut man sich doch auf jede schöne Abwechselung.

Denn auch wir wollten eigentlich nächste Woche Donnerstag für 7 Wochen nach Namibia starten.
Wir sind aktuell in der Umplanung für April 2021. Na, schauen wir mal ob es Corona dann zulässt. 🙁

In Japan waren wir 2016 und 2018 - jeweils für 2 Wo. Natürlich auch mit Zug (ging super), ÖNPV und zu Fuss.
2016 von Nagasaki bis Tokyo und dann 2018 per Leihwagen auf Hokkaido (kurz nach dem dortigen Erdbeben).

Also mehr als neugierig wie Ihr beide das für uns beeindruckende Land wahrgenommen habt.
Freue mich auf Eure Bilder und persönlichen Eindrücke.

Danke vorab dafür & gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
2'240 Beiträge · seit 201120. Apr. 2020 · #5
Hallo zusammen,
danke sehr. Da reise ich auch gerne mit.
Japan ist meine absolute Lieblingsdestination in Asien.
Da könnt ich immer wieder hin (was ich von einigen Destinationen in Südostasien nicht mehr sagen 😉 kann).
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
3'383 Beiträge · seit 200920. Apr. 2020 · #6
Hallo Martina und Ralf,

nachdem es ja leider nichts geworden ist mit Eurem "öffentlichen" Vortrag sind wir froh, zumindest auf diesem Wege einige Einkdrücke dieser sicherlich tollen Reise erleben zu dürfen.

Habt vielen Dank für Eure Mühe!

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'191 Beiträge · seit 201620. Apr. 2020 · #7
Hallo liebe Panthers,

so ein wenig habe ich mich schon mal mit Japan befasst, aber wirklich nur ein bißchen. Ich war noch nie in Asien und Japan könnte mir schon gefallen. Allerdings standen noch so viele andere Ziele auf der Liste und derzeit läuft's mit der Abarbeitung dieser Ziele auch nciht rund. 🤢

Daher freue ich mich, Euch virtuell nach Japan zu begleiten. Ein paar Ideen fallen da sicherlich ab.

LG nach Ingolstadt

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
4'528 Beiträge · seit 200720. Apr. 2020 · #8
wir haben lange überlegt ob wir einen Reisebericht zu Japan ins Namibia-Forum stellen sollen. Aber nachdem es ja nun mal diese Extra-Rubrik gibt, wollen wir euch auch mit unseren Reiseerlebnissen (hoffentlich) ein bisschen unterhalten
Hi Panthers,

was gibt es denn da zu überlegen ? 😉 Ich bin gerne dabei. Und Japan ist mal etwas anderes, einige Freunde und Bekannte waren inzwischen dort.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
751 Beiträge · seit 201121. Apr. 2020 · #9
Hallo Ralf + Martina,

auch wir freun uns sehr über diesen Entschluss!!!
Natürlich mit etwas gemischten Gefühlen... (vor 2 Tagen habe ich meine 36 Seiten lange Routenplanung in den Schrank geräumt; Hotels zu stornieren war kein Problem und auf LH Erstattung warte ich noch). Ich tröste mich etwas damit, dass dieses Jahr die Kirschblüte vielleicht ehe zu zeitig für uns gewesen wäre - allerdings, schaut es mit dem Nachholen dann die nächsten Jahre auch schlecht aus, da die Osterferien mehr Richtung April gehen.
Gleich als Frage an euch: Wie viel Punkte würdest du eurer Reise weniger geben ohne die Kirschblüten?
Bitte unbedingt auch - egal auf welchem Kanal- den Nachhol-Termin für euren Vortrag mitteilen.
Vielen Dank und Beste Grüße,
Nette und Frank
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #10
Wow, so viele Mitleser 🤩 Als Schreiber eines Reiseberichts freut man sich natürlich über so viel Resonanz
Erst einmal vielen Dank an die vielen Dankebutton-Drücker und „heimlichen“ Mitleser. Schön dass ihr alle dabei seid 🙂

@Kordula, schön dass du mitfährst. Vielleicht wird es ja noch was mit Japan 🙂

@Kitty, immer hereinspaziert. Wir sind ja mit den Öffentlichen unterwegs. Da muss niemand auf der Ladefläche, Rückbank oder gar Radkasten mitfahren 😉

