Corona - Sambia

101 Antworten · 20,2k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von Reisemaus
Antworten
2'349 Beiträge · seit 200913. Juli 2020 · #41
DANKE, Christian.

Ich dachte eben, Namibia hat nur die Einreise verboten aber nicht die Ausreise... Zumindest nicht , wenn man mit Authorisierung des namibischen Staates (Ministry of Home Affairs) ausreist.

Eine solche Genehmigung ist ja relativ einfach zu erhalten...

Zur Not über ein Agency (ich habe bereits die Adresse eines Agency's in Windhoek welches dieses Genehmigung für ca. N$ 700 besorgt).

Deshalb dachte bzw. denke ich, dass die Reise von Namibia nach Sambia evtl. möglich ist - aber eben ("NOCH...") nicht retour in die entgegengesetzte Richtung - , da Sambia ja "sogar" Europäer die via Athiopien fliegen rein lässt......

Wer weiß.... Evtl. müsste man da mal die sambische Botschaft anrufen bzw. anschreiben um Genaueres zu erfahren.

Vielen lieben Dank jedenfalls.

LG
Otji
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2020
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #42
Hi Otji,

ich war vor kurzem in Katima. Da war die Grenze wie gesagt zu. Ich habe nun nochmal die Justizministerin angeschrieben und nach ihrem rechtlichen Standpunkt gefragt. In der Tat steht für Phase 4 nur noch etwas zu "entry into Namibia".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2020
2'349 Beiträge · seit 200913. Juli 2020 · #43
Super!

Danke, Christian.

Über Feedback zu dem Thema würden sich hier sicherlich einige freuen.

Ich in jedem Fall! 😉
266 Beiträge · seit 200814. Juli 2020 · #44
hallo
mein flug mit ethopian air geht am 15.7.2020. frankfurt-addis-lusaka. zurück am 6.8.
drei bekannte von mir sind am 13.7. gefolgen.
beim einchecken wird nach den grund des fluges gefragt.
alle bekannten von mir hatten entweder eine arbeitserlaubnis in sambia oder hatten eine einladung zur arbeit in einem hilfsprojekt vor ort .
so eine einladung habe ich auch dabei und werde ca. eine woche dort mitarbeiten.
angeblich gibt es zur zeit kein touristenvisum , sondern nur ein business visum.
ich werde mich beim hinflug und auch beim rückflug auf dem frankfurter flughafen einen schnelltest unterziehen, schon aus sicherheit das ich niemand hinterher anstecke.
in lusaka wird bei der einreise grundsätzlich ein coronatest mit abstrich gemacht.eine gererelle quarantäne gibt es nicht mehr.bei einem positiven ergebnis wird man spätestens nach 5 tagen informiert und muss sich in eine homequarantäne begeben.ob ich mit dem test vom flughafen frankfurt davon befreit werde, wird sich zeigen.
mit ein grund meines besuches jetzt ist auch das mein carnet abläuft.dafür habe ich eine adresse vom zoll mit dem namen des zuständigen in lusaka.
funktioniert das nicht, fahre ich hoch zur grenze tansania.
ich werde berichten über die aktion altes carnet ausstempeln und das neue einstempeln und über hin und rückflug mit deren besonderheiten.
gruss matthias
2'349 Beiträge · seit 200914. Juli 2020 · #45
DANKE, Matthias!

Über Deine Erfahrungsberichte wie alles lief (Frankfurt - Sambia - evtl. Tansania - und retour) freuen wir uns jetzt schon sehr!

Das ist sehr nützlich!

Vielen herzlichen Dank schonmal und guten Flug und viel Erfolg mit allem!

