Absehbare Zukunft des Reisens ?

39 Antworten · 5'541 Aufrufe · gestartet 28. März 2020 von Dr. We
Antworten
Themenstarter282 Beiträge · seit 201228. März 2020 · #1
Hi,
lange kann der Tourismus (in welcher Form auch immer) diesen Stopp nicht durchhalten; gerade z.B. nicht Namibia.

Was sind eure Prognosen wie es weitergehen wird?

Ich tippe:
1. Warten auf ein Medikament (hoffentlich 1-2 Monate)

dann wird auch Reisen wieder, ev. mit Einschränkungen, erlaubt werden wie z.B.

- Gesundheitszeugnis vor Abflug.
- "Fieber" messen u.ä.

Andere Ideen oder Vorstellungen ?

Viele Grüße
82 Beiträge · seit 202028. März 2020 · #2
Ich habe dazu in dem anderen Thread ja schon spekuliert. Aus meiner Sicht hängt die Möglichkeit, in absehbarer Zeit wieder zu reisen, vor allem von der Verfügbarkeit billiger Schnelltests ab. Also echte Schnelltests, die wie Schwangerschaftstests in wenigen Minuten ein hinreichend verlässliches Ergebnis zeigen und nicht das, was das Bosch-Marketing gerade als Schnelltest zu verkaufen versucht. Man wird bei Einreise im Zielland getestet werden. Ist man positiv, so geht man 2 Wochen in Quarantäne. In der Praxis wird man deshalb zu Hause vor Abreise auch schon einmal testen, damit man nicht Gefahr läuft, statt 2 Wochen Urlaub 2 Wochen Quarantäne zu erleben. Möglicherweise ist auch ein Schnelltest vorgeschrieben, bevor man überhaupt ins Flugzeug steigen darf.

Mundschutz dürfte in Deutschland und anderswo bei der Aufhebung der "Lockdowns" erst mal zur neuen Normaliät werden und auch auf Reisen zu tragen sein, sofern man unter Menschen und nicht im afrikanischen Busch ist (im Flugzeug, beim Einkaufen im Spar). Da wird man sich dran gewöhnen. Ist in Teilen Asiens schon länger "normal".

Vielleicht gibt es zusätzliche Melde-/Überwachungsanforderungen. Vielleicht muss man sich in einer App tracken lassen, damit Behörden eher eine Chance haben, Infektionsketten zu unterbrechen (sollte sich z.B. nach ein paar Tagen zeigen, das jemand im Flugzeug infiziert war).

Die pessimistischen Annahmen, das bis weit ins Jahr 2021 hinein keine Reisen möglich sein werden, teile ich nicht.
zuletzt bearbeitet 28. März 2020
33 Beiträge · seit 201828. März 2020 · #3
Ich glaube, du hast recht. Reisen erst wieder möglich, wenn ein Medikament da ist. Hoffentlich kommt noch eins in diesem Jahr

LG
Bea
1'794 Beiträge · seit 201328. März 2020 · #4
Guten Morgen, eine Prognose in diesen Zeiten zu stellen, ist ja fast wie Glaskugelleserei!

Ich persönlich sehe es nicht ganz so optimistisch und rechne in diesem Jahr auf gar keine Fall mehr mit weiten Reisen.
Natürlich hängt fast alles von einem Medikament bzw. Imspfstoff ab!! M. E. werden wir leider aber darauf noch länger warten müssen.
Und stehen diese Arzneimittel dann wirklich allen weltweit zur Verfügung?

Ein richtiger Schnelltest wird nicht reichen um das Reisen wieder unbeschwert durchführen zu können.

Denn man darf nicht die Ängste der Menschen vergessen, in eine Land zu reisen mit möglicher Weise noch einer gewissen Durchseuchung, schlechten medizinischen Bedingungen etc. etc.!
So blöd dass für den Tourismus dort unten ist, aber es müssen m.E. erst dort unten wieder vernünftige Bedingungen herrschen, damit die Reisefreude zurück kommt. So lange beleibt eher die "Ostsee" die erste Wahl.

Vielleicht ein blöder Vergleich, aber es gab doch genug Menschen, die nicht nach SA/Namibia geflogen sind wegen Ebola Westafrika!

Also einfach Impfung rein in den Körper und losreisen, so wird es nicht kommen!

