BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #21Hallo Petra,
entschuldige bitte, dass ich schmunzeln muss.
Es gibt keinen Impfstoff gegen das Virus und es ist nicht klar, ob es jemals einen geben wird.
Und Du machst Dir Gedanken, ob man dann im Falle eines Falles eine Impfung und eine Bestätigung brauchen könnte.
Das ist ja so, als ob sich Carl Benz schon Gedanken über eine Feinstaubplakette gemacht hätte.
Warte einfach ab, bis es so weit ist.
Falls meine Glaskugel vorzeitig von der jährlichen Politur zurückkommt, melde ich mich mit aktuelleren Infos.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #22Moin Matthias,
skrewdrivers schrieb:
mein auto lässt sich zur zeit leider in afrika nicht verkaufen,obwohl es deutsche papiere,angemeldet ist in deutschland,und auch tüv hat.niemand hat im moment intresse, obwohl es ganz einfach nur umgemeldet werden muss in deutschland und man kann damit weiter in afika rumfahren.
deshalb per schiff zurück-in deutschland warten ca. 10 interresenten auf das auto.
es ist generell schwierig, ein Auto zu verkaufen, wenn es der Käufer vorher nicht anschauen kann.
Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich bei ausschließlicher Kleinschreibung Menschen schon in eine gewisse "Schublade" stecke. Für mich persönlich sind Deine Verkaufschancen alleine dadurch auf 50% gesunken. Das kommt sicherlich auch bei anderen Leuten so rüber. Da kannst Du mal drüber nachdenken oder es auch bleiben lassen oder ignorieren.
Was für ein Auto ist es denn, dass es sich in Afrika nicht verkaufen lässt und in Deutschland die Käufer Schlange stehen?
Wie läuft die Sache mit dem Carnet?
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
fussohle381 Beiträge · seit 200908. Juli 2020 · #23es ist schön, dass ich dich zum schmunzeln gebracht habe. ich muss warten, ja, da hast du recht....aber geduld ist nicht meine tugend. ich muss überlegen, wie es ggf. weiter gehen könnte....best case, worst case. wir wollen weiter machen, aber es ist gerade ziemlich schwierig. irgendwann muss man eine entscheidung treffen, auch wenn diese gegen das herz spricht. noch will ich das nicht. lg petra
fussohle381 Beiträge · seit 200908. Juli 2020 · #24???? ups ich schreib auch immer klein. so ein pech aber auch.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #25fussohle schrieb:???? ups ich schreib auch immer klein. so ein pech aber auch.
… habe da auch nur "aus Versehen" drauf geantwortet. Kommt normal nicht vor.
Ich denke, Du und der Autoverkäufer gehören zusammen … (?) 😉
Gruß
Wolfgang
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200809. Juli 2020 · #26hallo wolfgang
ich schicke dir eine pm.
diskussionen auf dem niveau halte ich nicht für sinnvoll darauf öffentlich zu antworten.
ich hatte auch ausdrücklich an nadin geschrieben, die eine frage an mich gestellt hatte !
matthias
Nadine3112460 Beiträge · seit 201809. Juli 2020 · #27Danke dir Matthias für die Infos! Ich hatte gestern nur mal so einen Geistesblitz, dass wir evtl. auf Sambia umbuchen können, falls wir im November nicht wie geplant nach Botswana kommen. Bushlore vermietet auch ab Lusaka und dank dieses Threads hier weiß ich, dass es eine Flugverbindung gibt. Allerdings sind wir bei weitem nicht so afrikaerfahren wie du, daher ist der Respekt vor einer Reise dort schon ziemlich gewaltig.
Ich drücke dir die Daumen für deine Reise und hoffe, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst!
Ich werde dann die nächsten Monate evtl. mal für das Studieren eines Reiseführers nutzen und mir Sambia-Reiseberichte durchlesen, um ein besseres Bild vom Land zu bekommen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2020 · #28Hallo an alle hier!
Was ich nicht verstehe:
Ich denke es gibt momentan nur 3 afrikanische Länder aus denen man offiziell in die EU einreisen darf?
Und das sind Ruanda, Tunesien und Algerien.
Das sind zumindest die Länder, die bis dato auf der offiziellen Liste stehen...
Wie kann es sein, dass man von Sambia bzw. Tansania (oder von sonst wo) bzw. von Äthiopien in die EU fliegen kann?
Bzw. weiß jemand sicher (d.h. kennt jemand jemanden der dies kürlich gemacht hat?) , dass dies zur Zeit geht oder bis vor kurzem ging?
Wenn ja, aus welchem afrikanischen Land wisst ihr, dass jemand eingereist ist und in welches europäisches Land?
Darf man derzeit ohne Quarantäne mit Ethiopian Airlines aus Äthiopien kommend in Deutschland oder in einem anderen EU-Land einreisen?
Wer kann hierzu etwas berichten?
