Stornierung bei Türkisch Airline

31 Antworten · 5'722 Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von Hermann
Antworten
2'319 Beiträge · seit 201124. Feb. 2021 · #21
Moin Hermann,

sofern Du die Flugtickets mittels Kreditkarte gezahlt hast, würde sich ein Charge back - Verfahren beim Kreditkarten ausgebenden Kreditinstitut anbieten. Denn bei nicht erhaltener Dienstleistung kann die Abbuchung auf Deinem Kreditkartenkonto storniert werden. Die nicht erhaltene Dienstleistung (sprich Flug/Flüge) mußt Du selbstverständlich nachweisen können.

Gruß vom Alm
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · #22
hallo Alm,
Dieses Verfahren kam für uns leider nicht in Frage, weil wir einige
"Bedingungen" nicht erfüllen / richtig nachweisen konnten. Aus dem Grund hatten wir es auch der
Schlichtungsstelle übergeben.

Gruß Hermann
2'319 Beiträge · seit 201124. Feb. 2021 · #23
Ohh... Das tut mir leid für Euch.
897 Beiträge · seit 201724. Feb. 2021 · #24
Hermann schrieb:hallo Alm,
Dieses Verfahren kam für uns leider nicht in Frage, weil wir einige
"Bedingungen" nicht erfüllen / richtig nachweisen konnten. Aus dem Grund hatten wir es auch der
Schlichtungsstelle übergeben.
Und einen Anwalt einschalten ? Würde das auch an den "Bedingungen" scheitern ?
Liebe Grüße Makra
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · #25
Vielleicht schon mal jemand seinen "Fall" an "Flightright" übergeben??
Zwar nehmen die Gebühren, aber zumindest eine Teilerstattung wäre schön.
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · #26
hallo Makra,
Die Schlichtungstelle ist / war ja zu der Zeit gratis und die Hoffnungen groß das eine amtliche
Stelle was erreicht.
Nur, bis jetzt noch nicht!!!
138 Beiträge · seit 200824. Feb. 2021 · #27
hallo, Hermann

wir haben unsere für Ende Sep. 2020 geplanten und von TK gecancelten Flüge Ende August/September 2020 erstattet bekommen.

Anruf über die deutsche hotline 069 86799849 , die ja monatelang nicht zu erreichen war.
Als ich im August endlich Erfolg hatte, kam die Ansage: deutschsprachig nicht möglich, entweder Weiterleitung nach IST oder Anruf später wiederholen.... Ich bin dann einfach in der Leitung geblieben und - oh Wunder - hatte dann einen deutschsprachigen (!) Mitarbeiter an der Strippe.

Erstattung erbeten - kein Problem!! Könnte aber bis zu 4 Wochen dauern. Bestätigung kam gleich per mail, Ticket 1 wurde sofort erstattet, Ticket 2 einen Monat später.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch noch klappt.

LG afra
1'680 Beiträge · seit 200724. Feb. 2021 · #28
Hermann schrieb:Vielleicht schon mal jemand seinen "Fall" an "Flightright" übergeben??
Zwar nehmen die Gebühren, aber zumindest eine Teilerstattung wäre schön.
nicht an Flightright, aber seinerzeit an Fairplane (wegen BA-Flüge) - ich wurde zu jeder Zeit über den aktuellen Stand informiert und bekam bei/nach Abschluss des Verfahrens eine Rechnungauffschlüsselung und anschliessend die entsprechende Ausgleichzahlung. Man muss sich halt bewusst sein nicht den vollen Ticketpreis erstattet zu bekommen, hat aber eben auch keine Arbeit mit - mir persönlich (und meinen Nerven) waren das die Gebühren wert 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2021 · #29
hallo Afra,
hatte denn TA Euren Flug offiziell gecancelt und hattet ihr direkt bei TA gebucht??
Bei uns war es so, dass (ich glaube es waren 2 Tage vor unserem Flug) TA offiziell, auch über die Medien mitteilte
das sie keine Deutschen Passagiere mehr mitnehmen, wegen Corona.
Der Flug sollte über Istanbul nach Johannesburg gehen.

Gruß Hermann
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2021 · #30
Hallo Hermann,

das wurde doch schon alles im Frühjahr 2020 seitenlang besprochen:

https://namibia-forum.ch/forum/17-news/299306-vorstoss-aus-regierung-gutscheine-statt-erstattung.html?start=168#588260

Und bereits am 6. Mai 2020 schrieb ich Dir dazu:
Logi schrieb:
Hallo Hermann,
es bringt Dir/Euch doch überhaupt nichts, den Sachverhalt hier wochenlang immer wieder aufs Neue zu schildern. Wenn Du selbst nicht anderweitig aktiv wirst, wird das mit der Rückzahlung Deiner Ansprüche nix.

LG
Logi
Und daran hat sich bis heute nichts geändert!

LG
Logi
138 Beiträge · seit 200824. Feb. 2021 · #31
gebucht: direkt über die website

gecancelt: von TK ungefähr im Juni 2020

Erstattung: voller Preis
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200615. Jan. 2022 · #32
Hallo,
ich muss mich mal wieder hier melden.
Zur Erinnerung:
Bei uns wurde der Flug von Hamburg nach Ankara und Johannesburg am 15.03.2020 mit Turkish Airlines zwar nicht "storniert", aber wegen Corona wurden nur türkische Bürger mitgenommen!!

Nachdem wir seit März 2020 alles versucht haben, unser Geld von Türkish Airlines zurück zubekommen, sind wir nun mit unserem Latein am Ende.
Nachdem wir selber bei TK nichts erreicht hatten, übergaben wir es der Schlichtungsstelle - Bundesamt für Justiz. Dort blieben die angebotenen Vergleiche erfolglos, da TK sich einfach nie meldete. Dann versuchten wir es mit Flight Right. Nach langer Zeit kam
die Nachricht: "Das es sich um 'aussergewöhnliche Umstände' handelt, wird eine erfolgreiche Durchsetzung vor Gericht
als 'gering' erachtet".
Eine Beratung bei einem Anwalt, brachte die gleiche Aussage.
Letzte Chance wäre vielleicht einen Gutschein von TK zu bekommen, bloß, welche Mail/Adresse wäre bei
TK dafür geeignet?

Gruß Hermann
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2022