@Gerhard, gedanklich haben wir unsere Reise auch auf nächstes Jahr geschoben 🙁 Mal sehen wann das realistisch wird.
Wenn wir nochmal nach Japan fahren, dann ist Hokkaido mit Sicherheit dabei. Wir hoffen dass wir die Neugier mit Bildern und Eindrücken stillen können

@Mari, es erstaunt uns immer wieder wie viele Leute dann doch schon in Japan waren. Herzlich willkommen 🙂

@Bayern Schorsch, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben 😎 Aktuell ist der Vortrag für Januar geplant

@Gabi, Japan war auch unser erstes asiatisches Ziel. Wen wir ein paar Inspirationen geben können … gerne 😉

@Carsten, schön dass ihr dabei seid 🙂 Und wie schon geschrieben, wenn man mit Leuten ins Gespräch kommt war doch der ein oder andere schon in Japan

@Nette&Frank, wir haben in letzter Zeit öfter an euch gedacht, da uns schon klar war dass die Reise ins Wasser gefallen ist 🙁 Das mit der Kirschblüte ist ja so ein Glücksspiel. Bei uns hätte es sicherlich nicht geschadet eine Woche später zu fahren. Es gab ja auch Gebiete, wie der Fuji, wo noch gar keine Kirschen geblüht haben. Die Kirschblüte war sicherlich ein Erlebnis, aber das Land bietet auch ohne die Blüte sicherlich genug Sehenswertes 🙂
Wir sagen auf jeden Fall Bescheid wenn der Termin für den Vortrag fix ist

Schöne Grüsse von
Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #11
Und schon gehts weiter mit unserer Japanreise
Heute stürzen wir uns ins Getümmel und besuchen Shibuya, Shinjuku und Harajuku (an die fremdartigen Namen gewöhnt man sich mit der Zeit 😄 ) Und mit dem Meji Schrein stand auch unser erster Tempel auf dem Programm.
Auch die japanische Küche wurde das Erste mal etwas intensiver getestet 😛

Hier gehts zum nächsten Tag:
22.03. Tokyo - Shibuya, Shinjuku ...

Shibuya Crossing
M50_Japan2019_IMG_0639.jpg

Schöne Grüße

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2020
298 Beiträge · seit 200721. Apr. 2020 · #12
Hallo Ralf und Martina,

vielen Dank für euren Reisebericht und große Bewunderung, dass ihr das alleine gewagt habt. Wir waren vor 3 Jahren in Japan in den ersten zwei Aprilwochen. Es war ein Traum in rosa und weiß. Wir sind im Osaka gestartet, dann über Nagasaki nach Tokyo und in die Berge. Die Kirschblüte hat uns verfolgt. Wir waren allerdings organisiert unterwegs. Unsere Reiseleiterin hat gesagt, dass sie seit 17 Jahren in Japan Reisen leitet, aber so eine sonnige Kirschblütenzeit noch nie erlebt hat. Das Land hatte so viel zu bieten - das war für mich als Afrikafan die größte Überraschung.

Ich freue mich, wenn's bei euch weiter geht!

Arigato gozaimasu
Silvy
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200722. Apr. 2020 · #14
@Silvy, wie schön, wieder jemand der schon in Japan war 🙂 Japan hat wirklich viel zu bieten, man muss sich nur darauf einlassen. Und bis jetzt haben wir noch niemanden getroffen der von einer Japanreise enttäuscht gewesen wäre.

@fidel, bei uns war es genau andersherum. Martina musste mich überzeugen 😛 Ich habe es aber nicht bereut. Übrigens ein sehr schöner Bericht über Uganda. So einige Stationen kommen uns doch sehr bekannt vor 😉

Gruß
Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2020
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200722. Apr. 2020 · #15
Heute besuchen wir ein spezielles Ziel 🙂
Morgens geht es auf den Fischmarkt und danach begeben wir uns zum Winkekatzentempel, der sicherlich nicht bei jedem auf der Liste steht 😎 Die Einkaufsmeile Ginza runden den Tag dann ab.

Hier gehts weiter:
23.03. Tokyo - Tsukiji, Gotokuji ...