LG NOGRILA
Gast28. März 2020 · #5
Dr. We schrieb: Was sind eure Prognosen wie es weitergehen wird?
SPONTAN
lange im Voraus planen reine Zeitverschwendung
Börsenähnliche Erfolgschancen, Totalausfall möglich
nix für Sicherheitsfreaks
...............................
828 Beiträge · seit 201628. März 2020 · #6
Man sollte in nächster Zeit schon froh sein, wenn man sich im eigenen Land noch draussen bewegen darf und es keine Ausgangssperre wie etwa in Frankreich gibt, die voraussichtlich verlängert wird...
904 Beiträge · seit 201028. März 2020 · #7
Maputo schrieb:Man sollte in nächster Zeit schon froh sein, wenn man sich im eigenen Land noch draussen bewegen darf und es keine Ausgangssperre wie etwa in Frankreich gibt, die voraussichtlich verlängert wird...
So ist es. Alle würden gerne wieder reisen, unser Flug wäre am Montag gegangen. Jetzt geht er halt nicht, ist nun leider so.

Finde die Jammerei, die man nun oft liest, in diesen Zeiten einfach unangemessen und wirklich auf allerhöchstem Niveau. Ich bin froh, wenn Familie und Freunde nach der Pandemie noch komplett da sind, der Rest findet sich. Mir tun auch die Leute, die nicht fliegen können, nullkommanull leid, sondern nur die, die nun keine Gäste haben und um ihre Existenz bangen müssen. Wer noch nie Existenzangst gehabt hat, kann kaum beurteilen, was die Menschen nun aushalten müssen.

Grüße
Ebi
7'296 Beiträge · seit 200628. März 2020 · #8
Dr. We schrieb:
Was sind eure Prognosen wie es weitergehen wird?

Ich tippe:
1. Warten auf ein Medikament (hoffentlich 1-2 Monate)

Nun, das wird schwierig.
Zu dem seinerzeit gegen Ebola entwickelten Medikament Remdesivir, welches sich gegen das Coronavirus einigermaßen wirksam zu zeigen scheint, gibt es ja bereits einige Erfahrungen. Wenn die sich bestätigen, könnte es etwas schneller gehen.

Aber wenn ein neu entwickeltes Medikament auf den Markt kommt, sind zuvor Langzeitstudien nötig. Das hat man seit Contergan gelernt.
Es hilft der Menschheit nicht weiter, wenn unsere Generation durch Impfung vor Corona geschützt ist oder medikamentös dagegen behandelt werden kann und die nächste dann ohne Beine oder mit einem IQ von 40 auf die Welt kommt.

Ich stelle mich darauf ein, dass meine nächste Reise in Deutschland stattfinden wird. Auch nicht schlimm. Auch in Deutschland gibt es schöne Ecken.

Und überhaupt … die meisten Menschen auf der Welt konnten ohnehin noch nie reisen. Jetzt kommt der Rest halt noch dazu.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'115 Beiträge · seit 201028. März 2020 · #9
Dass ich wieder nach Afrika reisen kann (Flug, Transit, Einreise) ist das eine.

Aber was ich mir antue wenn ich dann in Afrika den Virus hole ist das andere.

In Europa kann ich, falls notwendig, mit einem Beatmungsgerät rechnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Nambia für Touristen diese Geräte zu Hauf auf die 'Seite legen'..........

Also meine Prognose ist:
- 2020 wird kein Impfstoff allgemein verfügbar sein
- Reisen nach Afrika dürften möglicherweise im 4. Quartal 2020 wieder möglich sein, mit der Gefahr der Ansteckung auf der Reise.

Ausser Du hast den Virus bereits durchgemacht und bist immun. Erklär das dann aber der Einwanderungsbehörde .......

Gruss Rajang
1'111 Beiträge · seit 201628. März 2020 · #10
Rajang schrieb:

Also meine Prognose ist:
- 2020 wird kein Impfstoff allgemein verfügbar sein
- Reisen nach Afrika dürften möglicherweise im 4. Quartal 2020 wieder möglich sein, mit der Gefahr der Ansteckung auf der Reise.

Ausser Du hast den Virus bereits durchgemacht und bist immun. Erklär das dann aber der Einwanderungsbehörde .......

Gruss Rajang
Ich hoffe auf einen gut funktionierenden Antikörpertest...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
74 Beiträge · seit 201928. März 2020 · #11
Hi,

Corona ist eigentlich nur ein Schnupfenvirus. Leider leicht zu übertragen, lange Inkubationszeit und führt leichter zur Lungenentzündung. Und solange die Krankhäuser nicht überlastet werden ist die Sterblichkeit nicht sehr hoch.

Daher wird die Infektionsgeschwindigkeit verringert.

Und sobald 60-80 % der Bevölkerung mal "den Schnupfen" hatten gibt es keine Probleme mehr, diese Virusvariante stirbt aus wie jedes Jahr.

Ich gehe davon aus das man relativ schnell einen Test hat wo man nachweisen kann ob man die Antikörper gegen den Virus hat oder nicht. Wenn ja ist man immun weil man Corona hatte. Meist ist die Infektion relativ harmlos so das man sie nicht einmal merkt.