LG,
Otji
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2020
266 Beiträge · seit 200816. Juli 2020 · #46
hallo
ich bin leider am 15.7. doch nicht geflogen.
am 14.7. habe ich neueste infos von meinen bekannte erhalten die am diesem tag eingereist sind.
wer eine arbeitserlaugnis,permit ,für sambia besitzt kann einreisen,ohne probleme.
mit einer einladung aus sambia für ein hilfsprojekt geht es so einfach nicht.das hatte ich ja dabei.
es gibt in addis schon die ersten schwierigkeiten.man muss eine bestätigung unterzeichen das man die kosten eines rückflug selbst zusätzlich zahlt ,wenn sambia die einreise verweigert.
in sambia bei der einreise wird eine bestätigung des gesundheitsamtes zusätzlich verlangt.diese bestätigung kann man eventuell über eine person die in sambia wohnt bekommen,der das schreiben vorher besorgt.
das war dann noch zu viele für mich und ich habe einen flug "verschoben".
wer sagt mir welche neue regelungen es gibt,bei meinem rückflug in drei wochen.
ich werde vom ethopianair wieder eine gutschrift erhalten.
meine frau hat heute ihr geld zurücküberwiesen gekommen von ihrem gebuchten flug im mai,der von der fluggesellschaft storniert wurde.
gruss matthias
828 Beiträge · seit 201616. Juli 2020 · #47
@skrewdrivers

Da musst du durch. Im Moment ist in vielen Ländern nur noch unkoordiniertes Wursteln angesagt. Völlige Überforderung, keine Ahnung von "Risk-Management". Nimmt mich nur wunder, wie solche Länder die nächsten Jahre überleben wollen, bis ggf. eine Impfung gefunden ist? 

Mein Favorit im Moment Thailand. Tourismus (20% Anteil am BIP) nicht mehr existent. Grenzen seit Monaten dicht, keine Strategie zur Öffnung. Nationale Airline "THAI" Konkurs. Anzahl Corona Fälle 3236, Anzahl Corona Tote 58 bei 68 Mio Einwohnern! Im Vergleich 22'000 Tote im Strassenverkehr jedes Jahr. Vielleicht sollte die Regierung dort besser etwas in die Verkehrserziehung investieren anstatt des Land mit Ihrem Corona Wahn an die Wand zu fahren...?

lg Maputo
7'296 Beiträge · seit 200616. Juli 2020 · #48
skrewdrivers schrieb:hallo wolfgang
ich schicke dir eine pm.
diskussionen auf dem niveau halte ich nicht für sinnvoll darauf öffentlich zu antworten.
ich hatte auch ausdrücklich an nadin geschrieben, die eine frage an mich gestellt hatte !
matthias

Auf diese PM hätte ich auch gerne verzichtet. Kann dich jetzt aber einschätzen.

Grußlos
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200623. Juli 2020 · #49
ich war vor kurzem in Katima. Da war die Grenze wie gesagt zu. Ich habe nun nochmal die Justizministerin angeschrieben und nach ihrem rechtlichen Standpunkt gefragt. In der Tat steht für Phase 4 nur noch etwas zu "entry into Namibia".
hiermit die Informationen zur Ausreise aus Namibia während der Phase 4. Änderungen sind jederzeit möglich!

Viele Grüße
Christian

📎 MoHSSTravelApproval30062020.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2020
162 Beiträge · seit 202028. Juli 2020 · #50
hallo Alle,
Ich habe gerade Visa nach Zambia beantragt. Alle Tour-Operators sind gerade sehr mit Applicationen für die Gäste beschäftigt. Sie beantragen "Letter of Health Ministry". Auf jeden Fall wer booking hat, kontaktiert Tour-Operator, der/die irgendwelche Forms ausfüllt, die an Health Ministry gehen. Dann informieren sie uns wann wir e-visa machen sollen. Für uns hat es Auto-Vermieter von Lusaka gemacht. Nun, lassen wir uns sehen ob es klappt. Ich halte uns die Daumen 😉
Im Anhang befinden sich die offizielle Dokumenten über Anreise-Prozeduren (Ministry of Foreign Affaires und Heath Ministry).
Ja, wie sollen dann noch ein PCR-Test vor dem Abflug machen und brauchen keine Quarantäne. Schauen wir aber erst ob wie die Visa bekommen 😉

lg Elena
📎 NOTENO_1415_2020-REVISEDCOVID-19SCREENINGPROCEDURES_1.pdf
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
15 Beiträge · seit 201617. Aug. 2020 · #51
Hallo zusammen,
heute vor einer Woche sind wir nach Sambia als Touristen eingereist und sitzen gerade am Luangwa als Selbstfahrer. Hier unsere Tipps in Englisch, damit ihr sie weiterleiten könnt.