Gotokuji Tempel
M50_Japan2019_IMG_0781.jpg

Vielleicht ein paar Worte zum Thema "Rauchen", da es in unserem Bericht ja doch öfter vorkommt. Für Raucher ist Japan eine Katastrophe. Auf der Strasse ist Rauchen verboten, was in Tokyo auch durch unzählige Schilder kundgetan wird 😕 Es gibt spezielle, meist abgeschirmte, "Raucherecken" und in Gebäuden oftmals Raucherkabinen. Nur finden muss man sie und das kann für einen Raucher sehr, sehr nervig sein. Total verrückt ist, dass oftmals in Restaurants geraucht werden darf. Crazy world 🤩 Das Ganze trifft mich ja mittlerweile nicht mehr, seit August 2019 rauche ich nicht mehr. Yes 🙂

P20_Japan2019_IMG_20190326_144416.jpg

Oly_Japan2019_P3240121.jpg

Gruß
Ralf + Martina
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200723. Apr. 2020 · #16
Der erste Akt des Kirschblütenwahnsinns findet im Ueno Park statt, bevor es zum zweithöchsten Bauwerk der Welt geht 🤪 Mit dem Besuch des wohl beliebtesten Tempels in Tokyo, dem Senso-ji, und dem Besuch des Elektronikviertels Akihabara war dann der dritte Tag in Tokyo geschafft 🙂

24.03. Tokyo - Ueno Park, Senso-ji Tempel ...

Die Maskottchen Miraitowa für die Olympischen Spiele in blau und Someity für die Paraolympics. Die kommen dann wohl erst wieder 2021 zum Einsatz 🙁

Oly_Japan2019_P3240191-2.jpg

Viel Spaß beim Lesen

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2020
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200724. Apr. 2020 · #17
Raus aus Tokyo und ab Richtung Meer - ein Ausflug nach Kamakura im Süden von Tokyo stand auf dem Programm. Natürlich geht es auch hier nicht ohne Tempel 😉 aber doch deutlich ruhiger. Überraschenderweise konnten wir auch eine ersten Blick auf den heiligen Berg Japans werfen 🤩

25.03. Tokyo - Ausflug nach Kamakura

Jizo Figuren - nett anzusehen, aber mit ernstem Hintergrund

Oly_Japan2019_P3250248.jpg

Jizo Figuren, ein kahlgeschorener buddhistischer Mönch, der als Schutzpatron für alle abgetriebenen und früh verstorbenen Kinder gilt. Diese Kinder nennt man Wasserkinder und die Figuren werden häufig mit Schal, Mütze oder Lätzchen eingekleidet

Schöne Grüße

Ralf + Martina
11 Beiträge · seit 201924. Apr. 2020 · #18
Hallo zusammen

Ich bin an eurem Bericht auch sehr interessiert, da ich Japan auch unheimlich interessant finde. Wir sind grundsätzlich Landeier und Natufreunde, aber mal ein solcher Kontrast ist auch sehr aufregend, und das japanische Essen ist ausserordentlich gut. Meine private Reise mit meiner Frau habe ich schon 1985 gemacht, für 4 Wochen. Danach war ich mehr als 10 mal geschäftlich dort und zum Abschluss März 2018 eine Städtereise Tokio allein (als Pensionierungsgeschenk an mich selber 🙂, meine Frau wollte nicht so weit fliegen für eine Woche). Den Tsukiji Fischmarkt gab es da noch an der alten Stelle.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Freundliche Grüsse, Heinz
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200725. Apr. 2020 · #19
@Heinz, schön dass du dabei bist und wir können da nur zustimmen: ein grosser, aufregender Kontrast zu z.B. Namibia und das Essen ausgesprochen lecker (wobei nichts über ein gutes Game-Steak auf dem Grill geht 😉 )

Und schönen Dank an alle Dankebutton-Drücker 🙂

Gruß
Ralf + Martina
Themenstarter1'292 Beiträge · seit 200725. Apr. 2020 · #20
Heute bleiben wir in Tokyo und besuchen u.a. den Shinjuku Gyoen National Garden und die japanische Version des Eiffelturms 😐

26.03. Tokyo - Shinjuku Gyoen National Garden, Tokyo Tower

Im Shinjuku Gyoen National Garden tobt der Kirschblütenwahnsinn 🙄 😉 Schönes Wochende wünschen

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2020