Und da im Moment schon ca. 9.000 wieder gesund sein sollen bei einer Krankheitsdauer von ca. 22 Tagen müssen schon viel mehr infiziert sein als bekannt ist.

Ich rechne damit das 6 - bis 8 Wochen das öffentliche Leben lahm gelegt ist und dann nach und nach wieder hoch gefahren wird. Also "risikoarme" Menschen wieder nach und nach am Leben teilnehmen dürfen uns sollen (und über Infektionen die 70 % erreicht wird, das wird aber keiner sagen), der Sommer tut sein übriges. Durch Antikörpertest kann man auch einschätzen wer gefahrlos raus kann.

Und ab August/September - hoffe ich - wird es entspannt sein.

Die Grenzsperrungen sind auch für die Katz, das was man schon hat kann man nicht mehr aussperren.

Nur Afrika wird hart getroffen werden, ich sage nur Township, HIV-Rate 30 %, keine Krankenversicherung, keine Krankenhäuser und kein wissenschaftliches Verständnis bei der Mehrheit. Ich bin traurig wenn ich an die Familie meiner Frau denke. Wer wird es überleben?

Und ich habe keine Angst für Corona, sondern vor der Dummheit der Menschen!

Gruß

Michael
78 Beiträge · seit 201728. März 2020 · #12
Ungarnfreund schrieb:Hi,

Corona ist eigentlich nur ein Schnupfenvirus. Leider leicht zu übertragen, lange Inkubationszeit und führt leichter zur Lungenentzündung. Und solange die Krankhäuser nicht überlastet werden ist die Sterblichkeit nicht sehr hoch.

Daher wird die Infektionsgeschwindigkeit verringert.

Und sobald 60-80 % der Bevölkerung mal "den Schnupfen" hatten gibt es keine Probleme mehr, diese Virusvariante stirbt aus wie jedes Jahr.

Ich gehe davon aus das man relativ schnell einen Test hat wo man nachweisen kann ob man die Antikörper gegen den Virus hat oder nicht. Wenn ja ist man immun weil man Corona hatte. Meist ist die Infektion relativ harmlos so das man sie nicht einmal merkt.

Und da im Moment schon ca. 9.000 wieder gesund sein sollen bei einer Krankheitsdauer von ca. 22 Tagen müssen schon viel mehr infiziert sein als bekannt ist.

Ich rechne damit das 6 - bis 8 Wochen das öffentliche Leben lahm gelegt ist und dann nach und nach wieder hoch gefahren wird. Also "risikoarme" Menschen wieder nach und nach am Leben teilnehmen dürfen uns sollen (und über Infektionen die 70 % erreicht wird, das wird aber keiner sagen), der Sommer tut sein übriges. Durch Antikörpertest kann man auch einschätzen wer gefahrlos raus kann.

Und ab August/September - hoffe ich - wird es entspannt sein.

Die Grenzsperrungen sind auch für die Katz, das was man schon hat kann man nicht mehr aussperren.

Nur Afrika wird hart getroffen werden, ich sage nur Township, HIV-Rate 30 %, keine Krankenversicherung, keine Krankenhäuser und kein wissenschaftliches Verständnis bei der Mehrheit. Ich bin traurig wenn ich an die Familie meiner Frau denke. Wer wird es überleben?

Und ich habe keine Angst für Corona, sondern vor der Dummheit der Menschen!

Gruß

Michael
Wenn ich diesen Schwachsinn lese, bekomme ich Angst davor, wie dumm Menschen sein können.
Gast28. März 2020 · #13
Ungarnfreund schrieb:Corona ist eigentlich nur ein Schnupfenvirus. Leider leicht zu übertragen, lange Inkubationszeit und führt leichter zur Lungenentzündung. Und solange die Krankhäuser nicht überlastet werden ist die Sterblichkeit nicht sehr hoch. ...Und sobald 60-80 % der Bevölkerung mal "den Schnupfen" hatten gibt es keine Probleme mehr, diese Virusvariante stirbt aus wie jedes Jahr. Ich gehe davon aus das man relativ schnell einen Test hat wo man nachweisen kann ob man die Antikörper gegen den Virus hat oder nicht. ....Ich rechne damit das 6 - bis 8 Wochen das öffentliche Leben lahm gelegt ist und dann nach und nach wieder hoch gefahren wird. ....Und ab August/September - hoffe ich - wird es entspannt sein....
Nur Afrika wird hart getroffen werden, ich sage nur Township, HIV-Rate 30 %, keine Krankenversicherung, keine Krankenhäuser und kein wissenschaftliches Verständnis bei der Mehrheit. Ich bin traurig wenn ich an die Familie meiner Frau denke. Wer wird es überleben? Und ich habe keine Angst für Corona, sondern vor der Dummheit der Menschen!
Also, ab nach Afrika, wie immer, oder? Fun must go on, oder doch nicht?
@ den Ungarnfreund
Frei nach G....e
Zwei Seelen wohnten, ach! in seiner Brust,
die aber nicht durch Verstand verbunden waren
die eine wollte sich von der andern trennen:
Daher die, vermutlich nicht selbst erkannten, Widersprüche
181 Beiträge · seit 202028. März 2020 · #14
Was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern?Geht übrigens vielen so
904 Beiträge · seit 201028. März 2020 · #15
Steile Thesen, Ungarnfreund. Dann sind ja alle außer dir Idioten und die weltweiten Bemühungen, die jeden bekannten Rahmen sprengen, für die Tonne.
1'794 Beiträge · seit 201328. März 2020 · #16
Hallöchen, könnt ihr bitte Ungarnfreund nicht nur " angreifen", sondern eure "Abwertungen" auch begründen! Vielen Dank.