As of August, 11 - August, 17, 2020
• Sambia has opened their boarder for Tourists again
• What you need is
o A negative COVID test (see below)
o Visum can be done on arrival at the airport like in former times (at least in Lusaka)

Our Experiences:
• COVID Test
o Recommended to do it at the airport (https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html)
o Do the registration BEFORE you go to the airport. This will save you time.
o Just register for the normal test and invest the 9 Euro for the identification. The attest of a doctor is not necessary (this will come with extra cost and time). So the price is 68 Euro per person
o We went their 1 day prior to the flight. There was not waiting time at all at 10 am
o We received the result a couple of hours later and printed it in English (you can select the language in the app). You can even include it into your wallet app. We heard you can print in at the airport in Addis as well in case you do it the same time you fly.

• Flight
o Ethiopian airlines goes every day via Addis Abeba. Every second day the flight is longer since they stop on Harare.
o There were not a lot of passengers in the plane. In case you want to have real distance: Book an economy flight and take the offer to bit for a business class seat which comes with our ticket confirmation. Is is around a 25% discount if you offer the lowest price compared to the standard business ticket price. I did it and they accepted the minimum.
o We booked via Ehtiopian airlines directly to be on the save side in case the flight has to be changed. At present they offer all flight bookings as flexible bookings.
o If you book with American Express credit card, you can ask for a refund in case the flight gets cancelled by the airline, even if the refuse to refund. AE takes care about it. We used this option for our flights we booked with Namibian Airlines (via Mytrip), and made very good experience

• Immigration
o Done in 5 minutes . Your temperature is measured from distance and immediately shown on a screen and you can pass….. It is very professional.
o Whoever picks you from the airport is not allowed to come into the building: Stay in contact with him/her via WhatsApp
o In the airplane you get a short questionnaire were you have to fill in your contact data in Sambia. Also very easy.

• Being in the country
o We will inform you later about our experience with the Carnet etc.
It was easy to get the new Carnet stamped. We went to the Lusaka Customs Port Office in the Dedan Kimathi Road. They stamped the new Carnet (without any charge), but not the old one, which according to the ADAC is fine under those circumstances. The officer was very friendly when we showed him the mail with the instructions and names we received from the officer from Livingstone. The text I showed him was:
“The office is on Dedan Kimathi Road near Inter- City Bus Terminals: precisely between Road Transport & Safety Agency and the Auditor General’s Office training Centre. It is called Lusaka Port office or Lusaka Customs House with a bill board for Zambia Revenue Authority.”
The people to see are Mrs. Mukuka Sichula (Assistant Commissioner) or Mrs. Beauty Musonda (Station Manager).

He wanted to see the car and just checked the plate number. It took us 45 minutes.
So, our recommendation:
• Contact the Port Office in writing as early as possible and explain your case
• Make sure you have a new Carnet which is valid before the old expires

o We heard that that the national parks are open, empty and waiting for tourists…. : And indeed: They are open and there are even a few tourists: Mainly Sambians on the campsites and obviously tourists from the Arabic countries in the Safari cars (probably Lodge guests)

• Miscs
o Buy FFP2 masks in a pharmacy in Germany: They are almost 6 Euro per piece but you can do a disinfection after each use (we bought some spray)

• Where to stay
o We are staying here in Leopards Hill Retreat Center were our car is. The Wild Dogs Lodge was also very helpful and supportive and is happy to welcome you as well . And finally a big thank you to Michael Riffel from the Luambe Lodge you motivated us to try to come to Sambia now and shared tipps and tricks with us before we left since he just came back from Sambia. The Luambe Lodge is a perfect place to relax if you are tired of your car and want to sleep in a real bed and enjoy organized Safaris in the Luambe national park.
162 Beiträge · seit 202020. Aug. 2020 · #52
@Charly78
das ist wirklich sehr beruhigende Nachricht! Dankeschön! Wir fliegen nächste Woche nach Lusaka und dann fahren nach SLNP wo wir am 30.08.2020 ankommen müssen. Wie lang bleibt ihr in SLNP?
Das ist meine erste Reise nach SLNP. Welche Tipps könnt ihr geben? Wo finde ich die Tiere? Wie sind die Sightings? In welchem Camp (camping) seid ihr in SLNP? Wir sind in einfachem Croc Valley für 10 Nächte und danach in Safari Explorers für 3.
Kann man die Strasse von Petauke nach SLNP durch Lusandwa Forest Reserve nehmen oder muss man durch Chipata? Vielleicht ist diese Route langsamer aber interessanter weil man entlang Luangwa einige Zeit fährt?
Ich würde mich über den Feedback sehr freuen und wenn ihr noch am 30.08 in SLNP seid dann freue ich mich sogar für eine Kontaktaufnahme. Für uns ist es wertvoll mit Leuten zu reden die sich in Zambia und SLNP auskennen. Vielen vielen dank und gute Sichtigen wünsche ich euch!
lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
904 Beiträge · seit 201021. Aug. 2020 · #54
Elena, Gaby und Wolfgang...