Ich weiß, dass dies wohl schon alles geschehen ist, aber ich würde gerne wissen, ob dies alles wirklich so "problemlos" ohne Anträge, ohne Formalitäten und ohne Quarantäne bei Ankunft in der EU möglich ist.
Vielen lieben Dank.
Gruß,
Otji
P.S. Weiß jemand , ob man derzeit dann auch von Katima Mulilo (Namibia) kommend nach Sambia mit dem eigenen Auto einreisen kann ? Und wenn ja, sind da bestimmte Bedingungen / Quarantänen / Formalitäten nötig?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Juli 2020 · #29Hallo Otji,
Ich kann dir folgendes berichten.
Ethiopian Airlines landet mometan 2 X pro Woche in Genf. Seit dem 6. Juli gibt es in der Schweiz eine Liste von Ländern die als hohe Risiko Länder gelten. Aethiopien und Tansania gehören nicht dazu.
Ich kenne Franzosen die ihre Ferien in Aethiopien verbringen. Sie sind ab Genf mit französichem Pass abgeflogen. Wenn sie zurückkommen macht die Schweiz ihnen keine Schwierigkeiten. Sie sind sowieso in Transit. Wenn sie die Grenze überqueren zeigen sie ihre Carte Nationale d'Identité. In Frankreich weiss man nicht dass sie in Aethiopien waren.......Frankreich hat da andere Regeln. Sie wollen unbedingt die Franzosen im Land behalten. Sie sollen da ihr Geld ausgeben...
Und so läuft es mit KLM usw....
Die Schweizer die aus einem hohen Risiko Land zurück in die Schweiz kommen, müssen Zuhause 10 Tage Quarantäne machen. Ob da Jemand genau verfolgt ob sie es tun weiss ich nicht....
Es grüsst
Annick
ABAbwehrspieler35 Beiträge · seit 201510. Juli 2020 · #30Hallo zusammen
Gestern ist unser Freund ,Deutscher Staatsbürger lebend in Sambia von Lusaka nach Frankfurt mit Ethopianairlines zu Erledigung Dringender Familiärer Gründe nach Frankfurt Eingereist ,am Flughafen Coronatest ,nach dem Test Weiterreise ohne Probleme ,Ergebnis gab es unter Angabe des Zuständigen Gesundheitsamtes am Abend .
Gruss Mike
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2020 · #31DANKE, Annick und Mike!
@ Mike:
Musste dein Bekannter irgendwelche Formalitäten angeben bzw. etwas im VORRAUS bei einer sambischen oder deutschen Behörde beantragen um fliegen und in D einreisen zu könnnen?
Du schreibst, er sei wegen dringender familiären Gründen geflogen... War das ein offizieller Grund, denn er irgendwo in einem Antrag angeben musste?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2020 · #32Eine weitere Frage, bitte:
Wie kommt man eigentlich aus Samibia zurück in die EU, wenn man doch bei der Einreise in die EU einen negativen COVID-Test vorzeigen muss, der maximal 48 Stunden alt sein darf und der ja gar nicht in der EU akzeptiert wird, wenn er in Sambia gemacht wurde?
Siehe
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html?nn=13490888Oder muss man dann, nach Einreise in z.B. Deutschland, ggf. "nur" 2 Wochen in "Heim-Quarantäne" in seiner eigenen Wohnung, was aber in der Realität in Deutschland keiner kontrollieren kann, so dass es parktisch "egal" ist???
Vielen Dank für eure Antworten.
LG,
Otji
ABAbwehrspieler35 Beiträge · seit 201511. Juli 2020 · #33Hallo zusammen
Also , mein Bekannter ,deutscher Staatsbürger lebend in Sambia ist ohne Angabe von Gründen oder Fragen aus Lusaka nach Frankfurt ausgereist. Corona Test in Frankfurt 70-150 Euro je nach schnelligkeit des Testes ,unter Angabe des zuständigen Gesundheitsamtes des Wohnortes wird das Ergebnis zwischen 4-10 STd mitgeteilt ,nach dem Test konnte er seine Fahrt ohne Ergebnis fortsetzen,gerade noch mit ihm Geschrieben ,er favorisiert ethopian ,alle anderen Airlinies waren ihm zu unsicher zwecks Storno.
Gruss Mike
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Juli 2020 · #34Hallo MIke,
vielen Dank für Deine schnelle und interessante Antwort.
Weiß jemand evtl. ob man momentan oder in Kürze den Grenzübergang von Katima Mulilo (Namibia) nach Sambia mit dem eigenen Auto passieren darf?
Nur in diese Richtung? Nicht zurück nach Namibia?
Wenn Sambia die Einreise mit dem Flugzeug aus Äthiopien bzw. aus Europa erlaubt, müsste es ja auch die Einreise per Auto von Namibia aus erlauben, oder?
Dann könnte man ja mit dem Auto von NAM nach Livingstone oder Lusaka fahren und von dort nach Deutschland fliegen?
Ich frage, weil ich dringend nach Deutschland müsste und das wäre ggf. - trotz des Aufwandes - wohl die einfachste und auch kostengünstigste Variante....