LG NOGRILA
395 Beiträge · seit 200728. März 2020 · #17
Ich fand allein die erste Frage in diesem Thread schon völlig daneben.
Keiner will und kann Prognosen abgeben, selbst das RKI weiß es nicht.... hofft und bangt.... und hier wird spekuliert wann man wieder reisen kann. Unfassbar.
Wir haben ein Haus in Ungarn....Ich sehe mich da gar nicht in diesem Jahr.
Wir haben eine Selbstfahrer Reise 7 Wochen SA/ Mosambik/ Botswana für Dezember 20 gebucht und richtig Geld angezahlt. Selbst wenn es sich beruhigen würde, wir würden nicht fahren.
Mein Mann ist Hochrisikopatient und wir hoffen gut durchzukommen. So Fragen kann auch nur jemand stellen, der sich seines Gehaltes völlig sicher ist, oder sich keine Gedanken macht.
Mein Mann hat gerade die Firma, sein Lebenswerk an unseren Sohn abgegeben und das ist ein Scheißgefühl unseren Sohn in so einer Situation zu sehen. Mal noch ist alles erträglich, außer, das Großkotzkunden im 6 stelligen Bereich Rechnungen aus Januar nicht zahlen. Das ist wie Adidas, die meinen keine Miete mehr zahlen zu müssen oder die Reisebranche, die meint Erstattungen auszusetzen. Wer braucht denn jetzt die Reisebranche oder Adidas?
Ob Derjenige die Erstattung braucht um seine eigene Familie zu retten, er die Miete nicht zahlen kann wegen Kurzarbeit interessiert z.B die Reisebranche herzlich wenig.
Die Grundversorgung am Laufen halten ist wichtiger.
395 Beiträge · seit 200728. März 2020 · #18
Mit der Reisebranche meine ich Reiseveranstalter, nicht die Hotels, Lodges, ....da geht es um Existenzen die das nicht aussitzen können.
Zitat WA.de.:
Update, 19.01 Uhr: Die Corona-Krise trifft sämtliche Branchen der NRW-Wirtschaft inzwischen in voller Härte: Laut einer Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) verzeichnen 90 Prozent der Befragten aktuell Umsatzeinbußen.

Demnach beklagt jedes fünfte Unternehmen Rückgänge seiner Geschäfte von mehr als 50 Prozent. Bei einem Drittel führte die Krisensituation zur

Einstellung der Produktion oder zur Schließung. 1 4 Prozent sind akut von der Insolvenz bedroht.
873 Beiträge · seit 201428. März 2020 · #19
@ Ungarnfreund: Medizinisch betrachtet ist das nicht ganz falsch.
Aber genau sagen kann es halt niemand. Auch wir (Gesundheitswesen) sind hart getroffen, haben 50% Ausfall und Kurzarbeit.
Ich bin auch der Überzeugung, dass es noch mindestens bis August dauert, bis wir etwas Licht am Horizont sehen. Aber die Beschränkungen, die wir jetzt haben, werden sicher stufenweise zurückgefahren.

Wichtig ist doch vor allem, dass möglichst wenige Menschen diese Krise mit dem Leben bezahlen müssen. Und dafür sollte alles getan werden, auch wenn es für viele sehr schwer und hart ist.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
181 Beiträge · seit 202028. März 2020 · #20
Nein,was Ungarnfreund verzapft ist zwar nicht ganz falsch,aber nur in
Bruchteilen richtig,und ein funtionierendes(wie lange noch) Gesundheitssystem ist keineswegs eine Überlebensgarantie,auch junge Menschen die einen Beatmungsplatz bekommen sterben,nur nicht ganz so schnell,die Beatmung behandelt nur die Symptome, nicht die Krankheit.Und die Überlebenden haben oft bleibende Schäden,ich wünsche ihm trotzdem dass er keinen "Schnupfen" bekommt,es könnte der letzte Schnupfen seines Lebens sein