Das vor Reisen nach Namibia abgeraten wird, ist nicht neu, sondern war die ganze Zeit so. Namibia steht auch noch nicht auf der Liste der Risikoländer. Allerdings steht jetzt nicht mehr da, dass es nur wenige Fälle gibt, sondern, dass die Fallzahlen stark gestiegen sind.
Die nächste Neubewertung steht ev, wg Weihnachten, auch erst am 28.12. an, so teilte es mir zumindest C. Möhle von bwana tucke tucke mit.
Die 7 tägige Q gilt eigentlich nur, wenn der Test älter als 72 Stunden ist... In D gibt es keine 7 tägige Quarantäne Regeln(hier sind es 10 Tage oder verkürzt durch negativen Test 5 Tage) , soweit ich weiß... Wie es in CH und A ist... Keine Ahnung...
LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Abgeraten ist nicht Gewarnt. Da gibt es feine Abstufungen. Wenn das AA warnt steht "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach ..... wird derzeit gewarnt." Giselbert
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Dez. 2020 · #1784
rik m. schrieb: Bin völlig verwirrt!? Weiß wer von diesen neuen Regeln?
Niemand!
Ich habe vor einer Stunde noch eine Benachrichtigung von DerTour erhalten, da wir auch aus deren Kontingent gebucht hatten: Test max. 72 Std. alt => keine Quarantäne! Punkt!
LG Logi
RMrik m.608 Beiträge · seit 202022. Dez. 2020 · #1785
hallo rik, ich wünsch eine schöne Zeit in Namibia und bin dankbar für weitere Rückmeldungen- stege selbst in den Startlöchern und kämpfe mit Unsicherheit/ Zweifeln...
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Dez. 2020 · #1787
COVID measures to be implemented as from 23:59 23/12/2020:
All gatherings limited to max 50 Persons. Registers to be kept.
Curfew from 21:00 to 04:00.
Sale of alcohol for onsite consumption from 09:00 to 20:00 Monday to Saturday. No alcohol allowed on Sundays and Holidays.
Masks to be worn in public at all times, also in vehicles and aircraft.
Businesses to ensure sanitizing takes place on entry. Masks to be worn.
Measures effective until 23:59 13/01/2021.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andre008794 Beiträge · seit 201323. Dez. 2020 · #1788
Hi Christian,
Curfew from 21:00 to 04:00 heisst dann quasi, dass man um 21:00 Uhr zu Hause oder als Tourist im Guest House etc. sein muss, oder? Also nix mit Heinitzburg Terrasse bis nach Mitternacht zu Silvester?
Beste Grüße Andre
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Dez. 2020 · #1789
Andre008 schrieb:Hi Christian,
Curfew from 21:00 to 04:00 heisst dann quasi, dass man um 21:00 Uhr zu Hause oder als Tourist im Guest House etc. sein muss, oder? Also nix mit Heinitzburg Terrasse bis nach Mitternacht zu Silvester?
Beste Grüße Andre
Hallo Andre
ich bin zwar nicht Christian aber ja, das heisst es. Um 19:59 wird das letzte Glas Sekt serviert und um 21h müssen alle zu Hause, bzw. drinnen sein. Silvester kann also nur privat gefeiert werden und man muss bis 4h durchfeiern... "Öffentliches" Silvester feiern findet somit dieses Jahr wohl nicht statt.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Guten Morgen, meine Mitreisende und ich lesen seit 2 Wochen bei Euch mit und sind sehr dankbar, dass wir über diesen Weg Infos von vor-Ort bekommen. Gut, dass die Zahlen gestern weniger gestiegen sind, als davor, siehe JHU- 330 Neuinfektionen, gestern waren es über 585. Feiertag oder so etwas war gestern ja nicht, oder? Ist lokal etwas bekannt, ob hier Gemeinden noch nicht Übermittelt haben? Es ist fast zu schön, um wahr zu sein der Rückgang...
Eine leichte Verschärfung der Coronaregeln ist ja heute erfolgt, aber es schein kein Lock-Down bevorzustehen. Interpretiert ihr das auch so?
Unser Flug ist für den 26.12. abends gebucht, mit einer organisierten Gruppe (2 Familien + guide).
Wir sind total unentschlossen. Aber was ihr aktuellen Touristen und Einwohner hier berichtet, klingt ja noch halbwegs "normal". Wir haben auch einige Seiten zurück mitgelesen - aber von Reiseeinschränkungen konnten wir nichts lesen. Wie ist die Lage in den Krankenhäusern? Hier in den DE ist es zum Teil sehr kritisch. Wie war es im Lock Down im Frühjahr: Waren die NP wie Etoscha offen, oder geschlossen?
