SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. März 2020 · #21
Um von Styykisholmur auf das große Stück des Westfjord zu gelangen, kann man auf einer Fähre einschiffen und so Zeit und Weg ersparen. Wir haben Zeit und der Weg ist das Ziel und so fahren wir zurück aufs Festland und nehmen den laaaaaaaangen Weg nach Patreksfjordur unter die Räder. Wieder sehen wir den schönen Schneeberg Snaefellness. Ausser Fotostops unternehmen wir nichts und können heute die Latrabjarg Bird Cliffs, die auf dem Plan waren, nicht besuchen, einfach zu weit. Die lange Fahrt ist aber doch abwechslungsreich mit Pässen, und Fjords in den Herbsttönen, mit Höfen, Schafen, und wieder die struppigen Island Ponys die wir so lieben. Zudem ist das Wetter schön und fast warm.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201526. März 2020 · #22
Die heutige Unterkunft, Litli Krokus, ist ein kleiner Annex mit dem Fjord über die Strasse im Fischer Hafen von Patreksfjordur. Drinnen ist alles vorhanden, aber die Möbel und Ausstattung sind etwas zu sehr in die Jahre gekommen. So was sieht man halt kaum auf dem Computer Bild. Wir spazieren zum Hafen, wie einige Einheimische auch, und nach 10 Uhr fahren wir zurück zu Beginn des Fjord um dort im kalten Wind auf die Nordlichter zu warten. Judihui, sie kommen wieder und diesmal sehen sie aus wie Riesenscheinwerfer.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #23
Hier noch ein Bild von unserer Litli Krokur Unterkunft.
Und so bereiten wir unseren Lunch zu wenn kein Tisch vorhanden ist.
Für heute entscheiden wir uns doch zum Latrabjarg Bird Sanctuary zu fahren, da wir heute nicht soo weit zu fahren haben bis Isafjordur. Gesagt, getan. Zuerst kommen wir an einem gestrandeten Schiff vorbei.
Der Rest ist eine schöne Landschafts Tour und auch ein wenig abenteuerlich auf der Naturstrasse über den Bergrücken zu fahren und dann runter zum Meer an die Raudasandur Küste zu cruisen. Man sieht riesige Sand Massen im Meer die eine orange pinkige Farbe haben.
Wieder gibt es ein Kirchlein im Nirgendwo mit Schafen drum herum.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #24
Zum Latrabjarg gehts wieder die gleiche Straße zurück und man hat wirklich eine herrliche Aussicht. Danach zieht sich auf der 612 bis ans Landes Ende zu fahren. Am Latrabjarg parkieren wir und es reißt uns fast die Türe ab, so windig ist es hier. Wir wandern die Wiesen hoch und meine Hoffnung auf einige Vögel fliegt mit dem Wind davon. Mitte August verlassen nämlich die Puffins diese Region und andere Vögel gibt es auch nicht. Aber das haben wir schon während dem Planen herausgefunden. Man kann entweder Puffins sehen oder Nordlichter sehen. Beides geht nicht. Die Aussicht von den Kliffs zum Meer hinunter ist aber auch sau schön und sehr wild.
Richtung Isafjordur geht es wieder Hügel rauf und runter zu den Fjorden. Manche Strecken auf Naturstrassen. Unser Fiat macht das bestens.
Nächster Stop ist der Wedding Cake Waterfall Dynandi. Sehr eindrucksvoll mit vielen verschieden hohen Wasserfällen und mein Mann ist im Himmel all das fließende Wasser auf die Karte zu bannen. Der krönende Abschluss ist ganz oben und dieser Teil der Fälle sieht wirklich wie eine schöne Torte aus. Ich genieße es nach dem langen Sitzen mal wieder zu hiken. Hier treffen wir auf mehrere Touristen, aber es hält sich im Mass.
Unsere Unterkunft in Isafjordur heißt Sigurhead und es ist ein Untergeschoss Studio in einem Familien Haus im Städtchen. Wieder gibt es alles was man braucht, eine kleine Küche und sogar Milch, Kaffee und Tee sind angeboten, und wir fühlen uns ziemlich wohl dort.
Dandelion547 Beiträge · seit 201727. März 2020 · #26
Hallo liebe Katrin,
jetzt habe ich 2 Tage mit mir gerungen, ob ich deinen Bericht lesen soll, denn wir beide wissen ja, wohin solch tolle Berichte bei mir führen 😗 . Die fertige Reise in den Südwesten der USA mit Start und Finish in Las Vegas liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Leider kam ja nun erstmal Corona dazwischen, aber wir hoffen natürlich, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist.
Auch bei eurer Island Tour konnte ich natürlich nicht standhaft bleiben und habe reingespitzt. Mit den ersten Eindrücken hast du mich gleich wieder am Haken, ich werde euch also wiederum begleiten, auch auf die Gefahr hin, dass danach eine weitere Reise in Planung geht 😄
Also, hau in die Tasten, ich bin bereit.