Schaut euch bitte mal den Titel an und überlegt, ob ihr die Straßen und Tiere an dieser Stelle diskutieren solltet.

Nix für ungut...

Grüße
Ebi
31 Beiträge · seit 201520. Sept. 2020 · #56
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich unter Sambia oder Malawi posten soll, bei Bedarf bitte verschieben.
Ist die Grenze über den Landweg von Sambia nach Malawi möglich? Und, falls ja, gibt es dann
ein Visum an der Grenze? Hat das vielleicht jemand kürzlich versucht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Ina
10 Beiträge · seit 202005. Okt. 2020 · #57
Sind vor 3 Tagen völlig problemlos von Namibia (Katima Molilo) nach Sambia eingereist: Nichts los ausser ein paar LKW Fahrer, nur PCR Test vorgezeigt (darf bis zu 14 Tage alt sein) und Temperatur gemessen. Visum an der Grenze für 30 Tage (kann verlängert werden) bekommen.
Die Einreise von Samiba nach Malawi soll gemäss unseren Quellen mit vorab beantragtem online Visum und max 10 Tage altem PCR Test möglich sein. Wir werden in c. 3-4 Wochen über unsere Praxiserfahrung berichten
6 Beiträge · seit 202012. Okt. 2020 · #58
Landgrenze Katima Mulilo von SAMBIA nach NAMIBIA ***
Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir sind ganz neu in der Gruppe und wollten euch um Hilfe fragen. Wir sind mit dem eigenen Auto seit November in Afrika und haben den Kontinent von Ägypten aus über die ostafrikanische Länder Richtung Süden bereist. Momentan sind wir in Lusaka. Und unser nächstes Land soll eigentlich Namibia sein. Die Grenze Katima Mulilo ist offen, aber wie es scheint, lässt Namibia keine Touristen einreisen - auch nicht mit negativen Corona Test. Wir haben schon zig offizielle Stellen angeschrieben, aber jeder sagt, sie wissen nichts aktuelles bzw. wir bekommen überhaupt keine Antwort. Auch das NTB antwortet nicht. Weiß jemand wo ich aktuelle Informationen herbekommen könnte? Wir haben auch schon davon gehört, dass man als Tourist ein offizielles Schreiben vom Government braucht und damit eine Einreise möglich ist. Aber woher bekomme ich dieses Schreiben? Habe davon noch nie gelesen. Ich bin über jeden Tipp von euch dankbar.
4'984 Beiträge · seit 201612. Okt. 2020 · #59
Hi CaptainMitsu,
wie es iM aussieht, kommt ihr nach Süden nicht weiter.
Namibia über den Landweg nein, Botswana komplett zu, Simbabwe nicht über den Landweg (es gibt aber bereits Gemunkel dass auch der Landweg geöffnet werden soll), Mosambik stellt keine Touristen-Visa aus, also nein.
Tut mir leid, aber so siehts aus.
Gruß Gina
266 Beiträge · seit 200812. Okt. 2020 · #60
Hi CaptainMitsu,
das sieht aber auch für uns nicht gut aus.
wir fliegen am 17.10. nach lusaka.
wir wollten von lusaka nach namibia bzw. walvisbay um zwei fahrzeuge nach hamburg zurückzuverschiffen.
ich habe noch eine schreiben dabei ,von der spedition, das wir diese fahrzeuge für die spedition nach walvisbay fahren.
ich hoffe dieses schreiben hilft.speditionen können ja seit wochen die grenze in beide richtungen überqueren.
ein fahrzeug ist mein eigenes.kann nur hoffen das es irgendwie klappt.
gruss matthias