Vielen lieben Dank.
LG,
Otji
Max Power570 Beiträge · seit 201112. Juli 2020 · #35Dann frage ich anders herum. Ist es eine Option nach Lusaka zu reisen, nach Sambia 'einzureisen' um dann auf dem Landweg nach Windhoek zu kommen (Bus/Selbstfahrer...) wenn die Grenzen dann vor Ort auf sind.
Das scheint mit Praktikabler als ggf. direkt nach Windhoek zu reisen bis Mitte September. Hat jemand in die Richtung schon recherchiert?
LG
Amos
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2020 · #36Weiß jemand evtl. ob man momentan oder in Kürze den Grenzübergang von Katima Mulilo (Namibia) nach Sambia mit dem eigenen Auto passieren darf?
je nach Seuchenlage in Sambia mit Glück ab dem 18. September. Sambia wird in der touristischen Testphase, so sie denn überhaupt kommt, definitiv keine Rolle als "sicheres Zielland" spielen.
Ich frage, weil ich dringend nach Deutschland müsste und das wäre ggf. - trotz des Aufwandes - wohl die einfachste und auch kostengünstigste Variante....
Westair, Qatar etc. haben alle Rückholflüge in den kommenden Tagen ab Windhoek nach Deutschland geplant. Für die Ausreise brauchst Du, als PRP/Namibier eine vorherige Genehmigung des Innenministeriums, die man aber mit etwas Geduld (1-2 Stunden) in Windhoek ohne Probleme bekommt. Eine Rückreise nach Namibia ist aber nur dann möglich, wenn man in staatliche Quarantäne auf eigene Kosten geht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Juli 2020 · #37@ Max Power:
Nö, sorry, das geht sehr vermutlich nicht vor 18.09. oder 19.09. ... Namibia lässt ja eben sehr vermutlich niemanden von einem anderen Land einreisen vor 18.09. (oder evtl. sogar noch länger nicht...???) . Zumindest nicht von einem Land außerhalb der EU (z.B. von Sambia) und ohne 14 Tage Quarantäne auf eigene Kosten des Einreisenden ......
Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass es eher möglich sein wird von der EU aus nach Namibia einzureisen als von einem der Nachbarländer Namibias aus...
Am 15.07. will die namibische Regierung ein neues Statement bezgl. Einreisebestimmungen und Tourismus verkünden... Mal sehen...
Ich würde solche Dinge in jedem Fall mit der namibischen und sambischen Botschaft klären und mir das von denen schriftlich bestätigen lassen, ob und wie genau bzw. unter welchen Bedingungen das ggf. möglich sein sollte.
@ travelNAMIBIA:
Vielen lieben Dank, Christian.
Aber was ich nicht verstehe:
Wenn man doch jetzt schon so problemlos in Sambia von Deutschland aus mit Ethiopian Airlines via Äthiopien einreisen kann und auch wieder den selben Weg zurück fliegen kann, warum sollte dann Sambia nicht erlauben , dass man von Namibia aus (wo es zumindest offiziell weniger COVID-19 gibt als in der EU) mit em eigenen Auto nach Sambia einreisen darf?
Bist Du sicher, dass Sambia die Einreise von Namibia kommend nicht erlaubt?
Danke für den Tipp mit Quatar Airways und West Air.
Davon wusste ich allerdings bereits.
Nur kosten diese beiden Flüge jeweils EUR 1350 für one-way und der Flug von West Air ist "fully booked" und der von Quatar Airways ist noch nicht sicher, dass er stattfindet...
Von Livingstone und Lusaka gibt es deutlich günstigere Flüge und ich habe sehr viel Zeit von Namibia da hoch zu fahren... Nur eben wenig Geld für die teuren Flüge ab Windhoek...
In jedem Fall DANKE!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #38Bist Du sicher, dass Sambia die Einreise von Namibia kommend nicht erlaubt?
Die Grenze ist seit Ende März für alle Reisenden etc zu. Sie ist in beide Richtungen nur für Handel, mediz. Personal offen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200913. Juli 2020 · #39DANKE, Christian!
Ok. Das ist schade...
Und komisch, denn wie gesagt, dann verstehe ich nicht warum Sambia die Einbreise aus Äthiopien bzw. der EU erlaubt, aber nicht von Namibia aus...
Danke trotzdem und liebe Grüße!
Otji
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2020 · #40Und komisch, denn wie gesagt, dann verstehe ich nicht warum Sambia die Einbreise aus Äthiopien bzw. der EU erlaubt, aber nicht von Namibia aus...
mag sein, dass Sambia es theoretisch erlaubt. Nur wo ist der Sinn, wenn Namibia die Grenze dicht gemacht hat, die eigenen zu öffnen? Schau z. B. mal hier (das war zu Anfang der Pandemie in der Gegend):
https://www.znbc.co.zm/news/katima-mulilo-border-shut/Viele Grüße
Christian