Liebe Grüße Kordula 🙂
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #27
Hallo Kordula, Du gibst mir einfach das höchste Kompliment wenn du schreibst dass dich meine RB so inspirieren dass du gleich eine Reise dorthin planst. danke dir. Ich kann mir vorstellen dass es dir mit Island genau so geht. Viele von uns werden bald eine Schublade voll Reisepläne ansammeln und die müssen all warten bis sich die gegenwärtige Krise auflöst. Hoffen wir eben. Also wenn du dramatische Landschaften magst, dann ist Island gerade recht. LG und sei gesund, Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #28
Wir erwachen und es hat Nebel über dem Dorf. Doch als wir unsere Island Erkundigungsfahrt fortsetzen ist wieder blauer Himmel und Sonne, und der Hafen von Isafjordur spiegelt sich im Morgenlicht.
Unser heutiges Ziel ist ein Bungalow hinter Drangsnes. Sieht mal unten auf der Karte wie manchen Fjord wir zu umfahren haben. Ich glaube es sind deren ACHT!
Und Achtung, es wird sehr fjordlastig mit Bildern, da sich so viele Fotomotive präsentieren und die Berge sich im stillen Wasser spiegeln. Was für eine schöne Fahrt entlang all den Fjorden.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #29
Wir können sogar einige Seelöwen entdecken, die sich auf Felsen im Meer ausruhen. Sie sind zwar eher weit weg, aber es tut mir in der Seele gut mal wieder wilde Tiere zu sehen. Sie erscheinen im Morgenlicht als silbrige Tupfen.
Wir können uns kaum sattsehen an dieser landschaftlichen Schönheit und halten unzählige Male an.
Am frühen Nachmittag kommen wir im Hvammur Bungalow an und es ist Liebe auf den ersten Blick. Wir sind auf dem Land mit schöner Aussicht, es hat eine Hot Tub, die mit heißem Wasser von einer unterirdischen Quelle gefüttert wird, und der Innenraum ist sehr bequem eingerichtet mit Fenstern rundherum. Da hätten wir gut länger bleiben können.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #30
Aber, wir beschließen, quasi als extra Show, noch die Strandir Coast, Route 643, zu befahren, die in unserem Reiseführer als “ Most scenic, rugged, and hypnotic drives in all of Iceland” angepriesen wurde. (Wieder Naturstrasse) Na ja, gerade hypnotic war es nicht aber eine sehr sehr eindrucksvolle Küste mit allerlei Schwemmholz and den Stränden, Moore mit verdorrten Blumen auf den Pässen, Wahnsinns Aussicht von oben, Schafe die seaweed essen etc. wir haben es bis zum Djupavik Hotel geschafft wo es vor Jahren eine Herring Fabrik gegeben hat. Heute sieht man nur Ruinen.
Dann gehts zurück zu unserm cozy Bungalow. Wir sehen einige Einheimische mit Eimern die in den Hügeln herum kraxeln und Heidelbeeren suchen. Zum krönenden Abschluss des Tages, sitzen wir in der Hot Tub und sehen über uns die Nordlichter glimmern.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201529. März 2020 · #31
8. September 2018 Unsere heutige Route führt uns über Holmavik gegen Osten, um die erste Halbinsel herum und dann rauf auf die dritte Halbinsel. Es ist ein weiter Weg, eigentlich ein großer Umweg, den ich um Seelöwen Kolonien zu sehen, so geplant habe. Also wir sind off der Ring Road. Man kann ja nicht immer nur Landschaft sehen! Wenn schon keine Löwen, dann wenigstens Seelöwen. Zuerst gibts wieder schöne Fjordlanschaft zu bestaunen mit vielem Schwemmholz am Ufer.
Danach sehen wir einen großen Coral, (auf Deutsch?) und das sei eben eine Sortierungsstelle für Schafe.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201529. März 2020 · #32
Und schon sind wir an der Abzweigung zur Kolonie angelangt. Es gibt einen schönen Fußweg zur Küste und wir sehen tatsächlich sehr viele Tiere, aber wieder ziemlich weit weg und im Gegenlicht. Mein Mann hat kein Tele dabei und so gibts nur eine Beweis Foto vom iPhone. So eine kleine Wanderung tut immer gut.
Nicht viel später sehen wir die nächste Sehenswürdigkeit, Hvitserkur. Es ist ein freistehender Riesenkoloss Basalt Felsen im Meer, der so aussieht als würde ein großer Drachen trinken.
Mein Mann muss den unbedingt von Nahe betrachten und er rennt die steile Böschung hinunter um dieses Bild zu schießen. Hat sich voll gelohnt!
Die Strecke zieht sich in die Länge, aber es gibt immer Flüsse, Meer und Halbinseln zu sehen. Auch schwimmt etwas Weißes weit weg im Meer. Was ist das wohl? Mit dem Fernglas bestimme ich eine riesigen Eisberg der da zwischen den Fjorden schwimmt. Kommt der wohl von Grönland? Kann sein den das Meer heißt hier Greenland Sea.