Da wir fast nur Outdoor Sachen im Programm haben, tendieren wir aktuell zum Fliegen - wenn es nicht doch noch vorher Risikogebiet wird (dann lassen wir es). Was wir irgendwie trotzdem hoffen, da das Risiko der Flugeinschränkungen hoch ist, wegen Mutiertem Virus in Südafrika. Habt ihr Infos: Deutsche kommen trotzdem von Südafrika zurück, oder?
Gibt es noch Gleichgesinnte, die auch den Flug am 26.12. gebucht haben 😉.
Nein, momentan kommt keiner per Direktflug von Südafrika zurück - auch Deutsche Staatsbürger / Einwohner Deutschlands nicht! Es müssen Flüge über andere Airports/mit anderen Airlines gebucht werden. Das bleibt auf jeden Fall bis 31.12. mal so, wie es danach weitergeht, wird noch entschieden.
geyer-kf15 Beiträge · seit 201823. Dez. 2020 · #1792
Nordhessen schrieb:Guten Morgen, Gibt es noch Gleichgesinnte, die auch den Flug am 26.12. gebucht haben 😉.
siehe PN 😉
Gruß
Johannes
cheffo68 Beiträge · seit 201923. Dez. 2020 · #1793
Bin gleichgesinnter, gebucht mit Frau und Sohnemann am 26.12. Eurowings. Wir wollten das bis gestern noch durchziehen, aber immer wieder gibt es Meldungen die einen Zweifeln lassen. Da wir aus Bavaria stammen ist für uns nun ein Test bei Einreise nach D obligatorisch, zudem Quarantäne, die ab dem 5.Tag durch einen weiteren Test aufgehoben werden kann. Mir gefällt vor allem aber die LH nicht, über der hab ich den Flug gebucht, die fliegen zwar Leute nach Südafrika, aber leer zurück. Wenn die das mit Namibia auch noch machen wirds übel. Das ist die grösste Angst die ich momentan habe. Morgen Mittag gehen wir zum Testen, mal sehen ob sich unser "Entscheidungsproblem" nicht von selbst erledigt. Wenn ich sicher wüsste dass ich wieder zurück nach D am 10.1. komme, dann gäbe es nichts zu überlegen. Mit den Regeln in NAM selbst könnte ich gut leben.
geyer-kf15 Beiträge · seit 201823. Dez. 2020 · #1794
Auch wir sind aus BAY und fliegen in der selben Maschine!
Mögliche Einschränkungen in NAM und Flugverbote sind momentan auch unsere größte Sorge.
Mir gefällt vor allem aber die LH nicht, über der hab ich den Flug gebucht, die fliegen zwar Leute nach Südafrika, aber leer zurück. Wenn die das mit Namibia auch noch machen wirds übel. Das ist die grösste Angst die ich momentan habe.
Habe von unserem Reisebüro gerade folgenden Info bekommen: (eigentlich für die Namibianer total bescheuert), aber für uns Touris praktisch: Der Test darf jetzt 7 Tage alt sein:
7.2. Validity period of COVID 19 PCR test results for travel purposes It has been a requirement that to be allowed entry into the country, non Namibian travelers should present a negative COVID 19 test result that is not older than 72 hours. The period of 72 hours is reckoned fr om the time the sample was taken. This period of validity is now extended to a period of seven ( days.
Die Massnahmen gelten ab heute 23.59.: These measures shall take effect today, the 23 December 2020 at 23:59 until the 13 January 2021 at 24:00.
Dieser Test ist ein Gurgeltest und wesentlich angenehmer als ein Stäbchentest. Unser Partner INGENIUM macht es für Sie möglich! Sie erhalten die Testbox (zum Sonderpreis von 149 Euro) schnell und bequem per Post. Ihre Probe wird nach Vereinbarung per Kurier bei Ihnen kontaktlos abgeholt.
Egal wo Sie wohnen und ohne in einer Schlange zu stehen oder irgendwo hinfahren zu müssen. Ihr Ergebnis erhalten Sie garantiert innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Abholung! Sie erhalten ein englischsprachiges anerkanntes Zertifikat des Labors.
Für Flugreisende:
Der PCR-Test -Ergebnis kommt laut Anbieter pünktlich vor Abreise:
Andre008794 Beiträge · seit 201323. Dez. 2020 · #1800
Hi Oshivambo,
vielen Dank!
Naja, besser als in Deutschland wo alles geschlossen ist. Und da der 31.12. unser Anreisetag ist, sind wir dann um 21:00 Uhr seit gut 36h auf den Beinen, da ist zeitig ins Bett gehen auch nicht so schlimm... 😉
Wie ist das eigentlich in den Nationalparks? Muss man dort auch um 21:00 im Zelt / Hütte sein? Oder darf man noch am Wasserloch sitzen?