Auch kommen wir an dieser einzigartigen Kirche vorbei. Sie heißt Vithimyri Church.
Es ist schon Abend als wir durch das malerische Städtchen Siglurfjordur fahren und schnell einen Halt einlegen. Danach geht es durch einige Tunnel nach Olafsfjördur zu den Brimnes Bungalows. Es stellt sich heraus dass die Häuschen nicht einsam im Land stehen wie auf booking gezeigt wurde, sondern nahe beim Hotel mit dem selben Namen liegen. Das ist natürlich nicht so ideal für unsere Nachtfotographie, da wir möglichst wenig Lichter sehen wollen. Es gibt wieder eine Hot Tub auf dem Balkon und innen ist es schön warm, aber ein wenig eng mit all den Räumen. Gefällt uns nicht sehr.
Nach dem Abendessen fahren wir in eine dunkle Ecken und sehen die Nordlichter wieder, obschon heute nicht ganz klarer Himmel ist. Später, wenn schon eine Hot Tub dabei ist, dann steigen wir rein!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201530. März 2020 · #34
Unser heutiges Ziel ist ein Farm Apartment in Laugar, das zwischen Akureyri und dem Lake Mvaten liegt. Am Morgen sehen wir einige Schwäne vor den Bungalows.
Kaum zu glauben, aber wir haben wieder blauen Himmel! Wir brechen auf Richtung Akureyri und sehen wieder schöne Fischer Dörfer und eindrucksvolle Landschaft.
Wir kommen zum Godafoss Wasserfall der in der Form eines Horseshoes sehr beeindruckend aussieht. Zuerst erkunden wir ihn von oben und steigen dann zum Wasser hinunter für eine andere Perspektive. Imposant!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201530. März 2020 · #35
Akureyri ist ein nettes Städtchen und viele Einheimische sind draußen und Genießen den Sonnenschein. Kurz danach winken wir unserer Unterkunft in Laugar zu, fahren aber weiter bis zum Lake Mvatn. Dort machen wir einige sehr schöne Wanderungen. Mit deren Namen ist das eine schwierige Sache. Nur das sei gesagt, rund um den See gibt es viele Sehenswürdigkeiten und es fällt leicht Schönheit rund um den See zu finden. Aber was uns auffällt? Es gibt hier BÄUME und Sträucher die in den schönsten Herbstfarben leuchten. Das ist aber komisch, wir sind im Norden Islands und hier wachsen Wälder, und dann im Süden, wo es eigentlich wärmer sein sollte gibt es kaum Bäume. Sicher gibt es eine gute Erklärung dafür, aber ich bin gerade zu müde um herauszufinden wieso das so ist.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201530. März 2020 · #36
Beim Planen habe ich gelesen dass im Mvatn Bereich im Herbst mit lästigen Fliegen gerechnet werden muss. Dem war dann so. Die stechen nicht, sind aber ständig im Gesicht. Darum, gerade nur für diese zwei Tage, habe ich unsere Mückennetze mitgenommen. Andere Touristen machten Kommentare und waren neidisch darauf!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201530. März 2020 · #37
Nach all diesen schönen Eindrücken rund um den See, fahren wir nach Laugar zurück und finden unser Apartment in einem Farmgebäude. Modern und praktisch eingerichtet und wir fühlen uns wohl.
Leider ist es in der Nacht bewölkt und hat zu viele Lichter. Hier seht ihr wie die Nordlichter bei solchen Bedingungen aussehen!
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201531. März 2020 · #38
Heute ist ein langer Tag, und ich glaube ein extra Tag hier bei Lake Mvatn hätte sich gelohnt. In dieser Region gibt es viel zu entdecken, Lava, Dampf, Canyon, und Wasserfälle, und so bleiben wir heute einen ganzen Tag in der Umgebung und schlafen zum zweiten Mal auf der Beiderami Farm. Zuerst fahren wir zum Godafoss Wasserfall zurück weil von dort führt eine Straße, die Route 842, ab der Ring Road, und geht südlich einem Fluss entlang ins Landes Innere. Dort wollen wir den Aldeyjarfoss besuchen. Der hat zwei Sterne und der Godafoss nur einen, deshalb sollte es sich lohnen. Die Gegend ist sehr einsam und wild, wie wir es lieben. Von oben ist der Fluss sehr eindrucksvoll und die Fälle sind auch nicht alltäglich.
Diese Umgebung gefällt uns sehr und dazu finden wir wieder die schnusigen Island Pferde, die auch an Touristen interessiert sind.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201531. März 2020 · #39
Nach diesem Abstecher geht es zurück zur Ring Road und danach nördlich in den Vatnajôkull National Park. Dort gibt es einige sehr eindrückliche Sehenswürdigkeiten, Lava und Basalt Formationen, Wasserfälle, und einen sehr tiefen Canyon der in den Herbstfarben leuchtete. Wieder machen wir einige Wanderungen und diesmal regnet es mal kurz.